Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez
Vor 40 Jahren unternahm ich meine ersten Backversuche. Da ich etwas höhere Ansprüche an selbst gebackenes Brot hatte und das entsprechende Wissen dazu fehlte, gab ich das Backen dann auch leider nach einiger Zeit auf.
Das Brotbackbuch 1 von Lutz Geißler hat mich dann letztendlich motiviert es noch einmal ernsthaft mit dem Brotbacken zu versuchen. Gottlob, lief mir dieses Buch über den Weg. Gekauftes Brot war von da an kein Thema mehr. Ohne Unterbrechung blieb seit dem die Begeisterung auf einem stetigen Niveau. Danke Lutz! Mittlerweile können sich sämtliche Backerzeugnisse sehen lassen, bzw. stehen in Qualität und Geschmack den konventionellen Backwerken in keiner Hinsicht nach.
Eine anfängerfreundliche Anleitung, eine kleine Portion Begeisterung, etwas Geduld, ein wenig Beharrlichkeit und Engagement sind nützliche Zutaten, um gutes Brot zu backen. Wenn dann noch ein befriedigendes Backergebnis dazu kommt, steht einer Karriere zum langjährigen Hobbybäcker nichts mehr im Wege.
Auch kann ich nur raten, auch mit einer guten Portion Unbekümmertheit ans Werk zu gehen.
Zum Thema Motivation: Prinzipiell sei bemerkt, dass ihr nicht darum herumkommt, eigene Erfahrungen zu sammeln. Motto: Kein Meister fällt vom Himmel.
Thema Geduld: Diese kostbare Rarität in der digitalen Welt, wird ganz sicher das ein oder andere Mal auf die Probe gestellt.
ob es der ist, der irgendwo auf Papieren steht spielt ja nicht so die Rolle, es ist einfach persönlicher!
Was nicht passt hat geschrieben:Verdammt! Habe ich gesagt Micha? Ich meinte natürlich Horst-Kevin.
hansigü hat geschrieben:Sorry, für mich ist das jetzt kein Spaß!
Umgang mit Sauerteig. Forum: Anfängerfragen Autor: humanchaos Antworten: 4 |
Umgang mit Trockenhefe Forum: Anfängerfragen Autor: digifox Antworten: 12 |
Umgang mit Anstellgut Forum: Anfängerfragen Autor: Eck Antworten: 6 |
Enttäusch über Assistent. Wie Richtigen Umgang lernen? Forum: Küchenmaschinen Autor: Flowerking Antworten: 37 |
Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
0 Mitglieder