Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Naddi » Do 9. Mär 2017, 15:36

EvaM hat geschrieben:Das ist ein Senkrechtstart in die Backwoche!! :kh Tolle Brote und das Sandwich steht auf der Nachbackliste auf oberster Stelle. Mein Sohn hat mir schwere Vorwürfe gemacht, dass ich es noch nicht nachgebastelt habe.. ;) Welchen Grundteig bevorzugst Du, Naddi?


Wie welchen Grundteig? Ich nehme das verlinkte Rezept zur Focaccia - rein Sauerteig ohne Hefe nach C.Robertson, Stockgare über Nacht und morgens etwas akklimatisieren, auf ein gefettetes Backpapier kippen, flach ziehen vorsichtig, Kartoffeln vorbereiten, darauf verteilen, noch etwas gehen lassen und dann backen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Tanja » Do 9. Mär 2017, 21:21

Ich konnte es nicht lassen und habe doch schon wieder gebacken. :p Aber ist ja schließlich zum direkten Verzehr... :lala

Laugen-Snäckis vom Brotdoc
Bild

Leeeeecker...! .dst

Allerdings habe ich unsere neuen Nachbar glaube ich etwas verstört. Die sind nämlich an unserem Küchenfenster vorbeigekommen als ich gerade mit Voll-Sicherheitsschutz die Teiglinge belaugt habe. :XD
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon hansigü » Do 9. Mär 2017, 21:50

EvaM hat geschrieben:Das ist ein Senkrechtstart in die Backwoche!! :kh Tolle Brote


Jawohl, Eva das ist wieder mal spitzenmäßig :top .dst

Ich habe gestern auch wieder gebacken, na wie immer was mit Roggen. Nach längerer Zeit musste ich mal wieder das sehr leckere Roggen-Dinkel Brot gebacken. Allerdings fast alle Mehle Vollkorn, ein kleiner Anteil RM 997
Foto von einem der vier Brote und Anschnitt heute früh schnell noch fotografiert!

Bild

Bild

So und morgen möchte ich mal wieder St. Galler Bürli backen, diesmal mit echtem schweizer Ruchmehl. VT habe ich schon angesetzt, achso nehme das Rezept von Alice
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon KleinErna » Fr 10. Mär 2017, 01:53

Was sind da wieder für tolle urige Backwaren entstanden. Und die überbackenen "Klappstullen" mit Schinken, Käse und Basilikum usw. verführen zum Nachmachen (ich bekomme beim Anblick richtig Hunger).

Grüßle, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Fagopyrum » Fr 10. Mär 2017, 13:16

huhu,

jam, alles so lecker hier!

diese woche keine bilder vor mir.
meine fahrradgäste über warmshowers haben mir die haare, äh nee, das brot aus dem brottopf gegessen. besonders die burgerbrötchen von hefe und mehr kamen sehr gut an.
weiß man ja nie, wenn einer aus australien ist und die anderen 2 aus belgien.

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Little Muffin » Fr 10. Mär 2017, 13:25

Die sind nämlich an unserem Küchenfenster vorbeigekommen als ich gerade mit Voll-Sicherheitsschutz die Teiglinge belaugt habe.

Ich hab auch so schon mal die Tür geöffnet. Nachdem ich bei einigen Heimwerkarbeiten des öftern mal ausgerutscht bin und ein paar Teile haarscharf am Auge vorbei geschossen sind, habe ich meinem Liebsten versprochen nur noch mit Sicherheitsbrille zu arbeiten, was natürlich selten dämlich ausschaut.

Ich backe heute Brot von Naddi nach. Ist ein Fermentbrotrezept von Björn und es werden noch Kartoffeln und Chia in den Teig wanderen und dann form ich da mal kleine Brötchen draus. Aber bei meinem Glück werden das sicherlich Betonklötze. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 10. Mär 2017, 13:51

Bild

dieser Roggen-Dinkel-Laib kam bei Miezens diese Woche auf den Tisch.
90:10 im Mischungsverhältnis, ein reines Sauerteigbrot.
Im Hintergrund noch ein Wurzelbrot von Marla.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... wurzelbrot


Ich wünsche allen ein schönes und erfolgreiches (Back-) Wochenende!

die Miez


Edit: Link zum Wurzelbrot eingefügt,
der Link zu dem Zutaten-Notizzettel für´s 90/10 auf meinem Küchentisch funktioniert nicht :XD
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Sa 11. Mär 2017, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Arienette » Fr 10. Mär 2017, 16:06

Heute habe ich mich an dem [url]Alblinsenbrot https://www.ploetzblog.de/2014/01/15/au ... her-weber/[/url]vom Plötzblog versucht:

Bild
Allerdings hatte ich keine Alblinsen....und ich war extra einkaufen, war aber im falschen Geschäft und wollte nicht noch weitersuchen. Die Alblinsen von Leisa gibt es nämlich bei uns in diversen Geschäften, aber ausgerechnet dieser Laden hatte es nicht - da habe ich falsch vermutet.
Wenigstens sind es regionale Linsen.
Geduftet hat es herrlich, den Anschnitt reiche ich noch nach.

Ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Marie » Fr 10. Mär 2017, 16:53

Tanja hat geschrieben:
Leeeeecker...! .dst




boaaaaaaaaah .dst die sehen ja zum reinbeissen gut aus.

ich hab mich ja bisher nicht an Laugengebäck getraut, obwohl ich im Brez`nland wohne!

gibt es evtl einen Thread für Laugengebäck für Anfänger?
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 10. Mär 2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Fussel » Fr 10. Mär 2017, 17:20

Little Muffin hat geschrieben:Ich hab auch so schon mal die Tür geöffnet. Nachdem ich bei einigen Heimwerkarbeiten des öftern mal ausgerutscht bin und ein paar Teile haarscharf am Auge vorbei geschossen sind, habe ich meinem Liebsten versprochen nur noch mit Sicherheitsbrille zu arbeiten, was natürlich selten dämlich ausschaut.

Lieber das als verätzte Augen! Mein Schatz hatte schon öfter das "Vergnügen" in Augenkliniken und sagt, dass man gar nicht wissen und noch viel weniger sehen will, was die Leute da alles für Verletzungen haben.
Beim Seifemachen trag ich auch brav Schutzbrille und Handschuhe.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Brotstern » Fr 10. Mär 2017, 18:59

So tolle Brote, Brötchen, Toastbrote, Laugengebäck und feine Klappstullen!
Ich bin begeistert! :kl

Ich habe heute mal wieder den Sägespänekuchen gebacken, den bekommen morgen die Senioren im Krankenhaus.
Für die Creme habe ich außer der Sahne und dem Schmand noch ein paar Reste verwendet (Saure Sahne, die vom marinierten Hering übrig war und den Rest Joghurt, um auf die erforderliche Menge zu kommen. Außerdem 2 Blatt Gelatine.
Bin gespannt, wie der Kuchen ankommt.
Im Moment ist das mein Lieblingskuchen .dst , ...ich könnt' mich drin wälzen... :XD
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon hansigü » Fr 10. Mär 2017, 19:26

Brotstern hat geschrieben:Ich habe heute mal wieder den Sägespänekuchen gebacken, den bekommen morgen die Senioren im Krankenhaus.
Für die Creme habe ich außer der Sahne und dem Schmand noch ein paar Reste verwendet (Saure Sahne, die vom marinierten Hering übrig war


Linda, das schmeckt im Kuchen sicher sehr lecker :XD

Miez, dein Brot gefällt mir natürlich sehr gut :top :kl

Und alle anderen Backwerke auch :kh :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Greta » Fr 10. Mär 2017, 20:03

Tanja, Du hast echt 'nen Lauf. ;) Und Dein Kasseler... :top
Ich üb da ja noch, wie tief stippelst Du Deines denn?

Hier mal wieder etwas von mir, Ergebnisse der letzten Wochen:

Das von Sheraja gezeigte Walnussbrot nach Martin Johansson
(Für mich sind Walnüsse ja nichts, aber mein Mann war begeistert.)
Bild

Ruchbrot von frankiesblog:
http://frankiesblog.de/ruchbrot
Bild

Perldinkelbrot aus Buch "BROTE einfach handgemacht" / Kirsten Skaarup
Bild

Weizenmischbrot II aus Buch BBB1 / Lutz Geißler
Bild

"Anner Brot" vom Plötzblog:
https://www.ploetzblog.de/2015/10/31/anner-brot/
Bild

Schwarzer Hamster 2.0 von Marla: Hat noch Luft nach oben
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... p?p=119198
Bild

Vesperlaib von Michael/Hesse hier aus dem Forum:
Bild

Und dann (m)ein Experiment (wow, war ich mutig ;) ) nachdem ich den Deffland Thread mehrmals hoch und runter gelesen und nicht wirklich verstanden habe, hab ich einfach mal "gemacht" :lala .
Hier schmorte noch eine Tüte BIOVEGAN Backferment rum, nach Sekowa angesetzt, dieses Rezept genommen und taraaa; es hat tatsächlich geklappt:
Sonnenblumen-Stuten nach brotdoc (noch warm angeschnitten, ich konnte nicht warten)
https://brotdoc.com/2016/09/25/sonnenblumen-stuten/
Bild

Gerade eben aus den Ofen ähm Topf geholt: mein erstes No Knead Bread, bei 1,6kg schon eine echte Herausforderung: (mit 5g Sicherheitshefe, wird nächstes Mal reduziert)
https://www.ploetzblog.de/2014/08/02/le ... -no-knead/
Bild

Einen Hefezopf gab's auch, ich kann leider nicht mal nur 3strängig flechten, schmeckt aber ja trotzdem:
http://schlundis.blogspot.de/2016/09/he ... sinen.html
Bild

Und zum Schluß noch einen Schocker für Euch: :cha
Ajvar-Brot aus dem BBA, lecker mit Frischkäse oder zu Gegrilltem bzw. als Suppenbeilage.
Das Rezept war aus einer Amazon-Leseprobe, müsste da noch mal suchen gehen...
Bild

Tja, das treib ich so neben Butterkuchen backen. 8-)
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon _xmas » Fr 10. Mär 2017, 20:26

Da muss ich jetzt mal DANKE sagen für die tollen Backvorlagen und, das muss ich extra betonen: die passenden Links, die ihr gesetzt habt. Einige Bäckersleut' haben das total gut drauf :kl :top
Vielleicht schaffen es die restlichen User ja auch noch :nts :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon KleinErna » Fr 10. Mär 2017, 23:58

Hatte vor einigen Tagen auch einen kleinen Vorrat gebacken und möchte sie jetzt hier zeigen.
Beide Male sind Rezepte vom Brotdoc zur Anwendung gekommen.
Hartweizen-Batard und Tabatieren: https://brotdoc.com/2016/11/23/hartweizen-batards/
und: https://brotdoc.com/2013/04/18/franzosi ... pain-daix/

Grüßle, KleinErna


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 11. Mär 2017, 10:11

Zum Frühstück gab es heute brotdocs Bürli
https://brotdoc.com
statt des Ruchmehls, in meiner Backstube wird jegliches Weizenmehl durch Dinkel ersetzt, kam Dinkel 1050 zum Einsatz. Den Teig habe ich eine gute Stunde anspringen lassen, dabei 2 mal gefaltet, dann ging es zur Nachtruhe in den Kühlschrank. Und, ich geb es zu, ich habe gemogelt. 50 gr. des Schüttwassers wurde mit 5 gr Flohsamen gebunden. Der Teig liess sich so supergut händeln.
Diese Brötchen sind sehr nahe an denen, die der Bäcker, der den Tante Emma-Laden meines Vaters belieferte, und dessen holzbefeuertes Backhaus auf einer Landzunge stand, die nur über eine kleine Brücke zu erreichen war, gemacht hat. Mit Geschmack und Krume bin ich sehr zufrieden. Etwas dunkler ausgebacken könnten sie noch sein. Aber das macht dann der Manz, wenn er kommt...


Bild

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Fussel » Sa 11. Mär 2017, 13:22

Boah, Greta, wann hast Du das alles gebacken? :shock:
Sieht toll aus! Den Link zum Ruchbrot hab ich mir gleich gespeichert.

@cremecaramelle: die Bürli sehen auch absolut super aus, die machen gleich wieder Appetit! .dst
Ich liiiieeeebe ja Schweizer Ruchbrot und auch die St. Galler Bürli, weil sie zwar Weizenbrot sind, aber so viel aromatischer und durch die lange Gare auch viel verträglicher für mich als die meisten Bäckerbrötchen hier.

Ich habe diese Woche nur meinen Quittenkuchen mit Baiserdecke vom vorigen WE:
Bild
Dazu gibt's keinen Rezept-Link, ich habe einfach einen eierlosen Mürbteig gemacht und den gefüllt mit einer Mischung aus pürierter Quitte (eingefroren vom Herbst), Zucker, etwas Stärke zum Binden, ca. 100ml Sahne, zwei Eigelben und einem Vollei. Dan backen, bis der Kuchen gut erscheint, dann die zwei verbliebenen Eiweiß mit Vanillezucker steif schlagen, schnell auf dem Kuchen verteilen, mit einem Löffel Wellen reindrücken und noch mal backen, bis die Baisermasse ganz leicht bräunlich ist.

Dann ebenso Freestyle ein Brot aus dem Topf:
Bild

Bild
Basis hierfür war ein einfaches No-knead-Brot, ich habe 200g Vollkorn-Weizen, 200g 1050er Dinkel und 200g 630er Dinkel verwendet und natürlich trotzdem geknetet :-) . Dazu 30g Altbrot. TA ist 180.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Little Muffin » Sa 11. Mär 2017, 13:39

Lieber das als verätzte Augen! Mein Schatz hatte schon öfter das "Vergnügen" in Augenkliniken und sagt, dass man gar nicht wissen und noch viel weniger sehen will, was die Leute da alles für Verletzungen haben.
Beim Seifemachen trag ich auch brav Schutzbrille und Handschuhe.


Hab mir schon mehrfach beinahe ein Auge ausgestochen. Einmal mit einem hochschnellenden dicken Teil einer Stützhilfe für Stauden und einmal mit einer Schere. :lala

So, meine Brötchen von gestern haben irgendwie noch geklapt. Ich habe heute leider kein Foto für Euch. :hk Da ich nicht laufen kann (Schwellung am Mittelfuß), habe ich das Ganze gestern so kurz wie möglich gehalten und mit gerade so vielen Wegen wie nötig.:p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon Marie » Sa 11. Mär 2017, 19:04

ich habe den Bauernlümmel gebacken. blöderweise aber das Rezept nicht richtig gelesen und den Schluß nach oben, statt nach unten in den Gärkorb gegeben. hatte mich zwar schon gewundert, wieso das Brot nicht eingeschnitten wird. das aber denn gelassen, weil, wird schon stimmen. das ich aber falsch gelesen habe, merkte ich zu spät.

sieht aber sonst trotzdem gut aus. riechen tut es auch gut.
statt dem Tiroler Brotgewürz, habe ich bayerisches Brotgewürz vom Schuhbeck rein.
und Agavendicksaft statt des flüssigen Backmalz.


Bild



Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.3. - 12.3.2017

Beitragvon littlefrog » Sa 11. Mär 2017, 19:23

cremecaramelle hat geschrieben:statt des Ruchmehls, in meiner Backstube wird jegliches Weizenmehl durch Dinkel ersetzt, kam Dinkel 1050 zum Einsatz.


Unsere Mühle hat Dinkelruchmehl - sehr lecker!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz