Go to footer

3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Caröle » Sa 18. Mär 2023, 19:22

So, ich muss mich leider kurz fassen, da ich gleich verabredet bin.
Das Brot ist fertig, Anschnitt erfolgt morgen früh.

Es hat alles gut geklappt, nur die Reife des Sauerteigs fiel mir schwer einzuschätzen, der ging kaum in die Höhe, aber roch irgendwann typisch und sackte auch ganz leicht zusammen beim Erschüttern. Ich hab nochmal mit einem Löffel unter seine Oberfläche geblickt, ob er dort blasig ist und dann entschieden, ihn zu verwenden. Das war nach etwa 16,5 Stunden Standzeit.

Bis auf dass ich 50ml mehr Wasser in den Hauptteig gegeben habe, hab ich mich ans Rezept gehalten. Das Schüttwasser hab ich nach Isis Erfahrung auf 45 Grad temperiert und das Mehl hatte ich mit in die 24°C-Gärbox gestellt, damit es nicht so kühl ist wie meine Küche derzeit. Die Teigtemperatur hab ich dann aber vergessen zu messen. Gebacken hab ich nach 90 Minuten Stückgare, im Gusseisentopf. Die ersten 25 Minuten geschlossen, dann mit offenem Deckel und zuletzt nochmal auf Oberhitze etwas die Temperatur erhöht, für eine schöne Bräunung.

Et voila:

Sauerteig:
Bild

vor der Stockgare:
Bild

nach der Stockgare:
Bild

vor der Stückgare:
Bild

nach der Stückgare:
Bild

vor dem Backen
Bild

fertig!
Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon _xmas » Sa 18. Mär 2023, 19:25

Super :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon hansigü » Sa 18. Mär 2023, 19:37

Sorry, da ich nebenbei noch anderes gebacken habe, vergaß ich zum Teig was zu schreiben. Habe bei beiden Varianten ca.50 g Wasser mehr dazu gegeben. Nach der kurzen Stockgare, waren beide Teige fester geworden, hatte kurz überlegt noch Wasser einzukneten, es aber dann gelassen. Für meine Teigführung war mir der Teig zu fest, ich mag weichere Roggenteige.
Die Teigtemperatur waren gute 32 Grad.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon _xmas » Sa 18. Mär 2023, 20:53

hier nun mein kleiner Bömmel. Vom Duft her ein richtiges 87/13 voller Aromatik. Ich bin gespannt auf den morgigen Anschnitt.



Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon cremecaramelle » Sa 18. Mär 2023, 22:09

@ Caröle und -xmas
auch Eure Brote sehen sehr gelungen aus
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Isi » So 19. Mär 2023, 08:45

Da kann ich mich nur anschließen :sp

Ich reiche noch den Anschnitt nach:
Bild

Der erste Laib ist schon so gut wie weg, auch dem Nachwuchs schmeckt es, da hätte ich den zweiten gar nicht einfrieren müssen :top
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Mimi » So 19. Mär 2023, 09:45

Caro und Ulla, Eure Brote sind auch super geworden.

Isi, tolle Krume. Meine ist etwas kompakter.

Ich hatte nach der Stockgare auch wie Hansi festgestellt, dass der Teig fester geworden ist. Ein Schwapp mehr Wasser tut dem Brot beim nächsten Mal gut. Gibt es auf alle Fälle wieder.

Danke für das Rezept, Irmgard.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Kläuschen » So 19. Mär 2023, 11:18

Guten Morgen zusammen!
Ich habe mit den Sauerteig nach 11 Stunden angeschaut. Er war leicht gewölbt. Als nach einer weiteren halben Stunde sich nichts mehr tat, habe ich weiter gemacht. In den Hauptteig habe ich einen kleinen Schluck Wasser mehr gegeben. Sollte ich das Brot noch mal backen, werde ich noch mehr nehmen. Der Teig erscheint mir sehr fest. Meine Teiglinge ruhen zur Zeit in der Box bei 28° . Ich habe mir gemerkt, dass Roggenmischbroten diese Temperatur gut tut.Im Rezept steht davon ja nichts. Aber soll das Volumen wirklich um das 1,5 fache zunehmen, sich also mehr als verdoppeln? Oder heißt das mathematisch gesehen: x 1,5, also nur um die Hälfte? Nach einer Stunde Stückgare sehe ich bisher nur kleine Risse und kann mir nicht vorstellen, dass das Brot noch explodiert.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon matthes » So 19. Mär 2023, 11:25

Verdoppelt wären x 2,0...korrekt 50% Volumenzuwachs, Klaus
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Caröle » So 19. Mär 2023, 11:26

Hier nun auch mein Anschnitt, vielen Dank für euer Lob!
Bisher sahen alle Brote sehr gelungen aus - reine Sauereigbrote sind ja nicht ganz ohne,
und Roggenteig lässt sich schwerer formen und in der Reife beurteilen.
Also kein absolutes Anfängerbrot, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheint.
Das Brot schmeckt super, trifft ganz meinen Geschmack!
:top :katinka

Danke, Irmgard, für das Rezept und den Support! :kh

Bild
Zuletzt geändert von Caröle am So 19. Mär 2023, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon cremecaramelle » So 19. Mär 2023, 11:29

sehr gerne
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon radlerin » So 19. Mär 2023, 11:53

Ich habe ja am Freitag gebacken, da ich Samstag keine Zeit hatte.
Etwas Schwierigkeiten hatte ich zu erkennen, wann der Teig reif war.
Leider habe ich ein falsches Gärkörbchen genommen und zu tief eingeschnitten.
Aber es schmeckt wunderbar. Abends mit Käse belegt, morgens mit Honig bestrichen
Nun kommt mein Problem :eigens
Ich bekomme die Fotos nicht geladen :tip
Die Fotos sind immer zu gross.
Ich arbeite mit einem iPad und da ist es wohl schwierig mit der Verkleinerung, aber ich arbeite daran
Gruß
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Cerealix » So 19. Mär 2023, 12:12

…versuche es mal so, ich werkle auch mit iPad. ;)

Bild

Bild hochladen
Wichtig Originalgrösse einstellen - linke Seite
dann dem Menü folgen
wenn das Bild hochgeladen wird, rechts unterhalb die Bildgrösse anpassen
dann wieder dem Menü folgen…
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Felicitas » So 19. Mär 2023, 14:38

Ich habe fertig ;)

Gebacken mit Faktor 1, Änderung zum Rezept nur beim Hauptteig ein plus von 10 ml beim Schüttwasser. Stockgare 60 Minuten und Stückgare 90 Minuten bei jeweils 24°C in der Gärbox. Gebacken freigeschoben 50 Min bei 250°C.

Sauerteigentwicklung von Beginn und nach 13,5 Stunden
Bild
Bild

Hauptteig nach Kneten und nach 1 Stunde Stockgare
Bild
Bild

Geformt und nach 90 Minuten Stückgare
Bild
Bild

Gebacken
Bild
Bild

Den Anschnitt liefere ich noch nach.

Was mich schonmal sehr beeindruckt hat, ist der Duft von gerösteten und gemahlenen Roggenkörnern.

Danke für das ansprechende Rezept, Irmgard!

Und danke2 für alle Genesungswünsche
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon _xmas » So 19. Mär 2023, 15:02

Obwohl du angeschlagen bist ein Top-Ergebnis, Feli!

Ich konnte das Brot eben probieren. Ein toller kräftiger Geschmack (mit Frischkäse und Kresse) - und das Stück ohne Belag hat mir auch gut geschmeckt.
Der respektlos "Pampe" genannte Teig hätte durchaus noch Platz für etwas mehr Wasser gehabt.
Aber das habe ich erst beim Wirken festgestellt.
100% frisch gemahlenes Vollkornmehl - das würde ich jederzeit wieder so machen. Das gemahlene Röstmehl gefällt mir sehr gut. Jetzt bin ich noch auf die Frischhaltung gespannt. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Brotaroma noch positiv weiter entwickelt.

Auch von mir, liebe Irmgard, ein herzliches Dankeschön. Für mich ist es eine neue Brot- und Geschmackserfahrung.

Der Anschnitt:
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon Sheraja » So 19. Mär 2023, 15:56

Was für schöne Brote.
Irgendwie bin ich skeptisch, was meines betrifft.
Der Teig ruht im Gärkörbchen, ich fand ihn auch etwas trocken.
Ich mag es nicht, wenn ich den Teig nicht beurteilen kann. Bei reinen Vollkornteigen habe ich keine Erfahrung. Aber heute steht ja eine mal wieder an.
Mal sehn, was das wird.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon radlerin » So 19. Mär 2023, 16:00

Dank Uli weiss ich jetzt wie das Hochladen geht. :tc

Nächstes Mal ein anderes Gärkörbchen und besser einschneiden
Bild


Bild
Der Anschnitt
Bild

Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon cremecaramelle » So 19. Mär 2023, 17:14

radlerin hat geschrieben:Nächstes Mal ein anderes Gärkörbchen und besser einschneiden


na komm, das ist Jammern auf hohem Niveau
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon radlerin » So 19. Mär 2023, 17:35

Nein ich jammere nicht.
Mir sind die Scheiben zu klein, deshalb will ich nächstes Mal ein rundes Gärkörbchen nehmen .
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: 3. Online-Backtreffen 2023, 87/13

Beitragvon nutmeg » So 19. Mär 2023, 18:58

Hallo,

Schön habt ihr gebacken.

Ich bin jetzt doch etwas außer Konkurrenz, da ich das Rezept etwas abgewandelt habe. Ich habe auf 2 kg hochgerechnet und für die zeitliche Flexibilität zur Sicherheit Salzsauer verwendet. Eigentlich dachte ich, es wäre da noch Roggenmehl da, dem war nicht so, daher war noch mahlen und sieben (+ Kleie in die Schlagmühle) angesagt. Den Sauerteig habe ich mit der gröberen Fraktion angesetzt, damit diese lange quellen kann. Der Sauerteig hat dann auch 15% mehr Wasser gebraucht. Auf Grund der Vorratslage habe ich auch noch Dinkel durch Einkorn ersetzt.
Ich habe auf die Knetmaschine verzichtet und den Kochlöffel geschwungen Dabei zog mir immer wieder der Duft des Röstmehls in die Nase. Der Teig war mir zu fest, schlussendlich habe ich ca. (inkl Zusatzmenge im Sauerteig) 80g Wasser (7,3% des Mehls) mehr verwendet.
Ende Stockgare
Bild
Beginn ..
Bild
... und Ende Stückgare,
Bild
eingeschnitten
Bild
und gebacken
Bild

Etwas breitgelaufen, es riecht verführerisch. - Anschnitt reiche ich nach.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz