Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Goldy » Fr 30. Mär 2012, 23:25

Bild

Mein Toastbrot nach Ketex mit Hindernissen,da ich heute noch Großkampftageinkaufen hatte mußte das Toast zur Gare in den Kühli für ein paar Stunden.
Gewirkt ist es auch nicht besonders,na eingerissen ............aber wehe :s wenn es nicht schmeckt.
Bild
Schmecken tut es und die Krume ist auch iO,selbst GöGa ist zufrieden. :st
Zuletzt geändert von Goldy am Sa 31. Mär 2012, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Amore » Sa 31. Mär 2012, 14:12

Hallo und ein schönes WE wünsche ich Euch!

Nachdem mich diese Woche der Nuß-Zopf so angelächelt hatte, mußte ich heute auch einen backen!
Ist aber mein altbewährtes Rezept.

Ein Anschnitt folgt auch noch, der Zopf kam gerade eben erst aus dem Ofen!

Bild

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon _xmas » Sa 31. Mär 2012, 15:44

Der Sommer naht! .adA

Boach Daniela, was bist Du lieb. Es hätte so ein schönes Wochenende werden können. :wue
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 31. Mär 2012, 18:06

:lol: :lol: :lol:

Hab mir eben eure schönen Gebäcke angesehen, fleißig, fleißig und durch die Bank erfolgreich :kh und werde gleich noch nach den alten Fritzen schauen...
Vorher möchte ich euch zeigen, was heute bei mir raus gekommen ist. Nachdem ich gestern aus der hintersten Ecke des Tiefkühlers noch ein letztes etwas hutzliges Baguette rausgekramt hatte, war ich heute kurzentschlossen, sehr kurzentschlossen ;)
Ich trau mich gar nicht, das in den Thread vom doc reinzuschreiben :oops: weil ich das Rezept verunstaltet habe. Ich hab mir das Dampferl gespart und statt dessen die gleiche Menge alten Teig genommen, der weg musste, dazu Ansatz von meinem Weizen-Ferment. Das ging sehr gut, nur war der Teig doch etwas weich. Beim Einschneiden musste ich mal wieder ein bisschen üben :tip , aber bei den Brötchen hat es dann geklappt. Nun gut, sie sehen nun wirklich nicht so plustrig aus wie beim doc, aber sie schmecken phantastisch und das nach knapp drei Stunden. Mein Mann war jedenfalls schwer begeistert.
Bild

Bild
Das war wirklich eine Superidee, Björn, so ein schnelles und geschmackvolles Baguette braucht man immer mal auf die Schnelle.Vielen Dank!

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Heike » Sa 31. Mär 2012, 18:29

Die Baguettes sind Klasse geworden, Ulrike! Super :kh

Wenn sie dann so schmecken, wie sie aussehen, dann ist ja wohl kein Halten mehr ....

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 31. Mär 2012, 18:32

Die Bilder überzeugen - und was Schnelles braucht man eben auch einfach immer wieder einmal! Wenn dann SCHNELL und GUT noch zusammenkommen - was will man mehr :st
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Sa 31. Mär 2012, 19:33

Boach Daniela, was bist Du lieb. Es hätte so ein schönes Wochenende werden können. :wue

Aber nicht doch, ich bin ganz lieb. Guck: :tc

Es passte nur grad, weil meine Hosen zur Zeit mehr als nur kneifen. Passen teilweise gar nicht mehr. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon _xmas » Sa 31. Mär 2012, 19:50

Daniela :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 31. Mär 2012, 21:34

Heike und irene, danke :D ,
die Baguettes schmecken wirklich wie welche, die lange Zeit in Arbeit waren. Normalerweise hab ich für schnelle Baguettes die Batard-Baguettes, die Maja hier eingestellt hat. Dafür nehme ich auch alten Teig und sie schmecken sehr gut. Aber diese sind eindeutig besser..*freu*

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Lenta » Sa 31. Mär 2012, 21:42

Huch, jetzt werde ich aber hellhörig, besser als die Batards??

Nachtrag: Wir sprechen schon von diesen Baguettes, oder?
Nachtrag zum Nachtrag: Ich komme da grob über den Daumen gepeilt und abzüglich des Vorteiges den du durch Altteig ersetzt hast auf über 3 Stunden (15 Minuten kneten, 90 TR, formen, 20 entspannen lassen, 50 Gare, mindestens 20 backen). Hast du noch irgendwo "gekürzt"?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 31. Mär 2012, 22:48

Bisschen, nur ein bisschen, Lenta. Beim Kneten haben 10 Minuten gereicht, die vorgeformten Teiglinge konnte ich nach 10 Minuten weiter bearbeiten, die Gare war mit 40-45 Minuten schon fast zu reichlich und gebacken hab ich 20 Minuten, vielleicht 22.
Ich hab es nach Augenmaß gemacht, hatte ja einiges verändert, neben dem alten Teig hatte ich ja meinen Fermentansatz, der im Moment extrem rege ist.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Lenta » So 1. Apr 2012, 08:42

Interessant, ich glaube die muss ich bei Gelegenheit mal machen......!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Backbine » So 1. Apr 2012, 15:38

Hallo Backfreunde,
nachdem ich mir gestern eine aufgenommene Sendung von Hannes Weber angeschaut habe,mußte ich es heute in die Tat umsetzten.
Dinkelbrötchen nach Hannes Weber.Waren sehr schnell gemacht.Bild
Einen schönen Sonntag noch
Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Amore » So 1. Apr 2012, 16:07

Hallo und einen sonnigen Sonntag wünsche ich Euch!

So, hier nun der Anschnitt von meinem Nuß-Hefezopf, er hat super geschmeckt und die Krume war toll: Bild

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon IKE777 » So 1. Apr 2012, 16:49

Die Bilder von den Schnittbrötchen hatten es mir angetan, und so habe ich sie gestern noch neben dem Alten Fritz her gebacken. Sie haben guten Anklang gefunden. Am Schnitt muss ich noch arbeiten!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon UlrikeM » So 1. Apr 2012, 17:24

Vom Ausbund her könnten es auch meine Brötchen sein, Irene ;) aber die Krume ist doch toll. ich würde gern ein paar nehmen für´s Frühstück morgen. Kommt die dunkle Färbung von der Tahin?

Amore, dein Nusszopf ist zauberhaft, so was von locker. Da könnte ich glatt reinbeißen. Du schriebst, dass du nach einem eigenen Rezept gebacken hast. Verrätst du mir das?

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Lenta » So 1. Apr 2012, 17:38

Schließe mich Ulrikes Fragen an, Irene, hast du dunkle Mehle verwendet? Und der Nusszopf sieht oberlecker aus :katinka Rezept wäre super!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon UlrikeM » So 1. Apr 2012, 22:44

Der erste Versuch, für meine Mutter Brot mit weicher Krume und dünner Kruste zu backen stand heute auf dem Plan. Das Buttermilchbrot rheinische Art von Külles. Diesmal habe ich mich genau ans Rezept gehalten, beim Weizenmehl habe ich 812er genommen.
Das eine Brot habe ich dafür vor dem Backen mit Wasser abgestrichen und gestippt, nicht eingeschnitten. Das andere, das für uns, habe ich zusätzlich in Sesam gewälzt und eingeschnitten (mit deiner schönen Schnittführung, Lenta :del )Auf Rat von Külles habe ich versucht, das Brot mit voller Gare einzuschieben und die Schwaden während des Backens nicht abgelassen.
Das hat nicht gut geklappt, da fehlt mir echt noch das Gefühl :( das Brot hatte noch viel zu viel Ofentrieb. Dafür ist unseres sehr schön aufgesprungen ;)
Das Brot hat wie gewünscht eine dünne Kruste, die nach der empfohlenen Behandlung (lauwarm in einen Plastikbeutel) morgen hoffentlich weich sein sollte. Die Sesamkruste ist schön knusprig. Die Krume ist super locker und weich, genau wie erhofft. Der Geschmack mild, aber sehr komplex und angenehm. Ich kann das Brot wirklich sehr empfehlen. Man sollte gar nicht glauben, dass mehr als die Hälfte des Mehls Vollkornmehl ist.
Bild
Das gestippte ist auf der Seite total aufgeplatzt :kdw
Bild
Der Anschnitt
Bild

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz