Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Caröle » Fr 6. Aug 2021, 18:50

Lieben Dank, Ulli und Hansi! Ja, ich freu mich auch, nach der einen oder anderen Panne
in letzter Zeit, umso mehr, wenn es klappt und dann auch noch gut mundet :D
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Hesse » Fr 6. Aug 2021, 19:48

Super Brote sind dazugekommen! :D

Freut mich sehr, Caro, dass Dir beide Brote schmecken und so gut gelungen sind :top ! Das der Teig beim Markgräfler bisschen "widerborstig" war, hatte ich auch schon- so wie Du es beschrieben hattest. Bei mir war eindeutig das Roggenmehl fehlerhaft- hatte wohl "Auswuchsmehl" erwischt :roll: . Bei der nächsten Charge war wieder alles gut.

Habe eben das gleiche Brot aus dem Ofen gezogen :lol: ! Anschnitt kommt Morgen oder am Montag, je nach Wetter . Bei gutem Wetter bleibt die Kiste aus... :lol:

Bild

Grüße von Michael und allen schönes Wochenende! :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Caröle » Fr 6. Aug 2021, 20:25

Ja, es schmeckt mir ausgezeichnet! Auch ein Freund, der probiert hat, war voll des Lobes!

Meinst Du, es wäre vielleicht besser, den Teig erstmal ein gutes Stück weit auszukneten,
und dann erst das Quellstück einzuarbeiten, damit die Struktur erstmal gleichmäßig wird?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon hansigü » Sa 7. Aug 2021, 09:02

Guten Morgen,
für´s Enkelkinderfrühstück brauchte es frische Brötchen, außerdem wurden für´s Sonntagsessen Semmelknödel bestellt! Also gestern morgen Schnittbrötchenteig angesetzt, gestern Abend gewirkt und wieder in den Kühli.
Sehr lecker die frischen Brötchen, nur mit Butter, einfach .dst :hu

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11598
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Caröle » Sa 7. Aug 2021, 10:57

Machst Du die Knödel etwa aus Deinen "mühevoll" selbstgemachten Brötchen? :shock:
Dafür wären die Brötchen ja viel zu schade...
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Hesse » Sa 7. Aug 2021, 11:43

Hehe…ganz schöner Berg Brötchen, Hansi :top ! Einen Guten :D !

Hier noch das Anschnittsbild des obigen Brotes. Kann es doch heute schon zeigen, mit unserem geplanten Pilze suchen wird’s heute nichts mehr- alles viel zu nass :-| .

Caro: Das Quellstück erst später zum Teig geben, habe ich noch nicht probiert.
Ich gebe das restliche Wasser immer in den Rührkessel, dann die Saaten und den Schrot zum Quellen. Nach 1- 3 Stunden die restlichen Zutaten und knete dann.
Früher hatte ich das zeitgleich mit dem ST- Ansatz gemacht- ist nicht gut, es entwickelt sich eine hohe Enzymtätigkeit (auch wenn man das gesamte Salz zugibt) und der Teig läuft oft breit.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Theresa » Sa 7. Aug 2021, 15:13

Caröle hat geschrieben:Machst Du die Knödel etwa aus Deinen "mühevoll" selbstgemachten Brötchen? :shock:
Dafür wären die Brötchen ja viel zu schade...
Ich bin zwar nicht Hansi, aber Semmelknödelfan und ich mache meine Knödel immer aus selbstgebackenen Semmeln, warum sollten die zu schade sein? Ganz im Gegenteil, mit den selbstgebackenen werden sie so richtig gut und ich weiß was drin ist.

Das wäre ja was, wenn ich alles selber backe und dann beim Bäcker Semmeln für Knödel hole. :mrgreen:
Theresa
 
Beiträge: 599
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Mugerli » Sa 7. Aug 2021, 15:29

Wie immer :top @ Hansi und Michael.


Bei mir kam gestern mal was ganz "gesundes" ;) aus dem Backofen, nämlich das
Dreikornvollkornbrot mit Roggenkörnern von Lutz.

Den Vorteig habe ich - wie irgendwo in den Kommentaren zum Rezept zu finden - nur mit 0,4 g Hefe angesetzt und ihn bei Zimmertemperatur (18-20°C) reifen lassen.
Die Roggenkörner hatte ich am Vortag gekocht, im Kühlschrank zwischengeparkt und dann wieder Zimmertemperatur annehmen lassen, ehe sie in den Teig wanderten.

Bild Dreikornvollkornbrot

Zum Ausgleich zum "gesunden" habe ich noch das Buttertoastbrot von Marcel Paa hinterhergeschoben :mrgreen: . Bei dieser Buttermenge verdient das Buttertoastbrot mal wirklich seinen Namen :cry
Da ich keine Toastbrotform besitze, kam der Teig (anders als im Rezept in 4 versetzten Stücken) in eine mit Backpapier ausgekleidete Kuchenform und wurde zur Stückgare im Kühlschrank und beim Backen mit einem Stück Stahlblech beschwert. Das hat prima funktioniert. Ich glaube allerdings, es könnte etwas zu viel Teig für die Form gewesen sein (von wegen Porung/Dichte ...) :ich weiß nichts ? Hatte aber keine Lust, mit 0,85 Ei herum zu hantieren ;)

Bild Buttertoastbrot

Das Toastbrot ist echt super buttrig-lecker :katinka . Wurde gestern Abend gleich mit Lachs und heute Morgen mit (selbst gekochter) Aprikosen- sowie Rhabarber-Pfirsich-Konfi (s. Bild) genossen.

Das Dreikornvollkornbrot ist auch gut, aber irgendwas fehlt :? . Evtl. etwas Salz wegen des Roggenkorn-Kochstücks? Vielleicht liegt es auch nur am vollen Korn :lala ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon hansigü » Sa 7. Aug 2021, 16:09

Caröle hat geschrieben:Machst Du die Knödel etwa aus Deinen "mühevoll" selbstgemachten Brötchen? :shock:
Dafür wären die Brötchen ja viel zu schade...


Na meinst du ich nehme die aufgeblasenen aus dem Laden :tip
Wenn ich mir schon die Mühe mache dann richtig! Kommen auch noch paar Laugenbrötchen mit an den Knödelteig!
Genau Theresa, gerade erst gelesen! :top

Michael, der Berg war genau 24 Stück zu á ca.85g TE. Sehr lecker ich musste gegen Mittag nochmal zuschlagen mit Butter. Und auf unserer kleinen Wanderung zum Schneekopf mit unseren Enkeln, wurden auch nochmal welche verdrückt, mit Wanderwurst natürlich!
Tolle Porung mal wieder dein Brot :kh

Mugerli, im Dreikornbrot sind 9g Salz auf ca. 500g Getreideprodukte. Vielleicht täten dem Kochstück ein paar Gramm Salz besser :ich weiß nichts
Alles gut gelungen, auch das gesunde Buttertoast! :D :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11598
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Hesse » Sa 7. Aug 2021, 19:51

Tolle Gebäcke, Mugerli, Glückwunsch :D !

Klasse Beerenausbeute, Hansi, schreib' ich jetzt einfach mal kurz hier, gell. :) Meine Frau macht gerne Pfannenkuchen mit den Beeren, da sie ja gebacken noch besser schmecken! An solchen Tagen lege ich den Kochlöffel nieder :mrgreen: . Koche halt nur pikant... :ich weiß nichts

Sheraja's Lieblingsrezept hab' ich auch gerade mal wieder aus dem Ofen gezogen :katinka !

Bild

Grüße von Michael

Nachtrag von Heute: sehr aromatisch- buttriger Geschmack! :katinka

Bild

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Tim_backt » So 8. Aug 2021, 12:26

Ich bin gestern Nachmittag aus dem Urlaub zurückgekommen und habe über Nacht ebenfalls Michaels Schnittbrötchen angesetzt, damit ich jetzt wieder für die ersten Tage etwas Brotiges habe. Beim Mehl habe ich, von Mimi inspiriert, mal ein paar Sorten gemischt (je 35 % Weizen 550 und 1050, 15 % Roggen 997, 10 % Emmervollkorn, 5 % Semola rimacinata), als Streummehl habe ich für ein rustikaleres Aussehen Semola (also Grieß) genommen. Die ersten habe ich heute Morgen noch lauwarm zum Frühstück gegessen: Sehr lecker und eine wunderbar rösche Kruste! Danke fürs Rezept! :top
Bild


Den anderen Beiträgen dieser Woche kann ich nur applaudieren: Ein großes Sammellob, sieht alles sehr gut aus. :kh Und wieder waren ein paar merkenswerte Rezepte für die ewig wachsende Liste dabei...
Tim_backt
 
Beiträge: 256
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Felicitas » So 8. Aug 2021, 13:29

An diesem Wochenende habe ich mich am Kalchkendlbrot von Lutz Geißler versucht.
Den Sauerteig habe ich allerdings mit Roggen-VK angesetzt.

Bild

Bild

Den Anschnitt liefere ich noch nach.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 637
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon matthes » So 8. Aug 2021, 17:49

Feli, einwandfrei :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3376
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Mugerli » So 8. Aug 2021, 18:56

Dankeschön @ Hansi, Michael und (Sammellob von) Tim :sp

Das Vollkornbrot hätte in der Tat etwas mehr Salz vertragen. Aber da wir ohnehin nicht so die VK-Fans sind, schafft es es nicht auf die Favoriten-Liste und wird vermutlich nicht nochmals gebacken werden :lala .
Gibt gewiss noch andere, weniger VK-lastige Rezepte, in denen ich die restlichen Roggenkörner versenken kann ;) .

Butterzopf, Schnittbrötchen und Kalchkendl sehen auch prima aus :katinka .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Felicitas » So 8. Aug 2021, 20:03

@matthes Dankeschön Matthias
und danke @Mugerli

Hier der noch fehlende Anschnitt vom Kalchkendl :katinka
Bild

Neben der Veränderung im ST, s.o., habe ich entgegen Rezept im Hauptteig Roggen 1150 und Weizen 1050 verwendet.

Der Geschmack ist fein-säuerlich-würzig. Wenn ich dieses Brot nochmal backe, das ist ziemlich sicher, versuche ich mal das mal komplett mit Vollkorn. :tL
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 637
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 2.8. bis 8.8.2021

Beitragvon Sheraja » So 8. Aug 2021, 20:04

@Michal Ja mein Lieblingsrezept. Sieht toll aus dein Zopf. Habe auch einen gebacken, kann aber grad keine Bilder einstellen. Aber deiner sieht besser aus.
Ansonsten wieder soviel tolle Backwerke. Kompliment an alle.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz