Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 20. Jun 2022, 06:53

Wieder einmal darf ich euch recht herzlich in unserer neuen Backwoche begrüßen!
Hier geht´s zurück zu den Werken der vergangenen Woche.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen! .adA
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon matthes » Mo 20. Jun 2022, 10:17

Guten Morgen :!:

Ich starte mal mit den Frühstücksbrötchen vom Lutz ;)

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Cerealix » Mo 20. Jun 2022, 18:50

Erfreulicherweise gab’s eine beachtliche Temperaturabsenkung ab Sonntag. :cha
Die Backwarenvorräte schrumpften zusehends, allmählich musste Nachschub produziert werden. Bei heißen Temperaturen backe ich ungern.

Seit einiger Zeit wartete vorsorglich bevorratete Clotted Cream auf die Verwendung, frische Erdbeerkonfitüre hatte es auch, die Teelieferung aus Hamburg war eingetroffen… alle Voraussetzungen für einen Cream Tea vorhanden. :lol:
Klassische britische Scones mit Backpulver und Natron hergestellt, lassen sich flott produzieren.
Der Verzehr dauert fast länger wie die Produktion. :mrgreen:
Das Wetter spielte mit und den Cream Tea konnten wir auf der Terrasse genießen.

Bild

Unsere Scones wurden wie in Devon üblich zuerst mit Cream und dann mit Erdbeerkonfitüre bestrichen.
Wenn’s Cornwell typisch verzehrt wird, ist die Reihenfolge umgedreht. :idea:

Bild

So gestärkt ging’s am frühen Abend ans Brotbacken. Es fluppte ganz gut. :sp
Die Rustikalen Vollkornbrote fielen zu meiner Zufriedenheit aus, schöne Oberfläche, nicht breitgelaufen… richtige Sonntagsbrote.
Weil die VK-Dinkeltoastbrote diesmal rascher wie üblich begannen die Form auszufüllen, wurden die eine Weile im kühlen Keller zwischengelagert. Die Deckel hatten sich nur ein bisschen angehoben (bis zum Ende backe ich Deckel)… letztlich alles gut gegangen. ;)
Schön wieder Vorrat zu haben. :tL
Es gab ein paar Brotscheiben fürs Frühstück und eben nach dem Nachhausekommen wurden die Brote zerlegt und eingefroren.

Bild

Bild

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Vorsorglich für Interessierte noch Details zur Aufarbeitung dieser Scones.
Normalerweise wird der Teig für Scones ausgerollt, anschließend werden Ringe ausgestochen, alternativ wird eine Rolle geformt und in Scheiben geschnitten.
:idea: Ich bevorzuge zur Aufarbeitung meiner Teigportionen einem Dessertring ø 5.7 cm und Rausdrücker.

Bild

Absetzen - 5 Min. Pause
Vor dem Einsetzen wird die obere Deckelfläche mit Milch eingestrichen.

Bild

Einige Scones zeigen die typischen Querrillen im Randbereich, beim nächsten Backen möchte ich noch mehr authentische Exemplare. Schauen wir mal. ;)

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon hansigü » Mo 20. Jun 2022, 19:17

Matthias, schöner Brötcheneinstieg in die neue Backwoche :top

Uli, schöne Vollkornbrote sind das geworden und die Toastbrote sehen auch quadratisch, praktisch, gut aus! :lol: ;)
Unter Scones kann ich mir geschmacklich nicht so viel vorstellen, aber da macht ja nix, hauptsache es hat euch zum frisch gelieferten Tee gemundet! :D
Habe trotz Hitze gestern noch gebacken! :lala Ich mag es halt warm :XD
Nach langer Zeit aus Zeitgründen mal wieder einen Berliner Kurzsauer gemacht. Damit ich nicht viel rumrechnen muss und zwei Brote raus bekommen, die nicht unter 2 Pfund sind, habe ich im Almbackbuch das Kärntner Bauernbrot gefunden und mich an dem Rezept orientiert. Die neue Lieferung Waldstaudenroggen ist eigetroffen und so gab es den gleich ins Brot. WM habe ich den Rest T 80 verwendet, den gesamten Rest und dafür das RM im HT reduziert. Habe für ein kräftigeres Aroma noch Buttermilch in den Teig getan, dafür weniger Wasser im Brühstück genommen. Hefe ist diesmal auch im Brot, beim Berliner Kurzsauer notwendig, da kaum Hefen entstehen bei durchgehend 35° Reifetemperatur!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Caröle » Mo 20. Jun 2022, 20:06

Da hier immer noch ein paar Urkornflocken herumschwirren, deren MHD im Mai überschritten wurde, sowie etwas abgelaufenes Emmer-Vollkornmehl, hab ich heute das Urkorn-Flocken-Restebrot der Urkornpuristen nachgebacken, mit Waldstaudenroggen-Flocken als Brühstück.

Bisher war ich kein großer Fan von Kamut/Khorasanweizen, aber nun hab ich doch nochmal eine Packung erstanden, von der auch ein größerer Teil Verwendung fand.
Auch weil meine Wohnung gestern gut 25°C hatte, passte das Rezept, weil die Reife bei Stefanie Dehns Teigen meist bei ca 24°C stattfindet - den Gärautomaten konnte ich mir also sparen.

Ich hab 2/3 der Teigmenge gemacht und dafür statt zwei 700g-Broten ein 1,4kg-Brot gebacken. Nächstes Mal mach ich aber lieber 2 kleine Brote draus und friere eins davon ein.

Ich hatte den Teig um Mitternacht zur kalten Gare gestellt, und heute früh reichte er schon bis etwas über den Rand der Form, so dass ich befürchtete, nach Feierabend einen eingesauten Kühlschrank vorzufinden. Das geschah zum Glück nicht, der Teig blieb auf dieser Höhe und ging auch im Ofen nur noch leicht auf. Dafür hatte ich die Form leider zu wenig gefettet, die eine Hälfte der ausziehbaren Kastenform wollte sich nicht lösen. Obwohl ich vorsichtig mit einem Messer ringsherum zwischenging, blieben Seiten und Boden der einen Brothälfte leider kleben und das Brot riss mir auseinander. Daher gehört es ja eigentlich eher in den Bad Bread Day-Thread :lala
Allerdings hab ich von der kaputten Hälfte inzwischen soviel gefuttert, weil Krume und Kruste so schön locker bzw. knusprig und aromatisch sind, dass ich es ungern in die Bread Bad Day Ecke schicken würde :mrgreen: Die Krume hat trotz 100% Vollkorn eine ganz flaumige Konsistenz, ähnlich frischem Marmorkuchen, und wie dieser futtert sich das Brot auch ganz leicht pur aus der Hand weg. :katinka

https://urkornpuristen.de/rezepte/urkor ... restebrot/

Bild

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Felicitas » Mo 20. Jun 2022, 20:47

Wie hast du gestern so schön gesagt: Es kommt auf die inneren Werte an. Und die Krume sieht prima aus. :kl
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Mimi » Mo 20. Jun 2022, 20:58

@Hansi, Deine Kärntener Bauernbrote sind trotz der Hitze prima geworden.

Bei uns war es auch so richtig kuschelig. :lala
Eigentlich wollte ich mir das nicht antun. Aber ein Päckchen an die Kinder ohne Brot, geht gar nicht. War dann wieder ein Paderborner.

Bild

Caro, das ist ganz schön ärgerlich, wenn im letzten Schritt noch was passiert. Aber wenn‘s schmeckt ist doch alles gut.

Matthias war auch wieder fleißig. :top

Uli, sehr schöne Brote hast Du gebacken.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Backwoche. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Caröle » Mo 20. Jun 2022, 21:39

Lieben Dank, Feli und Mimi!
Ja, das mit den inneren Werten stimmt :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Macmurphy » Do 23. Jun 2022, 10:42

Guten morgen

Ich habe das Rezept aus dem Internet abgewandelt. Quasi ein Eigenversuch.

400gr 550er, 200gr Buchweizenmehl, 180gr GriechischerJoghurt, 300gr gekochte Kartoffeln, 12gr Salz, 15gr Butter, 15gr Zuckerrohrsirup (Honig geht bestimmt auch), 1gr Hefe, 180gr Wasser, 20gr Sauerteig

Die Kartoffeln kochen und stampfen (ich habe mehlige genommen), in der Zwischenzeit den Teig vorbereiten. Wenn die Kartoffeln abgekühlt sind mit in den Teig kneten. Ich habe eine Übernachtgare bei Zimmertemperatur gemacht.
Heute morgen habe ich den Teig aus der Gärbox gestürzt und ohne durchkneten in etwa gleichgroße Stücke abgeschnitten.
Ofen auf 250 Grad vorheizen und die Brötchen einschießen. Kräftig schwaden. Nach 10-12 Minuten habe ich die Ofentür geöffnet um den Dampf zu entlassen und weitere 10 Minuten bei 230 Grad gebacken.

Falls etwas unklar ist, bitte fragen
Gutes gelingen
Bild


Bild
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.
Macmurphy
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Dez 2021, 10:03
Wohnort: Calheta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon littlefrog » Do 23. Jun 2022, 11:46

Ups, ganz vergessen, meine Backergebnisse von gestern hier einzustellen. Es war einfach zu "warm" (21 Grad, aber schwül ohne Ende). Kreisklassebrötchen der Weltklasse würde ich sie jetzt nennen, geschmacklich top, am Aussehen muss gearbeitet werden, sie sind einfach zerlaufen. Die hellen Unfallbrötchen (ohne Rezept, deshalb ein Unfall/Zufall) sind fest in der Krume, aber schmecken doch gut.

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Mugerli » Do 23. Jun 2022, 14:18

Ich reihe mich in die Backwoche, bei der - wie immer - auch die "inneren Werte" zählen :top ;) mit einem Dinkelkartoffelbrot von Lutz (BBB4) ein:

Bild (klick für gross)

Temperaturbedingt habe ich die Stockgare um 30 Minuten verkürzt. Hat gepasst.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Kläuschen » Do 23. Jun 2022, 17:45

So musste ich selber doch noch was "auf die schnelle" für gestern Abend produzieren. Es wurden die Drei-Stunden-Brötchen von Lutz. Eigentlich wollte ich einen Teil des Teiges zu Stangen formen, aber bis mir das wieder in den Sinn kam, lagen bereits 9 Brötchen im Leinen :lala :lol:


Hallo Mugerli,
formst du die Brötchen so, wie im Rezept beschrieben? So richtig kann ich mir das mit den vielen Nahtstellen nicht vorstellen. Ich möchte sie mal als Stangen backen, also wie beim Baguette zu Zylindern aufrollen und später formen.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Mugerli » Do 23. Jun 2022, 18:18

Ich habe sie diesmal wie die Raurisrustis geformt, weil das mir noch besser gefällt :mrgreen: . Also 2 Teigstückchen übereinander gelegt, mit der Handkante eine Kerbe in die Mitte gedrückt und dann länglich gerollt.
Hier zur Veranschaulichung nochmals die Collage zur Aufarbeitung (im Bild Raurisrustis ;) ):

Bild (klick für gross)

Hoffe, das hilft :)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Towanda » Do 23. Jun 2022, 18:29

Cerealix hat geschrieben:Klassische britische Scones mit Backpulver und Natron hergestellt, lassen sich flott produzieren.
Der Verzehr dauert fast länger wie die Produktion.


Ich liebe Scones! .dst

Gibt es denn für clotted Cream und Scones auch ein Rezept bzw. eine Bezugsquelle? Ich habe mir bisher beholfen mit einer Mischung aus Creme fraiche und geschlagener Sahen, ist aber nur ein unzureichender Ersatz ……

Grüße Towanda
Zuletzt geändert von Towanda am Do 23. Jun 2022, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Moni » Do 23. Jun 2022, 18:32

Caro, ich hatte diese Woche nach dem Backen von meinem Kornkasten, For the love of Bread, auch lange zu kämpfen und dachte schon, dass ich das Brot mit der neuen Kastenform entsorgen kann. Das Brot ist über Nacht in der Form aufgegangen und hat wohl das ganze Fett eingezogen. Nach langem Kampf habe ich es dann doch noch herausbekommen. Seitlich etwas eingedrückt, aber sehr lecker und kräftig im Geschmack.

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Moni » Do 23. Jun 2022, 18:53

Hey Uli,
am Wochenende muss ich zweimal Kuchen mitbringen. Einmal wollte ich deinen abgewandelter Aprikosenkuchen backen. Wieviel Aprikosen hast du denn genommen? Hast du noch etwas Zucker an die Obstmasse dran gemacht? Mit Apfel hatte ich das Rezept ja schon gebacken. War sehr lecker.
Liebe Grüße Monika
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Cerealix » Fr 24. Jun 2022, 09:13

Hi Monika,
da verwöhnst du dein Umfeld aber richtig. ;)
Zur besseren Übersicht habe ich die Antwort hier platziert.
Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende
Uli
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Theresa » Fr 24. Jun 2022, 10:14

Towanda hat geschrieben:Gibt es denn für clotted Cream und Scones auch ein Rezept bzw. eine Bezugsquelle? Ich habe mir bisher beholfen mit einer Mischung aus Creme fraiche und geschlagener Sahen, ist aber nur ein unzureichender Ersatz


Towanda, schau mal hier https://www.kochbar.de/rezept/516302/Clotted-Cream.html ist ein Rezept, das habe ich schon mal ausprobiert, ging prima.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon Moni » Fr 24. Jun 2022, 13:56

Hallo Uli,
Vielen Dank für die Aprikosenvariante :top

Ich brauche gerade mal mein altes Anstellgut auf und so gibt es bei mir heute 2 Auffrischbrote aus "For the Love of Bread" : den Malz-Korn-Kasten und das einfache Auffrischbrot. Beide sind noch in der Stockgare. Jetzt habe ich nur noch AG-Reste von letzter Woche und frische von heute :kl

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Moni am Sa 25. Jun 2022, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20. - 26.6.2

Beitragvon hansigü » Fr 24. Jun 2022, 17:48

Die Backwoche hat einen tollen Verlauf genommen, auch wenn Caro Pech gehabt hat, schön, dass du es trotzdem hier zeigst! :top

Mimi, dein Brot glänzt wie neue Schuhe :XD
Das Kärntner Bauerbrot ist wirklich sehr lecker geworden, trotz Kurzsauer!

Oliver/Macmurphy, du kannst gerne auch noch das Rezept aus dem Netz verlinken, damit der neugierige Mitbäcker schauen kann, was du alles verändert hast!

Bei mir war neues Mehl eingetrudelt und es war noch Einkorn und Emmer da, welches mal weg musste. Naja was bot sich an, das besonders schöne Einkornkrustenrezept, halt abgewandelt. ST mit Waldstaude, Emmer im Kochstück und der letzte Rest noch im HT, neben dem Einkorn. Auf Hefe habe ich verzichtet, aber trotzdem ging der Teig bei einer TT von ca. 24° gut auf. Eine über einstündige Zwischenpause im Kühlschrank, wirkte sich auch nicht negativ aus.

Bild

Bild

Andreas hat mich auch angefixt mit den Vinschgauern und da wir nächstes We ein paar Grillgäste haben werden, dachte ich, dass die sicherlich gut zu Gegrillten passen.Thüringer Bratwurst/Brätel trifft Südtiroler Vischgerl :lol: Damit ich weiß wie die schmecken, habe ich auch gleich das Rezept von Lutz ausprobiert. Passt alles und mit dem Waldstaudenroggenvkm und Gelbweizenvkm von den Urkornpuristen sind die wirklich ganz prima geworden. Der Schabzigerklee ist wirklich ganz dezent eingesetzt. Sie schmecken wirklich saugut!

Bild

Bild

Was mir nicht so gefällt, die schöne Maserung habe ich nicht hinbekommen. Habe sie mit Wasser auf der Fläche und an den Händen bearbeitet. Danach mit Mehl abgesiebt, aber irgendwie sind sie nicht so schön gemasert. Beim zweiten Versuch werde ich das mal soausprobieren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz