Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Steinbäcker » Mo 30. Apr 2018, 21:08

Was'n hier los, anscheinend hält der Schlendrian Einzug?! :)
Na dann fang ich halt an, zurück zur Vorwoche geht's HIER!.

Für morgen zum Geburtstag meiner Tante wurde ausdrücklich "so'n Körnerbrot" gewünscht, na dann, back m'ers!

Freestyle mit WST u. Poolish, Mehle quer durch den Lagerbestand, sowie Brühstück mit R-/WVK-Schrot, Senf-/Leinsaaten, geröstete SB-/Kürbiskerne und Dinkelflocken.
Wie immer, wenn's besonders gut werden soll, lief's nicht ganz so rund. Beim Köcheln für's Abendessen, hatte ich irgendwie die Gare ein bisschen verpaßt, deswegen auch nicht eingeschnitten. :?

Bild

Eines wurde zum testen von GöGa gleich angesenst, schaut aber gar nicht so schlecht aus! :cry
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Mo 30. Apr 2018, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon cremecaramelle » Mo 30. Apr 2018, 21:29

Rochus, bei Dir wird Jammern auf hohem Niveau so langsam zur Gewohnheit...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Steinbäcker » Mo 30. Apr 2018, 21:34

Irmgard, ich hab doch gar nicht gejammert! :ich weiß nichts
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon BrotRookie » Mo 30. Apr 2018, 22:39

Guten Abend zusammen,

@Rochus: Manchmal kann man sich den Einschnitt wirklich sparen :xm

Schönes Brot, meine GöGaIn hätte wohl ihre Freude daran :kl

Bei mir wird es morgen zum 2. Mal die Brötchen-Blüte von brotdoc geben. (Edit: Nachtrag: Alle Mengen halbiert)

Ich bin gespannt auf das Ergebnis, denn ich habe das WM 550 gegen T80 und das WVK gegen Ruchmehl (beides von Bongu) getauscht und zudem habe ich kurz nach Beginn der Stockgare festgestellt, dass ich das Weizen-ASG vergessen hatte :kdw

Dafür habe ich dann die Stockgare auf insgesamt 1,5 Std. verlängert und 3 x S&F eingelegt. Trieb scheint ok zu sein.

Ende der Stockgare:
Bild

Teiglinge fertig für die ÜNG (Über-Nacht-Gare)
Bild

Das mit der "Blüte" muss ich noch etwas üben :ks
Der noch bei uns wohnende Sohn mag partout kein Vogelfutter. Sesam und Mohn sind für mich, Steirische Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne sind für die GöGaIn (mal schauen, eins von den Kürbissen werde ich ihr abluchsen :lala ).

Fotos vom Ergebnis wird es dann morgen hier oder im BBD geben :wue

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Hesse » Mo 30. Apr 2018, 23:02

Grandiose Brote, Rochus- heiliger Bimbam! :D Deine Brötchen, Thomas, sehen ebenfalls prima aus und werden ganz sicher nicht im- äh Dingenskirchen- landen! :)

Hatte heute auf Befehl meiner Herrin :mrgreen: Enkel- und Gartentag. War aber schön, mit den lieben Kleinen zu backen! :nts
Einfache Frühstückshörnchen und meine üblichen “Weckle”. Unglaubliche Mengen wurden bereits gefuttert- obwohl manch jemand die Kleinen vom Alter her (5 und 7- der Bub sagt er sei halbacht) eher als “halbe” Esser einstufen würde- weit gefehlt! :shock: big_ohnmacht

Habe den nur relativ kleinen Rest eben eingefroren, Anschnittsbilder hatte ich schon häufig eingestellt.

Rezeptinformationen:

Brötchen

Die ganz einfachen Hörnchen hatte ich schon mal vorgestellt und die Rezeptur umrissen- finde es gerade nicht.

500gr WM 550 (gibt 10 Stücke), heute mit Joghurt ca. 110gr, 100gr Milch, ca. 100gr Wasser, 45 gr Butter, 10gr Salz, 30gr Zucker, 8gr Hefe.
2 Std. kühlen, abwiegen und rundwirken, 1,5 Stunden gehen lassen (Zi- Temp), aufarbeiten nach Dietmar hier zusehen.
Danach noch gut 2 Stunden “aufgehen” lassen und 15 Minuten backen.
Für die kurze Bearbeitungszeit erstaunlich gut! :katinka


Bild
Dieses Bild unten ist von vorgestern- da hatte ich Hörnchen auch schon hergestellt- leider auch ohne Anschnitt. :roll: Klar- die Porung ist dichter als bei meinen Butterhörnchen mit Joghurt- aber das aufwändige Eintourieren der Butter entfällt eben, das kann ich aus Zeigründen halt nicht immer machen, bzw. hab' nicht immer Lust dazu. :roll:
Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Forticus » Mo 30. Apr 2018, 23:16

Tolle Sachen, auch letzte Woche. Das inspiriert zum Weitermachen. Leider kann ich eure Bilder nicht kauen um sie mit einer guten Flasche Wein zu vergleichen. Gestern hatte ich endlich mein erstes freigschobene Brot. Genauer ... freigeworfenes ... auf das vorgeheitzt Backblech, das ich dazu eigens aus dem Ofen holte.

KWR-Brot, Typ Auffrischbrot

Die wöchentliche Auffrischung ergab Reste von drei ASGs mit ingesamt 165g. Planen konnte ich nichts - nicht mit den üblichen 2h, 12h, 16- 20h BBB-und-Blog-Rezept-Fenstern. Am Sonntag mußte ich für ca. 6 Std. weg, hatte danach vielleicht zwei Fenster von je einer Stunde in Aussicht, weil selbst und ständig in Bereitschaft. Bei Brotdoc fand ich ein Auffrischbrot https://brotdoc.com/2017/08/27/auffrisch-brot/ und begann zu rechnen. Wenn ich die Hefemenge dritteln würde … vielleicht … ?

Für Brotdocs Teig habe ich eine TA 165 ermittelt und übernommen. Für Vollkornmehl vielleicht etwas knapp, aber ich wollte endlich einmal freischieben. Meine Mehlmenge sollte zum ASG Rest passen und ergab sich aus gerade auf dem Tisch stehenden Siebexperimenten, nach dem Samstag das 0,35 mm Sieb von Häusler eingetroffen war. Meine Sauerteige stammen alle vom selbst gestarteten Kamut ST ab. Daher K an erster Stelle des KWR-Brotes.

Reingekommen ist:

660 g Vollkornmahlgut, je 1/3 Kamut, Weizen, Roggen
400 g Leitungswasser
160 g ASG TA 200 Reste gemischt, je 1/3 Kamut, Weizen, Roggen
14 g Salz
2 g Frischhefe

Das Vollkornmahlgut besteht bei mir derzeit aus ca. 40% < 0,35 mm, ca. 60% > 0,35 mm mit 20% > Küchensieb mit undefinierter Maschenweite.

Bei der Zubereitung lies ich mich vom Rezept von Brotdoc leiten, mit einigen Anpassungen:
Geknetet haben dürfte ich so 10 Minuten mit der Hand. Nach 6 Std bei Raumtemperatur hatte der Teig etwa das 1,5 fache Volumen erreicht. Die Aufarbeitung dauerte 35 Min, an deren Ende der Teigling in einem Durchschlag landete, der mit einem roggenbemehlten Küchenhandtuch aus Leinen ausgelegt war. Schluß nach unten.
Die Stückgare dauerte 1h 15m. Dann ging es auf das vorgeheizte Blech in den Dampfgarer bei 230°C/30% Luftfeuchtigkeit. Geschwadet wurde mit der Gerätefunktion 3 mal in den ersten 5 Min. Dann habe ich die Luftfeuchtigkeit für 5 Min auf 100% erhöht. Nach insgesamt 15 Min ging es auf 200°/0%, später habe ich auf 190° und 170° abgestuft und insgesamt 75 Min gebacken.

Kauen und Geschmack sind vielseitig und ein Erlebnis, für mich vergleichbar mit einer Flasche guten Weines. Schwer zu beschreiben, aber das Brot hat eine kuchige Note. Ich tippe auf den Kamut.

Ich mag so feste Brote. Da könnte ich stundenlang drauf kauen und genießen. Mit Belag kann es eigentlich nur weniger schmecken. Sollte ich nochmal eine Version machen, wäre vielleicht bei der Hefe und bei der TA zu schrauben. Tipps und Räte nehme ich gerne an.

Bild

Bild
"Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen." --- Buch Forticus 17,1
... und mein Brot auch. ;)
Benutzeravatar
Forticus
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:10
Wohnort: südlich von Dortmund


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Espresso-Miez » Di 1. Mai 2018, 06:40

Hi Mika,

Danke für den Hinweis zum Protein-reichen W 405! Ich hab beim 405er bisher nicht darauf geachtet, weil ich das sonst nur für Kuchen verwende. Aber das Sandwichbrot ist damit sehr gut geworden. Vielleicht experimentier ich da noch ein bißchen mit rum, wenn mal wieder Weiß-Mehl-Backwaren gewünscht sind!

Viele Grüße zum Feirtag von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Steinbäcker » Di 1. Mai 2018, 07:51

Thomas, schöne Idee, mit der Brötchenblüte kann jeder nach Gusto wählen! Der Teig schaut sehr gelungen aus, vielleicht gibt's noch ein "Anbruch"-Bild?

Michael, Brötchen wie Hörnchen wieder TOP! .dst
Daß die Buben da kräftig zulangen wundert mich nicht! Mein Sohnemann ist ja schon 25J alt, aber auch bei dem staune ich manchmal, was der so verdrücken kann und trotzdem landet nix auf den Hüften, beneidenswert! :shock:

@Forticus, dein "freigestürztes" Brot ist dir sehr gut gelungen, Gratulation! :top
Den Mahlgrad des selbstgemahlenen Mehls per Sieb selbst zu bestimmen hat was!
Mir scheint das Brot unten etwas weniger ausgebacken, gut aufgeheizter Backstein und etwas höhere Anbacktemp., oder Blech weiter unten platzieren bei O-/U-Hitze, könnte da evtl. noch eine kleine Verbesserung bringen.
Ich finde das Brot sonst sehr schön. Wenn du es evtl. etwa lockerer haben möchtest, kannst du auch den Hefeteil noch etwas erhöhen, bis 1% vom Mehl ist völlig unkritisch.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon hell-g » Di 1. Mai 2018, 09:50

Roggenvollkornbrot im neuen Häussler Mono mit selbstgemahlenem Waldstaudenroggen. Rezept aus Backbuch Nr. 3. (Sauerteig, Malzbrühstück, Hauptteig).

Bild

Bild

Bild
hell-g
 
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Jul 2017, 08:58


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon cremecaramelle » Di 1. Mai 2018, 10:26

ich habe mal ein bisschen mit Gemüse im Brotteig rumgespielt und meine Sauerteige statt mit Mehl mit grünen Erbsen bzw. roter Bete angesetzt.
Darf ich vorstellen? Die Prinzessin auf der Erbse und das bread in red.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Durch das Backen haben die Teige ein wenig von der Farbe eingebüßt, das Gemüse ist geschmacklich nur ein Unterton, spannend ist es allemal...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon BrotRookie » Di 1. Mai 2018, 10:28

Moin,

@Forticus: Interessantes Brot und Vorgehensweise. Schöne Kruste. :top
Zur Krume oben/unten möchte ich mich Steinbäcker anschließen.

@hell-g: Die Kruste ist ein "Bringer" :top

Da kam mir doch einer dazwischen während des Schreibens:
@Irmgard: Deine "Gemüseteige" sind ein Farbenspiel ohne Beispiel. Danke für die schönen Fotos. Was so alles möglich ist, wird einem so langsam klar :kl

Steinbäcker hat geschrieben:... vielleicht gibt's noch ein "Anbruch"-Bild?


Ja, und mehr :lala

Trotz vergessenem Weizen-ASG war der Trieb der ÜNG so lala, aber für mich im Bereich des "geht noch". Der Ofentrieb war ... aber was sage ich, ich zeige es ...

Zum Ende der ÜNG:
Bild

Frisch aus dem Backofen:
Bild

Anschnitt:
Bild

Anbruch:
Bild

Hat gut geschmeckt, besser als mit "normalem" Weizenmehl. Krume zwar (etwas) kompakt, dennoch angenehm weich. Wird wohl unser Standard-Brötchen kurz nach dem Aufstehen. Beim nächsten mal aber nicht als Blüte, sondern als "frei stehend" und dann etwas größere Einzelstücke.

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon millyvanilli » Di 1. Mai 2018, 11:10

Kennt ihr das? Man will unbedingt backen aber die Umstände lassen es nicht zu??? :wue
Zuerst kollabiert der Tiefkühler, in dem noch recht viel Brot gebunkert war - das erst mal gegessen werden muss(te), dann "kollabiert" man selber, wird niedergestreckt durch einen heftige Nasennebenhöhlengeschichte...
Bevor jetzt aber noch meine Sauerteige / LM kollabiert, habe ich mich - zwar noch mit Brummschädel - entschlossen, heute mal wieder den Ofen anzuwerfen...

Brot ist noch genügend da, also Brötchen... Die konnte ich heute auch z.T. in der Nachbarschaft loswerden (eingefrieren geht ja noch nicht...).
Auf der Nachbackliste weit oben standen Hesses Bürli!

Bild

Allerdings merkte ich schon bei der ersten Gare und stretch & fold, dass der Teig anders ist, als im Rezept, irgendwie geringere TA (so hat es sich jedenfalls angefühlt -> fester), ging auch nicht so wirklich ab. Als einzige Abweichung habe ich 100 der Weizenmehle mit Roggenmehl 997 ersetzt - kann m.E. nicht der Grund für die Andersartigkeit des Teiges sein...
Ich finde die Bürli - was die Optik des Innenlebens betrifft, auch gar nicht schlecht, sie haben nur nichts mit der Krume von Michael zu tun... :oops:

Bild

Zum Geschmack kann ich leider nichts sagen - ich schmecke gerade nichts - oder nur über die Zunge (süß/salzig/sauer/bitter) - keine weiteren Nuancen... Das "Mausfieling" war aber klasse - v.a. die rösche Kruste...
Alle diese Umstände schreien natürlich danach, das Rezept unbedingt!!! zu wiederholen... :lala :D

Außerdem gab es nochSaatenkrusties von brotbackliebeundmehr. Geschmacklich kann ich für heute auch hier nichts sagen, sie sahen aber aus, wie immer und schmecken uns normalerweise super!

Bild
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon BrotRookie » Di 1. Mai 2018, 11:24

Guten Morgen milly

millyvanilli hat geschrieben:Kennt ihr das? Man will unbedingt backen aber die Umstände lassen es nicht zu? ...


Kenne ich nur zu gut. Dafür ist deine Präsentation aber wirklich nicht schlecht (also gut :top ). Ich sehe zwar auch einen Unterschied in den Krumen von Michaels und deinen Bürlis, aber solange das Mausgefühl passt :kl

Und die Saatenkrusties sind auch sehr ansprechend geworden.

Gute Besserung noch (und einen neuen Froster natürlich ;) ).

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Memima » Di 1. Mai 2018, 11:29

Einen schönen 1. Mai wünsche ich Euch - tolle Gebäcke zum Start der Backwoche :kl :kl Das bunte Brot ist ja ein Hingucker :st - schmeckt das Gemüse raus oder sorgt es nur für Farbe?

Hier sind meine Gebäcke der letzten 2 Wochen :hx

Bild

Bild
bei diesen Brötchen habe ich "nur" alten Teig als Triebmittel benutzt, restl Zutaten WM 550, Wasser, Salz, Butter frei Schnauze

Bild

Bild
Dinkel-Fladenbrot aus Brotbacken in Perfektion zum Grillen mit Freunden


Bild
Laugenstangen aus Brotbacken in Perfektion


Bild

Bild
Wurzelbrot aus BiP mit Sauerteig (ohne Sauerteig, mit Hefe)

Bild
Knusprige Joghurtbrötchen


Bild
Super leckere Burger Buns


Bild
Fantakuchen aus dem Rühr-Ölteig aus "Sally´s Classics" dazu eine Schmand-Sahne-Creme, Zimt-Zucker, Pfirsische und Erdbeeren


Bild

Bild
Für Sonntag war Pizza geplant, die Familie wollte aber gern grillen - also wurde aus dem Teig spontan ein Weißbrot

Bild

Bild
und zum Guten Schluss noch den Streuselkuchen aus BiP m Sauerteig ( ohne Sauerteig. mit Hefe) , mit doppelter Streusekmenge :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon millyvanilli » Di 1. Mai 2018, 11:30

BrotRookie hat geschrieben:Gute Besserung noch (und einen neuen Froster natürlich ;) ).


DANKE! LG
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon cremecaramelle » Di 1. Mai 2018, 11:35

Memima hat geschrieben:schmeckt das Gemüse raus oder sorgt es nur für Farbe?


Boaaah bist Du fleißig, Memima!
Das Gemüse ist nur mit einem leichten Unterton zu spüren.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Backdat » Di 1. Mai 2018, 11:38

Gestern zum zweiten Mal die Brötchen nach "Hesse" gebacken. Allerdings musste es schnell gehen, nicht viel nachgedacht ... und entsprechend folgende Fehler gemacht:
* Komplett Dinkelmehl genommen und Wasser nicht angepasst
* Wasserzugabe zu warm
* Hatte Zeitdruck - entsprechend kaum Stückgare (deshalb doppelter Aufriss)
=> Hat trotzdem geschmeckt :)

https://image.ibb.co/b7jK3n/Zwischenablage01.jpg

Übrigens - wie kann ich Bilder direkt einfügen?
Backdat
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 14:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Mikado » Di 1. Mai 2018, 11:45

Hallo Memima

Dir gebührt ein Fleißkärtchen 8-) !
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon Memima » Di 1. Mai 2018, 12:35

Das Gemüse ist nur mit einem leichten Unterton zu spüren.


ok, dann wäre ich bei meinen Kindern schon unsicher ob sie´s essen :ich weiß nichts - besenders die Jüngere steht Gesundem sehr skeptisch gegenüber :tip

Dir gebührt ein Fleißkärtchen 8-) !


:p - das hab ich ja nicht alles an einem Wochenende gebacken. Ich hatte nur nicht genügend Zeit jedes Backwerk einzeln einzustellen - Trotzdem " Vielen Dank" :del )
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse 30.04. - 06.05.2018

Beitragvon BrotRookie » Di 1. Mai 2018, 12:54

Hallo Backdat,

Backdat hat geschrieben:Gestern zum zweiten Mal die Brötchen nach "Hesse" gebacken. ...


"Trotzdem" schöne Brötchen :top

Backdat hat geschrieben:Übrigens - wie kann ich Bilder direkt einfügen?


Sobald du deinen 6. Beitrag erstellen willst, siehst du im Editor-Menü auch die entsprechenden Schaltflächen. Dient dem Schutz vor "Spammern".

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz