Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Hephaistos » Mi 20. Dez 2023, 11:24

Gestern habe ich wieder mein Cocotten-Brot gebacken, ein Vollkorn-Mischbrot aus Weizen und Roggen mit einem Brühstück aus Sonnenblumen-Kernen. Das Brot ist wieder in die Breite gelaufen. Immerhin scheint eine Übergare dieses Mal die Ursache gewesen zu sein, da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

Da ist leider dumm gelaufen. Ich bin irgendwann kurz vor fünf Uhr Morgens aufgewacht, um der Porzellan-Abteilung einen Besuch abzustatten. Der Sauerteig stand da noch auf der Arbeitsfläche und war noch nicht sonderlich entwickelt, also habe ich ihn in den Backofen gestellt und die Lampe angelassen, damit er reif ist, wenn ich aufstehe. Da hat auch gepasst, nur habe ich vergessen, dass das Brühstück mindestens 2 Stunden braucht. Die Autolyse habe ich dann ebenfalls verschwitzt, es ist also immer später geworden und der Sauerteig hatte seinen Zenit schon deutlich überschritten, wie ich zum Hauptteig gekommen bin. Damit das Brot noch schön aufgeht, habe ich die Stückgare verlängert und wahrscheinlich viel zu spät eingeschossen. :kdw

Zum Glück nur ein Schönheitsfehler, das Brot selbst ist sensationell geworden :kl

Einfach in Sonnenscheibe umbenennen und so tun, als wäre das gewollt. So eine Scheibe hat ja auch viel mehr leckere Knusper-Kruste :lala

Bei diesem Versuch habe ich die Sonnenblumen-Kerne zum ersten Mal geröstet. Am Anfang hatte ich Bedenken, weil die gerösteten Kerne eine eine ganz leichte Bitternote hatten, wenn man einen ganzen Teelöffel zur Probe zerkaut. Die Bitternote ist jedoch ins Wasser vom Überbrühen übergegangen und wurde beim Abschütten entfernt :top

Die gerösteten Kerne machen einen sehr deutlichen Unterschied und geben dem Brot ein besonderes Aroma. Meine Strategie, die Hitze im Ofen nach dem Öffnen des gusseisernen Bräters durch mehrfaches Öffnen der Tür trocken zu halten scheint sich zu bewähren, der Backverlust beträgt jetzt nur noch 13 %.

Das von Matthias gebackene Rösthaferbrot inspiriert mich zu weiteren Versuchen mit gerösteten Zutaten. Haferflocken entwickeln geröstet ein tolles Aroma. In einer guten Brühe weichgekocht wir da eine leckere Suppe draus.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon lucopa » Mi 20. Dez 2023, 15:15

Die Lebensgeister kommen langsam wieder zurück.

Uli, die "Westfalen" sind Dir gut gelungen. Verschenktes Brot - kommt immer von Herzen.

Matthias, wie hat denn das Fonduebrot zum Fondue gemundet? Hast Du auch schon mal das Rezept von Marcel Paa gebacken?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon matthes » Mi 20. Dez 2023, 15:41

War voll lecker Manfred, ne das Paa Fonduebrot kenne ich nicht bzw habe nicht groß gesucht…
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Moni » Mi 20. Dez 2023, 19:36

Langsam den TK-Vorrat auffüllen. Ich habe diese Woche schon frei. Gestern und heute wurde fleißig gebacken:

Grundrezept Plunderteig

Bild

Aus der Hälfte habe ich Croissants gebacken.

Bild

Links oben ist das Croissant aus den Teigresten.

Bild

Und aus der zweiten Hälfte gab es Laugenecken.

Bild

Laugenbrötchen waren auch keine mehr da.

Bild

Und am Ende habe ich aus dem Almbackbuch den Großen Bauernlaib in 2 Broten gebacken

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Mi 20. Dez 2023, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon matthes » Mi 20. Dez 2023, 19:38

Moni, geil Pflunderteig...Croissants oder was planst du :?:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon hansigü » Mi 20. Dez 2023, 22:39

Matthias, das Rätsel ist gelöst :lol:
Moni, das ist ja einfach "Spitze" :kl was du hier raus haust! :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon matthes » Mi 20. Dez 2023, 22:46

wow, Moni :top

...weltmeisterklasse big_super
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Mimi » Do 21. Dez 2023, 10:37

Mensch Moni, eine wahre Backsession und alles super gelungen. :kh

Alle anderen Mitbäcker haben sich in dieser Woche aber auch wieder mächtig ins Zeug gelegt. .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon lucopa » Do 21. Dez 2023, 21:02

Nach der 2. Brotverkostung heute würde ich sagen, dass das neue Miao-Brot 30 mein bisher geschmacklich bestes Brot ist.
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon matthes » Do 21. Dez 2023, 23:43

Top Manfred,wäre mal ein Brot für den Merklinger, wenn das irgendwann mal wieder aufhört zu schiffen :roll:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Cerealix » Fr 22. Dez 2023, 09:45

big_engel Himmlisch, die gezeigten Backwaren in dieser Woche - perfekte Ausführungen und so vielfältig.
Einige liefen in den heimischen Backstuben zu Höchstform auf. Hervorragend!!!


lucopa hat geschrieben:Uli, die "Westfalen" sind Dir gut gelungen. Verschenktes Brot - kommt immer von Herzen.

Danke, Manfred.
Im Lauf der Zeit wurden individuelle Abläufe ausgetüftelt, mittlerweile passt es bei dem Westfälischen Schwarzbrot nach dem Rezept von Ketex.
Stimmt, sehe ich genauso. :ich weiß nichts
Das selbst gebackene Brot geht ausschließlich an Mitmenschen, die es verdienen, ein bisschen verwöhnt zu werden.


Das Projekt ‚Fischbrötchen‘ gelangte zum Ende… habe fertig! :D
Die modifizierte Vorgehensweise vom ‚Einback -Zeilenweck‘ steht nun. Schade, dass das Foto nicht vermittelt wie extrem fluffig diese Backwaren nun sind, unglaublich bei 100%igem Vollkornmehl!
Fantastisch die Backeigenschaften des extra feinen Vollkornmehls, diesmal wurde Rotkornweizen (100% ) verwendet.

Bild

Der Zeilenweck ergänzt mit dezentem Eigengeschmack perfekt die Beläge, zu Kabben haben sie uns gut gefallen.
Für die Weihnachtszeit wurde Lachs gebunkert und die restlichen Reihenbrötchen warten im Gefrierschrank. :lol:

Bild


Zwischen diese Brötchen packten wir gestern Abend Regensburger Bratwürste mit gebratenen Zwiebeln und Senf… passte hervorragend. ;)
Bin gespannt, welche Kombination sich im Lauf der Zeit noch finden werden.

Bild

Ach ja, noch ein Briochezopf wurde verschenkt. Für manche Berufstätige ist es aktuell besonders schwungvoll.
Da passt ‚Nervennahrung‘‘, wenn mal Zeit für ‘nen Kaffee ist.
Das Zwillingsbrot ermöglichte eine Qualitätskontrolle :mrgreen: und bereicherte unsere Teepause.

Beste Grüße von Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon _xmas » Fr 22. Dez 2023, 14:30

Bin gespannt, welche Kombination sich im Lauf der Zeit noch finden werden.


Ich empfehle Pastrami und Coleslaw, eine wohlschmeckende Kombi, vor allem, wenn letzterer selbstgemacht wurde. Und Roastbeef sous vide mit dänischer Remoulade aus eigener Herstellung.
Das Drumherum nach Gusto.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon hansigü » Fr 22. Dez 2023, 16:58

Mittwoch mal wieder Mainbrot gebacken, nur zwei Stück, die gingen außer Haus, deshalb kein Anschnitt.
ST mit WSTRvkm, im HT RM 1150 und WM 1050 aus dem Kraichgau, ohne Kümmel!

Bild

Hätte mal lieber vier machen sollen, vorhin grad festgestellt, dass sich die Vorräte im TK dem Ende entgegen neigen. Na gut, nach dem Backen ist vor dem Backen! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon UlliD » Fr 22. Dez 2023, 18:47

Ja, mich giebts auch noch :lala Noch mal bissel Weihnachtsbäckerei, diesmal nur aus Brötchenteig===> 77934371nx46130/mit-hefe-f22/kaisersemmeln-t442.html Das Rezept auf 200% hochgerechnet ergiebt diesen "Klumpen" .dst Bild
Dann hat Doris sich ausgetobt:
Bild

Bild

Bild
Wir wünschen Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und futtert nicht mehr wie reinpasst :lala

Bild
Für mich ist auch noch etwas für normale Brötchen drübergeblieben :top
Die ganze Ladung geht morgen mit nach Leipzig zu den Kindern, mal schauen was die Enkel dazu sagen..
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Cerealix » Sa 23. Dez 2023, 00:03

_xmas hat geschrieben:Ich empfehle Pastrami und Coleslaw, eine wohlschmeckende Kombi, vor allem, wenn letzterer selbstgemacht wurde. Und Roastbeef sous vide mit dänischer Remoulade aus eigener Herstellung.
Das Drumherum nach Gusto.

Ulla, interessante Anregungen, Danke.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz