Go to footer

Nudelmanufaktur

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Mi 5. Mär 2014, 23:07

Danke Daniela und Ulla.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Coco » Mi 5. Mär 2014, 23:14

Salz im Nudelteig: ich hab kürzlich gelesen, dass Teig mit Ei ohne Salz hergestellt wird, Teig ohne Ei hingegen mit Salz.
Ich habs so ausprobiert und beides hat geklappt. Begründung fehlt aber :-)

LG, Coco
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:30


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Mi 5. Mär 2014, 23:21

Wundere mich jetzt wieder, weil eben der ital. Pastahersteller Salz bei Nudelteig mit Ei angibt. Egal, scheint wohl keine eindeutige Begründung geben und funktionien tut es so oder so.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon calimera » Mi 5. Mär 2014, 23:34

Wenn die Nudeln getrocknet werden, sollte man sicher kein Salz in den Nudelteig geben. Weil ja eben Salz Feuchtikeit anzieht (Schimmel), und darunter die Haltbarkeit leiden könnte :idea:
Sonst denke ich auch, das das einfach Ansichtsache ist, und wie man sich gewohnt ist den Nudelteig zu machen. Lecker sind jedenfalls beide Varianten, ob mit oder ohne Salz im Teig :kk
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Mär 2014, 10:09

Danke für die Hilfe. Ich habe mich schon gewundert, weil man eben beides liest, also Rezepte mit und ohne. Und da dachte ich mir, ich frage einfach mal nach. Das mit dem Trocknen und dem Salz macht Sinn. Ich muß es mal testen, bisher habe ich in den Teig auch immer etwas Salz gegeben. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 6. Mär 2014, 11:18

@Wolfgang
Würdest du bitte deine herrlichen Ravioli auch in unser Nudelkochbuch unter "Kreative Küche" eintragen. Das würde dort herrlich passen und unser Kochbuch füllen.

Leider sind bis jetzt keine Rezepte mit Fisch eingegangen. Meines kommt vermutlich heute.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Do 6. Mär 2014, 15:28

Mach ich Irene. Eigentlich wollte ich ja eine Lachsfüllung machen, dafür sind mir aber die Ravioli's zu gross. Mal sehen, vielleicht als Tortelini.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Fr 7. Mär 2014, 23:44

Nachdem die Fusilli trotz umfanreicher Test's eher ein Flopp war, habe ich mir eine Alternativmatrixe bestellt und zwar die Casarecce.

Gleich mal ein paar Nudeln aus Hartweizenvollkorn damit gemacht:

Bild

... und so sehen sie von der Seite aus:

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » Fr 7. Mär 2014, 23:52

Wolfgang :wue Du bist exzessiv .ph
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 8. Mär 2014, 01:03

Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, wie die sich in gekochtem Zustand verhalten, und ob sie dir dann mit der Beilage gefallen.
Optisch gefallen mir die Wellen - sie erscheinen mir allerdings ein wenig dick. Aber das kann vom Foto her täuschen.
Bin gespannt auf deine Geschmacksprobe.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Sa 8. Mär 2014, 01:39

Gekocht find ich sie auch gut, die Rillen werden gekocht etwas breiter. Das Bild täuscht etwas, die Dicke der Nudel frisch gepresst beträgt 1 mm , Breite 9 mm (Welle zu Welle). Eigentlich finde ich sie für Hackfleischsosse und Salat noch besser als die Fusilli.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » Sa 8. Mär 2014, 10:16

Irene, mir stellt sich die Frage, ob Vollkornnudeln nicht sowieso etwas dicker sind.
Für mich wären die Nudeln auf Wolfgangs Foto zu dick, was ja auch immer eine Frage des Geschmacks ist.
Caparelli, die dünnsten Spaghetti, werden von mir bevorzugt. Leider lassen sie sich nicht mit unseren Möglichkeiten herstellen.
Ich finde es übrigens Klasse, was ihr alles ausprobiert und mit Bildern zusammentragt.
Die "Nudelei" ist mittlerweile sehr lesenswert. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 8. Mär 2014, 11:03

@Ulla
wow, neues Bild, ganz ungewohnt :kl

Ich habe keine Schieblehre, aber die Spaghetti, die ich machen kann, sind ca. 2mm stark.

Übrigens: "Die Nudelei ist mittlerweise sehr lesenswert"

Wo bleiben deine Rezepte :lala :lala :lala

Oma Jassy hatte sich das Thema "Fisch" gewünscht - auch ihre Beiträge vermisse ich :?
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 8. Mär 2014, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Sa 8. Mär 2014, 11:06

@Ulla

1 mm Dicke ist nun wirklich nicht dick, da gibt es dickere Spagetti's und Maccaronis Ulla. Von der Dicke her ist es der Matrize egal ob Vollkorn oder 550er, der Spalt ist ja nur 1mm breit und mehr kann da ja nicht durch :lala. Wie schon geschrieben täuscht das Foto, den auch der Überwurfring ist wesentlich kleiner - kommt wohl vom zoom.

Extra für Dich gebastelt, die einzelne Form entspricht zu 99 % der Originalgröße

Bild
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Oma Jassy » Sa 8. Mär 2014, 11:38

IKE777 hat geschrieben:@Ulla
wow, neues Bild, ganz ungewohnt :kl

Ich habe keine Schieblehre, aber die Spaghetti, die ich machen kann, sind ca. 3mm stark.

Übrigens: "Die Nudelei ist mittlerweise sehr lesenswert"

Wo bleiben deine Rezepte :lala :lala :lala

Oma Jassy hatte sich das Thema "Fisch" gewünscht - auch ihre Beiträge vermisse ich :?

Hast recht aber mein Gatte war drei Tage im Krankenhaus und jetzt schon die dritte Woche zu Hause. Da geht gar nix mit neuen Rezepten. Nächste Woche geht er wieder arbeiten, dann hab ich wieder Luft und vor allem Zeit, da ich nächste Woche nicht arbeiten muss :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon _xmas » Sa 8. Mär 2014, 11:53

Wo bleiben deine Rezepte :lala :lala :lala

Ich habe gerade 2 Großbaustellen: Im Job sehr viel zu tun, viele Veranstaltungen.
Meiner Mutter helfen wir in jeder freien Minute bei Planung, Einkauf und Umzug in eine Seniorenwohnung.
Wenn das alles wieder überschaubar und ruhiger ist, steige ich in die Nudelei ein und liefere selbstverständlich Rezepte und Fotos, aber bis dahin... :lala ich esse sogar gerade ein gekauftes Brötchen... :lala

@Wolfgang, Danke für die Mühe.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Brotstern » Sa 8. Mär 2014, 12:07

_xmas schrieb:
... ich esse sogar gerade ein gekauftes Brötchen... :lala


...das ist ja schrecklich!!!
Es kommen wieder bessere Zeiten! :nts

Ich habe gerade einen Aprikosen-Schlupf aus dem Ofen geholt, wie immer prima!
Zwei Brote müssen noch ca. 10 Minuten waren, dann mache ich denen Dampf unter'm Hintern!
...und dann reiße ich erst mal das Küchenfenster auf, 23 Grad, puhh, auf meinem Balkon sind 20 Grad, d.h. kurzes Sonnenbad ist fällig!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon Backwolf » Sa 8. Mär 2014, 13:32

Tsja Ulla, manchmal ist ein Astralkörper und 2 Hände einfach zuwenig :nts

Bei mir wurden nebenbei noch mal 450 g Nudelteig hergestellt und in Casarecce verarbeitet und trocknen seit einer Stunde. Habe nun erstmal genug Nudeln auf Vorrat und kann mich anderen Dingen widmen.
Backwolf
 


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Sa 8. Mär 2014, 15:45

@Ulla
also wenn du gekaufte Brötchen isst - dann ist alles zu entschuldigen - und bei so vielen Baustellen erst Recht - das ist ja :kdw

@Wolfgang
dann hast du ja genügend Zeit, bei deinen zubereiteten Nudelgerichten die Kamera zu zücken :lala und uns zu erzählen, was es dazu gegeben hat.

Übrigens hat der Auslass meiner Spaghetti-Form auch nur 1 mm - und die fertige Nudel dann 2 mm, die wachsen also. Ich habe meine Zahl weiter oben korrigiert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nudelmanufaktur

Beitragvon IKE777 » Do 13. Mär 2014, 10:24

@Wolfgang
wo kaufst du dein Hartweizenkorn?
Ich wollte mich eben mal auf die Suche machen, aber offensichtlich ist es nicht einfach, den zu bekommen.

Dann habe ich aber einen Interessanten Artikel über Hartweizen und harten Weichweizen von Pöt gefunden. Hier ist er (ein wenig nach unten scrollen).

Und da schreibt Pöt, dass man den echten Hartweizen nur schwer mahlen kann.

Ist das, was du hast, Wolfgang, wirklich Hartweizen :?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz