Go to footer

Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon Renate 65 » Sa 6. Mär 2021, 18:08

Hallo zusammen....komme aus der Nähe von Ingolstadt und freue mich bei euch sein zu dürfen. Backe zwar schon seit 2 Jahren. Aber nur 1x/Woche. Sauerteig und LM zuhause. Probiere mich in Allem aus. Hatte heute einen Brötchen Online Kurs. Das Backen macht sehr viel Freude.
Freue mich über einen regen Austausch mit euch
LG. Renate
Renate 65
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:57


Re: Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon hansigü » Sa 6. Mär 2021, 21:34

Hallo Renate,
herzlich Willkommen im Forum! Wir freuen uns auch auf einen regen Austausch mit dir!
Habe deine Vorstellung mal in einen eigenen Thread verschoben, damit man dich auch richtig wahrnimmt! :) Wünsche dir viel Spaß beim Backen und natürlich hier bei uns! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9156
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon matthes » So 7. Mär 2021, 07:59

Renate 65 hat geschrieben:Hatte heute einen Brötchen Online Kurs.


sm_06 Renate!

Cool, erzähl doch mal von diesem Kurs, klingt spannend!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 783
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon Sheraja » So 7. Mär 2021, 13:58

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Hier gibt es viele Impulse und der Austausch macht mega Spass. Jedenfalls mir.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon Tim_backt » So 7. Mär 2021, 22:06

Hallo Renate und willkommen im Forum! sm_06

Einmal pro Woche ist auch etwa meine Backfrequenz. Das einzige Problem dabei ist ja nur, dass man seine lange Nachbackliste nur so langsam abarbeiten kann, weil man auch alles selbst aufessen muss... ;)

Dann bin ich gespannt auf deine Backergebnisse.

Grüße aus der Pfalz
Tim_backt
 
Beiträge: 239
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon muepe » Mo 8. Mär 2021, 19:17

Hallo Renate,
schön dass du auch dabei bist.
Was ist LM ?

Hallo Tim,
das mit dem wöchentlichen Backen und selber essen schaffe ich auch nicht. Mein Ausweg: Wenn ich zu viel Sauerteig habe (wöchentliches Auffrischen), backe ich wieder auf einmal 4 Bleche voll Knäckebrot, mit viel Anstellgut. Das muß ich dann garantiert nicht selber essen, geht weg wie...warmes Knäckebrot eben :)
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 8. Mär 2021, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst und unnötiges Zitat entfernt, da direkte Antwort!
Benutzeravatar
muepe
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Feb 2021, 16:36
Wohnort: Rottenburg


Re: Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon hansigü » Di 9. Mär 2021, 06:03

Hallo Muepe,
ich möchte dir auf deine Frage antworten: LM ist Lievito Madre, ein fest geführter Sauerteig meist aus Weizenmehl, er/sie hat seinen Ursprung in Italien und dir hier unseren Thread zum lesen empfehlen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9156
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon Moni » Sa 27. Mär 2021, 12:19

Hallo Muepe,
was für Knäckebrot backst du denn mit dem Anstellgut. Das füllt schon nach sehr kurzer Zeit meinen Kühlschrank und ich weiß nicht, was ich damit machen soll.
Grüße Moni
Moni
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon Sheraja » Sa 27. Mär 2021, 13:01

Hallo Moni
Ist hier zwar nicht der Ort für Rezepte, aber schau mal mit Google unter Auffrischbrot, da hat es viele Varianten dazu.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon Moni » Sa 27. Mär 2021, 17:26

Hallo Sheraja,
Vielen Dank
Moni
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon moeppi » Sa 27. Mär 2021, 17:46

Hallo Renate,
willkommen bei uns im Forum.
Berichte doch mal von deinem Kurs.

Moni,
Guck mal hier Sauerteig-Cracker
http://www.samskitchen.at/?p=3789
G Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2785
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hallo aus der Nähe von Ingolstadt

Beitragvon Moni » Sa 27. Mär 2021, 18:02

Hallo Moeppi,
Vielen Dank. Liest sich gut. Werde ich auf jeden Fall testen.
Moni
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz