Go to footer

Nudelmanufaktur

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Do 13. Mär 2014, 16:26

@Irene

Ich kenne Pöt's Aussage von früher her. Das Hartweizen schwer zu malen ist, entspricht allerdings nicht der Tatsache. Eine Mühle die Kamut, Reis, Mais usw. malen kann hat auch mit Hartweizen keinerlei Probleme. Habe 100% ganzen Hartweizen für Teigwaren von Devert (produziert in Italien), bestellt über das Reformhaus. Im Netz gibt es auch vereinzelnt Hartweizen, der ist aber nicht günstiger als aus dem Reformhaus - von Versandkosten mal abgesehen.

Den Hartweizen gibt es auch hier: http://www.amazon.de/Davert-M%C3%BChle- ... B0038GXTD8

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Typ 1150 » Do 13. Mär 2014, 19:48

Pöts Aussagen klingen sehr interessant und informativ beschreiben letztlich aber nicht wirklich den Ist Zustand sondern eher einen theorethischen von vor 50 Jahren. Und diese klare Trennung von Anbaugebieten etwa Frankreich und Deutschland gibt es so auch schon lange nicht mehr. Deutschland produziert heute nicht viel weniger Weizen wie Frankreich (ca. 60% deren Erntemenge) auch qualitativ hochwertigen, künstliche Düngung und neue Sorten machens möglich. Wir sind heute sogar ein Exportland für Weizen letztes Jahr in manchen Monaten noch vor Frankreich und bestimmt nicht deshalb weil der soo schlecht oder soo billig wäre. ;)

Und die Böden in Elsass Lothringen z.B. sind auch andere als in der Normandie etwa, und trotzdem gibts dort auch Weizen, auch französiches Mehl aus diesem Weizen und der Weizen der dort angebaut wird ist eben auf Grund der gleichen Bedingungen auch kein anderer als ein paar km weiter über der Grenze. Die Übergänge sind da fließend.

Muss man sich ja nur mal bei den Mühlen umhören die betonen sogar ausdrücklich oft nur heimisches regionales Getreide zu vermahlen, trotzdem bringen Mühlen wie die Adler Mühle oder auch meine bevorzugte regionale Mühle ohne Probleme hochwertiges Weizenmehl zustande ohne die angebliche Kanadaweizenbeimischung. Laut Pöt ja gar nicht möglich also da passt schonmal was nicht.

Von einem Weichhartweizen hab ich auch noch nie was gehört. würde mich ne Quelle dazu interessieren, es gibt halt Hart und Weichweizen, bei uns domiert Weichweizen und dabei insbesondere Winterweizen, da gibts x Arten mit unterschiedlichen Eigenschaften (da können ja auch mal welche härter sein als andere aber einen Weichhartweizen in dem Sinne einer eigenen Unterart gibts nicht, ist mir zumindest unbekannt). Das mag sein, daß in guten Lagen Frankreichs oder Italiens der Anteil an anspruchsvollem Eliteweizen höher ist als im Schnitt bei uns.

Ich denke da gibts ne Begriffsvermengung die so einen falschen Eindruck erweckt. Erst mal in USA wird sehr wohl auch Durum Weizen also echter Hartweizen angebaut, das ist das eine. Allerdings ist der auch dort nicht dominierend sondern auch hier hat man meist Weichweizen. Anders als bei uns gibts dort aber auch sehr viel Sommerweizen aber natürlich auch Winterweizen. Die Sorten in Amiland sind halt andere und die selber bezeichen den Weichweizen als Hard Red Wheat. Das dann aber als Weichhartweizen zu übersetzen ist absolut missverständlich und sachlich so auch nicht richtig imho.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Do 13. Mär 2014, 21:33

Von reinem harten Weichweizen habe ich bis dato außer von Pöt auch nie was gehört. Bisher nehme ich an, das es eine Sorte von Weichweizen unter vielen Sorten ist und in der Klassifizierug unter normalen Speiseweizen geführt wird. Bezweifle das dieser 'harte Weichweizen' als Hartweizen verkauft wird.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Mi 19. Mär 2014, 16:16

Heute Vormittag ist wie im anderen Thread erwähnt die neuen Werkzeuge eingetroffen und es wurde gleich losgenudelt. Deshalb wurden 900g Nudelteig hergestellt ohne an die Auswirkung dessen zu denken :kdw . Zur Zeit mache ich gerade Pause, da ich erst 700g vernudelt habe.

Hier eine Teilmenge von der Trenette (4mm breit, 1 mm dick):

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Mi 19. Mär 2014, 16:37

Ich find das ja toll, was du für eine Engelsgedult hast. Ich würde nie im Leben die Nudeln so schön nebeneinander legen können. :kh
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Mi 19. Mär 2014, 18:10

In der Ruhe liegt die Kraft Daniela ;)
Mittlerweile ist das Werk vollbracht und die ganzen Nudeln liegen in den beiden Trockner.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Mi 19. Mär 2014, 18:26

Alle Achtung, Wolfgang, die sehen aus wie maschinell gemacht!
Was ist der Unterschied zwischen z.B. Trennete und Linguine oder Tagliatelle?
Es gibt da so viele Namen, ich komme da immer durcheinander.

Hast du wieder deinen Hartweizen pur genommen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Mi 19. Mär 2014, 18:33

Man kann die Trenette auch als breite Tagliatelle und schmale Fettuccine nennen in meinen Augen. Der Unterschied eigentlich nur in der Breite. Tagliatelle = 2 mm, Trenette=4 mm und die Fettuccine =6,5 mm.

Ja, der Teig bestand aus 100% Hartweizenvollkorn und Wasser wie die käuflichen. Die Nudeln dunkeln während der Trocknung noch nach.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Mi 19. Mär 2014, 23:10

Die Nudeln sind jetzt auch fertig, Morgen werden sie portioniert und eingetütet.

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Sa 5. Jul 2014, 15:11

Heute mal 120 Stck Ravioli hergestellt. Verwendet wurde der Restbestand an Hartweizenmehl 'Semola die Grano Duro Rimacinata' von De Cecco.

Der Teig besteht aus 100% Hartweizen und Wasser. Ein paar Bilder des Werdegangs bis in den Gefrierschrank. Die Packungen kamen noch in eine große Gefrierdose um evtl. Bruch später zu vermeiden.

Teig und Hackfleischfüllung vorbereitet - fertige Ravioli - Ravioli auf Gefriertablett - eingeschweisste Ravioli :

Bild


Aus dem Restteig wurden dann noch Platten für Lasagne gemacht, diese werden heute Abend verspeist

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Amore » Sa 5. Jul 2014, 15:21

Mensch Wolfgang, da weißt Du ja, was Du heute gemacht hast!

Die sehen super aus!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Jul 2014, 16:31

Alle Achtung, Wolfgang, das ist ja die reinste Fabrikation.
Auch deine roten Ravioli sehen hübsch aus.
Ja, die Augen essen eben mit, einfach .dst .dst .dst .dst
Guten Appetit!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Dagmar » Sa 5. Jul 2014, 16:40

wow, dass sieht ja umwerfend lecker aus. Puh was me Menge.
Wo kann ich die kaufen ?? Die sehen ja aus wie gemalt. :kh
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Sa 5. Jul 2014, 17:17

IKE777 hat geschrieben:Auch deine roten Ravioli sehen hübsch aus.



ÄÄhmmm, das sind keine roten Ravioli (1. Bild rechts) sondern die Hackfleischfüllung in Bällchen geformt. - So gehen die Ravioli später schneller und sind gleichmäßiger :oops:

Habe die Füllung mit der Küchenmaschine mit dem Mischmesser aus Kunststoff gemacht, wodurch es eine mittlere- feine Farce gibt die man mit einem Eierlöffel absticht und mit der Hand zum Kügelchen formt. ;)

Da ich keine Auflaufform besitze wird die Lasagne einfach in einer kleinen quadratischen Kasserole mit abnehmbaren Griff gemacht.

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Annette » Sa 5. Jul 2014, 18:02

Wolfgang, ich schicke dir meine Adresse per PN, ja?
Ist auch gar nicht weit weg. ;)
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Jul 2014, 21:58

Wolfgang
ich bin zwar weiter weg - aber die Adresse kann ich dir auch schicken :kl
Supertoll - man muss sich doch nur zu helfen wissen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » Do 20. Nov 2014, 12:13

Hallo ihr lieben Nudeligen :mrgreen:
Habe vor einigen Tagen bei Eva ein schönes (interessantes) Nudelgericht mit sehr ansprechenden und anleitenden Fotos entdeckt. Anschauen lohnt!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 20. Nov 2014, 17:27

Da hast du wieder was angestellt, Ulla.
Über eine Stunde habe ich jetzt bei Eva herumgeschmökert und so viele Anregungen bekommen.

Ab Samstag ist meine Küche wieder voll einsatzfähig. Da sind auch wieder Nudeln an der Reihe!

Danke für den Link!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » Fr 21. Nov 2014, 20:36

:lol: :lol: :lol: Irene, da hätt' ich noch einen... Link ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 22. Nov 2014, 00:38

Ich komme überhaupt nicht nach - vor lauter vieler toller Rezepte.
Danke Ulla - Zutaten sind vorhanden!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz