Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Apr 2024, 11:00

Nanu, wo ist denn das Problem, Daniela? Der Anschnitt sieht doch gut aus :BT

Das Problem lag bei der Fertigung, da die Glutenentwicklung nicht statt fand oder schon wieder abgebaut wurde. Nur der Kasten konnte es retten. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Mikado » Di 16. Apr 2024, 11:13

Daniela, hat deiner Meinung nach vielleicht eine leichte Überknetung stattgefunden? Wäre deiner Bemerkung nach theoretisch möglich. Es ist so, dass sich eine Überknetung nicht immer frühzeitig ankündigt, ist mir auch schon mal passiert; vielleicht hat deine Knetung die für den Teig notwendige Teigtemperatur verfehlt - d.h. unterschritten oder überschritten?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Apr 2024, 12:03

Michael/Mikado, ich knete nur ganz selten Teige. Dieser hier stand wie immer zur Autolyse. Wenn Du Dich erinnern kannst ich sprach letzte Woche von Wasser welches sich auf dem Autolyseteig gebildet hatte. Beim späteren Laminierungsversuch merkte ich dann gleich, dass der Teig keinerlei Spannung aufgebaut hatte und eher überall zerriss. (So hatte ich das früher öfter bei nicht so Glutenstarken Mehlen, aber das Dinkelruchmehl ist eigentlich glutenstark).

Was genau schief gelaufen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber das Mehl hat das Wasser nicht gut aufgenommen. Es kann auch an der Charge gelegen haben, der Sack wurde für das Brot neu geöffnet, ich kann mich beim Mehl verwogen haben. :ich weiß nichts

Ich schau nächste Woche mal wie sich das Mehl im Brot verhält. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Mikado » Di 16. Apr 2024, 12:45

Little Muffin hat geschrieben:Wenn Du Dich erinnern kannst ich sprach letzte Woche von Wasser welches sich auf dem Autolyseteig gebildet hatte.

Das war mir doch tatsächlich entfallen. :oops:
Vielleicht testhalber das gleiche Brot mit dem Mehl eines anderen Anbieters backen, einfach als Gegenprobe.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Apr 2024, 14:45

Ich werde auf jeden Fall ein kleines Testbrot backen. Evlt. hab ich einfach nur einen Wiegfehler gemacht. Ich habe während dessen telefoniert, bin mir also nicht sicher ob ich mich nicht doch verwogen habe. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon brot_und_seife » Di 16. Apr 2024, 16:06

So tolle Backwerke sind diese Woche schon entstanden! Echt toll!

Karin B. hat geschrieben: Hoffentlich bekomme ich nicht auch Magen-Darm. Das kann ich nicht gebrauchen :heul doch .


Gute Besserung, Karin! Was hast du jetzt mit dem Linsenbrühstück gemacht? Eingefroren?

northernlight hat geschrieben:Moin tosomen,
sehr schön, Ulli und Barbara! :top

Bei mir gab es am Wochenende mal wieder das milde Sonnenblumenbrot mit Chiasamen


Dankeschön!

Dein Brot sieht so lecker aus .dst
Das Rezept wandert auf meine Nachbackliste!

UlliD hat geschrieben:
brot_und_seife hat geschrieben:@Ulli
Dein Kassler-Abklatsch schaut gut aus! Altbrot im Brot mag ich total gerne. Hast du das einfach so rein, oder ein Brühstück gemacht?
Ich wünsche euch einen schönen Wochenanfang!

Das ist fast wie vermahlen, das hab ich einfach mit reingetan.


Danke für die Info. Ich habe bisher immer ein Altbrot-Brühstück gemacht. Vielleicht versuche ich das mit einer kleinen Menge Altbrotmehl auch mal so wie du. Ich habe noch recht viel Albrot übrig.

hansigü hat geschrieben:Ulli, Barbara und Nico, toller Wochenstart! :kl

Rotkornflocken sind in der letzten Zeit wieder eingetrudelt und da wurde es Zeit, die Rote Flocke mal wieder zu backen.


Danke Dir!
Sehr schön sind deine Backwaren! Die rote Flocke wird auch eines meiner nächsten Brote sein. Muss nur noch Rotkornweizen besorgen :tL

Little Muffin hat geschrieben:Es schmeckt sehr gut und was auch immer nicht richtig lief, wen kümmert es. :ich weiß nichts


Schade, dass es nicht so ganz nach Plan lief...
Aber wen kümmerts, da hast du recht! Das Brot sieht aus, als würde es ganz prima schmecken!
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Karin B. » Di 16. Apr 2024, 16:23

Danke dir. Einfrieren geht? Das hab ich nicht gewusst und hab es entsorgt, weil ich nicht wusste, ob ich mich wirklich angesteckt habe beim Kurzen :p .

Cerealix hat geschrieben:...
Karin B. hat geschrieben:Ich hoffe, ich kann auch bald wieder backen. Das Brot vom Bäcker :ks :ks ist nämlich so richtig zum abgewöhnen.

Nicht ohne Grund legen wir Wert auf einen sortierter Vorrat im Gefrierschrank. :lala
Der hilft bei vielen Situationen des Lebens und erleichtert die alltägliche Versorgung.
Wohl dem Hobbybäcker, der über Bezugsquellen verfügt, die ein genussvolles Überleben sicher stellen. :mrgreen:


Das stimmt wohl. Aber was macht man, wenn die Truhe noch voll ist mit anderem Kram (Obst, Gemüse, Bäckerbrot, Siedeflüssigkeiten etc.)? Dann muss man eben so backen, wie es sein muss und es geht dann eben noch nicht auf Vorrat (hach Mensch...ich muss unbedingt mal wieder eine Siedesession einlegen, obwohl ich noch so viel Seife
habe :roll: ).
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon brot_und_seife » Di 16. Apr 2024, 16:50

Karin, das geht bestimmt! Gemacht habe ich das noch nicht, aber ich wüsste nicht, was dagegen spräche.
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Apr 2024, 17:23

Karin,bei mir dasselbe. Hätte ich vor 14 Jahren gewußt, dass ich das mit dem Backen so ausbreite und vertiefe, hätte ich zu gesehen, dass ich mehr TK habe als die üblichen 3 Fächer in der Kühli-Kombi. Aber nun ist es so und da muß man halt schauen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Karin B. » Di 16. Apr 2024, 18:14

Okay, dann probier ich das später einfach mal aus, Barbara.

Daniela, ich hab ja noch einen Gefrierschrank. Aber da sind zu den vorhin aufgezählten Dingen auch noch Sachen drin für´s Bonbon und Pralinen machen. Ich muss echt mal ganz dringend durchforsten. Schrecklich, wie viel sich da immer wieder ansammelt.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Cerealix » Di 16. Apr 2024, 20:49

Alles eine Frage der Prioritäten :XD
…ohne schmackhaftes Brot bekomme ich extrem schlechte Laune. :lala
Bei so einem Notstand bin ich nicht mit dem Umfeld kompatibel, das Risiko einer eskalierenden Situation wird vorsichtshalber nicht eingegangen. Daher werden regelmäßig die Inhalte der Schubladen des Gefrierschranks gesichtet, verarbeitet und neu bestückt. :mrgreen:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Isi » Di 16. Apr 2024, 21:14

@Uli, da bin ich voll bei dir: Ich hab nur einen Mini-Gefrier'würfel', eigens wegen der Backerei angeschafft :)
Ab und an verirrt sich da auch mal ne Packung Tiefkühlgemüse rein, aber ansonsten ist das Ding voll mit Brot, Brötchen, altem Teig (kann man auch einfrieren!) oder Salzkartoffelresten für das nächste Dinkelrezept. Brotnotstand geht gar nicht ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Keufje » Di 16. Apr 2024, 21:29

Meine neuen Toastbrot- Backformen sind heut zum 2ten Mal zum Einsatz gekommen Diesamal für die Vollkornvariante , gebacken mit extrafeinem VK
https://brotdoc.com/2023/01/14/weizento ... -vollkorn/Bild

Bild

So ist das Sandwich nicht ganz ungesund…
Keufje
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon _xmas » Mi 17. Apr 2024, 11:42

Das ist sehr schön geworden, Christine. :top
Wäre auch für mich eine Option, bevor meine Toastbrotformen ganz in Vergessenheit geraten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon brot_und_seife » Mi 17. Apr 2024, 15:43

Keufje hat geschrieben:Meine neuen Toastbrot- Backformen sind heut zum 2ten Mal zum Einsatz gekommen


Oh, das Brot schaut gut aus :kl
Hast du Backformen mit Deckel für dein Toastbrot? Toast habe ich tatsächlich noch nie selbstgebacken. Müsste ich eigentlich mal. Frierst du das Brot scheibenweise ein?
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Little Muffin » Mi 17. Apr 2024, 17:02

Ich wollte auch schon längst wieder Toast gebacken haben. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon hansigü » Mi 17. Apr 2024, 17:03

Tim, das Brot hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich es heute gleich mal backe! :top
Allerdings musste ich einen Mischsalzsauer machen, da es in der Woche die Zeit für die zwei Stufen nicht her gibt. Bin gespannt! Es geht allerdings außer Haus, so werde ich gar nicht in den Genuss kommen :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Little Muffin » Mi 17. Apr 2024, 18:29

Oh, hansi hat eine Lieferservice! Ich würde eine Rote Flocke nehmen und eine Panettone! :BT

Ich habe gestern von Sonja Bauer ein Dinkelkastenbrot mit Möhre gebacken. Den mögen wir sehr gerne, ausserdem ist mal fix alles zusammen gerührt und dann läßt man es einfach stehen. Zur Verwendung kam selbiges Dinkelmehl wie in der Flocke. Der Kasten, den ich mittlerweile schon 5-6 mal gebacken habe, war diesmal ungewöhnlich feinporig. Das tut dem ganzen natürlich keinen Abbruch, wenn ich bedenke, dass mir die Flocke so Probleme machte find ich es etwas merkwürdig.

Vermutlich rühr ich später erneut eins an, ist doch immer fix alle und ich esse es total gerne. :ich weiß nichts Dann hab ich noch Croissantteig im Kühli. Die sind uns auch zur Neige gegangen. Ich denke, diesmal werde ich mir ein paar mit Schokolade einrollen. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon hansigü » Mi 17. Apr 2024, 19:33

Dani, Rote Flocke kein Problem, aber Panettone, da gibt´s einen anderen hier, der ist prädestiniert :lala :P
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Keufje » Mi 17. Apr 2024, 20:56

brot_und_seife hat geschrieben:
Keufje hat geschrieben:Meine neuen Toastbrot- Backformen sind heut zum 2ten Mal zum Einsatz gekommen


Oh, das Brot schaut gut aus :kl
Hast du Backformen mit Deckel für dein Toastbrot? Toast habe ich tatsächlich noch nie selbstgebacken. Müsste ich eigentlich mal. Frierst du das Brot scheibenweise ein?


Ja, mit Deckel gebacken und in Scheiben eingefroren.
Die können dann unaufgetaut in den Toaster
Keufje
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz