Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BrotDoc » Mo 31. Jan 2011, 15:46

Werner hat geschrieben:Das muss jetzt wieder reichen für die nächsten 2 Wochen.


Hallo Werner,

:hu Sieht lecker aus! Sollte ich mal irgendwann noch mal umziehen und einen größeren Garten haben, muß ein Steinbackofen her.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Maja » Mo 31. Jan 2011, 16:34

Werner, lecker Deine Brote.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lutz » Mo 31. Jan 2011, 19:52

Und hier kommt mein Part für die neue Backwoche:

Knauzenwecken (anderes Rezept als hier). Der Knauzen ist im Ansatz stecken geblieben :(
Bild

Baguettes nach David Snyder
Bild

Teigmuscheln mit Ziegenkäse-Parmesan-Füllung
Bild

Pöts Schrotbrot (2. Versuch, 1. Versuch hier): leider habe ich das Brot zu früh angeschnitten. Ein paar Stunden später wäre die Krume glatter zu schneiden gewesen... diese Ungeduld :n
Bild

Joghurt-Vollkorn-Toastbrot
Bild

Aus alt mach neu: Brotkrustenbombe
Bild

Und zu guter Letzt: Brioche-Rosinen-Muffins nach dem Rezept einer Freundin:
Bild

Der nächste große Backtag kommt erst wieder in zwei Wochen. Diese Woche verbacke ich nochmal das Erzgebirgische Speckbrot. Wird ein Geschenk :).
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Nina » Mo 31. Jan 2011, 20:05

@Maja und Martina :top !
@Werner: Ich will auch einen Steinbackofen :heul doch ! Super toll!
@Lutz: Da hast du ja wieder ganze Arbeit geleistet :kk . Ich warte schon ganz ungeduldig auf das Knauzenwecken-Rezept :lala .
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lutz » Mo 31. Jan 2011, 20:23

@Nina: wenn ich dir jetzt verrate, wann es kommt, ist die ganze Spannung weg ;). Es passiert auf jeden Fall noch in der ersten Februarhälfte...
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon el_marraksch » Mo 31. Jan 2011, 20:28

Hier das Ergebnis meines Backtages heute
Salz und Kümmelstangen und Brötchen aus dem gleichen Teig
Bild
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Nina » Mo 31. Jan 2011, 20:36

@Lutz: Juhuuuuuuuuuuu :cha !!!!!!!!!!
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon zippel » Mo 31. Jan 2011, 20:41

Steffi1st hat geschrieben:@ Zippel/Martina, sehen toll aus. Hast du sie diesmal länger gebacken? Neulich hattest du geschrieben sie waren innen noch glitschig. Läßt du sie nach dem formen noch mal gehen?


Steffi, ja, ich habe sie nach dem Formen noch etwa eine dreiviertel Stunde gehen lassen. Und diesmal habe ich sie bis zu Ende gebacken, allerdings bei etwas weniger Temperatur, damit sie nicht so sehr dunkel werden. Und ich habe diesmal aus dem Teig nicht 16 sondern nur 8 Hörnchen gebacken. Das war irgendwie auch besser. Dann bekommen die Kinder eben immer nur ein halbes Hörnchen ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Brötchentante » Mo 31. Jan 2011, 20:58

Hallo
Tolle Backwerke habt Ihr heute schon geschaffen :kl
Ich habe gestern folgende Brötchen gebacken
Brötchen mit Poolish
Poolish:
• 330g Mehl (Type 550)
• 330 g Wasser
• 1 g frische Hefe
• 5g creme fraiche
• 5g Honig

Teig:
• gesamter Poolish
• 670 g Mehl (Type 550)
• 320 g Wasser
• 20 g Salz
• 15 g Backmalz
• 10 g frische Hefe
Hefe im Wasser auflösen und mit dem Mehl,Creme fraiche und Honig zu einem glatten Teig verrühren. Bei Raumtemperatur für 12 Stunden gehen lassen.
Am Abend alle Zutaten mit der Küchenmaschine erst 5 min auf kleiner Stufe kneten, dann weitere 8 min auf hoher Geschwindigkeit. Danach den Teig in einer großen Plastikdose mit Folie geben und über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dann den Teig nach dem System Stretch and Fold behandeln,anschließend Teigstücke von ca. 85 g – 90g abwiegen. Danach die Brötchen schleifen,formen und etwa 75 Minuten gehen lassen.
In dieser Zeit den Backstein auf 230°C vorheizen. Vor dem Einschießen die Brötchen mit einem scharfen Messer einschneiden und die Brötchen mit Dampf für 18 Minuten backen.


Bild

LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Brötchentante am Mo 31. Jan 2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon eibauer » Mo 31. Jan 2011, 22:08

Hallo Lutz,

verrrate uns mal bitte wie die Bürste
den Backofen überlebt hat... ;)

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon calimera » Mo 31. Jan 2011, 22:13

Brötchentante hat geschrieben:Hallo
Danach den Teig in einer großen Plastikdose mit Folie geben und über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen
Am nächsten Morgen den Teig ca. 60 – 120 Minuten bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen.

LG
Brötchentante


Hallo Brötchentante,

lecker sehen deine Brötchen aus... :hu
Ich liebe solche Rezepte, woh ich den Teig über Nacht oder auch länger ruhen lassen kann (macht mich Arbeits-Zeitlich unabhängig)
...aber warum müssen die sich noch akklimatisieren big_grubel
die haben doch schon Zimmertemperatur... :l
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lutz » Mo 31. Jan 2011, 22:57

@eibauer:
Das ist mir auch ein Rätsel. Da bestimmte Muscheln aber sehr gern festes Substrat als Lebensgrundlage haben, blieb mir nichts anderes übrig, als ihnen die Bürste zur Verfügung zu stellen big_grins
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Brötchentante » Mo 31. Jan 2011, 23:08

Hallo
habs geändert....wollte mal schauen,ob ihr das Rezept überhaupt lest :lala
ich habe 2 Versionen probiert.Einmal im Kühlschrank,einmal draussen gelassen......und das Ganze schon mal vor getippt.
Jetzt ist es wieder korrekt :kh
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 1. Feb 2011, 09:20

Hallo Lutz, als geborene Oberschwäbin werde ich dein Knauzen-Rezept mit Argus-Augen betrachten big_smoke

Bin gespannt :kl

Nachher zeige ich euch, was rauskommt wenn Lenta meint, sie könne frei Schnauze backen. :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Feb 2011, 09:45

Haben wir so eine Pleiten, Pech und Pannen Kategorie? Ich glaube, ich produzier grad eins. Mein Brot ist überhaupt nicht gegangen im Kühli. Ok, kann natürlich auch sein, dass er (steht ja unten im Keller und ist fast nix drin) einfach zu kalt ist sprich 0° hat. ich habe mit 3° gerechnet und einer Ruhzeit von ca 22-24 Std. und das hätte eigentlich bis heute morgen schon was bringen müssen. Jetzt ruht das Brot auf dem Kühli. Aber bevor die von Manz sich nicht bewegt bekommen, wird das eh nix. Da werd ich auch später noch anrufen müssen. Dafür habe ich grad den Kühlschrank geliefert bekommen. Immerhin.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BeatePr » Di 1. Feb 2011, 13:49

Hallo,

@Daniela, mache Dir keine großen Sorgen, meine Brote sahen nach der Ruhezeit im Kühlschrank auch aus, als wären sie überhaupt nicht gegangen, das Ergebnis war aber sehr gut.

@Brötchentante: ich werde Deine Brötchen morgen früh backen, von einer Bürste habe ich gar nichts gelesen, stand die dort? :lala Na, dann habe ich mal wieder etwas überlesen, aber das macht ja nichts, wenn sie dort nichts verloren hatte.

Diese Brötchenhabe ich heute gebacken, sie schmecken wieder sehr gut.
Danke für das Rezept.
Bild

Außerdem backe ich morgen wieder das rheinische Schwarzbrot von Bäcker Süpke, von den amerikan. Brotrezepten habe ich im Augenblick genug.
Zuletzt geändert von BeatePr am Di 1. Feb 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Feb 2011, 13:54

Danke, ich denke, der Kühli ist arg kalt. Ich habe das Brot jetzt in der Küche, die hat zur Zeit 12°. Ich lass es da mal stehen. Allerdings werde ich wohl bei Heißluft in der Mikrowelle backen müssen und ich habe mich so auf das Brot aus dem Ofen gefreut. Nach der langen Zeit und vorallem die Optik, das kann man echt niemanden zeigen. :gre :gre :gre

Komisch find ich nur, dass das Brot sich so gar nicht rühren möchte, dabei war der Sauerteig gestern so unheimlich aktiv. *seufz* hab ich jetzt das Backen verlernt. Das Brot bleibt mir bestimmt beim Backen sitzen, das ist mir die letzen 6 jahre nicht mehr passiert. Ich bin zuversichtlich. Hauptsache es wird kein Brikett. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BeatePr » Di 1. Feb 2011, 13:55

Dann warte mal das Ergebnis ab, Daniela.
Wäre schade, wenn es so gar nicht gut wird. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es gut wird.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Feb 2011, 14:01

ja, wäre echt schade, gerade bei den ganzen Körnern, die mag ich so gerne. Ich werde berichten!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Greeny » Di 1. Feb 2011, 14:19

Moin moin

Wir drücken die Daumen und sind ebenfalls gespannt. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz