Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 31. Jul 2023, 06:15

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Die Werke der letzten Woche sind hier noch zu sehen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2653
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Moseka » Mo 31. Jul 2023, 08:08

Darf ich diese Woche mit dem Körnerkasten von Michael, meinem absoluten Liebingsbrot starten?!
Habe tatsächlich vergessen, ein Bild vom ganzen Brot zu machen, konnte den Anschnitt nicht abwarten .dst

Bild
Resultat: 1-Kilo-Brot, bewusst in einer 1,5 Kg-Form gebacken, daher die etwas flache Brotform. Schmeckt wie immer hervorragend! Ich liebe dieses Brot :p
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon hansigü » Mo 31. Jul 2023, 10:54

Prima, Inge :top
Vielen Dank noch für die Urlaubswünsche, haben in der FeWo schlechtes Internet, da ist es etwas schwierig. :roll:
Euch viel Spaß in der neuen Backwoche! .adA :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Isi » Mo 31. Jul 2023, 18:30

hansigü hat geschrieben:haben in der FeWo schlechtes Internet, da ist es etwas schwierig


Hauptsache, der Ofen läuft :mrgreen:

Sehr schöner Körnerkasten zum Wochenstart, und bei kleinen Scheiben hat man ja dann mehr Wahlmöglichkeiten beim Belag ;)

Mein Kurzurlaub ist vorbei und ich hab mir eine dicke Erkältung mitgebracht :tip Habe trotzdem kurz bevor es richtig durchkam noch mit den Resten aus dem Mehlschrank zwei kleine Bauernlaibe gebacken.

Bild

Bild

Statt 1050er sind Dinkelvollkorn und 550er gemischt im Teig, und eine ordentliche Portion Brotgewürz, schmeckt vermutlich auch gut, zumindest sagt das der schnupfenfreie Nachwuchs...
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Hesse » Di 1. Aug 2023, 14:30

Tolle Brote von Inge Margarita und Isi- Dir gute Besserung!
Freue mich sehr, dass Dir das Körnerbrot so gut schmeckt, Inge Margarita!
*****
Aus unserem verregneten Kurzurlaub in Bayern zurück, habe ich ein Brot mit Saaten und ein Mischbrot gebacken.
zum Rezept Hatte vor dem Urlaub schon eines gebacken- einen großen Teil nahmen wir mit- war nicht verkehrt- so richtig gute Backwaren fanden wir in Pfronten nicht. Paar mal Brötchen gekauft- belanglos, am Besten hatte mir noch ein einfaches Mischbrot 50:50 geschmeckt! Es hatte eine zurückhaltende aber aromatische Sauerteignote- mein Nachbau schmeckt sehr ähnlich :D .

Das habe ich jetzt “nachgebaut“:
250gr Roggen 1150
125gr Weizen 1050
125gr Weizen 550
Vom Roggen habe ich 150gr versäuert und noch ca. 1gr Hefe dazugegeben.
TA war 175

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon hansigü » Di 1. Aug 2023, 15:59

Isi hat geschrieben:Hauptsache, der Ofen läuft :mrgreen:

Nö, noch nicht, nur zum Fertigbacken der mitgebrachten Habackbrötchen!
Bisher habe ich hier noch keinen Hofladen entdeckt, wo es den einheimischen Roggen gibt! :ich weiß nichts
Das Internet läuft seit heute, hängt scheinbar mit dem Vertrag zusammen, zumindest sagte uns die Tochter der Vermieterin, dass es zum Ende des Monats immer langsamer wird. :lala
Deine Brote sind auch sehr schön, wie Michaels auch! :kl
Schade, Michael, das euer Kurzurlaub verregnet war. Und ja es ist schade, dass es scheinbar kaum noch vernünftiges Brot zu kaufen gibt. Deshalb backe ich auch im Urlaub lieber selber! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Hesse » Mi 2. Aug 2023, 11:46

Das mit dem Backen und auch kochen, hatte ich ganz früher im Urlaub auch gemacht, Hansi!
Mittlerweile hat mich aber meine Frau überzeugt, dass es zuviel Zeit für geplante Unternehmungen wegnimmt und oft kennt man die guten Einkaufsquellen nicht- so lasse ich das jetzt. Meist mieten wir auch eine Ferienwohnung und manchmal sind da die Möglichkeiten ziemlich bescheiden.
In Bayern schön am Abend in einem Biergarten sitzen und sich mal bedienen lassen, hat auch was :D !
*****
Bei mir kam noch das Kastenbrot mit Saaten aus dem Ofen. Fast hätte es Übergare gehabt- ging gerade noch. Es wurde wunderbar aromatisch und saftig :katinka !
Rezept

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Mimi » Mi 2. Aug 2023, 15:43

Michael, Deine Brote sind wieder ein Träumchen. .dst

Inge und Isi. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Hesse » Mi 2. Aug 2023, 19:07

Danke für Dein Lob, Mimi. :D

Ich bin ja in etwas gereiftem Alter :mrgreen: und daher frei und ohne Kümmernisse :D - von daher kann und darf ich sagen: Deine Backergebnisse sind die Besseren! :top

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Mimi » Mi 2. Aug 2023, 19:20

Ich danke Dir für die Lorbeeren, lieber Michael. Aber ich glaube Du überschätzt mich. :n :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon hansigü » Mi 2. Aug 2023, 21:40

Wunderschönes Brot, Michael :kh
Bisher haben die mitgebrachten Vorräte an Brötchen und Brot gereicht. Musste auch noch nicht backen. :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Hesse » Do 3. Aug 2023, 13:32

Danke Hansi- Dir auch weiterhin schönen Urlaub :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Cata Leya » Do 3. Aug 2023, 14:00

Schöne Brote, Michael, Isi und Inge :top
Auch von mir einen schönen Urlaub, Hansi.
Ich hatte eine ganz bestimmte Vorstellung von einem Haferbrot und darum ein eigenes Rezept erstellt. Dinkel als Hauptmehl, einen Roggenanteil, Sauer- und Hefevorteig, aber mit keiner bis milder Säure. Die Porung sollte fein sein, damit das Brot mit selbstgemachten Brotaufstrichen kompatibel ist, die ich geschenkt bekommen habe.
Wollte erst einen Poolish machen, hab' mich dann aber umentschieden, weil ich mich an die benötigte Menge Flüssigkeit im Hauptteig erstmal vorsichtig rantasten wollte. Nächstes Mal versuche ich einen Poolish.

TA 187 (60% Flüssigkeit stecken im Kochstück)
Kochstück aus 10,5% Haferflocken mit Milch (1:5) und etwas Honig
13,2% Alpenroggen versäuert, TA 200
13,2% Biga aus Dinkel 630, TA 160
Hauptteig
42% Dinkel 630
13,2% Dinkel Vollkorn
8% T80 (spontaner Ersatz, weil mir Dinkel-VK ausgegangen ist)
(Ich hatte die Mengen gerundet, darum sind die Prozentwerte etwas krumm)
Bild

Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon lucopa » Do 3. Aug 2023, 15:48

Leya, sehr schönes Brot. Gefällt mir gut. Da ich noch nie ein Haferbrot gebacken habe, wäre das ein Anlass. Mit Deinem Rezept musst Du mir aber auf die Sprünge helfen. Ich geh mal von 1000 g Mehl aus: Dann fehlen mir 135 g Wasser bis zur TA187. Oder habe ich da einen Wurm drin? Bei dem Kochstück 1:5 wären es bei mir auch nur 52,5% Wasser/Flüssigkeit/Milch, also 525 ml. Hattest Du noch Wasser im Hauptteig?

Ich habe vor anstelle von T80, DVKM zu nehmen. Ferner könnte ich mir vorstellen, dass Hafer vorzüglich mit Miso harmoniert. Hier sollen es 3% sein, ebenso wie bei Dinkelkraft und Honig. Ich werde berichten.

Am meisten interessiert mich die Harmonie Hafer:Säure.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Mimi » Do 3. Aug 2023, 15:50

Schade, dass man das Haferbrot nicht verkosten kann. Aber wenn es so schmeckt, wie es aussieht, ist es sehr lecker. Chapeau, Leya vor Deiner Rezeptbastelei. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Andreas! » Do 3. Aug 2023, 15:51

Sehr schöne Backwerke, das Brot von Leya werde ich wohl mal ausprobieren! :top Heute gab es nach dem Pflaumenmus einen Pflaumenkuchen (Hefeteig mit Eiern, Pflaumen mit Zimt, Streusel), die restlichen Pflaumen lagern im Froster...

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Aug 2023, 16:09

Oh, Pflaumenkuchen! .dst

Wird Zeit, dass mein Sauerteig wieder aktiver wird. Brot hat nen bisschen viel Hitze abbekommen und ist auch eine Spur säuerlich.

23% Weizensauerteig, T80, TA ka.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon hansigü » Do 3. Aug 2023, 17:42

Daniela, fast schon Kunst, das Kreuz! :kh
Heute waren wir in Mühlebach, wo die Snowboadweltmeisterin Patricia Kummer ein Kaffee an der Hängebrücke betreibt und da gabs auch lecker Pflaumenkuchen, ein Stück so groß wie zwei Handflächen etwa. Das Schild dazu im Kaffee: "Kuchen unter 300g ist Keks" oder so ähnlich, hatte es selber nicht gelesen.
Lecker sieht er aus dein Pflaumenkuchen, Andreas .dst
Leya, schönes Haferbrot! :top
Auf der Suche nach dem Walliser Alpenroggen bin ich immer noch nicht fündig geworden. :roll:
Irgendwie scheint er nicht so vermarktet zu werden. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Hesse » Do 3. Aug 2023, 21:10

Super Backwerke sind dazugekommen: das Haferbrot von Dir, Leya und auch das Brot von Daniela, natürlich auch der feine Streuselkuchen von Andreas! Hansi- Du hast ja auch ohne eigenes Zutun (außer bezahlen :lol: ) feinen Pflaumenkuchen genießen dürfen- allles wunderbar! :top

Das Haferbrotrezept muss ich mir noch mal genauer ansehen- mache es da wie Manfred- einfach von 1000gr ausgehen- die prozentual angegebenen Mengen können dann ohne Rechnerei direkt notiert werden- ist aber sicher bekannt.
*****
Bei mir mal halt wieder die Schnittbrötchen- hätt’ ich die bloß im Urlaub gehabt :tip ! Die Brötchen dort hatten immer so ne Art Knödel in der Mitte nach dem Aufschneiden… :roll: was dann damit machen- essen geht ja oft nicht, kann doch meine liebe Frau nicht damit bewerfen- Menschenskind! :mrgreen:
Rezept

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.7. - 6.8.

Beitragvon Memima » Do 3. Aug 2023, 23:23

Diese Woche hat ja sehr Brotlastig begonnen, aber Eins schöner als das Andere .dst

Pflaumenkuchen :kk und Brötchen :katinka :kl


Heute hat meine große Tochter Geburtstag, da solltens Abends zur Partysuppe Baguette / Stangenweißbrot (wie mans nennen möchte ist jedem frei gestellt :lala ) sein. Es wurde das "Baguette" aus Brotbacken in Perfektion mit Hefe . Als kleines Experiment und weil ich dachte für irgendwas - außer 1x die Woche aufgefrischt zu werden - kann mein ASG ja auch mal genutzt werden, habe ich auch ein Sauerteig-"Baguette gebacken.

Als erstes zum Sauerteig-Experiment ..... im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Komplett ohne Hefe und trotzdem ein lockeres Stangenbrot mit - ich würde sagen - leichter Säurenote.
Allerdings musste ich mal wieder feststellen das ich einfach Hefegebäck viel lieber mag als welches mit Sauerteig ( zumindest das was ich bis jetzt hervorgebracht habe :hx ).

Im ersten Backgang habe ich das ST- und ein Hefebaguette gebacken, im 2. dann noch 2 Stück mit Hefe.
Bild
Bild

Die Brote der 2. Runde hatten ja eine etwas längere Stückgare, die hat dem Innenleben nochmal gut getan
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz