Go to footer

Nudelmanufaktur

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Sa 1. Mär 2014, 16:34

Ich habe heute früh auch noch einmal genudelt.Aber so bröselig ist mein Teig nicht gewesen. Am Anfang schon, aber dann habe ich mit feuchten Händen geknetet. Hab die Assistent mit den Makkaronivorsatz genommen. Da sie sich gleich eingerollt haben, habe ich sie kurz abgeschnitten.
Sie waren lecker.

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Mär 2014, 17:16

@Wolfgang
ich denke, dass Kenwood nicht umsonst bei ihren Vorschlägen das Tipo 00 als Mehl vorschlägt. Vielleicht vermeidet man mit diesen feinen Mehlen die Sprödigkeit.

Allerdings muss ich sagen, dass sich mein Dinkeldunst anscheinend recht gut eignet.

@pelzi
du entwickelst dich hier zum Nudelmeister. Tolle Dinger.
Hast du diesen Nudelvorsatz für die Assistent schon lange?
Bitte auch bei Geräte einstellen, mit den Vorsätzen1
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Sa 1. Mär 2014, 17:31

@Irene

Vollkorn geht schon. Der Grieß muss halt sehr fein sein, ebenso das Vollkorn. Habe Heute noch mal Vollkorn gemacht, diesmal aber durch ein Sieb mit 0,5 mm Maschenweite gesiebt und mit etwas Rapsöl. Liegen seit 2 Std. im Dörrgerät bei 35°C, sind bisher nicht spröde. Oberfläche zwar etwas rauh, aber dies ist gewünscht zwecks besserer Sossenaufnahme - Irgendeine Firma wirbt ja damit und hebt die Bronzewalzen hervor.

Noch ein Tick weniger Wasser und sie wären optimal bis jetzt

Bild


Da bei Pelzi sich die Maccaroni auch gleich krümmen, scheint es wohl ein den Kunststoffmatrizen zu liegen die nicht warm werden beim pressen.



@Pelzi

Was war bloss mit Deinem Teig los ?
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Sa 1. Mär 2014, 18:14

IKE777 hat geschrieben:@pelzi
du entwickelst dich hier zum Nudelmeister. Tolle Dinger.
Hast du diesen Nudelvorsatz für die Assistent schon lange?
Bitte auch bei Geräte einstellen, mit den Vorsätzen1


Die Assistent hatte ich mir ja erst vor kurzem gekauft und zwar gleich mit dem Zubehörset. Aber bisher hatte ich nur Teig geknetet und vor kurzem habe ich mit dem Fleischwolf und den Metallvorsätzen Nudeln machen wollen. Das war nicht so das Richtige. Und heute früh hab ich gedacht, musst doch mal schauen, was noch so im Set war und siehe da, da waren die Nudelvorsätze auch dabei. Da musste ich das natürlich gleich mal ausprobieren.
Ich fotografiere gleich noch mal alles und stell es ein.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Mär 2014, 18:25

@pelzi
da kann man sehen, was du ohne die Nudelmanufaktur verpasst hättest :XD
Viel Spaß weiterhin! Der Geschmack wird sein übriges dazu tun.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Mär 2014, 18:31

@pelzi
gerade habe ich mir noch einmal deinen Vorsatz angeschaut.
Meiner für die Kenwood erscheint mir da insofern praktischer, weil ich gerade herunter der Schablone entlang schneiden kann.

Deine Schablone liegt tiefer, und hat in der Mitte noch so einen Knubbel.
Geht das Abschneiden trotzdem gut?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Sa 1. Mär 2014, 18:38

Da hast du Recht, das geht nicht so gut. Aber da lass ich mir auch noch was einfallen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Mär 2014, 18:53

@pelzi
Vielleicht mit ner Schere, einfach wenn die Dinger ein Stück draußen sind einen Schnipp machen.
Das Dumme ist evtl. nur, dass dadurch das Loch zusammengedrückt wird :kdw
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Mär 2014, 19:17

Kommst du mit dem Vorsatz denn gut klar? Ist ja mal eine Überlegung wert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Sa 1. Mär 2014, 19:39

@Irene und Pelzi

Im Video wird nichts abgeschnitten, da kommt ein ellenlanger Bandwurm raus. Glaube auch nicht das es für das Abschneiden konstruiert ist. Matrize sollte plan sein ob mit oder ohne Teigabschneider zum Abschneiden. Schweden glauben bestimmt das man immer Bröckchen reinwirft und dieses bis zum Ende auspresst - passt zur Allgemeinkonstruktion.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon pelzi » Sa 1. Mär 2014, 21:15

Little Muffin hat geschrieben:Kommst du mit dem Vorsatz denn gut klar? Ist ja mal eine Überlegung wert.

Ich hab ja heute das erste Mal damit etwas gemacht. Ich fand es aber nicht so schlimm mit den abmachen. Bandnudeln kann man bestimmt mit der Schere abschneiden.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » So 2. Mär 2014, 09:06

Fein, bereichte weiter. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » So 2. Mär 2014, 17:59

selberbacken43 hat geschrieben:hallo Wolfgang,
danke für die Info.
Ich werds noch mal versuchen.
Berichte bitte wenn du die Hartweizenvollkornnudeln gemacht hast.
Gruss
Rudolf


Grobe Kleie raussieben, Auf 200g Hartweizenvollkorn 110 ccm Wasser und 1 EL Rapsöl.

Nudeln nach 2,5 Std, Trockenzeit bei 31°C


Bild

Wünsche gutes Gelingen und Appetit
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » So 2. Mär 2014, 18:16

Klasse :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » So 2. Mär 2014, 20:48

Wolfgang
ein tolles Ergebnis! Das hast da im wahrsten Sinn des Wortes eine Manufaktur!

Ich hab's heute mit Makkaroni probiert. Als die ersten aus der Form kamen, hat mich fast der Schlag getroffen. Es waren halbe Makkaroni, und zwar der Länge nach geteilt.

Schon wollte ich aufgeben, aber dann habe ich gemerkt, dass die nächsten Dinger doch als Hohlnudel herauskam.
Die halbierten Nudeln habe ich einfach wieder in den Trichter gefüllt.

Das was dann rauskam sieht aber eher nach einer Tomatenstütze oder sonst was aus.
Aber das ist eben Kunst und das ganz Spezielle :XD

Der Teig war aus 300g Grieß, 200g Dinkeldunst, 2 Eier, Wasser

Bild

Warum brechen eigentlich bei den gekauften Nudeln selbst die dünnsten Dinger kaum ???
Geben die bei der Fabrikation einen Härter bei :lala

Und dann habe ich noch Ravioli gemacht.
Sie haben sich gut aus dem Brett herausheben lassen. Allerdings habe ich mit dem rollen auf dieser Oberfläche noch etwas Probleme. Irgendwie bekomme ich die Luft nicht richtig raus.
Ich habe dann die Teile mit dem Teigrädchen zusammengedrückt und geschnitten und dieses Brett mehr zum Formen und Füllen verwendet.

Bild

Die Fülle besteht aus Spinat, Bratwurstfülle, 1 Ei, etwas Weckmehl, etwas Ricotta
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » So 2. Mär 2014, 21:02

Einen Härter werden sie kaum verwenden, meine Maccaroni sind genau so fest und nicht spröde, porös. Selbst die schmalen Bandnudeln (0,5 mm) dick sind fest und stabil, soweit die Nudelstärke es zu lässt. Gekaufte sind halt reine Hartweizen. Allerdings wundere ich mich schon, das meine Vollkornnudeln nicht so dunkel sind wie die im Handel - obwohl nur Hartweizen und Wasser.

Eiweiss macht die Nudeln poröser und sie brechen leicht, zumal wenn Weichweizen verwendet wird. Nehme mal nur Eigelb und Wasser und die Nudeln sind getrocknet stabiler ;) .
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » So 2. Mär 2014, 21:12

Danke für den Tipp, Wolfgang.
Ich hatte Hartweizengrieß, aber der Dinkeldunst ist ja kein Hartweizen :lala
Ich werde es mit Eigelb versuchen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » So 2. Mär 2014, 21:18

Frisch gemacht und gekocht stört das Eiweiss nicht und sie gehen mehr auf. Selbst die Testnudeln aus normalen Vollkorn waren fest und stabil mit Eigelb und Wasser.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » So 2. Mär 2014, 22:44

Ich hab mich auch schon gewundert, dass meine -die reinen Hartweizen, Wasser, etwas Öl- auch hell trocknen. Während die im Handel dunkler sind. Nur ist mir das egal, hauptsache sie schmecken. Und die Dinkelvarianten sind um einiges besser, als die gekauften. :hk

Macht Spaß euch zuzusehen, weckt Interesse an mehr. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » So 2. Mär 2014, 23:20

Little Muffin hat geschrieben:Macht Spaß euch zuzusehen, weckt Interesse an mehr. :xm


Dann lege mal los Daniela .....
Backwolf
 

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz