Go to footer

3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon matthes » Mi 22. Mär 2023, 14:31

Ich finde das Brot ganz i.O. aber auch nicht die Wucht (sorry, nicht persönlich nehmen), das was wirklich klasse ist, der geröstete feingemahlene Roggen, kommt bei mir sicherlich auch in andere Rezept mal dazu.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 22. Mär 2023, 14:33

Stimmt, der Röstroggen macht ein ganz besonderes, eigenes Aroma!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon hansigü » Mi 22. Mär 2023, 18:50

Bin grad am Teig machen, d.h. er steht zur zweiten Stockgare. :lala
Wollte heute alles genau machen, das dreifache Rezept, aber irgendwie habe ich mich verwogen. Bin noch meine Treppenrunde gelaufen während der Stockgare und da ging´s mir durch den Kopf, da der Teig elend weich war. Nachgewogen und festgestellt, es fehlen ca. 300g. :kdw
Nun ich habe dann noch 200g RM dazu gegeben, bis mir die Konsistenz passte. Ich weiß, macht, man nicht, aber manchmal muss es sein. :xm
Bin gespannt wie es nun wird. Denke auch fast, dass Samstag ebenso was schief gelaufen ist. Naja man wird halt alt, einer meiner Mitarbeiter mit Behinderungserfahrung sagt das öfters: "Du bist alt geworden" :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Mär 2023, 20:02

Espresso-Miez hat geschrieben:Wir raten grundsätzlich, bei der Wassermenge vorsichtig zu beginnen und erst bei Bedarf alles bzw mehr Wasser zuzugeben. Wenn Du für dieses Brot gerade weniger durstiges Mehl hattest ist das eben so.

Den Tipp kenn ich nur bei überwiegend weizenlastige Brote....Nicht sonderlich hilfreich, wenn man bedenkt, dass ein Roggenteig immer ausschaut wie ein Rührkuchenteig.

Jo, das Karma meint es nicht sonderlich gut mit mir. Erst entfache ich beinahe einen Küchenbrand (Wasser in Steckdose nicht ok, Sicherung hat nicht reagiert, auch nicht ok)...die Badsanierungsarbeiten gingen auch nicht so glatt von der Hand, meinen Yogakurs habe ich somit für heute verpasst und....hey, ich habe ein Vinschgerl gebacken! :tL
Bild
:XD....ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Brot nicht so aussehen sollte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 22. Mär 2023, 20:10

Aufstehen, Krönchen richten, ... morgen ist ein neuer Tag!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon hansigü » Mi 22. Mär 2023, 20:22

Daniela, Vinschgerl sind ja auch lecker, aber da fehlt der Schabzigerklee wahrscheinlich :lala
Also, Rührkuchenteige sehen bei mir anders aus! :hk
Naja, meine Brot sehen schon mal recht gut aus im Ofen, sie haben die Form behalten! :lol:
Jetzt muss es nur Innen stimmen, aber das kann mir egal sein, ich muss es nicht essen :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Mär 2023, 20:33

Jojo...ich trau mich jetzt nur nicht, die Steckdose wieder in Betrieb zu nehmen, bzw. zu schauen ob der Kaffeemühle, bei der der Stecker in der Dose geknistert und geraucht hat, noch geht. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon matthes » Mi 22. Mär 2023, 20:33

Dani, ich habe eine sehr große Affinität zur Aviation...geiles Ufo :mrgreen:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Mär 2023, 20:42

Schmeckt auf jeden Fall um Klassen besser. Hab den Sauerteig 3-stufig geführt, das schmeckt mir halt am besten. Das mit dem Salzsauerteig hab ich gestern Abend nicht auf die Reihe bekommen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon hansigü » Fr 24. Mär 2023, 07:39

So, der zweite Versuch ist hier zu sehen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Isi » So 26. Mär 2023, 17:07

_xmas hat geschrieben:sollte vorher ein Oster-OLB mit österlichen Gebäcken gewünscht sein.

Steht der Vorschlag eigentlich noch?

Ich plane nämlich gerade mein Ostergebäck: Zopf gibt es auf jeden Fall, habe aber mittlerweile so viele Zopfrezepte, dass mir die Auswahl schwer fällt :roll:

Vielleicht wär das ein Oster-Thema, 'Lieblingszöpfe'? Oder zu lame, weil man ja immer irgendwie Zopf backt....?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz