Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Goldy » Mi 2. Feb 2011, 18:16

Maja hat geschrieben:Hab´Dich gerade drüben getröstet, FBG Maja

Du machst mich neugierig Maja wo ist drüben :?: :mz
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Mi 2. Feb 2011, 18:29

Drüben ist das Chefkoch-Forum Brot&Brötchen goldy.

Das Toastbrot machte ich schon vor ein paar Tagen, schmeckte klasse. Nur die Scheiben waren etwas schwierig zu haendeln :mrgreen:

Den Zopf gebe ich meiner Tochter, die liebt alles mit Zitrone. Schlecht isser nicht.

Mehrkornbrot wird morgen angeschnitten und probiert.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Goldy » Mi 2. Feb 2011, 18:52

Na :eigens isses also halb so wild und wir können uns also doch bei Dir sattessen.Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 2. Feb 2011, 19:39

@Daniela: danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich will mir nämlich demnächst auch eine Mikrowelle kaufen (ist unsere Erste).

@Lenta: sei nicht traurig über die Form. Das Toastbrot kann man auch so essen, falls es nicht in den Toaster passt. Und das Mehrkornbrot ist ja echt total aufwändig - gut gemacht! Der Zopf ist Dir gut gelungen. Das Rezept hört sich interessant an. Ist es ein Nachbacken wert?

@Katinka: ist das eine Art Pizza? Wie war denn der Geschmack?
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Feb 2011, 20:19

@Beate: Oh da mußt Du halt mal gucken. Es gibt ne Menge an Auswahl. Erstmal würd ich für mich klären was sie können sollte. Wenn sie wenigstens Grillfunktion hat, würde ich Dir auf jedenfall ne Gute zu Kaufen. Bei meiner Alten ist nach öffteren Gebrauchen der Grillfunktion (Aufbacken der Brötchen) irgendwelches Plastik dahinter in Flammen aufgegangen, also es roch sehr nach Verschmorrten und es gab eine heftige Dampfentwicklung. Ich denke die von Panasonic hätte ich wohl auf gekauft, aber die war nochmal fast 100 euro teurer und irgendwo sind da auch Grenzen. Testberichte lesen und so. Wenn ich mich richtig informiert habe findet man die Besten von Panasonic oder Sharp.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Katinka » Mi 2. Feb 2011, 20:23

Lenta hast du Gerste genommen? Für das Mehrkornbrot. Inge schreibt Gerste. Habe immer gelesen, dass Gerste nicht zum Backen ist. Meint sie damit wohl Nacktgerste? Wer hat Gerstenahnung? :l
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Nina » Mi 2. Feb 2011, 20:56

@Katinka: Ich hab Gerstenahnung :p! Ich hab 5 Monate an Gerste geforscht und meine Bachelor-Arbeit darüber geschrieben. Also zum Backen eignet sich am besten Nacktgerste, da die keine Spelzen hat (diese strohartige Hülle). Ansonsten kannst du auch Gerstengraupen verwenden. Bei Graupen werden durch Schleifen die Spelzen und äußeren Kornschichten entfernt, das entspricht dann natürlich nicht mehr dem vollen Korn sondern ist mehr oder weniger nur noch der Mehlkörper.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Amboss » Mi 2. Feb 2011, 21:26

Hallo zusammen,

@ Lenta

den Trost drüben haben wir uns ja schon geteilt.

Nun zeige ich euch noch, warum ich Trost nötig hatte:
Pain fendu von Ketex
Bild

Hausgemachtes Roggenbrot
Bild

Liebe Grüße
Amboss
Zuletzt geändert von Lenta am Do 19. Mai 2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum CK entfernt
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Mi 2. Feb 2011, 21:40

Beate, der Zopf ist sehr weich und hat diese typische Konsistenz, wenn man z.B. auch Rührteig und so mit Buttermilch backt. Großporig und feucht würde ich sagen. Also nicht wattig und langfaserig, wie man von einem "normalen" Zopf gewohnt ist. Geschmack ist aber gut, zumindest nehme ich das an, wenn ich mir den Zitronensaft wegdenke, das habe ich ja übertrieben. Wenn dir das zusagt, empfehle ich wirklich das nachbacken, das Rezept ist stimmig.

Katinka, ich habe Graupen genommen, Nacktgerste bekomme ich hier nicht.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Feey » Mi 2. Feb 2011, 23:11

Mal ne doofe Frage:
Ich will morgen ein Weizenmischbrot backen und dort die angegebene Buttermilch durch normal Milch ersetzen. Dürfte doch keine Probleme geben - oder? :l
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 2. Feb 2011, 23:28

Hallo zusammen,

habe gestern beschlossen, das Pane Valle Maggia von Petra / Gerd nachzubacken. Das Ergebnis ist erfreulich, wenn auch die Brote im Ofen dann noch ziemlich breit gelaufen sind (was wohl an der zu niedrigen Ofentemperatur lag :wue ).

Bild

Um mit der TA 183 überhaupt irgendwie klar zu kommen habe ich beschlossen, zwei Vorteige zu benutzen und diese fester zu führen (ein Biga und ein fester Sauerteig, beide TA 160) um mehr Stand in den Hauptteig zu bringen. Von meiner Warte her würde ich sagen, daß das gelungen ist. Der Teig entwickelte schön seinen Kleber in der Kenwood und ließ sich schon direkt nach dem Kneten in der Kunststoffschüssel von Hand falten. Wahrscheinlich muß ich für die bessere Handhabbarkeit mit der etwas dichteren Krume büßen :roll:, doch ich hätte nie gedacht, daß sich ein so feuchter Teig überhaupt irgendwie handhaben läßt.
Meine Version müsste man ausserdem wohl "Pain de Valle Maggia" nennen, denn mangels Manitobamehl italienischen Ursprungs besteht meins aus französischem Weizenmehl T65.
Schmecken tut es übrigens klasse, sehr locker und leicht und der Roggenanteil gibt eine würzige Note an die Krume.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon gagamotte » Do 3. Feb 2011, 08:53

@Björn, mir gefällt solche Krumme, Dein Brot sieht sehr gut aus. Ich habe überhaupt 1050-Mehl genommen. Überlege mir heute auch wieder zu backen.

@thorsten Danke. Ja, es ist Koriander. Das Brot schmeckt super, einbisschen süsslich. Rezept stelle ich noch nicht aus, muss mal genaue Wassermenge rausfinden, mache vielleicht nächste Woche noch Mal, dass es ähnlicher dem Original aussieht.
Zuletzt geändert von gagamotte am Do 3. Feb 2011, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Feb 2011, 09:18

Feey hat geschrieben:Mal ne doofe Frage:
Ich will morgen ein Weizenmischbrot backen und dort die angegebene Buttermilch durch normal Milch ersetzen. Dürfte doch keine Probleme geben - oder? :l



Magst Du keine Buttermilch im Brot?
Wenn man keine im Haus hat, kann man übrigens prima in die Milch einen guten Spritzer Essig geben und es dann ca 10 min. stehen lassen. Zitrone sollte auch gehen.

Ich denke, ich würde die Buttermilch am ehesten noch gegen Joghurt austauschen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon gagamotte » Do 3. Feb 2011, 09:30

@Feey
die angegebene Buttermilch durch normal Milch ersetzen. Dürfte doch keine Probleme geben - oder?
Man kann, aber es kommt ganz anderes Brot raus. Es fehlt dann die Säure. Die Little Muffin hat richtig gesagt, ein paar Tröpfchen Zitronensaft oder Essig und du hast fast Sauermilch. Buttermilch ist wiederum was anderes, aber solches Gemisch passt besser, als Milch. :)
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 3. Feb 2011, 09:40

Morgen ihr Lieben,

melde erfreuliches von der Brotbackfront, Iobrechts Mehrkornbrot schmeckt super und man muss gar nicht so viel verbranntes abschneiden :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BeatePr » Do 3. Feb 2011, 10:42

Hallo zusammen,

@Daniela: Dann werde ich beim Suchen nach einer Mikrowelle gut aufpassen und mich beraten lassen. Nicht Irgendeine, wahllos kaufen, wenn sie mal wieder grade im Angebot ist.

@Lenta: ich schreibe mir das Rezept mal ab und werde es vielleicht in der nächsten Woche nachbacken, aber ohne Zitronensaft. Das freut mich, dass das Mehrkornbrot so gut schmeckt.

@Amboss: das Pain Fendu sieht etwas hell aus, schmeckt es gut? Ich denke schon. Das andere Brot sieht ganz toll aus!!

@Björn: Tolles Brot!

@Feey: ich würde Buttermilch nicht durch Milch ersetzen.

Ich hatte gestern dieses Brot wieder einmal gebacken. Diesmal wurde es viel besser, als beim letzten Mal. Die Krume ist schön locker geworden und der Geschmack wieder, ganz toll.


Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 3. Feb 2011, 10:48

Freut mich Beate, das du den Zopf ausprobieren willst. Ich würde keinen Zitronensaft zugeben, aber ein paar Zesten Zitronenschale.
Ja, das Mehrkornbrot ist ein Schatz, es hat mir verziehen :kl , zum Dank werde ich es dann nochmal backen :lol:

Am Rheinischen von Bäcker S. habe ich mich auch mal probiert, war nicht so von Erfolg gekrönt. Das erste ist nichts geworden, das zweite schmeckte der Familie nicht - zuviel Roggen :cry:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon BeatePr » Do 3. Feb 2011, 10:53

Von Iobrecht habe ich auch schon einige Rezepte nachgebacken, sie sind immer recht gut, Lenta. Auch wenn das Äußere grade mal nicht so gut geworden ist, so ist doch der Geschmack meist doch besser als die Null-acht-fünfzehn Brote von diversen Bäckern (nicht von Allen, selbstverstänlich - es gibt auch noch gute Bäcker).

Der Teig von dem Schwarzbrot war relativ schwer zu "wirken". Aber ich habe es geschafft. Ich konnte mich gar nicht mehr dran erinnern, dass er so weich war. Der Geschmack ist nicht jedermann zuträglich, das stimmt. Entweder man mag es oder man verabscheut es. Ich kenne auch Menschen, die vertragen soviel Roggensauerteig gar nicht.

Wie dem auch sei - es ist doch immer wieder herrlich so tolle Backergebnisse zu produzieren und auch anzusehen bei uns im Forum. Es ist wirklich schön hier.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Feey » Do 3. Feb 2011, 12:37

Little Muffin hat geschrieben:
Feey hat geschrieben:Mal ne doofe Frage:
Ich will morgen ein Weizenmischbrot backen und dort die angegebene Buttermilch durch normal Milch ersetzen. Dürfte doch keine Probleme geben - oder? :l



Magst Du keine Buttermilch im Brot?
Wenn man keine im Haus hat, kann man übrigens prima in die Milch einen guten Spritzer Essig geben und es dann ca 10 min. stehen lassen. Zitrone sollte auch gehen.

Ich denke, ich würde die Buttermilch am ehesten noch gegen Joghurt austauschen.


gagamotte hat geschrieben:@Feey
die angegebene Buttermilch durch normal Milch ersetzen. Dürfte doch keine Probleme geben - oder?
Man kann, aber es kommt ganz anderes Brot raus. Es fehlt dann die Säure. Die Little Muffin hat richtig gesagt, ein paar Tröpfchen Zitronensaft oder Essig und du hast fast Sauermilch. Buttermilch ist wiederum was anderes, aber solches Gemisch passt besser, als Milch. :)


@ Little Muffin und gagamotte

Danke für Eure Tips. Nein, ich mag überhaupt keine (rohe) Buttermilch. Verarbeitet In Brot oder Kuchen (selbst im Eis) hab ich keine Probleme damit.
Nur hab ich keine Lust extra welche dafür zu kaufen und den restlichen 3/4 Liter dann weg zu kippen weil sie so roh keiner von uns mag. Beide Tips sind gut. :top
Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal steht man einfach auf der Leitung. :lala
Ich werd es wohl mit Joghurt probieren. Naturjoghurt hab ich eigentlich immer im Haus. Dank an Euch beide!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.01. - 06.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Feb 2011, 13:34

@Beate, jetzt fällt mir grad noch ein, dass meine einen Edelstahlinnenraum hat (nunja oder halt Metall). Das hat den Nachteil, dass man wirklich jeden Spritzer sieht und so ganz leicht zu reinigen ist es auch nicht. Vorallem weil man mit der Wassermenge im Innenraum aufpassen muß. In meiner Rückwand ist der Ventilator und da sollte kein Wasser rein, zu dem ist die Rückwand auch noch Hochglanz, da sieht man nicht nur alles drauf, da freut man sich auch über Kratzer. Über sowas habe ich mir damals gar keine Gedanken gemacht.
Aber schau einfach mal was so auf dem Markt ist. Man kann sicherlich auch eine Gute günstige kaufen, aber leider habe ich mit solchen Produkten immer einen Griff ins Klo gemacht, d.h. die Geräte gehen bei mir meist mit Ansage nach 3 Jahren kaputt. :p

@Feey: Ich mag Buttermilch auch nur im Kuchen, vorallem bei Muffins ist der Geschmack dann viel besser. Bei Broten habe ich es noch nie ausprobiert und weiß auch nicht, ob das etwas für mich wäre. Aber Joghurt oder Quark kamen bis jetzt gut weg.

Wünsche allen Frohes Backen! Ich versuche später noch ein paar Dinkelbrötchen (Herzform, die Idee mußte ich natürlich kopieren für Valentin), nur leider habe ich irgendwie Chaos beim zusammen Basteln aufgeschrieben und kam eben ganz schön ins schleudern. Ob's was wird, mal sehen. Manz ist auch schon eingeweiht, mit einem Hefezopf gestern Abend nach der Arbeit.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz