Go to footer

Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Mugerli » Mo 16. Jan 2023, 19:12

Wie gesagt hatte ich die Gelegenheit, via Onleihe in Lutz' Brötchenbuch reinzuschauen. Das (bzw. Bücher vorab aus der Kantonsbibliothek ausleihen) ist bei allen Koch-/Back-/Sonstwas-Büchern immer sehr praktisch und hat mich schon vor vielen (Fehl-) Käufen bewahrt ;).

Kaufen werde ich es mir nicht :lala .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon matthes » Mo 16. Jan 2023, 19:22

Vielleicht hat mein Buch noch einen gewissen Brennwert im HBO runningdog

Okay gemein, aber ich kann damit nichts anfangen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Mugerli » Mo 16. Jan 2023, 19:34

Verschenken :ich weiß nichts ?

Nun ja, habe mir zwei, drei der Rezepte gemerkt. Könnte also sein, dass ich doch noch was aus dem Buch backe :lol:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Caröle » Mo 16. Jan 2023, 19:53

Matthias, ich würde es auch weitergeben, für alles andere ist es doch echt zu schade!
Es gibt ja viele Leute, die vor allem helle puristische Brötchen mögen, da findet sich doch garantiert jemand.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon matthes » Mo 16. Jan 2023, 19:58

Tja, weiß aber nicht an wen :?

Wenn jemand das Buch haben möchte, PN an mich (gegen DHL Portokosten) ;)

Edit: Buch ist vergeben
Zuletzt geändert von matthes am Mo 16. Jan 2023, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Caröle » Mo 16. Jan 2023, 20:02

Ich kann eine Freundin fragen
edit: sie hat Interesse!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Do 2. Feb 2023, 17:51

Hallo, ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema anfangen, deshalb hänge ich mich hier mal ran. Im Prinzip betrifft ja meine Frage auch die Luftigkeit meiner Brötchen.
Also... ich bin nicht so der geschickte Brötchenbäcker, befinde mich aber auf dem Weg der Besserung :lol: Meine letzten Dinkelvollkorn waren nicht sooo luftig.
Meine Fragen: Hier wurde schon von Dinkelkraft gesprochen, welches ich mir besorgt habe. Da ja oftmals auch AKTIVES Malz zum Brötchen backen verwendet wird..- Dinkelkraft ODER Malz? Oder ist beides möglich? Und noch ne Frage zur öfters erwähnten Ascorbinsäure. Ich habe hier für meine Schinken und Fleischprodukte Natriumascorbat. Könnte man das auch zum Backen einsetzen? Weiß da jemand etwas?
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » Do 2. Feb 2023, 19:15

Durchhaltebemmchen, Vitamin C und Enzyme sind in Dinkelkraft enthalten. Deshalb kein aktives Malz mehr zugeben. 2% inaktives Malz darf es aber sein. 1% Butter nicht vergessen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Do 2. Feb 2023, 19:30

Durchhaltebemmchen hat geschrieben:... Meine letzten Dinkelvollkorn waren nicht sooo luftig.

Nur mal um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen: ich glaub' nicht, dass man durch Dinkelkraft o.ä. 100%-Vollkornbrötchen so luftig kriegt wie "normales" Gebäck - das bleibt einfach "kompakt". Vollkorn brauch ja ca. 10-15% mehr Wasser als normales Mehl - bei einem"normalen Brötchenrezept" nur das Mehl gegen VK-Mehl auszutauschen ohne auch am Wasser zu drehen, funktioniert schon mal gar nicht.

Ich wurde an Deiner Stelle mal von 100% VK abgehen und ein bewährtes Brötchenrezept nehmen - es darf ruhig das Schnittbrötchenrezept von Hesse sein - und dort mal mit 1/3 Vollkorn anfangen (mit Anpassung des Wasseranteils) und beim nächsten Versuch vielleicht auf 50% erhöhen. Ansonsten denke ich, dass man mit der richtigen Teigbearbeitung bzw. Zeit / Temperatur ganz gut hin kommt - und nicht unbedingt Hilfsmittel braucht.

Zu Natriumascorbat kann ich nix sagen.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » Do 2. Feb 2023, 19:52

Reinhard, da hast Du recht. Einen großen Unterschied wird es bei Vollkorngebäck nicht ausmachen. Anders sieht es tatsächlich bei ganz "normalen" Brötchenrezepten aus.
Natriumascorbat, Kalziumascorbat oder Ascorbinsäure hat alles die gleiche Wirkung. Aber wie gesagt: In Dinkelkraft ist ja schon Vitamin C enthalten.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Do 2. Feb 2023, 20:02

Okay, danke.
Da kam wohl was falsch rüber. Die Dinkelvollkornbrötchen nennen sich war so, aber es ist auch Dinkelmehl 630 enthalten (240 g/370 g) Das originale Rezept finde ich jetzt auf die Schnelle nicht. Dinkel deshalb, weil das Mehl so langsam ans MHD rutscht, denn eigentlich bin ich nicht so der Dinkeltyp. Auch habe ich die Brötchen VOR dem Eintreffen von Dinkelkraft gebacken. Ich habe irgendwie den Dreh bei Brötchen noch nicht so richtig raus. Auch die von dir erwähnten Schnittbrötchen vom Hesse habe ich schon öfters probiert, meistens mit mäßigem Ergebnis.
So einigermassen habe ich die Zusammenhänge der Bäckerei Wasser, Vollkorn, Knetzeiten und so weiter schon verstanden.
Nun denn, dann teste ich am WE die Semmeln vom Brotdoc.
https://brotdoc.com/2022/11/27/schnelle-sonntagsbroetchen-auffrischrezept/
Ja... ich weiß... in Dinkelkraft ist Vitamin C enthalten. War nur die Frage nach der allgemeinen Verwendung von Natriumascorbat.

Ich danke euch!
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Nico » Do 2. Feb 2023, 20:22

Durchhaltebemmchen hat geschrieben: in Dinkelkraft ist Vitamin C enthalten. War nur die Frage nach der allgemeinen Verwendung von Natriumascorbat.

Natriumascorbat ist lediglich das Natriumsalz der Ascorbinsäure, also des Vitamin C. In wässriger Lösung macht es keinen Unterschied (weil es dort dissoziiert), außer daß du damit zusätzlich Natriumionen in deinen Teig einbringst. Bei den paar Milligramm, die du für die Kleberverbesserung brauchst, ist das aber völlig egal.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Do 2. Feb 2023, 20:31

Durchhaltebemmchen hat geschrieben:... Ich habe irgendwie den Dreh bei Brötchen noch nicht so richtig raus. Auch die von dir erwähnten Schnittbrötchen vom Hesse habe ich schon öfters probiert, meistens mit mäßigem Ergebnis.

Dann solltest Du aber mal versuchen zu klären, was da schief läuft - am besten natürlich, wenn Du ein und dasselbe Rezept immer wieder probierst und mit Hilfe dieses Forums klärst, was da nicht passt. Hesses Schnittbrötchen werden ja - erfolgreich gebacken - alle paar Tage im Wochenthread vorgestellt, d.h. es gibt hier zahlreiche Leute, die Dir helfen können.

Immer wieder andere Rezepte zu probieren oder an "Wundermittelchen" zu denken ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Mich hat ein Backkurs bei Dietmar ziemlich weiter gebracht (mit meinen ersten VK-Weckerln konnte man auch Nägel einschlagen ;) ). Und ich lerne immer noch...

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Do 2. Feb 2023, 22:34

Wie schon gesagt, backe ich Brötchen eher seltner. Liegt aber auch daran, das mir der Aufwand für 8,9 Semmeln einfach zu groß ist.Daher eben die mangelnde Erfahrung. Und meist waren es eben die Schnittbrötchen. Es ist nicht so, das sie nicht essbar wären, aber eben nicht ganz so locker und luftig wie oft gesehen. Nun ja, ich baue natürlich nicht vollkommen auf die "Wundermittel", aber einen Versuch ist es wert. Machen ja andere auch. Und haben Erfolg. ;)
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Ingo » Fr 3. Feb 2023, 10:46

Schlagt mich nicht, hatte gestern in einem älteren Thema bereits Folgendes geschrieben:

>>>>>>[quote="Ingo"]Ich experimentiere auch schon unendlich lange an luftigen Brötchen, unter 75g bin ich noch nicht gekommen, Ziel wäre 50-55g

Generell machen Bäcker ihre Brötchen ja nicht nur so luftig um Geld zu verdienen sondern auch, weil Kunden das so wollen.
Ich esse gerne am WE 4 Brötchen, also 200g + was halt drauf kommt.
Esse ich meine eigenen Brötchen, eher 80-90g/Stück, dann bin ich schon bei 320-360g und daher esse ich dann nur 2 oder 2 1/1 Brötchen - ätzend, ich möchte 4 essen.

Wer hat sich denn schon mal an Backmittel gewagt und kann positiv berichten?
Ich würde die etwas ältere Diskussion gerne nochmal in Richtung Umsetzung und weg vom Verteufeln bringen.[/quote]<<<<<<


Natürlich backe ich auch anders, auch was die Sicht auf "Chemie" betrifft aber hier bei den Weizenbrötchen, will ich für mich es so machen, dass das Ergebnis an das Bäckerergebnis möglichst nahe rankommt - Mittel egal.

Also, ich möchte als Hobbybäcker ganz bewusst ein minderwertiges Weizenmehlbrötchen (550) und ich möchte ein Backmittel, welches auf welchem Wege auch immer, mir das oben beschriebene Ergebnis bringt. Wer kann mir da helfen?
Zuletzt geändert von Ingo am Fr 3. Feb 2023, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo
 
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:58


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 10:56

Ich stimme Reinhard zu, man kann auch luftige Semmeln backen ohne Backmalz und Co. :top
Übung, Erfahrung, Technik, einges kann auch vom Mehl abhängig sein.

Ich kann den Gedanken mit den 'Wundermittelchen' aber auch verstehen. Habe ganz zu Beginn früher auch mal ein 'Brötchenbackmittel' (enthalten waren Enzyme, Malz, Vitamin C) probiert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Fr 3. Feb 2023, 12:28

Im Großen und Ganzen habt ihr ja recht. Nur irgend etwas werden die Mittel ja wohl bewirken. Vielleicht keine Wunder aber doch unterstützend. Ich vermute mal, das die Bäckereien sie auch selber verwenden. Wenn meine Brötchen irgendwann einmal nach meinem Ermessen richtig sind und das dauerhaft, verzichte ich gerne. ;) Aber bis dahin werde ich das gute Zeug noch aufarbeiten. :) Wäre ja schade, wenn es im Müll landet.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon hansigü » Fr 3. Feb 2023, 13:00

Ingo, hier gibt es Brötchenbackmittel, das kannst du ja mal ausprobieren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2023, 14:16

Probier es halt aus. Ich hab damit damals dennoch Betonklötze gebacken. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 3. Feb 2023, 16:52

Little Muffin hat geschrieben:... an kann auch luftige Semmeln backen ohne Backmalz und Co. :top Übung, Erfahrung, Technik, einges kann auch vom Mehl abhängig sein.

so iss es ... ich meine halt, dass man zuerst an den Rädchen Übung / Erfahrung / Technik / Mehl etc. drehen sollte bevor man zu Hilfsmitteln greift.

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz