Go to footer

Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon lucopa » Sa 9. Mär 2024, 19:25

Es soll Brotesser geben, die nicht unbedingt auf eine krachende Kruste stehen. Ich zähle nicht dazu.
In dieser Beziehung ist dieses Brot mein derzeitiger Spitzenreiter.

Nach der Entdeckung des Granoferm-Mehles wollte ich ein passendes Rezept entwickeln. Hartweizen- Roggen- Ruch- und Granofermmehl im Konzert mit Miso ergeben ein Brot mit einem recht komplexen Aromaspektrum.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Fermento Nihon - eine verrucht, italienisch-japanische Vermählung
Ergibt 1 Brot zu 820 g TE

Biga
100 g Hartweizenmehl, Semolina
50 g Wasser 15 Grad
1 g Hefe
Hefe im Wasser auflösen, mit Hartweizenmehl zu einem Biga vermischen. 12 Stunden bei RT gehen lassen.

Sauerteig
25 g Roggenmehl 1150
25 ml Wasser 40-45 Grad
5 g ASG
0,5 g Salz
ASG im Wasser auflösen und mit Roggenmehl verrühren.
12 Stunden bei RT gehen lassen.

Autolyseteig
150 g Ruchmehl
175 g Granoferm Meraner Mühle
205 ml Wasser, kalt
Mehl und Wasser klumpenfrei vermischen und zugedeckt 1-3 Stunden ruhen lassen.

Hauptteig TA175
Biga - Sauerteig - Autolyseteig
50 ml Wasser
12 g Flüssigmalz
12 g Dinkelkraft (muss nicht sein)
7 g Salz
10 ml Bassinagewasser
12 g Miso
50 ml Wasser, Malz und Miso in die Knetschüssel geben und darin auflösen. Sauerteig, Autolyseteig und Biga zugeben. 3 Minuten kneten.
Salz hinzufügen und weitere 4 Minuten kneten bis sich der Teig leicht vom Schüsselrand löst. Dann im schnelleren Gang die 10 ml Bassinagewassr langsam zugeben und weitere 3-5 Minuten kneten bis der Teig eine homogene Konsistenz zeigt. (Fenstertest). TT: 25-26 Grad.

Stockgare
Nach dem Kneten den Teig in eine Teigwanne geben und nach 60 und 120 Minuten dehnen und falten.
Anschließend reift der Teig 1-3 Stunden bei Raumtemperatur.
Bei einer Volumenzunahme von 30-40% kann der Teig auf die Arbeitsfläche gekippt werden.

Stückgare
Den Teig zu einem runden Teigling “falten”. Mit Teigschluss nach unten entspannt der Teigling für ca. 30-45 Minuten.
Danach zu einem Batard oder Laib formen. Ebenfalls mit Schluss nach unten nochmals 30-45 Minuten im Gärkörbchen gehen lassen (ca. bis zur 4/5-Gare). Wenn zu einem Batard geformt wird, dann würde ich raten, vor dem Einschießen 3 Einschnitte zu machen.
Weitere Variante:
Vor der Endformung könnte man auch in der Mitte des Teiglings mit dem Finger ein Loch drücken, das dann etwas vergrößert wird. Sofort in eine Couronne-Form buxieren. Vor dem Einschießen ein paar Mal im schrägem Winkel einschneiden.

Backen
Bei 260 Grad mit viel Schwaden einschießen. Nach 20 Minuten den Schwaden ablassen.Temperatur auf 230 Grad senken und weitere 35-40 Minuten backen.
Das Brot sollte gut ausgebacken werden.

Mehl 450 g - 340 ml Wasser - sonstige 37 g - TG: 832 g

Manfred
Zuletzt geändert von lucopa am Fr 29. Mär 2024, 14:07, insgesamt 4-mal geändert.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon Keufje » Sa 9. Mär 2024, 21:37

Das probiere ich aus!
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon matthes » So 10. Mär 2024, 09:11

Manfred, muss es genau das Granoferm Mehl sein :?:

Ich habe hier im Keller Mehlsorten für die nächsten 100 Jahre
und meine Chefin macht wohl Stress (mit recht), wenn ich immer wieder neue Sorten anschleppe :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon lucopa » So 10. Mär 2024, 09:44

Matthias, es muss leider das Granoferm sein. Durch die fermentierte Kleie bekommt der Teig eine völlig andere Eigenschaft. Heute Morgen hatte das Brot noch eine krachende Kruste.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon matthes » So 10. Mär 2024, 09:49

dann muss ich das wohl heimlich bestellen :mrgreen:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon Keufje » So 10. Mär 2024, 09:53

Wir verraten Dich nicht :lala
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon lucopa » So 10. Mär 2024, 11:01

Matthias, unsere Frauen finden uns doch deshalb so toll, weil wir so "geheime" oder unheimliche?Wesen sind, oder? :lol:

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon matthes » So 10. Mär 2024, 11:15

sagen wir so Manfred, Hauptsache, es wird "Futter" produziert :ich weiß nichts

Edit:
glaub das hier könnte passen :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon Felicitas » So 10. Mär 2024, 13:25

Manfred,
dieses Rezept will ich unbedingt probieren. Miso habe ich bisher nicht verwendet. Geht auch dunkle Misopaste, die in einem gut sortierten Supermarkt zu finden ist oder sollten bestimmte Standards sein?
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon northernlight » So 10. Mär 2024, 14:11

Moin Manfred,

im Hauptteig fehlt die Angabe der Hefemenge, wenn ich das richtig sehe.
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon lucopa » So 10. Mär 2024, 14:36

Felicitas, es geht jede dunkle Misopaste (ich habe dieses Mal das Mugi-Miso von den "Makrobioten" verwendet.

Nico, es wird im HT keine Hefe hinzu gegeben.
Der Biga produziert sehr viel Trieb. Deshalb ist bei der Stockgare auch so eine lange Gehzeit veranschlagt. Die ist aber doch sehr stark von der Raum- und Teigtemperatur abhängig. Wenn der Teig 30-40% aufgegangen ist dann sollte er zur Stückgare geformt werden.

Die Kruste ist im Moment immer noch splittrig - phänomenal!

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon Espresso-Miez » So 10. Mär 2024, 14:53

Dann ist der Arbeitsschritt "Hefe in Wasser auflösen " zuviel.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon lucopa » So 10. Mär 2024, 15:39

Miez, danke.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon matthes » Fr 15. Mär 2024, 19:51

Ich hole den Fred mal hoch .adA

...mein nächstes Brot, Granoferm-Mehl kam gestern :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon Felicitas » Fr 15. Mär 2024, 20:26

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis!
ich habe zwischenzeitlich dunkles Miso in BioQualität ohne Alkohol und Glutamat im einem Reformhaus entdeckt.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon matthes » Fr 15. Mär 2024, 22:38

ich backe das Brot am Sonntag (plus diesen geilen Kuchen) .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon lucopa » Sa 16. Mär 2024, 13:44

Felicitas, in Bioläden und Reformhäusern bekommt man oft Miso der Marke Arche. Die Qualität ist ganz gut.
Ich beziehe mein Miso bei den Makrobioten (unpasteurisiert). Japanisches Miso schmeckt uns einfach am besten.

Matthias, bin gespannt auf Dein Urteil. Die Kruste dieses Brotes ist einfach phänomenal; bis zur letzten Scheibe.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon matthes » Sa 16. Mär 2024, 16:35

Manfred, ich freue mich schon...später gegen 2130 setze ich den Vorteig (Biga) an.

Edit: und Sauerteig natürlich ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon matthes » Sa 16. Mär 2024, 22:50

Biga und Sauerteig gehen nun in die Nachtruhe, mal schauen, wie das Morgen ausschaut...

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Fermento Nihon - Das Krustenmonster

Beitragvon matthes » So 17. Mär 2024, 07:07

Manfred, die Biga kam in der Nacht bei Raumtemperatur um die Hälfte, der Sauerteig nur etwas...habe nun beides in die Gärbox gepackt bei 28°C...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz