Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 18. Dez 2023, 07:56

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Die Werke der vergangenen Woche sind hier nochmal zu sehen.
Viel Spaß und Erfolg allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Theresa » Mo 18. Dez 2023, 11:23

Dann fange ich mal die neue Woche an. Ein Roggenbrot im Holzbackrahmen, ohne Rezept geselbert.

Bild

Der Anschnitt

Bild

Weil die LM wieder arbeiten mußte ein paar Hot Dog Buns

Bild

Und für den Süßhunger Rohrnudeln, ein paar davon sind eingefroren worden, da gibt dann zu Weihnachten Mohnpielen.

Bild

Allen eine schöne und geruhsame Backwoche.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon matthes » Mo 18. Dez 2023, 12:37

Dann komme ich Mal...mit diesem Fonduebrot, heute Abend gibt es Käsefondue :katinka

Schon mega, wie ein Teig mit 1g Hefe in der ÜNG so Volumen entwickeln kann.

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 18. Dez 2023, 16:19

Theresas Roggenbrot sieht ganz nach meinem Geschmack aus,
das Fondue-Brot von Mattes auch, aber leider: wer braucht am 18.12. schon Brot für Fondue ?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Keufje » Mo 18. Dez 2023, 17:28

Käsefondue könnte ich jeden Tag essen…
Tolles Fondue Brot!
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon tongkonan » Mo 18. Dez 2023, 17:45

Ich habe heute auch etws gebacken. Von Marcel Paa das Kommisbrot und das Weizenmischbrot Nr.4 aus den hiesigen Rezept Vorschlägen. Das Kommisbrot ist ganz gut geworden, leider ist das Weizenmischbrot nicht so gut geworden.
Ich habe mich an das Rezept gehalten, hatte nur leider keine frische Hefe, habe Trockenhefe genommen.Der Autolyse Teig (Vorteig) war super, hatte sich gut verdoppelt. Teig hatte während des Knetens allerdings keine 26 Grad, sondern deutlich weniger. Ich denke, es liegt an der großen metallenen Teigschüssel meiner Knetmaschine. Würde das nächste Mal etwas vorgewärmtes Wasser nutzen. Ich habe dann später bei der Stock-/Stückgare den Teig auf entspr. Temperatur gebracht im warmen Ofen.Alles andere habe ich exakt wie im Rezept beschrieben gemacht. Der Teig ist leider nur minimal größer geworden und später beim Backen ist es doch auch relativ klein geblieben. :cry: Ich habe das Brot allerdings im Topf gebacken, was aber doch auch funktioneren sollte !? ....
Ich würde sehr gern ein Foto des Geschehens uploaden, finde leider den UPLOAD Bottom nicht .... :-|
Viele Grüße ....
tongkonan
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 13:56


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon _xmas » Mo 18. Dez 2023, 18:43

Den Upload-Button und weitere Funktionen wirst du nach deinem 10. Beitrag sehen.
Vielleicht liest du mal zwischendurch die Forenregeln und die Netiquette? Dann bist du rundum informiert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14207
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon matthes » Mo 18. Dez 2023, 19:01

...ich reiche mal nach, eben das Fonduebrot angeschnitten ;)

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon _xmas » Mo 18. Dez 2023, 19:29

Viel luftiger darf es ja nicht sein. Sehr schön, guten Appetit Matthes!

Theresa, prima Backergebnisse. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14207
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon hansigü » Mo 18. Dez 2023, 20:09

Theresa, schöner Start in die Backwoche! :kl
Von mir auch: Guten Hunger, Matthias! :hu

Ich reiche mal noch die Brote von vergangener Woche nach! Wiedermal eine Einkornkrustenvariation. Diesmal wieder der ST aus WAldstaude, das Kochstück aus Rotkornweizen und im HT Einkorn- und Gelbweizenmehl.
Der Teig fühlte sich prima an und ließ sich auch wunderbar verarbeiten. Allerdings schmeckte mir diese Variation nicht so besonders, da waren andere besser! :ich weiß nichts

Bild

Bild

Da eine gute Bekannte lieber helleres Brot haben wollte und dazu kleine, habe ich zwei
Markgräfler Landbrote gemacht.
Leider kein Anschnittfoto!

Bild

Und da noch soviel Auffrischungsreste vom LM da waren habe ich paar Brötchen draus gemacht, in etwa nach diesem Rezept von Marla. Weniger Hefe habe ich genommen und dann eine ÜNG gemacht. Das Rezept habe ich verdoppelt aber dabei das Salz nicht. :lala
Man konnte sie trotzdem essen und meine Tochter fand sie völlig i.O.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon _xmas » Mo 18. Dez 2023, 20:24

Wie immer, Hansi, bestens :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14207
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 18. Dez 2023, 21:32

Wunderbar Hansi!

Matthias, ab wann darf ich an der Tür klingeln fürs Käsefondue?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11826
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon hansigü » Mo 18. Dez 2023, 22:29

Danke, ihr Lieben :amb
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon _xmas » Mo 18. Dez 2023, 22:35

Du kennst unsern Matthes doch. Alles aufgefuttert. :wue Ohne an dich und mich zu denken :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14207
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Little Muffin » Mo 18. Dez 2023, 22:54

Ich hab's mir auch schon gedacht, wenn wir da auftauchen ist nix mehr da. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11826
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon matthes » Mo 18. Dez 2023, 23:56

Ich weiß von nix :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon matthes » Di 19. Dez 2023, 11:06

ach wie schön, dass vom Fonduebrot was übrig geblieben ist...ab in den Toaster und Nutella drauf .dst

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Hesse » Di 19. Dez 2023, 15:07

Wunderschöne Backergebnisse von Matthias, Hansi und Theresa! :kl

Bei mir gab es:
Saatenbrot
Brötchen

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon Cerealix » Di 19. Dez 2023, 21:53

Gestern wurde auch gebacken, bin immer wieder begeistert wie wunderbar die Ankarsrum auch größere Roggenteigmengen bewältigt. Weiteres zu der Aktion am Dienstag.

Vermutlich nicht überraschend… ‚echtes‘ Schwarzbrot stand auf dem Plan. ;)
Genauer Westfälische Schwarzbrote nach der Rezeptur von Ketex, aber mit weniger Hefe.
Das Getreide wurde selbst gemahlen und geflockt, verwendet wurden 90% Waldstaudenroggen und 10 % Emmer.

Wie üblich wurden die gebackenen Schwarzbrote in Halbleinentüchern gelagert, nach 2,5 Tagen waren sie bereit. Eins wurde im Ganzen verschenkt, eins aufgeschnitten und bereichert nun unseren Vorrat.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Beginn der Gare
Bild

fertig zum Abbacken
Bild

abgebacken, bereit zur Lagerung
Bild

endlich, nun kann ausgepackt werden :lol:
Bild

Schwierige Entscheidung… welches wird verschenkt? …freilich das schönste Brot :mrgreen:
Bild

…allmählich passt das Equipment :idea:
Bild

…und ein Foto vom Anschnitt
Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 18.-24.12.20

Beitragvon matthes » Mi 20. Dez 2023, 09:31

Das Rösthaferbrot... geht einfach und schmeckt prima...aber diesmal als Geschenk, somit kein Foto vom Anschnitt

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz