Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Karin B. » Sa 20. Apr 2024, 19:49

Lecker, Rainer. Vor allem der Käsekuchen begeistert mich von der Optik her. Oftmals sieht man ja solche Kuchen mit ganz dunkler Oberfläche und das schmeckt nicht wirklich gut.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon RaiWaBäck » Sa 20. Apr 2024, 19:53

Danke Karin, ich mag den so auch am liebsten. Auch der Hefeteig (Boden) ist bei mir noch schön hell, das hab ich mir von einem Bäcker hier bei uns abgeguckt. :lala
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Apr 2024, 19:56

Käsekuchen .dst nichts für Ungut, die anderen Sachen sind auch super ,aber Käsekuchen!! :hu :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 21. Apr 2024, 06:31

Hallo RaiWaBaeck,
der Link zum Brot führt zu einem Weizenbrot ohne ST, Kannst Du das bitte noch korrigieren ?

Edit: Schon erledigt, Danke!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2663
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Karin B. » So 21. Apr 2024, 11:33

Klasse, wenn Bäcker einen mal schauen lassen. Da kann man/frau noch so einiges lernen.
Ich hab vor längerer Zeit auch mal einen Käsekuchen gebacken, der so hell war. Allerdings war der Boden mit Mürbeteig. Für den habe ich ungelogen eine halbe Woche gebraucht, bis ich den endlich im Ofen hatte. Das lag daran, dass ich die saure Sahne und den benötigten Quark selber gemacht hatte.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Little Muffin » So 21. Apr 2024, 12:03

Karin, früher hat die Hausfrau den Käsekuchen 'durchgebacken'. Ich kenn das heute noch von meiner Mutter. 'Der muß hochkommen in der Mitte', meint sie immer. Genau das ist leider der Fehler, stocken soll er, aber nicht durchbacken. Das kennen sicherlich noch viele.

Mein Manz treibt mich da zum Wahnsinn. Bräunen tut er gar nicht von oben, das ist soweit schon mal gut, aber der Manz mag scheinbar die normale Springform nicht. Die 2-3 mm, die der Boden erhöht steht gibt scheinbar nicht ausreichend Hitze an den Boden ab. Sogar wenn ich den Käsekuchen vergesse und zu lange backe, auch mit Vorbacken. Nun werde ich einfach kurzen Prozess machen und im Backrahmen backen. Dann steht das blöde Teil direkt auf der Platte und dann sollte es auch mit dem Boden werden. Denn es ist immer wieder blöd, wenn man versucht den perfekten Garpunkt zu finden und der Boden ist nur halb gebacken. Und bäckt man ihn zu lange geht die Cremigkeit flöten.

Vorgebackene Mürbeteigböden beim Käsekuchen mag ich eigentlich gar nicht. Ich mag es gerne wenn er diese kleine weiche Schicht zwischen Boden und Käsekuchen bildet. Das ist dann für mich zusammen mit einer schönen Cremigkeit das Non-Plus-Ultra. :tL Ich könnt mal wieder Käsekuchen backen und die Sache mit dem Ring testen. Vorab vielleicht noch Backpapier kaufen. :cry
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11882
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon northernlight » So 21. Apr 2024, 12:30

Super Backwoche! Großes Lob an alle! :top

Heute Morgen gab es unsere Liebligsbrötchen, Kartoffelbrötchen mit Buttermilch. Mit T65, wieder sehr fluffig und lecker.

Bild

Bild

Schönen Sonntag noch! ;)
northernlight
 
Beiträge: 299
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon matthes » So 21. Apr 2024, 13:17

ein kleines Miso-Brot (ca. 400g) kommt gerade aus dem EffeUno Backofen...ist für meinen Sohn, somit kein Foto vom Anschnitt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3413
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Mikado » So 21. Apr 2024, 13:48

northernlight hat geschrieben:Heute Morgen gab es unsere Liebligsbrötchen, Kartoffelbrötchen mit Buttermilch.

Tolle Krume, große Klasse :top !
Was will man da noch besser machen? Ich denke mal: Nix.



matthes hat geschrieben:kommt gerade aus dem EffeUno Backofen...ist für meinen Sohn

Wie nicht anders zu erwarten: Prima geworden und mit "Ohr".
Vielleicht bewahrheitet sich ja der Spruch "wie der Vater so der Sohn" und der Sohn fangt noch an selbst zu backen?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2409
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon northernlight » So 21. Apr 2024, 14:20

Danke, Michael! :D
northernlight
 
Beiträge: 299
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon brot_und_seife » So 21. Apr 2024, 16:33

Super Backwerke zeigt ihr zum Schluss der Backwoche! Und ich habe jetzt schlimmsten Käsekuchenjieper :eigens

@northernlight
Deine Brötchen haben eine mega Krume :kh

Ich schieb gleich ein Auffrischbrot in den Ofen. Das habe ich schon oft gebacken. Es schmeckt uns sehr gut.
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Mikado » So 21. Apr 2024, 16:44

Moin zusammen

Vor circa 5 Wochen hatte ich mein Pain Bouillie als Spontanfermentation gezeigt, das zwar eine ansprechende Krume hatte, aber in manch anderen Punkten wollte es nicht immer so wie ich mir das gewünscht hatte.
Deswegen habe ich einige Punkte geändert, welche sowohl die Vorgehensweise vereinfachen als auch zu gleichmäßigeren Ergebnissen führen, aber es basiert immer noch auf einer Spontanfermentation. Nun stehen nur noch die letzten Gegenproben aus, davon eine gestern aus dem Backofen geholt:

Spontanfermentation
Bild

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild
.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2409
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Karin B. » So 21. Apr 2024, 17:03

Tja Barbara...dann man noch eben Käsekuchen backen. Nützt ja nix.

Ich starte einen neuen Backversuch mit dem Linsenschrotkasten (diesmal mit roten Linsen statt Beluga). Am Wochenende habe ich Trockenlinsen in drei verschiedenen Farben kaufen können und ich bin gespannt, wie uns das Brot später schmecken wird.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon brot_und_seife » So 21. Apr 2024, 17:20

@Michael/Mikado
Deine Experimente mit der Spontanfermentation finde ich sehr spannend! Das Ergebnis spricht für sich :kh

@Karin
Mein Mann mag leider keinen Käsekuchen :s
Für mich alleine, ist so ein ganzer Kuchen einfach zu viel.
Vielleicht, wenn unser Sohn mal wieder zu Besuch ist... der weiß, was gut ist :XD

Viel Erfolg mit dem Linsenbrot!
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon RaiWaBäck » So 21. Apr 2024, 17:26

Hallo Barbara, ein Käsekuchen lässt sich portionsweise gut einfrieren.
@Michael Spontan Fermentation ist spannend. Ich lese in dem Forum so viel Neues. Sehr spannend für mich.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon brot_und_seife » So 21. Apr 2024, 17:39

Hallo Rainer,
Danke für den Tipp. Ich friere Kuchen häufig ein. Das klappt gut :top

Aber ich bringe es nicht so ganz über mich, nur für mich alleine einen Kuchen zu backen und den dann ganz alleine zu verputzen :oops:
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Karin B. » So 21. Apr 2024, 17:46

Danke schön, Barbara. Bis jetzt sieht der Teig gut aus. Er ist jetzt am aufgehen.
Ich würd´s machen mit dem Käsekuchen für mich alleine. Dann bekäme mein Mann eben einen anderen Kuchen. Zum Glück mag mein Mann Käsekuchen.

Mich plagt eine leichte Migräne :ks und aus dem Grund mixe ich mir später einen "Salty Dog" oder einen "Greyhound" - homöopathisch versorgt, nenne ich das. Die hab ich noch nie getrunken und bin gespannt, ob mir das schmeckt.

Ab und zu so ein Cocktail hilft mir bei Migräne tatsächlich besser als jede starke Schmerztablette (deshalb auch homöopathisch).
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Tim_backt » So 21. Apr 2024, 22:44

Ich habe aus der Vorderpfalz quasi einen Blick über den Fluss nach Südosten geworfen und gestern Nachmittag ein Badisches Kartoffelbrot gebacken - das will ich noch schnell in dieser Backwoche einstellen.
Bild Bild

Außerdem habe ich heute noch einen Rhabarberkuchen mit Puddingcreme und Streuseln gemacht. Wobei ich jetzt auch Lust auf einen einen Käsekuchen hätte... :D

Ansonsten kann ich nur sagen: top Backergebnisse diese Woche! :top Ich kann eigentlich gar nichts besonders erwähnen, weil alles sehr gut und sehr lecker aussieht!

Ein OT passend zur Uhrzeit: Karin, der Cocktail müsste ein Gin Fizz bzw. Tom Collins mit Grapefruit statt Zitrone sein, oder? Aber die wichtiger: Er hat hoffentlich geholfen!
Tim_backt
 
Beiträge: 256
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Karin B. » Mo 22. Apr 2024, 06:20

Nein Tim, das ist tatsächlich ein Greyhound gewesen mit frischem Grapefruitsaft, Gin und Zuckerrohrsirup. Alles auf Eis geschüttelt, abgeseiht und dann genossen. War ein leckerer Sommercocktail und den mache ich bestimmt mal wieder.
Geholfen hat er leider nicht wirklich (ich hätte mir da evtl. doch einen anderen ohne Saft mixen sollen). Die blöde Migräne ist noch da und ich hab dementsprechend auch nicht gut geschlafen. Mal schauen, wie der Tag heute so wird. :roll:
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Moseka » Fr 3. Mai 2024, 09:01

Mikado hat geschrieben:Moin Inge

Das hat ja eine sagenhafte Krume. :top :top
Wie hast du das geschafft?


Vielen Dank Mikado, ja, war selbst überrascht :wue
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz