Go to footer

Euer Umgang mit Misserfolgen

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon Keufje » Mi 25. Okt 2023, 22:27

Mutig!
Aber wundern tust Du Dich nicht, wenn es nicht so ganz klappt?
Lieben Gruß dem Norden
Christine
Zuletzt geändert von Keufje am Do 26. Okt 2023, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon littlefrog » Mi 25. Okt 2023, 22:37

lucopa hat geschrieben:Wnp, da hilft das BBB1


Ich hätte da eins zu verkaufen (Brotbackbuch 1) :xm
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon lucopa » Mi 25. Okt 2023, 22:38

Nein, er ist grad in der Lust-Am-Scheitern-Phase :)

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Okt 2023, 22:47

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Prima Manfred, Du hast ganz erfolgreich die Ausrufezeichen-Taste getroffen! :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon lucopa » Fr 27. Okt 2023, 11:31

Dani, mit Parkinson geht das hervorragend :mrgreen: :)

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon _xmas » Fr 27. Okt 2023, 17:20

Manfred, das findest du jetzt aber nicht wirklich witzig?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Okt 2023, 18:21

Ich hab lange überlegt, was ich zum Thema beitragen kann. Mittlerweile nach all den Jahren komm ich ganz gut klar, wenn ein Rezept mal nicht so rauskommt wie erhofft. Liegt es doch meist an der Erwartung an einem selbst. Zu Beginn - und da hab ich wirklich lange gebraucht drüber nachzudenken -glaube ich, es war 'früher' einfacher. Der Anspruch ans Gebäck war nicht so hoch, weil es keinen gab der 'Extravagantes' gezaubert hat. Ein Brot sollte ein Brot sein. :ich weiß nichts Die Rezepte waren auch anders verfaßt. Da stand z.b. keine Zeitangabe für die Gare. Die Angaben beinhalteten sowas wie 'halbe Gare', 'dreiviertel Gare' und 'volle Gare'. Das regte dazu an selbst tätig zu werden. Erfahrungen zu sammeln wann welche Gare wie erreicht ist und und und. Learning-by-Doing und das war auch nicht weiter schlimm.

Heute stehen Unmengen an Parametern in den Rezepten, das suggeriert dem Leser ein 'gelingsicheres' Rezept. Allerdings ist die Frustration dann auch sehr hoch, wenn es mal nicht klappt und der Bäcker versteht nicht woran es liegt, da er ja alles haargenau nach 'Vorschrift' gemacht hat.

So lange ein Gebäck nicht einem Betonklotz ähnelt, an denen sich die Esser die Zähne ausbeißen, oder das Teil zäh wie Gummi ist, präsentiere ich voller Stolz alles an Backwerken und natürlich sind 'Schönheitsfehler' so gewollt. Ist ja klar! :mrgreen: Man muß dann nur den Fokus auf die strahlenden Augen der anderen legen und deren Komplimente, statt sich selbst runter zu ziehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon Memima » Fr 27. Okt 2023, 19:14

Da hast du meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen. Und am allerbesten gefällt mir dieser Abschnitt:

Little Muffin hat geschrieben:So lange ein Gebäck nicht einem Betonklotz ähnelt, an denen sich die Esser die Zähne ausbeißen, oder das Teil zäh wie Gummi ist, präsentiere ich voller Stolz alles an Backwerken und natürlich sind 'Schönheitsfehler' so gewollt. Ist ja klar! :mrgreen: Man muß dann nur den Fokus auf die strahlenden Augen der anderen legen und deren Komplimente, statt sich selbst runter zu ziehen.


So handhabe ich das nämlich auch big_ok
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon Isi » Fr 27. Okt 2023, 20:52

Sehe ich ganz genau so *Daumen hoch*
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Okt 2023, 09:44

Was ich noch hinzufügen möchte:
Von 'Misserfolg' zu sprechen im Bereich des Hobbybackens, scheint mir doch ein sehr hartes Urteil. :BBF

Als ich vor 20 Jahren begann Brot zu backen und es noch schwerer war an Infos über Sauerteigbrotbacken zu kommen (Rezepte via Internet finden, das war ja alles eine ganz andere Hausnr. alles war 'kleiner', Amazon verkaufte nur Bücher..etc.). Ich wollte damals einfach nur Brotbacken, Optik = egal. Einfach nur ein Brot und der Geschmack! Auch vor 20 Jahren waren die Brote beim Bäcker - für mich damals Bäckereikette Kamps - nicht dieses Geschmackserlebnis wie das eigene Brot. Und das war einfach nur klasse. Mein erster gebackene Hefezopf alla 'Frieda', damit hab ich das Herz meiner Schwiegermama gewonnen. :mrgreen: Aber was hat es mich denn interessiert wie die Optik war. Der Geschmack war das worauf es an kam. Einen Hefezopf, der mich an die Backwaren aus meiner Kindheit erinnerten. Nicht dieses dröge Zeug aus der Bäckerei, geschmacklich kaum wahrnehmbar.

Heutzutage genügt es ja kaum noch einen 3 -Strangzopf zu flechten. Und dann der Anspruch, die Backfarbe, das perfekte Aufreißen, der Zopf soll bloß wie gemahlt ausschauen. Und das Innenleben, wattig und fasrig muß es sein...Nur so möchte man das präsentieren und reichlich Lob dafür kassieren, weil alles andere gleich als 'BAD-BREAD-DAY' abgestempelt wird.

Der Anspruch und der Druck der heutigen Bäcker über ihr Können und das Präsentieren scheint mir deutlich höher zu sein. So fällt der ein oder andere auch etwas tiefer wenn sein Gebäck nicht den gewünschten Ergebnissen entspricht, die von anderen so perfekt präsentiert und gekonnt in Szene gesetzt werden. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon Mikado » Mi 10. Apr 2024, 21:10

Na ja, bei dem Threadtitel
Euer Umgang mit Misserfolgen

resultiert der Umgang in:
Fehler suchen, korrigieren und weiter machen.

.adA :lol:


Edit: Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Mikado am So 14. Apr 2024, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Euer Umgang mit Misserfolgen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Apr 2024, 22:31

"Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus."
Aufessen und weiterbacken. Wir backen ja nicht für einen Wettbewerb. :BT Mein letztes salzloses Brot *hust* haben wir auch irgendwie runter bekommen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Euer Gerätevorschlag für grössere Mengen Mürbteig
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Hippona
Antworten: 0
Umgang mit Trockenhefe
Forum: Anfängerfragen
Autor: digifox
Antworten: 12
Software, Umgang und/oder Probleme damit
Forum: Tutorien
Autor: _xmas
Antworten: 90
Must-Bake oder was ist Euer Favorit?
Forum: Brotrezepte
Autor: Orgeluse
Antworten: 21
Wie lagert ihr euer Brot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: hh_kerstin
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz