Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Mai 2012, 08:44

ich hatte bisher eher den Eindruck dass dann, wenn von "feststellen" die 'Sprache war, es nur um die Walze ging. Der Haken nimmt ja eher alles mit, da er bis zur Mitte reicht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon moni-ffm » Sa 5. Mai 2012, 09:34

Guten Morgen!

Mein rotes Monster ist jetzt ausgepackt und von meinem Mann (einem verhinderten Ingenieur) ausgiebig begutachtet und für einsetzbar erklärt worden. Scherz beiseite: er war beeindruckt von der Qualität des verwendeten Materials und von der Präzision bei der Herstellung vor allem beim Zubehör - O-Ton: da wackelt und klappert ja überhaupt nix!!! Und dann kam noch ein Kommentar in meine Richtung: Die hast Du ja richtig gut ausgesucht... Noch die Spülorgie bewältigen und dann los.

Zum Thema Feststellen von Walze und Knethaken: das sah Frau Holländer ziemlich locker und handhabte es auch so während der Vorführung. Den Knethaken z. B. verändert sie in der Position, teilweise nur für ein paar Sekunden, wenn sie die Teigmasse in der Rühschüssel nicht gut findet, sie schaut immer wieder auf den Teig und passt Knethaken und Wasser/Mehlzugabe ganz individuell an. Die Walze stellt sie an der Schüsselwand fest bei geringen Mengen und am Anfang und passt auch dies dem Inhalt der Schüssel an, wenn sie es für erforderlich hält. Frau Holländer (die Ehefrau eines der beiden Inhaber der Elektrofirma, die die Assistent importiert) hat knapp 30 Jahre Erfahrung mit der Maschine und macht es wie es erfahrene Hausfrauen eben machen: beobachten und verändern, wenn der Schüsselinhalt nicht optimal ist. Da müssen wir Neulinge jetzt ein wenig ausprobieren!

Ran ans Spülbecken und Euch ein schönes WE
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » Sa 5. Mai 2012, 10:03

Gratulation Moni :cha Werde heute mit Annette ebenfalls zu Lorey fahren & gucken :top

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Sa 5. Mai 2012, 10:37

@babsie

Ja, die Frau Holländer ist sehr nett, ehrlich und kennt sich mit dem Teil aus. Monika hat ja Deine Frage schon beantwortet.

Ich hatte nichts gefragt, da eigentlich die Assistent sich selbst erklärt und ich die Einstellung je nach Teig mache, was sie im Prinzip bestätigt hat. Gestern z.B. musste ich beim Testbrot nach ein Paar Minuten die Walze in die Mitte justieren, weil die Walze am Rand und Abstand von 2-4 cm kein Erfolg brachte - Teig klebte einfach an der Walze. In der Mitte jedoch kam schnell Bewegung in die Sache.

Man muss bei verschiedenen Teigen mal mit dem Knethaken experimentieren z.B. erst die vorgegebene Postition durch Arretierung vorgegeben verwenden und dann mal manuel den Haken zur Mitte hin während des knetens stellen und den Arm festhalten. Durch den kürzeren Abstand zwischen Haken und Abstreifer könnte bei manchen Teige nach kurze Zeit sich eine Veränderung einstellen. Finde gerade interresant bei der Assistent durch die verschiedenen Positionen den Knetprozess evtl. verändern.

Vielleicht wäre es interessant und hilfreich, wenn die Besitzer einer Assistent bei z.B. einem Backevent, oder Rezept mit angibt ob mit Walze oder Haken, Geschwindigkeit und Einstellung - ähnlich wie ich es bei meinen Test's gemacht habe.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » Sa 5. Mai 2012, 14:34

"Vielleicht wäre es interessant und hilfreich, wenn die Besitzer einer Assistent bei z.B. einem Backevent, oder Rezept mit angibt ob mit Walze oder Haken, Geschwindigkeit und Einstellung - ähnlich wie ich es bei meinen Test's gemacht habe."

Gute Idee, Wolfgang, da bin ich gleich dabei!
Meine einzige Befürchtung ist, dass dies den nicht Assis-missfällt. Ich weiß eben von anderen Foren, dass manchmal Differenzen aus den unmöglichsten und fast undenkbarsten Dingen auftauchen können.

Da wir aber hier auch oft die Bemerkung "Für Manzianer" lesen können, denke ich, dass wir es mal mit "Für Assis" probieren können.
Ich wäre dabei.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon moeppi » Sa 5. Mai 2012, 16:08

Einen Miele-Thread haben wir ja auch noch ;) .

Heute hat mich meine Assistent etwas geärgert:
Wasserzugabe ist immer sehr schlecht. Da dreht sich die Schüssel, aber der Teig wird nicht geknetet. Dabei habe ich schon langsam das Wasser zugegeben.
In dem Punkt arbeitet meine Kenwood besser.
LG Birgit, die auch mal Nachteiliges zum Maschinchen vermelden muß :lala
moeppi
 
Beiträge: 3152
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Sa 5. Mai 2012, 16:34

Ja, bei nachträglicher Wasserzugabe hat die Assistent ihre Schwäche. Wenn es nicht zuviel Wasser auf einmal einkippt hilft oft die Walze manuell in die Mittel zu stellen und kurze Zeit festhalten - die Fliehkraft bringt dann den Teig in Schwung (musste es bei Roggenteig so handhaben).
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » Sa 5. Mai 2012, 16:42

Ich habe das gute Stück heute zusammen mit Nadja auch bewundern dürfen. Ich glaube nicht, daß ich sie unbedingt brauche, aber ich will trotzdem irgendwann eine haben. :lala

Diese Frau Holländer ist wirklich sehr nett und hat unsere vielen Fragen geduldig beantwortet.

Außerdem hat Nadja mir einen Lievito madre mitgebracht, die Liebe. :st
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » So 6. Mai 2012, 08:34

Es ist wirklich ein schöne Maschine :D Und für den Haushaltsbereich, wenn es um größere Mengen geht, sehr gut geeignet. Die Vorführung und das nette Gespräch mit Frau Holländer waren richtig gut, das ist einfach ne Hausfrau, die seit Jahrzehnten mit der Machine arbeitet und alles aus dem Gefühl heraus tut.
Ihrer Ansicht nach: Knethaken ab 1kg, darunter für kleinere Mengen Brotteig und generell für Rührteige wie Muffins die Walze. Die Walze für schwere Knetteige würde sie nicht neben! Aber das muss sicherlich jeder für sich einfach herausfinden. Das Zubehör ist interessant, aber kein Original, sondern genau das Gleiche von Messerschmidt oder so, das auch für die Kitchen Aid gefertigt wird. Gut ich brauch das Zubehör nicht, da ich in meinem Fuhrpark eh jedes Kitchen Aid Maschinchen mein Eigen nennen kann :lala .
Fazit: die Assistent wird sicherlich in kürzester Zeit Einzug in meiner Küche finden und sich mit meinem restl. Fuhrpark anfreunden :cha , zumal mir außer Schuhen & Handtaschen (und die kann ich hier eh schon nicht mehr zählen :p, wobei ich davon aber auch wirklich nie genug haben kann :hk ) kein anderer Wunsch zum bevorstehenden Geburtstag & Hochzeitstag einfällt :ich weiß nichts .

P.S. An Wopa konnte sich Frau Holländer noch gut erinnern :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » So 6. Mai 2012, 08:59

Naddi hat geschrieben:P.S. An Wopa konnte sich Frau Holländer noch gut erinnern :mrgreen:


Glaube ich gerne :lol:

Was für eine Aussage für schwere Teige würde sie nicht die Walze nehmen :roll: - Sie sagte doch auch: unter ein Kilo die Walze. Hätte sie mal gefragt was man nimmt bei einen festeren, schweren Teig aus 500g Mehl (Walze und Haken scheiden ja aus) :mrgreen:. Das sind so die Highlight's bei Vorführungen wenn was erzählt wird. ;)
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » So 6. Mai 2012, 09:34

wopa hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:P.S. An Wopa konnte sich Frau Holländer noch gut erinnern :mrgreen:


Glaube ich gerne :lol:

Was für eine Aussage für schwere Teige würde sie nicht die Walze nehmen :roll: - Sie sagte doch auch: unter ein Kilo die Walze. Hätte sie mal gefragt was man nimmt bei einen festeren, schweren Teig aus 500g Mehl (Walze und Haken scheiden ja aus) :mrgreen:. Das sind so die Highlight's bei Vorführungen wenn was erzählt wird. ;)


Ich hab das so verstanden: Teige unter einem Kilo die Walze, für Brotteige über ein Kilo besser den Knethaken, aber wie gesagt, das muss jeder für sich herausfinden, das zeigen ja auch schon Eure Testreihen :lol: Als wir kamen, hatte sie gerade einen aus meiner Sicht doch sehr klebrigen Vollkornteig mit Sauerteig und Hefe am Kneten. Mir wäre der Teig zu feucht gewesen und er war komplett in der Schüssel verteilt, nicht so ein schöner Haufen :st wie bei Euren Fotos. Ich vermute mal, sie macht alles aus dem Handgelenk, wenig mit Blick darauf, ob Teig ausgeknetet oder Glutengerüst.. blablabla... Sie meinte auch, sie lasse jeden Teig mit einer gewissen Zeit pro Pfund gehen und danach schlage sie ihn wieder zusammen. Für mich klang das nach viel Hefe! Aber keine Ahnung, jeder backt anders.

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » So 6. Mai 2012, 09:55

Hast es richtig verstanden, eben deshalb der obrige Schrieb.
Auch wieder so ein Burner von Highligt mit dem Teig ruhen lassen - es ist völlig irrelevant ob der nun 500g wiegt oder 5000 g wiegt, die Zeit ist immer die gleiche.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » So 6. Mai 2012, 09:56

Naddi hat geschrieben: Als wir kamen, hatte sie gerade einen aus meiner Sicht doch sehr klebrigen Vollkornteig mit Sauerteig und Hefe am Kneten. Mir wäre der Teig zu feucht gewesen und er war komplett in der Schüssel verteilt, nicht so ein schöner Haufen


Wenn ich sie richtig verstanden habe, mußte der Teig wohl schon den ganzen Tag für Vorführungen herhalten, der dürfte total überknetet gewesen sein. Sie hat ja auch nur einen Teil davon raus in die Form, wer weiß, vielleicht rotierte der Rest davon noch den ganzen Samstagnachmittag in der Schüssel. :D

Wobei ich diese Brot-Muffins schon gerne mal probiert hätte, so ist es nicht. :lala
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » So 6. Mai 2012, 10:05

Nach euren Erzählungen und den Filmchen anschauen gehe ich jetzt so vor, dass ich

zuerst die Flüssigkeit und die Teiganzätze bei laufender Maschine (mit Walze) in den Topf gebe.
Dann füge ich langsam das Mehl hinzu.
Erst wenn alles gut vrmischt ist, stelle ich die Zeit ein.
Den Abstreifer bewege ich immer wieder mal nach innen, damit der Teig auf dessen Rückseite auch wieder gut erfasst wird.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Naddi » So 6. Mai 2012, 10:12

Nene Annette, ich war danach noch im Lorey unterwegs und da hab ich sie nochmals getroffen und da war sie auf dem Weg zum Spülen und die Schüsseln waren alle leer :!: Also der Teig hatten dann wohl seine Schuldigkeit getan :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » So 6. Mai 2012, 10:20

Probiere es halt aus Irene, ist halt ein Vorteil der Assistent das man während des Knetvorganges nachträglich noch was reinwerfen kann. Ich gebe bis auf eine Rest der Schüttflüssigkeit alles erst in den Kneter in der Reihenfolge: Vorteige, Mehl, Wasser.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon moni-ffm » So 6. Mai 2012, 10:58

Hallo Ihr Lieben,

zuerst mal einen schönen Sonntagmorgen! Hier in Frankfurt muss ich mir den schönreden, da es den ganzen Tag schon fürchterlich regnet... Ätzend... :gre

Und dann muss ich mal eine Lanze für Frau Holländer brechen: Bitte vergesst nicht, dass die Frau bei den Vorführungen den ganzen Tag mit Interessenten reden, immer wieder das gleiche zeigen muss und weder unendlich viele Pakete Material verwenden darf und auch nicht zu jedem Zeitpunkt die Teigbereitung im Anfangs- Mittel- und Endstadium zeigen kann. Da muss man mit seinen Ansprüchen realistisch bleiben! Außerdem ist Frau Holländer eine traditionelle Hausfrauenbäckerin, die nach der Methode "eine Handvoll Mehl, ein Schluck Wasser und eine Prise Salz" arbeitet, keine Vorteige ansetzt, viel mehr Hefe verwendet und den Teig nach der Methode "halbe Stunde Gärzeit pro Pfund Mehl" bearbeitet. Sie hat erstaunt geguckt, als Wolfgang und ich ihr erzählten, mit welchen elaborierten Methoden wir Brot backen.
Sie produziert mit ihrer Erfahrung auf ihre Art und Weise auch gute Brote, die sicher anders sind als unsere, aber doch nicht automatisch schlechter. Außerdem versteht doch jeder unter einem guten Brot etwas anderes und da ist eine Portion Toleranz weniger anspruchsvollen Brotbäckern gegenüber angesagt.

Ich werde weiter mein Hobby Brotbacken betreiben, versuchen, aus dem Anfängerstadium in ein erfahreneres zu kommen, Vorteige ansetzen und Hefe und Salz mit der Löffelwaage abwiegen und mich freuen, wenn mir ein Brot besonders gut gelungen ist. Das gibt mir aber nicht das Recht, mich auf ein hohes Ross zu setzen und auf andere Bäcker, die mit Fertigpackungen arbeiten, herabzuschauen.

Mein rotes Küchenmonster ist gespült, ich weiss noch nicht wohin mit den ganzen Ausstattungsteilen (Mixer hat zum Frühstück schon tollen Bananenshake produziert) und Vorteig ist angesetzt. Morgen geht es los mit Backen! Endlich!

Und die KA wird für die Bucht photographiert, etwas Schönes muss man ja an diesem Regentag machen.

LG
Monika

PS: Mein Heimingeniuer hat die Maschine mit dem Milchshake ausprobieren müssen - war ja klar - und eine geniale Methode zum Spülen des Mixaufsatzes angewandt: Heisses Wasser und einen Tropfen Spülmittel hinein und dann - mixen! So schnell hatte ich so ein Teil noch nie sauber... Manchmal hat es doch Vorteile, so einen Techniker in der Familie zu haben. :top
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » So 6. Mai 2012, 11:02

moni-ffm hat geschrieben:Das gibt mir aber nicht das Recht, mich auf ein hohes Ross zu setzen und auf andere Bäcker, die mit Fertigpackungen arbeiten, herabzuschauen.



Wer hat das denn getan? Ich glaube, da hast du irgendwas mißverstanden.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » So 6. Mai 2012, 11:16

Ich glaube, das Monika mich eher gemeint hat Annette. Es geht meist bei Vorführungen nur um Präsentation des Gerätes und das hat Frau Holländer prima gemacht.
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Annette » So 6. Mai 2012, 11:28

Aber du hast doch auch nichts Abfälliges über Frau Holländer geschrieben. Ist doch klar, daß sie nicht ständig neue Teige anrühren kann.
Wäre schön, wenn solche Vorführungen mehr Platz hätten, in einer kleinen Küche stattfinden würden mit Backofen und Spüle direkt dabei. Ich finde, die Frau hat aus der Situation das Beste gemacht, mehr ging sicher nicht.

Ehrlich gesagt, hat es mich gewundert, daß nicht mehr Leute daran interessiert waren. Als Nadja und ich da waren, kamen lediglich ein paar Kinder, die die bereits fertigen Muffins lecker fanden, niemand sonst, der sich ernsthaft für die Maschine interessiert hätte.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Schmand im Brotteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 7
Assistent für Familie
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Iris
Antworten: 4
Hackfleisch kneten mit der Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tausendundeinenacht
Antworten: 10
Kenwood KMX - wer hat Erfahrungen damit
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Leonis52
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz