Go to footer

Workshop Semmeln

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 06:19

Hi Leute (wie Marcel Paa immer pflegt zu sagen :lol: )

Es ist mal an der Zeit, die geilsten Semmeln hier zu sammeln bzw. uns einfach mal hier auszutauschen....

Ich habe bewusst "Semmeln" als Bezeichnung gewählt, auch wenn ich aus Hessen komme.

"Brötchen" klingt langweilig :lala (bitte nun keine Grundsatzdiskussion über "Brötchen" etc hier starten).

Also (auch liebe lesende Mitglieder), macht zahlreich mit, denn nur gemeinsam sind wir stark in einer Community und können uns ergänzen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mär 2023, 08:58

Reine Provokation... big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 09:55

nee nee Dani, wir rocken das hier schon :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mär 2023, 09:59

Nun, dann geb mal ein Semmelrezept vor. Normale Sonntagsweizen-Semmel bitte. Die sind für Jörg. Also was brauchbares bitte....

Ich sag's aber gleich, ich warte hier quasi nur noch auf 2 Sachen und dann schleif ich am Montag/Dienstag/Mittwoch unsere Türen ab und streiche. D.h. nächste Woche ist schwer Backen einzuplanen. Ich habe keine Ahnung wie lange ich für die Türen brauche. Hab ich ja noch nie gemacht. Also daher, vielleicht was leichtes, mit ÜNG. Was man abends zusammen rührt, in den Kühli packt, morgens formt und backt oder so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 10:09

die hier von Sonja mit Kartoffeln, Buttermilch und Weizenmehl sind extrem lecker und einfach, mehrfach gebacken, kommt hier Zuhause super an...

https://cookieundco.de/kartoffelbroetch ... ttermilch/
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mär 2023, 10:11

Neee...was zum Üben, bei mir ist's der Ausbund. Haste da nicht schöne Sonntagssemmeln? Die sehen nicht so aus, als ob man die Wirken und dann aufschneiden kann.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 31. Mär 2023, 10:13

Meint Ihr unter "Semmeln" richtige Kaisersemmeln - wie die Handsemmel nach Didi oder die von Sam oder die vom Backprofi Ofner (Youtube-Anleitung)?

Mit Vorteig in der Früh ansetzen (so erforderlich), abends formen und -> Ofen nach ÜNG der fertig geformten Teiglinge müsste hinhauen.

Das Handschlagen ist halt das Thema...

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mär 2023, 10:21

Semmeln ist für mich ein Überbegriff für sämtliche 'Brötchen'. Semmeln sag ich daher, weil ich mir als Zugereister in Bayern bisschen die Sprache aneigne. Macht das Leben leichter.

Aber ganz speziell mag ich Sonntags-Weizenbrötchen mit schönem Ausbund backen. Wenn nicht, werden das halt Wecken oder so was.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 10:28

Little Muffin hat geschrieben:Semmeln ist für mich ein Überbegriff für sämtliche 'Brötchen'.


...hab ich auch so gemeint, sonst ersetzt halt Semmel mit Brötchen, gut ist :)

Reinhard, schön, dass du hier "aufgeschlagen" bist - sind wir schon zu Dritt :kl
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 31. Mär 2023, 10:39

matthes hat geschrieben:...hab ich auch so gemeint, sonst ersetzt halt Semmel mit Brötchen, gut ist :)

Bei uns ist der Begriff "Semmeln" enger gefasst - da gibt's nur die "Hand(=Kaiser)semmeln" und die Maschinensemmeln - also die, die mit dem Stempel gedrückt sind. Alles andere, was Ihr "Brotchen" nennt, sind bei uns keine Semmeln.

Ich würd' gerne mal in einem Kurs das Handschlagen lernen/üben wollen ... bei den 12 Stück, die ich alle hl. Zeiten mal mache, wird's nix mit der Übung.

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 10:42

Oh ja, das mal live sehen und machen mit Support...
habe das ein oder zweimal gemacht, ne halbe Katastrophe, aber warte ab, in ein paar Wochen hier im Fred, sind wir Profis :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mär 2023, 11:35

Hahahaha.... :XD bei mir auch...

Dann legt mal los, wir backen Handkaisersemmeln bis zum Umfallen. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 11:56

Simon (von Kruste und Krume) sagt ja "nach 10.000 Stück kann man es" :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Andreas! » Fr 31. Mär 2023, 20:18

Bevor das hier zum privaten Chat wird poste ich mal meine Weizenbrötchen... Heute mal wieder 16 Stück gemachtl

Gruß, Andreas

Bild

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 20:44

Bevor das hier zum privaten Chat wird poste ich mal...

Wunderbar Andreas, schön, dass du hier "aufgeschlagen" bist :top


Nach den Croissants geht's mit diesem Rezept weiter...

Verändert wie folgt:
- Roggenmehl Type 2500 (Schwarzroggen) plus 1 EL Roggenkörner geröstet und fein gemahlen
- 1 EL Dinkelkraft
- 1 TL R-ASG
- Laminiert
- 3 bis 4 h Gare bei 28°C in der Gärbox, danach ÜNG

Hier das Laminieren (das übe ich noch)
Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon hansigü » Sa 1. Apr 2023, 06:51

Das beste Semmelrezept für mich ist und bleibt das Schnittbrötchenrezept von Michael/Hesse, aber das liegt einfach daran, dass sie für mich am besten den Geschmack meiner Kindheit, da gab´s Konsumsemmeln, bringen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Caröle » Sa 1. Apr 2023, 09:13

matthes hat geschrieben:Simon (von Kruste und Krume) sagt ja "nach 10.000 Stück kann man es" :XD

Das sagte Lutz bei Almbackkurs auch, als wir uns an handgeschlagenen Kaisersemmeln versuchten...
Er und Christina haben auch noch nicht so viele geschafft, als dass sie das perfekt könnten, haben sie erzählt. Aber perfekt schaut auch irgendwie nicht so richtig nach Handarbeit aus. ;)
Mir wäre das ehrlich gesagt zuviel Aufwand, wozu gibt es Brötchenstempel :mrgreen: runningdog

So sahen unsere Ergebnisse aus:
Bild
Zuletzt geändert von Caröle am Sa 1. Apr 2023, 11:21, insgesamt 5-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon matthes » Sa 1. Apr 2023, 09:18

Guten Morgen!

Voilà nach diesem Rezept und abgewandelt (wie beschrieben).

Nach der ÜNG
Bild

Abgestochen (nach Augenmaß), 50 Min Stückgare im Leinen
Bild

Tief eingeschnitten
Bild

Nach 20 Min Backzeit
Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon nutmeg » Sa 1. Apr 2023, 14:28

Caröle hat geschrieben:
matthes hat geschrieben:Simon (von Kruste und Krume) sagt ja "nach 10.000 Stück kann man es" :XD

Das sagte Lutz bei Almbackkurs auch, als wir uns an handgeschlagenen Kaisersemmeln versuchten...
Er und Christina haben auch noch nicht so viele geschafft, als dass sie das perfekt könnten, haben sie erzählt. Aber perfekt schaut auch irgendwie nicht so richtig nach Handarbeit aus. ;)
Mir wäre das ehrlich gesagt zuviel Aufwand, wozu gibt es Brötchenstempel :mrgreen: runningdog
[...]


Zwischen gestempelt und gefaltet ist in der Konsistenz doch ein ordentlicher Unterschied, find ich. ;)

lg Andreas

(Ich bin auch über den Threadtitel gestolpert, aber Brotbezeichnungen sind regional, da stolpert immer wer.)
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Workshop Semmeln

Beitragvon Felicitas » Sa 1. Apr 2023, 19:26

ich werde mich einbringen, aber erst nächste Woche Jetzt steht erst ein Brot an, dann kann ich mich um Brötchen kümmern.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 626
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz