Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon CaHaMa » Fr 10. Feb 2012, 16:32

Nachdem wir schon die ganze Woche auf Entzug sind, haben wir endlich mal wieder backen dürfen...auch wenn es nur Hamburger bzw. Fischburger-Brötchen waren.

Gebacken nach dem Rezept von Petra Holzapfel Hamburger Buns
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Heike » Fr 10. Feb 2012, 16:43

Nach längerer Auszeit wegen Überfüllung der Tiefkühltruhe jetzt mal wieder was "Richtiges", will heißen, ein reines Weizen-Roggen-Vollkornbrot nach alt-bewährter Methode im Römertopf. Hatte ich jetzt mal wieder Lust drauf und gelingen tun die immer ;):

Bild

und den Anschnitt gibt's auch schon, weil ich es wieder mal nicht bis heute Nacht abwarten konnte und außerdem probieren wollte (schmeckt!) :ich weiß nichts

Bild

Als nächstes möchte ich mal wieder so einiges nachbacken, was Ihr hier so gezaubert habt - wie immer Spitzenklasse, Kompliment an Euch alle!! Weiß gerade nur nicht, wie ich mit meinem Trockensauer umzugehen habe, insbesondere, welche Menge ich brauche. Beim letzten Mal hatte ich ja dummerweise vergessen, ASG abzunehmen .... grrr. Na, muss mich mal schlau machen, vielleicht weiß ja von Euch jemand Rat?


VG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Maja » Fr 10. Feb 2012, 17:18

Hallo!
Die Buns sind Euch gut gelungen,CaHAma.
Dein Brot sind auch gut aus Heike.
Gib DeinerTrockensicherung ausreichend Wasser (waffelartiger Teig) und lass es 2 Stunden stehen. Dann wieder eine gleiche Menge Mehl und Wasser dazu und erneut stehen lassen. Evtl. machste das ganz 2-3 Mal. Er fängt wieder an zu blubbern.
ich habe gerade zwei Leinsamenbrote unter der Gärkiste stehen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Heike » Fr 10. Feb 2012, 17:34

Maja hat geschrieben:Hallo!
Gib DeinerTrockensicherung ausreichend Wasser (waffelartiger Teig) und lass es 2 Stunden stehen. Dann wieder eine gleiche Menge Mehl und Wasser dazu und erneut stehen lassen. Evtl. machste das ganz 2-3 Mal. Er fängt wieder an zu blubbern.


Hallo Maja, danke schön für den Tipp. D. h. also, ich nehme z. B. 10 g Trockensicherung + gleiche Menge (oder mehr) Wasser, lasse dann 2 Stunden stehen und sehe, was passiert. Falls nichts passiert, muss ich also nochmal 10 g Mehl + 10 g Wasser hinzufügen und wie oben vorgehen. Heißt das, dass das Ergebnis dieses Verfahrens mein neues ASG wird?
Wenn ich das aber dreimal machen muss, ist dann immer jeweils die Menge zu verdoppeln oder von der Anfangsmenge (je 10 g) auszugehen?

Na, ich probiere es einfach mal mit einer kleinen Menge ... :sp

Danke und viele Grüße
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Maja » Fr 10. Feb 2012, 18:39

Heike,erst mal Dene gesamte Trockensicherng mit lauen Wasser mischen, dann 2 Stunden stehen lassen. Danach kannst ja sehen wieviel Du an Menge hast und gibst vielleicht 20g Mehl und Wasser dazu und lässte es wieder stehen. und schaust dann , ob sich Blasen bilden und das ATG sich vermehrt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon hansigü » Fr 10. Feb 2012, 18:53

Hallo ihr Lieben,
leider bin ich die restliche Woche nicht selber zum Backen gekommen, habe aber fast jeden Tag Eure Backwerke bewundert. Immer wieder schön und anregend. Und morgen komme ich auch nicht dazu, weil wir Freunde zum Entenessen eingeladen haben und ich die bei 80 Grad mache, so wird der Ofen den halben Tag besetzt sein. Aber irgendwie habe ich Backentzugserscheinungen!!! Mal sehn wies am Sonntag aussieht.
Nun denn, Euch ein schönes Backwochenende und lieben
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 10. Feb 2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Heike » Fr 10. Feb 2012, 19:20

Maja hat geschrieben:Heike,erst mal Dene gesamte Trockensicherng mit lauen Wasser mischen, dann 2 Stunden stehen lassen. Danach kannst ja sehen wieviel Du an Menge hast und gibst vielleicht 20g Mehl und Wasser dazu und lässte es wieder stehen. und schaust dann , ob sich Blasen bilden und das ATG sich vermehrt.
FBG Maja


Oh, alles? Dann hab' ich ja nichts mehr ...Ich glaube, ich versuche es erst mal mit der Hälfte, ich meine, ich hatte ca. 50 g getrocknet, so dass die Hälfte ja eigentlich zu mindestens 25 g ASG führen müsste, oder?

Mal sehen, wie es wird. Danke dir jedenfalls für die Hilfe! :)

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Maja » Fr 10. Feb 2012, 19:42

Dann mal gutes Gelingen,Heike.
Ich habe 2 Weizenmischbrote mit sauerteig und Leinsamen gebacken.
Eins geht morgen auf weite Reise, das andere essen wir selber.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Elfe1979 » Fr 10. Feb 2012, 19:47

Wow die Burger schaun ja klasse aus - wo finde ich denn das Rezept von den Burgerbrötchen? :P
Elfe1979
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:52


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Maja » Fr 10. Feb 2012, 20:59

Elfe, klick mal die kursiven roten Buchstaben bei dem Bild der Buns an.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 11. Feb 2012, 02:50

Heute gabs trotz Krankheit zwei Brote:

Bild

Bild

Mein erstes "gelungenes" Kasseler. Rezept folgt morgen, ich bin totmüde.

Bild

Bild

Weizensauerteigbrot mit "Fensterungs-Experiment". Leider war die Gare noch nicht ganz komplett.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Maja » Sa 11. Feb 2012, 08:10

Morgen allerseits!
Sehr schöne Brote, Björn.
Bei mir geht gerade Hefeteig für 2 Stuten.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon CaHaMa » Sa 11. Feb 2012, 08:57

Hallo Björn,
gute Besserung!!
Und die Brote, speziell das Kasseler, sehen super aus.
Wir backen das Kasseler auch immer wieder gerne.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Elfe1979 » Sa 11. Feb 2012, 09:05

Maja hat geschrieben:Elfe, klick mal die kursiven roten Buchstaben bei dem Bild der Buns an.
FBG Maja


Hab ich - ERROR kommt dann immer :-( :cry:
Elfe1979
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:52


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Elfe1979 » Sa 11. Feb 2012, 09:06

Nun hab ich das Rezept gefunden - dankeschön! :kl
Elfe1979
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:52


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Elfe1979 » Sa 11. Feb 2012, 09:12

Muss Milchpulver unbedingt beim Rezept dabei sein - sowas habe ich leider nicht daheim. Gibts eine Alternative? (für die Hamburger Brötchen....)
Elfe1979
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:52


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Maja » Sa 11. Feb 2012, 09:30

Elfe, ich denke, Du kannst auch auf Milch ausweichen. Is ja im Prinzip ein Stutenteig.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 11. Feb 2012, 19:42

WOW! Tolle Brote und Brötchen habt ihr wieder gebacken .dst :kh :top

Bei mir gabs heut mehr Süßes :kk

Müsliriegel, ganz ungesund aber viel Power und so lecker :mrgreen:

Bild

mein nachträgliches Geburtstagsgeschenk :st CAMI :cry die Torte ist ja sowas von lecker, vor ner halben Stunde angeschnitten und die Hälfte ist schon verputzt. Dafür kann ich das Abendessen aber ganz locker ausfallen lassen

Trilogie der Schokoladen

Bild

Bild

ich bin ja nicht so der Tortenkönner aber die war gut zu bewältigen. Naja, bis auf die Schokodeko...

Dann gabs noch einen neuen Versuch von Käsekuchen, bis jetzt siehts sehr vielversprechend aus, er ist diesmal nicht aufgerissen. So langsam komme ich hinter die Geheimnisse meines NEFFs. Jetzt darf der Kuchen noch im Kopfstand bis morgen ruhen, dann bin ich schlauer ob alles passt. Dann gibts auch ein Foto.
Und ein Zweisteiger steht noch in der Gare. Das wars dann für heute :D
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Peter » Sa 11. Feb 2012, 20:31

DIe Backergebnisse gönne ich mir nur einmal in der Woche, sonst komme ich noch in den Backwahn .... bei den tollen Backergebnissen hier.

Heute habe ich ein Kamut-Dinkel-Vollkornbrot gebacken - das hat uns auch gut gefallen. Das Rezept war eigentlich ein reines Kamutbrot (von Tosca), ich hatte aber nur noch 1 kg Kamut und hab den Rest durch Dinkel ersetzt. Alles frisch gemahlen und sofort verbacken.

Bild
Bild

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon _xmas » So 12. Feb 2012, 11:14

@Ebbi, sieht Klasse aus. Bei der Tortendeko fällt mir der gute alte Beuys ein: Jeder Mensch ist ein Künstler. Also ich finde die Torte sehr gelungen.

@Peter, tolle Brote! :top

So, jetzt muss ich mal auf den vorherigen Seiten blättern, und lesen, was ihr alles angestellt habt im Laufe der Woche.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz