Go to footer

Workshop Stollen/Panettone

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon matthes » Do 28. Mär 2024, 08:29

:hu ...los geht's

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Mär 2024, 08:42

Her damit! big_pasta
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon Mimi » Do 28. Mär 2024, 10:36

Matthias, Guten Appetit. big_applaus big_ok
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Mär 2024, 10:57

Der erste schon weg?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon matthes » Do 28. Mär 2024, 11:05

nicht stören, hier wird unter Hochanstrengung inhaliert :mrgreen:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon Mikado » Do 28. Mär 2024, 11:49

Apropos, nicht vergessen, Panettone (und auch Croissants) machen nicht dick, sie glätten nur die Falten :lol: ;)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Mär 2024, 12:49

Schön gesagt! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon ixi » Mo 1. Apr 2024, 17:42

hansigü hat geschrieben:Muß sagen, ich bin von meiner Wilfa immer wieder begeistert. Die Assistentin und die Proficook bleiben seit ihrem Einzug im Schrank.
Habe das halbe Schellirezept gemacht und da muss am Anfang 115g LM in 115g Wasser aufgelöst werden. Das machte die ohne das ich da mal irgendwie helfen musste.

@hansigü
Auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf obigen Beitrag von dir gekommen.

Seit einer knappen Woche habe ich auch eine Wilfa, habe sie gleich mit einer Colomba eingeweiht. Der Teig ist ja praktisch der gleiche wie der vom Panettone.
Zunächst hätte ich nicht gedacht, dass der Lievito madre so schön mit dem Knethaken aufgelöst werden könnte, wie es bei dir zu sehen ist. Daher habe ich noch meine alte Kenwood mit K-Haken fürs Vermischen der ersten Zutaten verwendet und zunächst zum Auflösen des LM aber sogar meinen Stabmixer.

Der erste Teig ist mit der Wilfa fantastische geworden - ich habe in 20 Jahren des Brotbackens noch nie einen so schönen Teig erlebt, konnte, wie @Durchhaltebemmchen es in einem anderen Beitrag beschrieb, zum ersten Mal einen ordentlichen Fenstertest machen.
Das Problem kam am zweiten Tag.
Obwohl ich den Teig mit Kessel 7 Stunden gekühlt hatte wie sämtliche anderen Zutaten auch, Mehl und Zucker sogar 3 Stunden im TK, wurde der Teig mit der Wilfa so schnell warm, dass ich ihn mittendrin 20 min in den Kühlschrank stellen musste.
Aber auch danach erwärmte er sich wieder so schnell, dass ich wohl vorzeitig mit dem Kneten aufhörte, den Teig nicht ausreichend ausgeknetet habe.

Meine Frage nun an dich:
Im Vergleich zu deinen anderen Maschinen - erwärmt die Wilfa den Teig schneller?
(Hast du die Temperatur überhaupt gemessen?)

Meine Colomba ist nun richtig schön sitzengeblieben. Große Hoffnung am ersten Tag, große Enttäuschung am zweiten Tag.

Danke und Gruß

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon hansigü » Mo 1. Apr 2024, 19:27

Ixi, ich messe immer die Teigtemperatur und habe mich selber schon gewundert, da es auch mehrfach in der Gebrauchanleitung steht, dass sich bei mir der Teig nur sehr langsam erwärmt. Keine Ahnung was ich anders mache. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon matthes » Di 2. Apr 2024, 20:29

mal wieder zurück zum Thema :ich weiß nichts

...Anschnitt Panettone Nummer zwei .dst

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon Felicitas » Di 2. Apr 2024, 20:44

Schon geil, dieses TeiL .dst
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 626
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Apr 2024, 22:29

Einfach geil das Teil! .dst Ich will auch so ein Teil!

Ach Feli, was hast du für Osterbrote gebacken? Ich hatte kurz überlegt ob ich was machen soll, konnte mich nicht so recht aufraffen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Stollen/Panettone

Beitragvon Felicitas » Mi 3. Apr 2024, 17:55

Ich habe "nur" einen Hefezopf und ein Osterlamm aus Hefeteigkugeln gebacken. Die Osterbrotrezept die schnell gegangen wären, haben mir nicht zugesagt und für aufwändigere hatte ich nicht genügend Zeit.
Foto vom Zopf kannst du hier sehen.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 626
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Workshop Weihnachtsplätzchen
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 87
Paneigor = ( Panettone + Gugelhupf ) / 2
Forum: Süße Ecke
Autor: Hephaistos
Antworten: 26
Stollen krümmelig
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotstube
Antworten: 3
3 Stollen zum Weihnachtsfest 2015 Achtung Bilderflut
Forum: Süße Ecke
Autor: frank_sch
Antworten: 1
Workshop - Typenmehl durch VKmehl „extra fein“ ersetzen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Cerealix
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz