Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon hansigü » Di 28. Nov 2023, 21:05

Angelika, wenn ich das richtig betrachte, sind die beiden Waldviertler zu früh in den Ofen gekommen, dehalb diese "wilde" Krustenentwicklung!
Die Mühlentagsbrote sind prima geworden! :top

Matthias, auch ein tolles Brot wieder! Sag mal, du bist ja nur noch am Ofen! :lol: :D

Little Muffin hat geschrieben:Nur Lutz, den streich ich jetzt entgültig aus meiner Rezeptliste...

Daniela, das ist aber jetzt auch nicht die feine englische Art, gleich alles von Lutz zu verwerfen! .ph :xm

Im übrigen, wenn ich schnelle, einigermaßen schmackhafte Brötchen haben möchte, dann sind immer noch die Jogurtbrötchen von Billa meine erste Wahl! Kann man auch mit weniger Hefe backen, wem das zuviel ist.

Vorhin gerade den ST für das Nordfriesenbrot angesetzt! Schön das Uli, mir das in Erinnerung gerufen hat. Werde ich vier Brote im Backrahmen backen, der verwaist schon länger im Schrank! :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon radlerin » Di 28. Nov 2023, 21:21

Hallo Hansi,

Danke für Tipp. War etwas unter Zeitdruck und dachte es passt schon. :kdw

Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon matthes » Di 28. Nov 2023, 21:28

hansigü hat geschrieben:Matthias, auch ein tolles Brot wieder! Sag mal, du bist ja nur noch am Ofen! :lol: :D


Hansi, es ist doch so kalt geworden, ich sitze im Ofen (und nebenbei wird gebacken) :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Little Muffin » Di 28. Nov 2023, 21:38

Daniela, das ist aber jetzt auch nicht die feine englische Art, gleich alles von Lutz zu verwerfen! .ph :xm

Doch Hansi, ich ärger mich jedes mal. Dann sind es die 'wunderbar' krummen Grammzahlen, dann passt hier was nicht, da nicht, geschmacklich dann auch nicht. Oder irgendwelche 'Spielereien' wie Mehlkochstück im Christstollen, nein Danke Hansi...jedem das seine, für mich ist das nix. Reg ich mich nur drüber auf. big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon hansigü » Di 28. Nov 2023, 21:53

Aber soviel bäckst du ja gar nicht von Lutz, scheinbar suchst du dir die Problemrezepte aus :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Little Muffin » Di 28. Nov 2023, 22:18

Man muß doch nicht alles und jeden mögen. Die Rezepte existieren ja nicht erst seit 1-2 Jahren. Da kamen schon ein paar Testversuche zustande, so im Laufe der Zeit. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon hansigü » Mi 29. Nov 2023, 06:04

matthes hat geschrieben:Hansi, es ist doch so kalt geworden, ich sitze im Ofen (und nebenbei wird gebacken) :lol:

Da würde ich mich glattweg neben dich setzten :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Nov 2023, 09:24

Matthias, was willst Du denn IM Ofen? Nachschauen, ob noch genug Holz drin liegt?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon matthes » Mi 29. Nov 2023, 09:25

ich hab da so ne kuschelige Ecke gefunden, ist schön warm bei diesen Temperaturen draußen :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Hesse » Mi 29. Nov 2023, 17:27

Sehr schöne Backwaren sind dazugekommen! :top
Auch Deine 50% Vollkornbrötchen nach meinem Rezept- Inge Margarita- finde ich gelungen und im übrigen ist ja der Geschmack entscheidend- um mal wieder diese Binsenweisheit zu bemühen. :lol:
Bedanke mich noch für das Brötchenlob! :D

Dieses Rezept habe ich mal wieder umgesetzt. In der Krume finden sich wieder so graue Flecken- wie kürzlich- jedenfalls im Brot ist nichts dergleichen. Gestern hatte ich den Weizenanteil geändert: statt 1050er das franz. T65 genommen, da ich es schnell verbacken möchte.
Im Anschluss hat meine Frau noch etwas Weihnachtsgebäck hergestellt, bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild davon ein. Da fällt mir ein: bereits am Montag hatte ich Linzertortenteig angesetzt- da bin ich wieder zuständig, meine Frau ist kein Fan davon, muss ich also backen. Hier im Badischen ist eine Linzer zur Weihnachtszeit absolut Pflicht. :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Hephaistos » Mi 29. Nov 2023, 17:37

Auch diese Woche sehe ich wieder viele tolle und sehr inspirierende Backergebnisse :top
Hierfür bedanke ich mich ganz herzlich !

Über meinen Panne-Tone 01 nach dem vierten Buch Lutz habe ich ja schon berichtet. Das war ja leider eher ein Rührkuchen, aber wenigstens ein Leckerer.

Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich, so lange die Weihnachtsplätzchen noch reifen müssen, einen zweiten Versuch unternommen. Wieder das Rezept von Lutz, den Errata-Fehler mit der Mehlmenge habe ich korrigiert.

Bild

Dieses Mal ist der Hauptteig nicht richtig aufgegangen und es ist eher ein Mini-Stollen geworden. Das sind die kleinen Förmchen mit 70 mm Durchmesser unten und extra für @matthes habe ich einen anderen Teller verwendet ;) Aber egal, die Dinger sind äußerst wohlschmeckend und werden nicht lange leben !

Dieses Mal war das Anstellgut wahrscheinlich nicht aktiv genug. Als es irgendwann 22 Uhr wurde und sich der Teig in den Förmchen nach etwas über 10 Stunden immer noch nicht verdoppelt hatte , habe ich die Teiglinge einfach gebacken. Ich hatte zu viel Angst, dass die Teiglinge am nächsten Morgen übergar sind und nichts mehr taugen. Die Idee, einen Teigling zur Probe über Nacht im Kühlschrank zu lagern und die Reife am nächsten Tag zu vollenden, kam mir leider zu spät.

Wahrscheinlich werde ich die Tage noch einen neuen Versuch unternehmen und weitere Anpassungen am Rezept vornehmen, um die gemachten Erfahrungen einzuarbeiten. Immerhin habe ich das Gefühl, dass ich nah dran bin.

Morgen gibt es noch einmal das Roggenbrot mit versäuertem Schrot, das hat gut funktioniert und hervorragend gemundet.

Euch allen weiterhin eine erfolgreiche Woche !
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Tango-Ulrike » Mi 29. Nov 2023, 20:28

Bild

Bild

Mein Wochenbeitrag neben den leckeren Heidesandplätzchen, die ich heute gebacken aber nicht fotografiert habe, ist das Marktgräfler Saatenbrot https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=19&t=8845&p=191420&hilit=markgr, das mit dem Ruchmehl einen wunderbaren Geschmack hat :katinka Das Quellstück habe ich am Vorabend gefertigt und im Kühlschrank übernachtet, am nächsten Morgen hat es Raumtemp. angenommen vor der Weiterverarbeitung.

Danke für eure vielen kulinarischen Anregungen! :top
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon hansigü » Mi 29. Nov 2023, 20:34

Mike, ich würde dir raten, nimm ein anderes Rezept! Z.B. das von Didi oder eins von Schelli: Bisher habe ich dieses gebacken. Das war immer sehr gut gelungen, auch geschmacklich finden wir es prima.
Aber er hat ja noch mehr auf Lager!

Michael, sieht super aus! :top
Ja mit den Frauen und der Linzertorte ist das so eine Sache :lol:
mir geht es wie dir! :roll: Also, laß ich es lieber, vor einigen Jahren ist sie dann irgendwann verschimmelt gewesen. :ich weiß nichts

So meine Nordfriesenbrote sind im Ofen. Hätte das Rezept nicht nur auf 5000g hochrechnen sollen, für den Backrahmen, der ist ganz schön groß. :lala
Zum Glück habe ich mir zwei Bretter zum Abteilen machen lassen. Bin gespannt ob die Brotfreunde zu Quadratisch, praktisch auch: "Gut" sagen! :D

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon matthes » Mi 29. Nov 2023, 21:07

Hansi, das sieht spannend aus mit dem Backrahmen...überlege schon ne Weile, ob ich mir so was zulege.

Keine Ahnung, was damit im Merklinger passiert :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon hansigü » Mi 29. Nov 2023, 21:22

Denke fast, dass es zu heiß wird!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon matthes » Mi 29. Nov 2023, 21:48

hansigü hat geschrieben:Denke fast, dass es zu heiß wird!


befürchte ich auch, kann ich auch Brennholz reinwerfen, ist günstiger :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon hansigü » Mi 29. Nov 2023, 22:14

Ulrike, habe jetzt erst gesehen, dass du dich mit dem sehr schönem Saatenbrot dazwischen gemogelt hast! :top ;)

Mike, bei diesem Rezept steht noch viel Wissenswerte dabei, auch von Schelli geschrieben!

Matthis, ja wäre schade um´s glatte Holz! ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Hesse » Mi 29. Nov 2023, 23:07

Ganz feine Sachen sind hier wieder zu sehen :top - und ich freue mich besonders, dass Dir- Tango Ulrike- mein Rezept so gut geschmeckt hat! :D

Heute hatte ich eine Pizza zubereitet- den Teig dazu hatte ich gestern angesetzt. Für uns zwei reichen 200gr Mehl, (war das T65 aus Frankreich), knapp 2Gr Hefe, 4gr Salz und ca. 124 gr Wasser. (TA 162). (Teig wie bei meinem Brötchenrezept) Etwa 22 Std. kühle Teigruhe, dann hatte ich den Teig ausgewellt und etwas ruhen lassen. Hatte die Teigplatte vorgebacken und die Ränder hoch gelassen- die Mitte etwas mit einer Gabel behandelt, so dass es flacher blieb. Dann raus- Tomatensoße drauf, dann Scampi's und Steinchampignons (vorher leicht mit Zwiebeln angedünstet) beigegegeben. Darauf kamen noch Kapern, Sardellenstreifen und Käse. Meine Frau sprach von einer der besten Pizzen- welche sie gegessen hatte! War natürlich geplättet big_ohnmacht , denn so oft kommt kein überwältigendes Lob. :mrgreen: :lol:

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Kläuschen » Do 30. Nov 2023, 13:31

Kerniges Roggenbrot vom Brotdoc, allerdings das Saatenquellstück ersetzt durch ein Altbrotquellstück - mit Kaffee. Alpenroggen nach bewährter Methode zusammengemixt aus 30 % Roggenvollkorn, 60 % Roggen 1150 und 10 % Schwarzroggen.

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.11.-3.12.

Beitragvon Hephaistos » Do 30. Nov 2023, 13:48

hansigü hat geschrieben:Mike, ich würde dir raten, nimm ein anderes Rezept! Z.B. das von Didi oder eins von Schelli: Bisher habe ich dieses gebacken. Das war immer sehr gut gelungen, auch geschmacklich finden wir es prima.
img]



hansigü hat geschrieben:Mike, bei diesem Rezept steht noch viel Wissenswerte dabei, auch von Schelli geschrieben!


Vielen Dank für die Links, Hansi, da hatte ich was zu lesen :top

Etwas störend fällt mir der Duktus der verlinkten Seiten auf. Zuerst wird die extreme Schwierigkeit des Panettone in den drastischsten Farben ausgemalt, um dann das eigene Rezept in den Himmel zu loben. Das hat für mich schon was von übertriebener Selbstbeweihräucherung.

Ich werde erst einmal bei meinem vorhandenen Rezept bleiben, die meisten Schwierigkeiten habe ich damit ja umschifft. Das ist dem klassischen Panettone von Herrn Schelli ziemlich ähnlich.

Da die Panne-Tone 02 aka "Mini-Stollen" schon fast aufgegessen sind, werde ich heute Abend noch einmal einen Versuch wagen. Das Rezept wird noch etwas angepasst um die neu angelesenen Erkenntnisse zu integrieren.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz