Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Di 1. Mai 2012, 09:54

Nein Irene, bei dieser Menge mit Walze, Stufe 1 und 14 Minuten.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » Di 1. Mai 2012, 10:25

Das wundert mich nun sehr.
Zum einen las ich, dass man den Roggenteig eher mischen soll und und zum anderen, dass langes Kneten bei diesem Teig nichts bringen würde :?
Aber offensichtlich schadet es auch nichts, denn dein Brot sieht gelungen aus!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Di 1. Mai 2012, 10:45

Roggen hat nur eine kaum erwähnenswerte Menge Gluten, daher bringt eine intensive Knetung wie bei Weizen nichts. Allerdings muss auch Roggen auf Bindigkeit geknetet werden. Wenn Jemand der Meinung ist, man braucht nur zu mischen so soll er es eben machen. Ich habe und werde immer Roggenteige kneten und wirken.
Zuletzt geändert von Backwolf am Di 1. Mai 2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backbine » Di 1. Mai 2012, 10:51

Nachdem ich nun wochenlang den Thread emsig mitgelesen habe ,ist es gerade passiert.
JuhuBild
snoopy
Ich habe mir die Assistent in rot bestellt.Nachdem ich die ganze Zeit am Überlegen war,gab ein Anruf meines Mannes (er ist im Moment im Krankenhaus) den letzten Schubs.Er fragte,ob die Maschine endlich bestellt sei,da ich von nichts Anderem mehr erzählt habe :st :st :st
Macht euch schon mal auf viele Fragen gefasst,wenn sie kommt.
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Di 1. Mai 2012, 10:58

Dann mal Glückwunsch zum Kauf.
Hoffe nicht das meine Beiträge mit ausschlaggebend waren :oops:
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backbine » Di 1. Mai 2012, 11:12

Doch wopa,du bist auch mit Schuld. :lala
Aber es sind ja mittlerweile einige Nutzer,die sehr zufrieden sind.
Ich denke mir wird es auch so gehen.(Hoffentlich :oops: )
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Di 1. Mai 2012, 11:26

Ohwei, was habe ich da bloss wieder angestellt big_haare . Wünsche Dir viel Freude und Erfolg damit. Ich werde noch am Wochenende zu Lorey fahren und schauen was da so gezeigt wird.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon moeppi » Di 1. Mai 2012, 12:13

Backbine hat geschrieben:Nachdem ich die ganze Zeit am Überlegen war,gab ein Anruf meines Mannes (er ist im Moment im Krankenhaus) den letzten Schubs.Er fragte,ob die Maschine endlich bestellt sei,da ich von nichts Anderem mehr erzählt habe.

Ach, wir haben schon liebe Männer. So ein Spruch kommt auch ab und an von meinem.
Viel Spaß mit deinem neuen Maschinchen.
Hoffentlich mußt du nicht so lange warten.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Di 1. Mai 2012, 12:43

moeppi hat geschrieben:Ach, wir haben schon liebe Männer.


Sind wir nicht immer lieb, wenn wir Eueren Wünschen nicht im Wege stehen oder befürworten ? :mrgreen:
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon moeppi » Di 1. Mai 2012, 13:47

Oft habt ihr ja auch durchaus Nutzen davon :lala .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » Di 1. Mai 2012, 15:18

Hallo Backbiene,
da freue ich mich aber mit dir :tL
Ich genieße es, diese andere Maschine jetzt zu haben.
Und da man hier so viele Tipps und Anregungen bekommen (oder auch fragen kann) wirst du ganz schnell vertraut damit.
Zuletzt geändert von IKE777 am Mi 2. Mai 2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon moni-ffm » Mi 2. Mai 2012, 09:53

An all die wunderbaren Männer, die ihren Frauen die tollsten Maschinen gönnen: Chauvis, ihr profitiert doch auch von dem leckeren Brot!!!!!!!!!!!!!

Freitag nachmittag bei Lorey: dann wird ein rotes Maschinchen meines... Noch 2 Tage...

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Mi 2. Mai 2012, 11:26

moni-ffm hat geschrieben:An all die wunderbaren Männer, die ihren Frauen die tollsten Maschinen gönnen


Habe ich einen besonderen Kneter verpasst ? :gre :lol: :lol:

Falls nichts dazwischen kommt werde ich auch dort sein und lauschen ;)
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » Mi 2. Mai 2012, 19:21

Hallo,

da sind ja schon einige, die die Assistent in ihrer Küche stehen haben. Ich hoffe ihr seid alle genauso zufrieden wie ich. Ich habe meine ja schon seit den frühen 80er Jahren. Sie ist also schon etwa 30 jahre alt, läuft aber immer noch. Das Model ist N 22 und hat 400 Watt, hat aber bis heute noch jeden Brotteig geschafft. Brotteigmengen über 4,8 kg würde sie kräftemäßig zwar schaffen aber dafür ist die Schüssel zu klein, trotz der 7 Liter.

Die Rührschüssel mit dem Planetenrührwerk habe ich auch. Damit kann man aber keine Teige rühren, nur Eiweise, Sahne oder Cremefüllungen für Torten & Co. Alles andere ist zu schwer für die Schneebesen.

Ich knete eigentlich so gut wie alle Brotteige mit der Rührwalze, den Knethaken benutze ich kaum noch. Ich lasse mich aber gerne von Wolfgang eines besseren belehren. ^^

Ich freue mich auf einen weiteren Austausch mit euch.
Zuletzt geändert von iobrecht am Do 3. Mai 2012, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » Mi 2. Mai 2012, 23:22

@Inge
du hast ja schon die Seite mit unseren Diskussionen gefunden.
Ja, ich hatte Zweifel, weil ich bei meinem Kauf zu spät entdeckte, dass die Maschine nur 400 Watt hat.
Bin aber voll zufrieden.

Wolfgang schrieb ja, dass kleinere Mengen mit der Walze besser geknetet werden. Das mache ich jetzt auch. Es kommen mir nur dann Zweifel, wenn der Teig dann optisch nur noch um die Walze gedreht wird. Aber vielleicht täuscht man sich da auch.
Wolfgang schreibt auf jeden Fall, dass er nicht nachhilft und den Teig dort abstreift.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Do 3. Mai 2012, 14:39

@Inge

Schön Inge wieder mal was von Dir zu lesen. Wieso sollte ich Dich überzeugen, benutzt ja Jahrzehnte die Assistent und wirst reichlich Erfahrung gesammelt haben. Eine eindeutige Gebrauchsanleitung gibt es ja nicht - zu lesen bekommt man nur: bis 1kg Mehl die Walze und mehr als 1kg Mehl den Knethaken und die Walze sollte 2-4 cm vom Rand weg sein. Habe nur berichtet was ich gemacht habe, es empfand und Bilder von den Ergebnissen gezeigt. Bisher war ich zufrieden mit den Teigen und den Broten wie ich sie gemacht habe, kann mir aber inzwischen gut vorstellen das 2,5 kg weicher Teig mit Haken besser wird und bei gleicher Menge festen bzw. mittelfesten Teig die Walze besser ist.

Im Grunde muss Jede(r) selbst herausfinden welches für den speziellen Teig die bessere Variante ist. Berichte und Tipps sind in Prinzip nur ein grober Anhaltspunkt in meinen Augen.

Primär knete ich nach wie vor mit der Alpha und der Kenwood, die Assistent wird für reine Weizengebäcke verwendet. Vielleicht auch mal mit Hackfleischmassen etc. probieren.
Aus Neugier werde ich auch mal einen paralellen Test mit Roggenmischbrot machen - jeweils ein gleiches Brot mit der Kennwood und Assistent kneten usw. Dann kann ich genau vergleichen ob es Unterschiede gibt und welche.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon moni-ffm » Do 3. Mai 2012, 16:54

Hallo Wolfgang,

morgen 16.00 Uhr bei Lorey? Da werde ich mir mein neues rotes Küchenmonster abholen!

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » Do 3. Mai 2012, 17:01

In rot gefällt mir die Assistent auch. Ich denke wenn ich mal in die Lage gerate mir eine neue Assistent zulegen zu müssen werde ich mir entweder eine in rot oder in anthrazit greifen.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » Do 3. Mai 2012, 17:38

Das ist doch kein Monster!!!!!!!!!!!!!!!
DER Assistent wird dein neuer Freund sein.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Do 3. Mai 2012, 18:12

Haha, noch ein Avatar mit einer Assistent - wird das so etwas wie ein Gruppenkennzeichen ? :lol: :lol: :lol:

moni-ffm hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

morgen 16.00 Uhr bei Lorey? Da werde ich mir mein neues rotes Küchenmonster abholen!

LG
Monika


Geht in Ordnung, werde im braunen Outfit erscheinen aber ohne Springerstiefel :lala
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Zwiebelkuchen mit Brotteig
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: volker1
Antworten: 13
Brotbackform aus Steinzeug/Steingut ???? Erfahrungen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Erfahrungen & Ergebnisse BbiP mit Sauerteig
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Landbrot12
Antworten: 4
Neue Assistent Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Jensdasbrot
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz