Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 12. Jun 2023, 06:47

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Hier gibt´s nochmal die Werke der vergangenen Woche.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Memima » Mo 12. Jun 2023, 07:35

Guten Morgen in der neuen Backwoche ihr Lieben :hx

Nachdem ich eben erst dazu gekommen bin die letzte Backwoche durchzuschauen möchte ich noch nachträglich meine Bewunderung ausdrücken.... ganz tolle Gebäcke .dst .dst

Ich möchte dann auch noch meine Gebäcke der letzen Woche nachreichen. 2x Auffrischbrötchen " frei Schnauze" . Bei den Runden mit ein bisschen Milch und Butter, bei den Länglichen mit einem Anteil Dinkel-Vollkornmehl.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Brotfehler » Mo 12. Jun 2023, 15:10

Deine "frei Schnauze" Brötchen sind sehr gut gelungen, Melli.

Meine heutigen Dinkelvollkornbrötchen sind das krasse Gegenteil. :lol:

Nach dem erfolgreichen Umbau meines Schwarzbrotrezeptes fragte ich mich wie schwer es denn schon sein könne Willis Dinkelbrötchenrezept auf die ausschließliche Verwendung von Sauerteig umzustellen. Von der Theorie eigentlich ein Klacks. :mrgreen:

Doch ganz so einfach war es dann doch nicht. Und hundertprozentig zufrieden bin ich auch noch nicht. Beim Vorteig habe ich mich leicht verhauen und den optimalen Zeitpunkt verpasst. Der Ausbund ist misslungen und überhaupt zeugt die äußere Optik schonungslos davon, dass da noch Luft nach oben ist. :lol:

Bild

Aber wer achtet schon auf Äußerlichkeiten, bekanntlich zählen die inneren Werte. :mrgreen:

Und da kann die Sauerteigversion punkten, sie ist deutlich luftiger als die Hefe-Variante.

Bild

Dafür, dass es aus 100% selbstvermahlenem Vollkornmehl ist, kann man nicht meckern, wie ich finde.

Mal schauen ob ich beim nächsten Anlauf die äußere Hülle der Vollkornlinge noch ein wenig aufhübschen kann.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Moseka » Mo 12. Jun 2023, 19:26

Hallo alle miteinander,

nach längerer Pause heute zwei anscheinend gleiche Kastenbrote mit Saaten:

77934371nx46130/brotrezepte-f3/kastenbrot-mit-saaten-t4714.html#p111031

Abweichungen: Mehlsorte und Triebmittel
a) mit Hefe und Roggenvollkornmehl
b) mit Sauerteig und Dinkelvollkornmehl

Bild

Bild

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Hesse » Di 13. Jun 2023, 09:55

Wunderbar gelungen, Inge Margarita! :top Welcher Version gibst Du den Vorzug?

Ebenso gelungen die Backwerke von Melli und Markus! :top Selbst wenn Du- Markus- noch ein wenig unzufrieden bist. Kenn' ich :D - nach dem Backen entstehen manchmal kleine oder größere Zweifel, ob doch noch was zu verbessern wäre. Das Schöne daran: es gibt ja immer ein nächstes Mal! :lol:


Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Segale » Di 13. Jun 2023, 11:37

Hier habe ich ein Brot für meine weitaus bessere Hälfe gebacken, 812er mit LM und kalter Gare
Bild

Bild

Frühstücksbrötchen aus 550er mit Mischung aus Sesam- und Leinsamenschrot, kalte Gare

Bild

Schöne Backwoche euch allen

Steve
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Brotfehler » Di 13. Jun 2023, 11:42

Hast recht Michael, nach dem Backen ist vor dem Backen und ein Backtag dauert so lang wie nötig. :mrgreen:

Hm, deine Backergebnisse schauen sehr appetitlich aus, Steve.

Von Mimis Streuseltalern angefixt habe ich sie heute nachgebacken. Mangels Lievito Madre allein mit frischer Hefe.

Schon bei der Zubereitung roch es herrlich und es duftet noch immer nach Butter und Streuselkuchen im Haus. Bin schon sehr gespannt ob sie so auch genauso lecker schmecken.

Bild
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Cerealix » Di 13. Jun 2023, 12:46

Streuseltaler lassen sich in dieser Jahreszeit wunderbar tunen…. :tc
durchschneiden, mit Schlagsahne (eventuell mit etwas Vanille-Pudding gemischt) und Erdbeeren füllen

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Mimi » Di 13. Jun 2023, 14:17

Erst Dienstag und schon so eine starke Backwoche. .dst

@Markus, lass Dir die Streuseltaler schmecken. Wir essen heute die letzten Zwei.

@Uli, die Taler nach Cookiundco fülle ich auch gelegentlich mit einer Vanillecreme.
Bei frischen Erdbeeren etc. bevorzuge ich einen Biskuitboden mit Vanillecreme, Tortenguss und einen richtigen großen Klecks Schlagsahne.
Die Obsttorte lässt sich besser mit der Kuchengabel essen. :D
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon hansigü » Di 13. Jun 2023, 14:27

Melli, schöner Start in die Backwoche :top

Markus, Inge und Steve eure Backwerke können sich sehen lassen.
Besonders die leckeren Streuseltaler fehlen mir grad in meiner Pause bei der Tasse Kaffee :lol: .dst
Natürlich so aufgepimt von Uli, wären sie noch besser :katinka
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Segale » Di 13. Jun 2023, 15:12

Danke für die Blumen :tc ....du Brotfehler ;) , bei deinen Backwaren :kl
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Brotfehler » Di 13. Jun 2023, 15:44

Auch meinerseits Dankeschön für das positive Feedback. :P

Segale hat geschrieben:....du Brotfehler ;) , bei deinen Backwaren :kl

Zugegeben, eine gewisser Anstieg der Lernkurve seit Eintritt in das Forum lässt sich nicht verleugnen. :mrgreen:

Die Idee die Streuseltaler aufzuschneiden und lecker zu füllen ist natürlich auch noch eine Option. Dann aber mit Puderzucker bestreut wie beim Ui und nicht mit Zuckerguss, für ein kontrastreicheres Mundgefühl.
Übrigens wurde der erste Taler soeben verspeist. Luftig locker, rund im Geschmack, aber nicht zu süß. Sehr lecker. :katinka
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon moeppi » Di 13. Jun 2023, 17:00

Ich fülle Streuseltaler immer mit Paradiescrene, aufgeschlagen mit Sahne. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon sixmich » Di 13. Jun 2023, 19:47

Schönen guten Abend wünsche ich.

@Melli: Uh deine Mohnbrötchen schauen echt toll aus. Da würd ich gerne reinbeißen.

@Markus: Also ich würd mich mit deinem Erfolg schon zufrieden geben. Hab mir auch soeben eine Mühle für die Kenwood gekauft und werde, sobald der Adapter da ist, auch selbst Vollkornmehl herstellen.

@Inge: Auch deine Kastenbrote gefallen mir sehr gut. Schmeckst den Unterschied?

@Steve: Nicht nur dein Brot verführt, sondern auch deine Brötchen verführen zum Reinbeißen. ;)

Ich war natürlich nicht untätig und hab gestern Abend noch ein Vollkornbrot gebacken. Wieder mal aus Lutz´s Rezeptesammlung. https://www.ploetzblog.de/2022/03/19/buchebener-vollkornbrot/
Habs heute angeschnitten und gekostet und es war vorzüglich. Dieses Brot ist definitiv eines meiner Favoriten.

Bild

Bild

Bild

lg Michael
LG Michael 8-)
Benutzeravatar
sixmich
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 14:41


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon hansigü » Di 13. Jun 2023, 20:29

Michael, ein wunderschönes Brot, das gefällt mir sehr gut! :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon lucopa » Di 13. Jun 2023, 21:01

Michael, schönes Brot. Wird nachgebacken.
Würde gerne versuchen den Hafer selber zu quetschen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Cerealix » Mi 14. Jun 2023, 07:44

Mimi hat geschrieben:Die Obsttorte lässt sich besser mit der Kuchengabel essen. :D


Vermutlich hätte ich besser dieses Foto gesendet :XD
Vor langer Zeit bestellte ich in einem Baseler Café gedeckte Apfeltorte, serviert wurde diese mit hilfreichen „Werkzeugen“. Diese Art des Verzehrs hat mir bestens gefallen. :lol:
Von WMF gibt’s kleine Messerchen, die sich wunderbar mit vorhandenen Kuchengabeln ergänzen lassen.
So lassen sich alle Gebäcke und Torten bestens zerlegen. :mrgreen:

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Camissa » Mi 14. Jun 2023, 10:06

Guten Morgen in die Runde,

ich darf hier gar nicht so oft reinschauen, sonst backe ich mehr als wir verbrauchen ...

@Inge: das sieht sehr lecker aus - genau meine Sorte Brot!
@Michael:tolles Brot!

Gestern war hier Backtag.


Erst habe ich schnell unser derzeitiges Lieblingsbrot gebacken. 60% Weizen und 40% Roggen. 48h Stockgare und etwa 10h Stückgare im Kühlschrank. Ich backe davon 2 Brote mit etwa 500g Teiggewicht alle 3 Tage.

Bild

Bild

Dann habe ich meinen Lievito Madre gefüttert und einen Levain angesetzt, mit meinem Roggenstarter und 400g Roggenmehl.

Bild

Ich habe noch mehr Bilder gemacht, ich habe noch mehr Brote gebacken. Ich bin seit einer halben Stunde dabei, mit der Forensoftware zu kämpfen, um Bilder hochzuladen und gebe jetzt auf.Die Angaben in der Forum Software sind nicht konsistent. Die Bilder sind angeblich zu gross, mein Mac sagt, sie sind nicht zu gross. Das dämpft die Euphorie, Bilder einzustellen, erheblich.
Herzliche Grüße,
Ecki
Camissa
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:46
Wohnort: Kapstadt


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon Brotfehler » Mi 14. Jun 2023, 10:55

Schönes Brot, Ecki.

Camissa hat geschrieben:Ich bin seit einer halben Stunde dabei, mit der Forensoftware zu kämpfen, um Bilder hochzuladen und gebe jetzt auf.Die Angaben in der Forum Software sind nicht konsistent. Die Bilder sind angeblich zu gross, mein Mac sagt, sie sind nicht zu gross.


Damit hatte ich auch schon zu kämpfen. Geholfen hat beir mir die Bildgröße auf "Originalgröße" einzustellen:

Bild
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 12. - 18.6.2

Beitragvon hansigü » Mi 14. Jun 2023, 14:19

Ecki, schön, dass wir dich zum Backen animieren! Prima geworden! :kl
Hier noch ein Hinweis auf die Einstellung beim Bilderhochladen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz