Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon hansigü » Fr 17. Jun 2022, 14:15

Moni, das ist dir auch sehr gut gelungen :top

Matthias, du haust hier eins nach dem anderen raus, da werde ich fast blass :lol:
Bisschen hell gegenüber dem Doc seinem, aber die Krume ist wirklich hervorragend :kh
Die Weltmeisterbrötchen sind im Arbeit! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon matthes » Fr 17. Jun 2022, 14:42

hansigü hat geschrieben:...
Matthias, du haust hier eins nach dem anderen raus, da werde ich fast blass :lol:


Hansi, ich bin gerade voll "on fire" :tL

Bisschen hell gegenüber dem Doc seinem, aber die Krume ist wirklich hervorragend


Korrekt, dachte ich mir auch, als ich nach 20 Min den Deckel vom Gusstopf abgenommen hatte.
Hatte etwas Angst, sehr weich der Teig, deswegen "nur" der Topf, der ja alles rettet.

Beim nächsten Mal, wird freigeschoben und, natürlich im Merklinger ;)

Edit: Weizenmehl Type 812 habe ich genommen, fällt mir eben noch ein
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 17. Jun 2022, 15:55

Cerealix hat geschrieben:Schön, dass du meine Idee aufgegriffen hast.

Diese Couronne ist gut, gell? :mrgreen: auch wenn Du damit nicht die erste warst.
Hatte selbst die Anregung dazu schon in den Tiefen des www gefunden!
(-> Ergebnis , Aufbau )
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon hansigü » Fr 17. Jun 2022, 21:13

matthes hat geschrieben:Hansi, ich bin gerade voll "on fire"

Nicht zu übersehen :D

Vor den Weltmeisterbrötchen habe ich heute Vormittag noch einen Kuchen gebacken. Irgendwer hatte uns Kokosmehl geschenkt und es war jetzt an der Grenze des MHD. Habe mich umgeschaut und bin bei Chefkoch fündig geworden, das Bild sah verheißungsvoll aus: Schneller saftiger Schokokuchen Was soll ich sagen, er schmeckt mir sehr gut. Frauchen war nicht so beeindruckt, aber da bleibt dann mehr für mich übrig :lala

Bild

Die Weltmeisterbrötchen waren auch durch die Temperaturen sehr schnell backreif. Habe mich gegen die kühle Gare entschlossen, einfach wegen des Platzes im Kühlschrank und auch aus zeitlichen Gründen. Nun sie sind gut geworden! Wir sind nicht so die Körnerfreaks, sie schmecken aber schon sehr gut!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon matthes » Fr 17. Jun 2022, 21:28

Wie geil ist denn dieser Schokokuchen, Hansi .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon hansigü » Fr 17. Jun 2022, 21:31

Saugeil :katinka .dst :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon Caröle » Fr 17. Jun 2022, 21:42

Ich war die Woche "malade" zu Hause, habe aber trotzdem ein bisschen was gebacken gekriegt - wirklich viel Arbeit war's ja auch nicht :lala

Beide Brote stammen als Valesa Schells Buch "all in one Brote".

1. Urdinkel-Quark-Kruste: ein reines Dinkelvollkornbrot mit - wie der Name schon sagt - Quark und ein paar Dinkelflocken drin, als Triebmittel Sauerteig und etwas Hefe (ich nahm Roggen-Anstellgut). Es wurde als sehr saftig beschrieben und das stimmte auch, trotz reinem Dinkel und Vollkorn war es eine tolle Krume! Geschmacklich auch fein, ich hab ordentlich Quark und Marmelade drauf gepackt :mrgreen:

Bild

Bild


2. Roggen-Malz-Mix: im Original mit Waldstaudenroggen-, Champagnerroggen- und Buchweizenmehl sowie geröstetem Altbrot. Ich hab an Mehlen nur Roggen 997 und Waldstaudenroggen verwendet. Das Malzbier schmeckt recht deutlich durch, etwas stark für meinen Geschmack, sonst ist es aber ein gutes Brot, sehr saftig und mildwürzig.


Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon Cerealix » Sa 18. Jun 2022, 08:27

Espresso-Miez hat geschrieben:
Cerealix hat geschrieben:Schön, dass du meine Idee aufgegriffen hast.

Diese Couronne ist gut, gell? :mrgreen: auch wenn Du damit nicht die erste warst.
Hatte selbst die Anregung dazu schon in den Tiefen des www gefunden!
(-> Ergebnis , Aufbau )


Liebe Miez,

kein Grund sich zu echauffieren!
Schaue dir bitte noch mal meinen kompletten Beitrag in Ruhe an. Dann sollte dir klar werden, dass sich „meine Idee“ darauf beschränkt, die Ficelle nicht rezeptkonform ringförmig aufzuarbeiten. :idea:
Nirgends ein Hinweis, dass ich für mich in Anspruch nehme, die erste zu sein, die mit einem modifizierten Gärkörbchen arbeitet. :roll:
Mein Vorgehen wurde detailliert beschrieben, auch bei den Kommentaren auf Homebaking.de. Dort hat Eva M. die Anregung zur Aufarbeitung der Ficelle entdeckt, nicht hier im wöchentlichen Thread.
Eva M. hatte die Userin von Homebaking.de hier in Forum nett erwähnt, daher habe ich mich ihr gegenüber ‚geoutet‘. :lol:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon Mimi » Sa 18. Jun 2022, 09:09

So schöne Brote und Brötchen habt Ihr gebacken und Hansi zeigt noch einen Knaller von Schokokuchen .dst

Bei mir gab’s ein Paderborner, letzte Woche schon mal gezeigt, ein Kissenkuchen auch schon gezeigt und lange nicht präsentiert - die Kartoffel-Buttermilchbrötchen von Sonja.

Bild

Kommt gut durch das heiße Wochenende. big_sonnen
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon UlliD » Sa 18. Jun 2022, 15:01

Bevor die Hitze unerträglich wird hab ich gestern mal unsere geliebten Kümmelstangen gebacken :hx :hx ... 77934371nx46130/mit-hefe-f22/salz-oder-kuemmelstangerl-t299.html Allerdings eine Mischung aus W550, W1050 und DVK. ich glaube, dabei bleibe ich. Teiglinge auf 70 bis 75gr. ausgewogen und gehofft, dass sie gut aufgehen :hx Was sie ja auch gut hinbekommen haben :kl
Bild

Bild

Bild

Bild

Doris mag keinen Kümmel auf den Brötchen :katinka , also ein Blech unbestreut gebacken.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon EvaM » Sa 18. Jun 2022, 16:07

@Espresso-Miez und @Cerealix, ich habe mich missverständilich ausgedrückt :p . Tatsächlich bezog sich meine Entscheidung, das Ficelle in der Couronne-Form zu formen und zu backen, auf Cerealix's Post auf Didis Website. Natürlich hatten hier immer wieder Foris die Idee, Couronne zu backen. Nur ich nicht - bis dato, obwohl ich die Form schon seit 2018 besitze :XD .

Ich habe mich an die Cantuccinis von Didi gewagt, bevor hier die Hitze komplett zuschlägt: Nur die helle Variante, weil ich keine gute Schokolade im Haus habe und Miez ja empfohlen hat, nur gute Schoko zu verwenden.

Bild

Vor lauter Sorge, dass ich wieder verdrehte Bilder liefere, habe ich mich sogar an den PC gesetzt. Aber bei Cantuccinis wäre es ja eigentlich egal ;) . Geschmacklich die besten Cantuccinis, die ich bisher gegessen habe. Endlich keine Zahnbrecher! Auf Didis Website wurde auch die Idee gepostet, die Cantuccinis noch mit Orangeat zu veredeln. Das kann ich mir sowohl bei der Schokovariante also auch bei den klassischen Cantuccinis sehr gut vorstellen.

@Hansi, verdient der Kuchen überhaupt die Bezeichnung Schokokuchen, wo doch tatsächlich überwiegend kalorienarmne Substanzen verwendet werden ? :XD :XD

@Mimi, was ist ein Kissenkuchen? :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 18. Jun 2022, 16:32

Bzgl der Couronne-Bastelei ohne dem speziellen Körbchen habe ich wohl wirklich Uli falsch interpretiert. Aber wenn ich wirklich verärgert wäre würde das ganz anders klingen.

Die Cantuccini habe ich inzwischen nochmal mit den Nüssen von bongu und guter Tafelschokolade gemacht. Es braucht eben gute Zutaten wenn was gutes dabei herauskommen soll.

Ich durfte heute die Brotbeilagen für ein Geburtstags-Grillen beisteuern. Jedes Jahr wieder eine Hitzeschlacht. Jetzt kühlt alles aus, Bilder reiche ich morgen nach.

Ergänzung:

Aus Michaels Schnittbrötchen wurden mit ausschliesslich W550 "Baguettes":
Bild

Marlas Wurzelbrot wurde mit karamellisierten Zwiebeln angereichert: Bild

Und eine Ladung Saatenbrötchen mit VK-Anteil und Würzsenf:
Bild

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon hansigü » Sa 18. Jun 2022, 16:33

Eva, sehr schokoladig, absolut verdient die Bezeichnung und man sieht Schokokuchen muss nicht immer eine Kalorienbombe sein. Gut ich habe Zucker verwendet, also keine Light-Version ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon Mimi » Sa 18. Jun 2022, 17:58

EvaM hat geschrieben:@Mimi, was ist ein Kissenkuchen? :del


@Eva, schau mal hier

Ich hatte das Rezept aber nochmal geändert. Statt Wasser gab es 125 g Milch + 125 g Öl. Dazu noch 80 g gemahlene Haselnüsse. 120 g Zucker reichen auch + 1 Prise Zimt.

@Caro
Butter statt Öl geht hier bestimmt auch. Man muss dann halt erst die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und dann die Eier einzeln dazugeben.

In den Quark kam dann noch 40 g Mondamin und Vanille.

Das getrennte Aufschlagen der Eiweiße hab ich mir gespart. Das Ergebnis war trotzdem fluffig.

Geht schnell. Schmeckt sehr lecker, auch am nächsten Tag. Läßt sich gut einfrieren und schmeckt danach immer noch spitze. Und, man kann die Restwärme des Ofens nutzen.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon Mugerli » Sa 18. Jun 2022, 20:14

Würde das mit dem beamen endlich mal funktionieren :tip , hätte ich gerne was von euren leckeren Backwerken hierher geschickt bekommen :hu ;)

So musste ich selber doch noch was "auf die schnelle" für gestern Abend produzieren. Es wurden die Drei-Stunden-Brötchen von Lutz. Eigentlich wollte ich einen Teil des Teiges zu Stangen formen, aber bis mir das wieder in den Sinn kam, lagen bereits 9 Brötchen im Leinen :lala :lol:

Bild (klick für gross)

Frisch schmecken sie wirklich lecker und sind eine prima Sache, wenn's mal schnell gehen muss ... bei den aktuellen Temperatuten braucht man noch weniger Zeit dafür :mrgreen:
(Stockgare 90 statt 120 min, Stückgare 25 statt 30 min)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon Firewitch » So 19. Jun 2022, 11:15

Ich bin ja echt froh, dass man nur vom Anschauen nicht zunehmen kann - sonst könnte man mich nach Euren Backwerken echt durch die Gegend rollern! Der Schokokuchen sieht absolut köstlich aus und auch die Semmeln, Brote, Stangen...

Meinereiner hat sich endlich an Michaels Schnittbrötchen gewagt. Die wollte ich schon länger zum Wochenende machen, aber da ich auch freitags bis 18 Uhr arbeite ging sich das mit den Gehzeiten nie aus (und samstags hab ich´s echt immer vergessen :lala ).
Weil ich nur noch 410g 812er Mehl hatte habe ich den Rest bis zu den 500g einfach mit Emmermehl aufgefüllt, ansonsten habe ich mich an´s Rezept gehalten. Männe war auch ganz begeistert "Die sind fein - tolle Roggensemmeln!" :? Äähm... das ist Weizen? "Ja, warum sind die denn dann so dunkel?!" - also gab es zum Frühstück gleich noch einen kleinen Kurs in Sachen Ausmahlungsgrade und so.

Danke, Michael, für das tolle Rezept! Die bleiben definitiv auf der "Mag ich!"-Liste.

Bild
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon Felicitas » So 19. Jun 2022, 11:22

Trotz Hitze war ich heute Morgen in der Backstube aktiv und habe dieses Toastbrot in einer neuen Form gebacken.

Rezeptmenge mit Faktor 2
Bild
Bild

Aufgrund der Wärme in der Küche habe ich Stückgare auf ca 50 Minuten reduziert
Bild
Bild

Weil mir das Brot nach 45 Minuten backen in der Form etwas blass vorkam...
Bild

...kam es ohne Deckel und Rahmen für 2 Minuten bei 250°C mit Grillfunktion und weiteren 2 Minuten bei 250°C Umluft nochmal in den Ofen
Bild
Bild

Frage an diejenigen, die Erfahrung mit der LARES Toastbrotform haben: Lasst ihr den Deckel bis zum Ende der Backzeit geschlossen? Oder nehmt ihr ihn vorher ab?
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon Moni » So 19. Jun 2022, 13:54

Heute gab es erst gegen 12 Uhr etwas zu essen, da wir auf das Focaccia (For the Love of Bread) warten mussten. Das letzte Woche bestellte Tipo 00 und das Hartweizenmehl wollten ausprobiert werden.

Es ist sehr lecker geworden mit frischen Kräuter aus dem Garten und mit Salz aus dem Salzstreuer bestreut.

Bild



Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon nutmeg » So 19. Jun 2022, 18:08

Nach urlaubsbedingter Backpause wiedermal Lutz' https://www.ploetzblog.de/2020/02/01/vo ... nschgauer/ (exklusive Schabzigerklee, dafür ein guter Teil Weizenbier in der Schüttflüssigkeit).

Beim "Aufarbeiten" habe ich diesmal die Sauerei deutlich verringert. Statt "mit bemehlten Handkanten abzuziehen" habe ich einfach mit einem Löffel Kleckse aufs bemehlte Backpapier platziert, diese dann mit nasser Teigkkarte glattgestrichen und anschließend bemehlt. Werde ich beibehalten.

Bild
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 13. - 19.6.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 19. Jun 2022, 20:02

nutmeg hat geschrieben:Statt "mit bemehlten Handkanten abzuziehen"

... funktioniert auch: den Teig auf eine befeuchtete Arbeitsplatte geben und mit nassen Händen Teigklumpen abnehmen, in beiden nassen Händen etwas formen, auf Backpapier (o.ä.) ablegen.
Wenn alle fertig geformt sind gleich mit Roggenmehl bestäuben. Die Gare läßt dann schöne "Krater" entstehen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz