Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 14. Aug 2023, 06:33

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Die Werke der vergangenen Woche gibt´s hier nochmal zu sehen.
Ich wünsche viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 14. Aug 2023, 10:38

Es geht auch ohne.....
Nachdem am WE meine KitchenAid den Dienst versagte, musste ich mein zweites geplantes Brot quasi mit der Hand rühren. Das erste war im Kessel, als der Knethaken nicht mehr wollte. Lautes Geräusch und nichts ging mehr. Ich vermute Getriebe. Den Kessel also leer gemacht, Knethaken mal angeschoben, er drehte sich wieder. zweites Brot in den Kessel, Knethaken stand. Also habe ich das zweite (Paderborner) so gut es ging mit dem großen Kochlöffel gerührt und "normal" weiter behandelt. Zwar etwas kleinporig, aber dennoch ansehnlich und auch geniessbar.
Allen eine schöne Woche!Bild

Bild
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon _xmas » Mo 14. Aug 2023, 15:25

Schön, dass dir das Brot trotzdem gelungen ist. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon UlliD » Mo 14. Aug 2023, 17:27

Der Urlaub ist vorbei (leider) da muss ich ja mal wieder was tun :hx Also mal wieder mein 77934371nx46130/brotrezepte-f3/ullis-koernervollkorn-t9518.html gebacken.Bild

Bild

Bild 1,5 Kilo, sollte einige Tage reichen.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Brotfehler » Di 15. Aug 2023, 11:59

Schöne Kastenbrote habt ihr da gezaubert.

Heute habe ich spontan Michaels Schnittbrötchen gemacht. Was so natürlich nicht stimmt, denn den Teig musste ich ja gestern schon ansetzen. Insofern war es also eher eine sorgfältig geplante Spontanität. :mrgreen:

An der Rezeptur habe ich wieder rumgespielt. Diesmal 50g Roggen mittelfein gemahlen, damit ein wenig Crunch im Brötchen ist, dann hab ich noch weitere 100g gegen 630er Dinkel ausgetauscht. Bin schon gespannt wie sie schmecken.

Bild

Nebenher habe ich noch ein Roggenvollkornbrot nach Lutz angefangen. Allerdings muss irgendwas mit meinem Sauerteig passiert sein. Er hat, obwohl er im Glas gut ausschaut und auch aromatisch duftet, keinerlei Trieb entwickelt. Kurzentschlossen habe ich die Stückgare nach 11/2 Stunden abgebrochen und noch Hefe hinzugefügt. Mal sehen ob das auf diese Weise noch was zu retten ist.

Viel mehr beschäftigt mich aber mein Sauetteig. Er ist schon etliche Jahre alt und hat noch nie Zicken gemacht. Ich werde den Ansatz noch ein- zweimal auffrischen. In der Hoffnung, dass es damit erledigt ist. :roll:
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Hesse » Di 15. Aug 2023, 13:07

Schöne Kastenbrote und Deine Schnittbrötchen- Markus- gefallen mir auch prima! :top
Deinem Sauerteig rufe ich mal zu: vivat! crescat! floriat! (falls ich das noch weiß, soll das lebe, gedeihe und blühe heißen, hatte aber ne 5 in dem Fach und ist gefühlt 125 Jahre her. :mrgreen:

Die Zugabe von Roggenmehl wirkt sich prima auf den Geschmack aus, mache ich auch so :D !
Gestern nahm ich auch 10%. Hatte allerdings keine Bilder gefertigt, da schon so oft gezeigt.
Ich glaub' ich schreib das mal noch ins Rezept. Bei Baguette kommt jetzt auch immer etwas Roggen dazu- der grandiose Bäcker Dietmar Kappl gibt bei einige Rezepte auch Roggen dazu- glaub' nur 5%.
___________
Bei Brötchen fällt mir noch was ein- schreibe es einfach mal hier:
Deine Goldstücke- Daniela- habe ich auch bewundert- sie einfach ganz und gar wunderbar geworden! Also schönere Brötchen gehen nicht. :kh

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Cerealix » Di 15. Aug 2023, 16:04

Wenn die Küchenmaschine streikt, gibt‘s ein Problem.
Hilfreich, wenn noch ein alter Krups-3-Mix oder ein ähnliches Gerät aushelfen kann.
Das gezeigte Kastenbrot unter solchen Bedingungen zu backen, zeigt engagierte manuelle Arbeit. ;)

Am Samstagabend gab’s bei uns warme Poğaças, gefüllte Teigtaschen in neuen Variationen. :katinka
Mehr Informationen dazu im separaten Thread.
Erfreulicherweise blieb noch was für den Gefrierschrank übrig. :mrgreen:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon hansigü » Di 15. Aug 2023, 17:10

Alex, trotz Handarbeit respektables Ergebnis :top

Ulli, auch schön geworden, wollte schon fragen wieviel Kilo das nun sind, aber rechts neben dem Bild jetzt die 1,5 entdeckt :lol:

Markus, sehen auch gut aus, hat den der mittelfeine Roggen mehr Crunch gebracht? Kann ich mir gar nicht so vorstellen oder meinst du damit den Geschmack?

Uli, die Pogaca wollte ich schon immer mal machen, aber wie das so ist, beim Wollen ist´s geblieben :P prima geworden! :top

Kaum aus dem Urlaub zurück, noch am Samstagabend, einen Geburtstagskuchen gebacken, für dbaE. Dengleichen wie in der vergangenen Woche schon gezeigt, nur mit etwas mehr Schokolade und Birkenzucker, ich könnte mich reinlegen .dst

Für Montagmorgen wurden vom Geburtstagskind Baguettebrötchen bestellt, für die Geburtstagsrunde. Da sich auch Besuch angesagt hat, gleich eine Charge mit 1kg Mehl Schnittbrötchenteig angesetzt. Das ergab 6 Baguettebrötchen á 110g TE und 14 Brötchen á 85g TE.

Bild

Bild

Da im TK kein Brot mehr zu finden war, musste schnell mal neues her. Das neue Mehl kam aber erst heute und es waren noch Reste, sowohl Mehl als auch ST da. Also eine Jule 2.0 gebacken. Mit dem Kaffeebrühstück finde ich das ganz besonders lecker. VKM im HT ist Rotkornweizen und RM 1150.

Bild

Bild

Morgen gibts noch ein kleines Grillfest, da muss ich nachher auch noch was für Baguette ansetzen. Ach Backen ist doch schon was Geiles! :lol: :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon _xmas » Di 15. Aug 2023, 18:31

Über eure Backergebnisse kann man nun wirklich nicht meckern. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Moseka » Di 15. Aug 2023, 18:40

Hallo in die Runde :sp

Die Woche noch relativ jung und schon so viele erstklassige Backergebnisse :kh :top

Mein ASG musste mal wieder für ein Auffrichbrot herhalten und zwar für ein Zwiebelbrot.

Das „Ovend Brut (2 kleine Laibe a ca. 750 g)“ der Heimbäcker mit Übernacht-Gare bot sich mir als Grundrezept an.
https://heimbaecker.de/tag/auffrischbrot/
Dabei ersetzte ich die Saatenmischung durch selbstgemachte Röstzwiebeln.

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon lucopa » Di 15. Aug 2023, 21:16

Hansi, einfach ein schönes Brot, die Jule.
Das Kaffeebrühstück reizt mich auch.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Aug 2023, 21:37

Deine Goldstücke- Daniela- habe ich auch bewundert- sie einfach ganz und gar wunderbar geworden! Also schönere Brötchen gehen nicht. :kh

:p Dankesehr. :del
Ich bin auch schon sehr auf Dein Rezept gespannt, allerdings ist hier gerade ne Woche Hitze angesagt. Muß also noch warten.
Solang erfreue ich mich an den tollen hier gezeigten Backwerken und leere mein TK - Fach.

Ach Backen ist doch schon was Geiles! :lol: :kl

Noch geiler die Backwaren zu essen! :katinka Deine Jule 2.0 schaut ganz hervorragend aus. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Brotfehler » Mi 16. Aug 2023, 09:44

Sind noch tolle Sachen hinzugekommen. :top Schade, dass ich keine Kompanie mit Brot versorgen und deswegen täglich backen muss, all die Anregungen hier bei den Backergebnissen reichen ja für Monate.

Hansi, ich hatte mir tatsächlich ein wenig Crunch im Sinne von Biss erhofft. Aber angesichts der langen Reifezeit war das ein, von Anfang an, eher wenig Erfolg versprechendes Unternehmen. Aber, die größeren Stückchen im Brötchen machen sich optisch gut. Und das Auge isst ja bekanntlich mit. :)

Die jetzt gemachte Version schmeckt ebenfalls sehr lecker.

Da bin ich übrigens ganz bei dir Michael, so ein wenig herzhafter Roggen am Weizenteig macht sich immer gut. Was deine Überlegung angeht das im Rezept zu verankern, vergiss nicht gleich auch die anderen 174 möglichen Variationen aufzuzählen. :mrgreen: Denn bis jetzt, so zumindest meine Erfahrung, kann man bei deinem Schnittbrötchenrezept etliche Getreidekombinationen verwenden und bekommt am Ende trotzdem schöne und leckere Brötchen.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Hesse » Mi 16. Aug 2023, 15:39

Ganz prima Sachen von Inge Margarita, Hansi und Uli (verlinkt) sind dazugekommen. :D
*****
Markus: ja Du hast recht- das Rezept ist sehr flexibel. :D Und wenn man mal keine Lust auf Brötchen hat- das Ganze lässt sich ja auch als sehr schmackhaftes Brot backen!
Hier: 30% Roggenvollkornmehl, Rest Weizen 1050, Anstellgut, gestern noch etwas Altbrot in Bier eingeweicht, 1 TL Apfelessig, Etwas Brotgewürz, mehr Wasser- raus kommt ein "Markgräfler Landbrot". :D

Nicht sehr schön geworden- aber sehr aromatisch!

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon hansigü » Mi 16. Aug 2023, 19:58

Ja, die Jule ist wirklich sehr gut gworden! Habe heute morgen von meinem Enkel ein Rest vom übrig gebliebenen Pflaumenmusbrot gegessen und dann musste ich einfach noch paar Scheiben genießen! .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Memima » Do 17. Aug 2023, 07:14

Tolle Backwaren habt ihr wieder aus euren Öfen gezogen .dst .dst

Ich komme diese Woche leider nicht zum backen, aber zum Glück ist noch ein Vorrat an leckeren Brötchen in der TK :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Hesse » Fr 18. Aug 2023, 10:16

Sooo...bei mir kam Kastenbrot mit Saaten aus dem Ofen. Hinterher hatte meine Frau noch Pflaumenmus hergestellt- dann war die Küche angenehm erwärmt. :mrgreen:
Für ca. eine Woche muss ich jetzt auch eine Zwangspause einlegen. (Hitze).

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 18. Aug 2023, 10:29

Jetzt lese ich gerade, lieber Michael, Dein Schnittbrötchenrezept durch und merke, dass es dem entspricht, dass ich die Tage gebacken habe. :st Aber die kalte Kühlschrankgare wollte ich dabei noch getestet haben, somit passt das jetzt ja wunderbar.

Da werde ich hoffentlich morgen ein paar schöne Semmeln aus dem Ofen zaubern. Den Teig werde ich in einer Stunde ansetzen und morgenfrüh gegen 8 -9 Uhr backen.

Ich überlege gerade, ob ich Dinkelkraft hinzufügen soll, von dem mir Matthias ( :del )etwas abgefüllt hat. Das ist ja so gesehen auch nicht viel anders als wenn ich nur Gerstenmalzpulver und Vitamin C in den Teig hinzu füge. big_denken @Manfred, hast Du mal darüber nachgedacht das zu testen im Vergleich zum Dinkelkraftprodukt? Meinst Du das Quellmehl trägt stark zu Stabilisierung bei? Bei der kleinen Menge?
Ach, ich werd's ja sehen. Im letzten Teig ist nur Gerstenmalzmehl drin. Schauen wir mal. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Hesse » Fr 18. Aug 2023, 12:48

Ah ja, Daniela :D . Da bin ich sehr gespannt, was Du über das Aroma sagen kannst- ich finde die lange, kühle Gare ist dafür verantwortlich :katinka .
Deine Brötchen werden bestimmt wieder super! :top

Ganz früher hatte ich Versuche mit Backmalz (inaktiv- Gerstenmalzmehl) von der Adlermühle gemacht und auch deren Mehl verwandt- konnte kaum Unterschied bezüglich der Porung feststellen- evtl. ein bisschen Malzgeschmack, leicht süßlich- aber für unseren Geschmack nicht notwendig.

Momentan nehme ich das Mehl von der Streichmühle- bekomme ich hier um die Ecke im Raiffeisenmarkt. An Zusatzstoffen gebe ich schon lange gar nichts mehr zum Teig- höchstens bisschen Roggen- ASG und eben ca. 8% Roggenmehl 1150.
Geschmack und Porung stimmt für uns so bestens- besonders seit ich die Teiglinge nicht mehr mit Druck rundschleife, sondern sehr behutsam damit bin. Zu Zylindern formen- so wie Baguette Teiglinge vorformen- funktioniert auch gut :D .

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 14. - 20.8.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 18. Aug 2023, 13:05

Danke Michael für die Rückmeldung. Ich nutze Gerstenmalz, da ich öftermal - besonders bei Kleingebäcken - Probleme mit der Bräunung der Backwaren habe. Das Gerstenmalz hilft mir da schon ganz gut, ganz früher nahm ich Honig, aber da weiß man ja nie wie enyzmaktiv der ist. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz