Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon hansigü » Do 18. Apr 2024, 17:03

Diese Woche mal nur zwei Brote gebacken, ach ne drei 8-)
Wie schon geschrieben die Bergkruste oben von Tim schon verlinkt. Da ich das Almbackbuch habe, konnte ich das Original nachlesen. Wie schon geschrieben, habe ich nicht wie im Rezept vorgesehen eine Zweistufenführung gemacht, bei der in der zweiten Stufe Dinkelvkm genommen wird, sondern ein Mischsalzsauer. Hat auch prima geklappt. Leider kann ich es nicht verkosten und auch kein Anschnittbild zeigen, muss ich also nochmal für mich backen :ich weiß nichts
Das dritte Brot, war ein kleines Markgräfler Landbrot, welches ich aber nicht abgelichtet habe.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon lucopa » Do 18. Apr 2024, 18:14

Heute musste wieder der Roggenschrotkasten gebacken werden.
Habe die TA um 5% reduziert, was ich aber beim nächsten Backen korrigieren werde. Der Teig war so zäh, dass die Stückgare 2 Stunden dauerte. Für mich ist die ideale TA für dieses Brot bei 182-183. Gebacken wurde mit 1600 TE in den 1,5 kg-Formen (3,1 Ltr. Inhalt).

Bild
Bild
Die zwei ersten Brote rechts wurden in Blauglanzformen gebacken. Sehe äußerlich keinen Unterschied.
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Karin B. » Do 18. Apr 2024, 18:51

Manfred, hast du einen Raum nur für´s Brot backen? In einer "normalen" Küche ist so eine Menge doch fast gar nicht machbar.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Mikado » Do 18. Apr 2024, 19:19

lucopa hat geschrieben:Heute musste wieder der Roggenschrotkasten gebacken werden.

Manfred, in deinem Rezept zu diesem Brot nennst du für dessen Hauptteig eine Knetzeit von bis zu 30 Minuten.
Bezogen auf deine Maschine, mit welcher Geschwindigkeit?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon lucopa » Do 18. Apr 2024, 19:55

Karin, ich habe einen Kellerraum zur Backstube umfunktioniert.

Michael, der HT wird 30 Minuten geknetet, ebenso lang wie der Sauerteig als Quellknetung. Die gesamte Knetzeit beträgt also mindestens 1 Stunde. Mit meiner SP10 auf Stufe 1.

Manfred
Zuletzt geändert von lucopa am Do 18. Apr 2024, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Karin B. » Do 18. Apr 2024, 19:56

Manfred, darum beneide ich dich ein wenig. So ein Raum fehlt mir. Einen Keller haben wir leider nicht.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon brot_und_seife » Fr 19. Apr 2024, 15:42

Hansi & Manfred, super Brote habt ihr gebacken .dst

Ich habe gestern das Roggenmischbrot WILNA von Hartmut aka harrygermany gebacken. Ich backe dieses Brot seit über 10 Jahren sehr regelmäßig. Es ist mein am zweithäufigsten gebackenes Brot überhaupt. Wir lieben es sehr! Es hat eine lange Frischhaltung durch das Brühstück direkt im Sauerteig. Außerdem schmeckt es einfach prima :cha

Dieses Mal habe ich etwas LM als Aromateig mit dazu gegeben. Gebacken wurde es im gusseisernem Topf.

Bild

Bild

Zwei weitere Bilder könnt ihr hier beim Rezept anschauen :top

Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende!
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Mimi » Fr 19. Apr 2024, 16:21

Barbara, hervorragender Einstand. :kh :top
Auch alle anderen Backwerke sind mega.
Hansi’s Quarktasche ist wieder was für uns. Die schaut so lecker aus. .dst

Bei mir fing die Backwoche mit 30 Schnittbrötchen an, diesmal ohne Foto. Danach kamen 2 abgewandelte Paderborner, 1 x mit Haselnüssen und 1 x mit Sonnenblumenkernen und Möhrenraspeln dazu.

Bild

Gestern sprangen mir dann Didi’s neue Dinkelweckerl ins Auge und ich bin froh, dass ich sie nachgebacken habe. Lauwarm mit etwas Butter bestrichen gibt das ein ganz fantastisches Geschmackserlebnis. Mein Mann sagte nur kauend „wow“.

Bild

Das muss nun erstmal alles aufgefuttert werden, bevor Nachschub eingeplant wird. :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Tim_backt » Fr 19. Apr 2024, 18:17

Cerealix hat geschrieben:Das Betrachten deines Brotes erzeugt spontanes Kopfkino - XXX - ein interessanter Einschnitt.

Ich fühlte mich an die Flagge von Amsterdam erinnert und an die Kreuzchen verschiedener Grüße.
x = kiss (Busserl), xxx = kisses | o = hugs (Drück dich!) | xoxo = hugs and kisses
Ehe ich ungeprüft diesen Cut kopiere und auf meine Brote packe, wurde mal ins Netz geschaut.
Spannend, was da alles zu finden ist. :XD
Hilfe, was habe ich hier nur angerichtet. So weit habe ich beim Einschneiden jedenfalls nicht gedacht... :ich weiß nichts

Isi hat geschrieben:Die Bergkruste sieht ja aus wie gemalt, Respekt!
Danke für die Blumen!

hansigü hat geschrieben:Tim, das Brot hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich es heute gleich mal backe! :top
Allerdings musste ich einen Mischsalzsauer machen, da es in der Woche die Zeit für die zwei Stufen nicht her gibt. Bin gespannt! Es geht allerdings außer Haus, so werde ich gar nicht in den Genuss kommen :ich weiß nichts
Freut mich, dass ich inspirieren konnte. Beim Einschneiden hast du ja auch bei den Karos mitgemacht. ;) Das Rezept ist jedenfalls eines meiner Favoriten und hat alles für mich "Wichtige" dabei (Roggensauer, Altbrotbrühstück, reines Sauerteigbrot) - und schmeckt natürlich gut.
hansigü hat geschrieben:Wie schon geschrieben die Bergkruste oben von Tim schon verlinkt. Da ich das Almbackbuch habe, konnte ich das Original nachlesen.
Ich habe mir zum Glück alle Rezepte immer in meine Sammel-Datei abgeschrieben (inzwischen 31 Seiten nur Brotrezepte), auf meine Standardgröße 1.500 g umgerechnet und mit meinen Änderungen/Anpassungen versehen (etwas weniger Wasser im Hauptteig etc.). Sonst würde ich jetzt auch ziemlich verloren ohne die Arbeitsschritte dastehen. :ich weiß nichts

Ansonsten sind viele schöne Backwerke dabei! Das ist ja alles bilderbuchreif. :top
Manfred, deine Backstube ist schon beeindruckend!
Tim_backt
 
Beiträge: 256
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Moseka » Sa 20. Apr 2024, 11:21

Einen wunderschönen Samstagmorgen :tc

Melde mich nach Zwangspause ((ASG neu) zurück und habe mit den ST-Resten der letzten drei Tage ein Auffrischbrot mit Saaten gebastelt.

https://heimbaecker.de/tag/auffrischbrot/


Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Mikado » Sa 20. Apr 2024, 11:28

Moin Inge

Das hat ja eine sagenhafte Krume. :top :top
Wie hast du das geschafft?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon matthes » Sa 20. Apr 2024, 12:45

Heute ein Miso-Brot 40 mit ÜNG im Gärkörbchen...eben noch heiß angeschnitten :lala

Bild

Bild

nach 9 Min
Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3398
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon hansigü » Sa 20. Apr 2024, 12:57

Inge und Matthias tolle Brote habt ihr gebacken :kh :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Mikado » Sa 20. Apr 2024, 13:02

WOW Matthias :kh :top

Ist das ne Backfolie unter dem Brot im Ofen, auf dem Backstein? Warum?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2408
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon matthes » Sa 20. Apr 2024, 13:04

jo, einfacher zum Einschießen, kommt nach 10-15 Minuten raus
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3398
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon lucopa » Sa 20. Apr 2024, 14:12

Matthias, schönes Miso-Brot. Habe ich neulich auch wieder gebacken. Es schmeckt einfach phantastisch.

Wie angekündigt habe ich heute das "Frischemonster" mit einer TA210 gebacken. Trotz der hohen TA war der Teig sehr einfach zu verarbeiten.

Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1687
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon brot_und_seife » Sa 20. Apr 2024, 16:10

Mimi hat geschrieben:Barbara, hervorragender Einstand. :kh :top


Danke Mimi, freut mich sehr :P

Super Backwerke habt ihr ALLE aus dem Backofen gezogen! Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen :hu

Ich werde morgen schon wieder das nächste Brot backen. Wahrscheinlich irgendein Auffrischbrot. Es hat sich bissl ASG im Kühlschrank angesammelt :lala

Heute Vormittag habe ich bereits ein paar Cookies gebacken. Fast das gleiche Rezept wie letzte Woche, aber mit ein paar Modifikationen. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Rezeptur. Die Kekse sind außen knusprig und innen soft & "chewy". Sie sind auch nicht so breit gelaufen, weil ich den Teig besser gekühlt habe. Dieses Mal habe ich eine Mischung aus Pekannüssen & Mandeln versenkt. Das schmeckt sehr gut.

Schoko-Cookies mit Pekannüssen & Mandeln:
Bild

Bild
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Hephaistos » Sa 20. Apr 2024, 16:28

Da habt Ihr aber wieder viele schöne Sachen gebacken :katinka

Bild

Bild

Inspiriert vom letzten OLB habe ich auch ein Kastenbrot mit Körnern gebacken. 50 % RO-VK & 20 %
RO-Schrot & 15 % Sonnenblumenkerne & 15 % Kürbiskerne. Nur Sauerteig, keine Hefe :hx

Geschmack und Konsistenz sind absolut in Ordnung. Im Moment hadere ich noch mit den Backformen aus Edelstahl, unten zu dunkel, die Seiten Okay und ohne Deckel oben zu hell, mit Deckel auch nicht viel besser und hängt an. Den nächsten Versuch mache ich mit einer emaillierten Kastenform aus Stahlblech, da hatte ich zumindest beim Kuchenbacken immer eine gleichmäßige Bräunung.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 219
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon Isi » Sa 20. Apr 2024, 17:02

Eine bomben-Backwoche mal wieder, und total abwechslungreich!
@Mimi, die Dinkelweckerl hab ich auch schon im Auge, vielleicht mal nächste Woche angehen.

Für dieses WE werde ich aber mal Inges Auffrischrezept antesten, das sieht zu gut aus und das Rezept liest sich schön unkompliziert. Bericht dann morgen :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 453
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 15. - 21.4.2

Beitragvon RaiWaBäck » Sa 20. Apr 2024, 19:19

Viele und sehr interessante Backergebnisse diese Woche. Gestern habe ich ein Roggenmischbrot gebacken. Es war das Roggenmisch Krusten Brot nach Marcel Paa. Da wir hier in Franken sind, natürlich mit einer Handvoll geschrotetem Leinsamen und einer Handvoll ganzer Kümmel noch zusätzlich. Der Trieb ohne Hefe nur mit LM. Es waren vier Brote mit 1000g und 2 Brote mit 1100g Teiggewicht. Mit der Menge ist mein Steinbackofen einmal ausgelastet. Meine Frau liebt Kruste, deshalb muss ich dieses Brot immer kräftiger ausbacken. Es waren 280°C Oberhitze und 240°C Unterhitze für insgesamt 65min fallend auf 230°C Oberhitze und 200°C Unterhitze am Ende. Die Oberfläche des Brotes mit Wasser eingestrichen und kräftig Schwaden, ca.60ml, am Beginn.
Bild

Hier der Anschnitt
Bild
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Rezept immer noch mit einem Kochstück ergänze, das ich diesmal schlichtweg vergessen habe. :ich weiß nichts
Mein Frau hat noch einen Käsekuchen gemacht, den ich mit der Restwärme rausbacken konnte. Danach noch 50 Haferkekse.
Bild
Zuletzt geändert von RaiWaBäck am So 21. Apr 2024, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz