Wenn auch ziemlich OT, aber da hier gefragt wurde:
Da die Beschaffung von Material und Zubehör für meine geplante "Backstube" durch coronabedingte massive Lieferprobleme fast vollkommen ausgebremst wird, geht es da nicht wirklich weiter. Was nützen 3,5 Meter Arbeitsplatte, wenn weder Wasserablauf noch Stromanschluss fertiggestellt werden kann. Erst Ende kommenden Monats ist die 2. Impfung eingeplant, ich hoffe, dann wird es einfacher, denn notwendigen Kleinkram zu besorgen.
Küchenmaschine und Backofen sind zwar bestellt ... aber momentan nicht lieferbar, also ist überwiegend Warte angesagt und Lesen in diversen Foren sowie in den inzwischen vorhandenen Backbüchern.
Als absoluter Newbee auf dem Gebiet, fällt mir das virtuelle Nachvollziehen ohne sofortige Umsetzung natürlich schwer, auch das Alter ist da etwas hinderlich, die vielen neuen Dinge abrufbar in den Kopf zu bekommen!
Meine ersten Roggen- Dinkel- Sauerteigbrote sind aber inzwischen mit eigenen RAG erfolgreich gebacken, dieses mal und zukünftig natürlich keine Fertigmischungen mehr, allerdings immer noch in normalen Kastenformen, jedoch mit Schwadomat-Unterstützung, was eine merkliche Verbesserung hinsichtlich der Krustenbildung war.
Die immer gleiche Scheibenbreite gefällt uns gut, sodass ich soeben noch eine
gusseiserne Kastenform bestellt habe.
Ein Backstein war zwar angedacht, die BEVA weigert sich aber beharrlich, so ein "schweres Ding" in ihrem Backofen "rumliegen" zu haben ... also lag die "gusseiserne Kastenform" nahe, um den nächsten Experimentier-Schritt zu machen; die werden aber erst frühestens in der kommenden Woche möglich sein.
Frei geschoben wird dann erst, wenn irgendwann endlich der "eigene" Backofen in Betrieb gehen kann, da ist dann ein Backstein gleich integriert.
Ich muss mich aber noch gedulden meine Fortschritte erfolgen gezwungenermassen langsamer als erhofft.
Die alte Dame von nebenan habe ich inzwischen auch schon mehrfach besucht, die freut sich riesig über meine Besuche. Ich habe ebenfalls Spass dabei, denn es hat sich herausgestellt, dass sie ehedem u.A. Hauswirtschaftslehrerin an einem höheren Mädchenpensionat war ... da kann ich viel Wissenswertes aus der Vergangenheit erfahren. Ihre Sammlung an Kochbüchern ist sehenswert, manches noch aus dem 19. Jahrhundert und mit pers. Widmung durch den Schriftsteller ... ja, die Dame ist ohne Zweifel aus den sog. "besseren Kreisen" und da war so etwas früher üblich! Ein Besuch bei ihr ist ein echtes Erlebnis und da sie noch alle Sinne 100% beisammen hat, könnte man aus dem bisher Erzählten einen Zehnteiler fürs Fernsehen drehen ...
Angetan hat es mir auch ihr gigantische Gänsebräter (aus Sterlingsilber
), den sie zur Verlobung von ihrer Tante geschenkt bekommen hat... ich wusste garnicht, dass man so ein Metall zum Kochen benutzt hat. (Vom Bezahlen mal ganz abgesehen!) Aber nach ihren Angaben hätte es damit die zartesten Niedertemperatur-Braten mit der wunderbarsten Sauce gegeben... ich nehm ihr das ab, denn die Bilder in ihren alten Fotoalben beweisen, dass ihre wertvollen Utensilien wirklich benutzt worden sind!
Ein weiteres Highlight in ihren Vitrinen, ist ihre
Sahnelöffel-Sammlung; ich habe ihr versprochen, bei jedem Besuch jeweils zwei davon vorsichtig wieder zum Glänzen zu bringen, währen sie mir die Geschichte dazu erzählt. Wenn ich auch mehr der gradlinige Bauhaus-Fan bin, aber diese aufwendig gravierten Kunstwerke mit einer mehr als hundertjährigen Geschichte in der Hand zu halten ... ein echtes Erlebnis.
Abschließend zum Vorschlag, die Software betreffend
Da ich mich mehr als 50 Jahren mit Design und Layout "herumgeschlagen" habe, fallen mir die oben angesprochenen Dinge ins Auge und da frage ich mich dann natürlich, wieso nutzt man die gegebenen Möglichkeiten nicht voll aus. So eine Forensoftware optisch "anzupassen" ist bestimmt nicht schwieriger als ein Sauerteigbrot mit 3 stufiger Führung geschmacklich zu optimieren ... und da macht hier doch auch niemand Kompromisse!
Aber OK, es interessiert niemanden, akzeptiert. Ich werde mich künftig komplett zurückhalten und mich lieber still und im Hintergrund mit den Backrezepten, Tipps und Ratschlägen auseinandersetzen, die in der Tiefe der Beiträge zu finden sind ... versprochen!
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy