Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Mikado » Mi 23. Dez 2020, 12:42

Hesse hat geschrieben:Wollte die Frage von Mika zu den Keksen noch beantworten:
...aber tatsächlich wahr: sie werden jeden Tag aromatischer- versprochen!

Merci :) , Michael.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Hesse » Mi 23. Dez 2020, 15:03

Gerne geschehen, Mika :sp .

War vorhin bisschen in Eile, habe jetzt gut Zeit für ausführliche Informationen:

Dem Teig hatte ich noch etwas Kirschwasser zugegeben- dann ist er nicht bröselig.
Bestens bewährt hat sich Valrhona Kakao- die Kekse schmecken deutlich besser und kräftiger als mit “normalem“, z.B. van Houten.
Salzmenge passt (für mich) zwischen 3,5 und 4,5 gr. Die Kristalle des Fleur de Sel lösen sich nicht ganz auf- so beißt man hin und wieder in etwas Salz. Meine Frau mag max. 3,5gr im Teig.
Backe die Kekse schon einige Jahre, gut bewährt haben sich folgende Schokoladen:

Lindt Zartbitter
Lind Zartbitter mit Heidelbeerfüllung
Neu: Suchard/Milka dunkle Schokolade (darkmilk) mit Himbeer- Stückchen. Sichtbar auf dem Foto als kleine, hellere Vierecke.

Entscheidend ist die Backzeit. Ich backe sie im einfachen Neffherd auf dem mittleren Einschub bei eingestellten 185° ohne Umluft.
Ca. 10 bis knapp 11 Minuten. Jedenfalls dürfen sie nicht durchgebacken sein, sonst werden sie trocken. Ich lasse sie eine Weile auf dem Blech liegen- sie halten dann die Form besser und können auf das Auskühlgitter.
Kleiner Warnhinweis: einmal backen führt unweigerlich zu neuem Backen :mrgreen: .

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Keufje » Mi 23. Dez 2020, 15:41

Auch wenn die Schokokekse noch so gut aussehen- die lass ich jetzt mal aus Vernunftgründen....
Hier meine Mittwochsproduktion - die Alm- Croissants vom Plötzblog
https://www.ploetzblog.de/2017/01/21/al ... roissants/

Ich habe allerdings nur die Hälfte der Butter zum Tourieren genommen. 250 g reichen m. E. völlig.

Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Sheraja » Mi 23. Dez 2020, 18:00

So nachdem mich mein Rücken ein paar Tage mehr oder weniger flach gelegt hat, hab ich es heute mal wieder mit Backen versucht. Ging ordentlich, aber mein Gehirn war nicht so ganz fit.
Ich habe eine neue Form, mit der ich grössere Toastscheiben hinbekommen sollte. Der erste Versuch, da taugte das Rezept nicht, der heutige zweite, meine mathematischen Ueberlegungen. Damit will ich euch nicht langweilig, ist eh peinlich. Mein Gejammer war immerhin nützlich, weil mein Göga den Fehler entdeckt hat.
Also der langen Rede kurzer Sinn. Der Teig quoll über, statt etwas davon abzunehmen, habe ich den Teig reingeschwups und die Form ohne Deckel in den Ofen. Natürlich ging er weiter hoch und berührte schon fast die Heizstäbe. Also die Zipfel abgeschnitten und den Decker drauf gelegt. da war richtig Action.Immerhin konnte ich das Brot so noch retten. Schön ist natürlich anders, aber wir sind ja unter uns.
Werde nachher gleich einen neuen Teig ansetzen, und morgen soll es dann gelingen.
Bild
So dann habe ich noch Kräckers gebacken. Rechts die Sauerteig Kräcker von Marcel Paa und links Knusperli. Diese werden aus Stärke, Rapsöl, Saaten, Salz, Paprika und Wasser hergestellt Super einfach und super lecker. Werden nach dem Backen einfach zebrochen. Bild
https://www.marcelpaa.com/knaeckebrot-aus-sauerteig/
Die sind immerhin gelungen und werden teilweise mit Weihnachtsgutzi verschenkt. Für Diabetiker besser geeignet als Süsses.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Feelomi » Do 24. Dez 2020, 07:50

Einen wunderschönen Guten Morgen!
Mein letzter Back-Akt war eine Horde Baguettes, wie immer hervorragend gelungen nach diesem Rezept

Bild

Unseren Kindern hat es so gut geschmeckt, Anschnitt hab ich verpasst, war aber super Innenleben :tL

Jetzt wünsche ich euch fröhliche Weihnachtstage, genießt die Zeit!
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon hansigü » Do 24. Dez 2020, 08:23

Sehr schön Anette! Sind die alle schon verspeist? :D

Sheraja, die Kräcker machen Lust auf Nachbacken, da ich aber noch Brötchen backen möchte und anderes auch noch getan werden muß, verschiebe ich das mal! ;)

Christine, sehen auch mit weniger Butter lecker aus! .dst

Das Verruchte Bierbrot hat mich angefixt und da noch etwas Ruchmehl da war und mal weg musste, habe ich gestern gleich in die Tat umgesetzt. Den fehlenden Rest habe ich mit T 80 ergänzt. Die Saaten mussten auf Kürbiskerne verzichten, die schmecken mir nur geröstet im Salat im Gebäck aber nicht. Also nur Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen rein gemacht. Bier habe ich das Störtebeker Schwarzbier genommen. Das BST roch sehr malzig.
Habs zwar schon angeschnitten, aber noch nicht verkostet. Es duftet aber sehr gut!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon _xmas » Do 24. Dez 2020, 10:18

Hansi, eine sehr schöne Porung, klasse gemacht. :top

Alle anderen Bäckersleut‘ haben auch sehr schöne Backergebnisse gezeigt.

@Christine, die Croissants sehen prima aus, würde das Diätgebäck jetzt gerne probieren. :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Mikado » Do 24. Dez 2020, 11:38

hansigü hat geschrieben:Das Verruchte Bierbrot hat mich angefixt und ... schon angeschnitten,

Ein "nicht schlecht" wäre untertrieben, die Krume sieht sehr gut aus :top !



_xmas hat geschrieben:@Christine, die Croissants sehen prima aus, würde das Diätgebäck jetzt gerne probieren.

Stimmt, Christine, sehen gefährlich lecker aus :D .
Ulla, würde auch zugreifen, die Gefahr ist nur, erst eins, dann zwei, beim wievielten hört man bloß auf.
.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon _xmas » Do 24. Dez 2020, 11:44

Bei 4, denn dann steht das Christkind vor der Tür. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon EvaM » Do 24. Dez 2020, 13:02

Ich habe nur ein Brezelbild. Rezept vom Großmeister Didi :katinka https://www.homebaking.at/laugengebaeck/

Meine Stränge waren immer noch zu dick, aber der Vorteil der rundlichen Variante ist, dass man eine mit Salami gelegte Brezel machen konnte :hu.

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am So 27. Dez 2020, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildausrichtung geändert
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Keufje » Do 24. Dez 2020, 13:50

Evas Cräcker und die Laugenknoten sehen sehr appetitlich aus.
Das versuchte Bierbrot könnte sich in jedem Brotmagazin sehen lassen.
@ulla und Mika: die Croissants werden mangels Selbstdisziplin streng eingeteilt. Jeder bekommt in den nächsten Tagen eins zum Frühstück
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon UlliD » Do 24. Dez 2020, 15:38

Keufje hat geschrieben:@ulla und Mika: die Croissants werden mangels Selbstdisziplin streng eingeteilt. Jeder bekommt in den nächsten Tagen eins zum Frühstück

Ach, bei Euch auch? :lala :lala :lala Ja, sonst währen sie zu fix :katinka :katinka :katinka :katinka :katinka :katinka

Heut wiedermal ein südpfälzer Landbrot in den Ofen geschoben.Bild



Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Steinbäcker » Do 24. Dez 2020, 16:32

Sehr schöne Gebäcke sind wieder zu bestaunen, da die Vorbereitungen für den Heiligabend am Laufen sind, fasse ich mich kurz und spreche ein KOLLEKTIVES LOB aus! :kh :kh :kh

Zum Fondue heute Abend noch eine passende Brotbeilage, RHEINHESSEN-CIABATTA, kennt ihr ja schon. Der Riesling schmeckte dem Bäcker besonders, deshalb ging der Teig leer aus! Bild

Bild

Bild

Bild

FROHE WEIHNACHTEN ALLEN BROTAGONISTEN! Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Sheraja » Do 24. Dez 2020, 17:52

So, meinen gestrigen Faux-pas konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Nachdem die Mengen richtig angepasst wurden, startete Versuch 3, diesmal mit Erfolg. Wer rechnen kann, hats einfacher.
Bild
Dann gab es noch Knuspersemmel, soo lecker und extrem knusprig. Wir haben gleich eins verdrückt, die andern sind im TK. Vor lauter Begeisterung habe ich vom Innenleben kein Photo gemacht.
Bild
https://www.marcelpaa.com/no-knead-knusper-semmel/
Und für den morgigen Weihnachtsbrunch einen Hefestern. Nur die Mitte ist süss, ansonsten ist es ein neutraler Zopfteig. Muss ja für süss und salzig eine feine Unterlage sein.
Bild
Nun ist aber Feierabend
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Jodu » Do 24. Dez 2020, 20:48

https://cookieundco.de/mailaender-schri ... enig-hefe/

Bild

Bild

Bild

Mit ein paar kleinen Änderungen..... Tolles Rezept, geht sehr gut übernacht!
Zuletzt geändert von _xmas am So 27. Dez 2020, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotouploads korrigiert
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon LieLi » Do 24. Dez 2020, 21:56

Huiiii, habt ihr fleißig gebacken...

Hier gab's Baguette zum Raclette. Ziemlich Freestyle mit mehr Wasser, mehr LM und Manitoba statt 550er.

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Mikado » Do 24. Dez 2020, 23:54

UlliD hat geschrieben:Heut wiedermal ein südpfälzer Landbrot in den Ofen geschoben.

Das steht auf meiner Liste, Ulli, mich interessiert der Anschnitt von deinem Exemplar.



Jodu hat geschrieben:Mit ein paar kleinen Änderungen..... Tolles Rezept, geht sehr gut übernacht!

Eine prima Krume, Jodu, die sieht sehr locker aus :D .



LieLi hat geschrieben:Hier gab's Baguette zum Raclette. Ziemlich Freestyle mit mehr Wasser, mehr LM und Manitoba statt 550er.

Tolles Baguette, LieLi, sowohl Ausbund als auch Krume, welcher Bäcker will das noch besser machen.
Du gestattest dass ich meine, dass du damit den Vogel abgeschossen hast, fantastisch :top !
.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon _xmas » Do 24. Dez 2020, 23:54

Eine sehr schöne Porung, LieLi, wirklich gut :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon Caröle » Fr 25. Dez 2020, 00:13

Sheraja, Dein Hefezopf-Stern gefällt mir sehr gut, eine schöne Idee!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 21.12. bis 27.12.2020

Beitragvon UlliD » Fr 25. Dez 2020, 09:33

Mikado hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:Heut wiedermal ein südpfälzer Landbrot in den Ofen geschoben.

Das steht auf meiner Liste, Ulli, mich interessiert der Anschnitt von deinem Exemplar.

Bitteschön, da isses:
Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz