Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Trifolata » Sa 23. Jul 2011, 12:43

Die Ergebnisse hier werden ja immer toller, man kann richtig sehen, was das Forum für Fortschritte bewirkt!
@ Björn
Deine Brote sehen ja wieder perfekt aus- ich werde garnicht erst versuchen, in Konkurrenz zu treten. Ich bin ja auch eher der Fan von Körnerbroten.
@ Ute
deshalb wäre ich ganz wild auf Dein Rezept mit der geistigen Nahrung- kann man ja immer gebrauchen! Woher hast Du nur immer die tollen Rezepte?
Super natürlich auch der "schottische" Germguglhupf und Calimeras Toastbrot- hast Du da Vollkron drin?
Für die Brote mit großen Poren, die ich immer nur trocken als Beilage zum warmen Essen verwende, habe ich gerade das Olive Levain stehen. Ich hatte es über Nacht im KS und lasse es nun akklimatisieren. Mit dem Grillabend, für den ich es geplant hatte, wird ja nichts, wenn ich so aus dem Fenster schaue- das ist halt der europäische Sommermonsun!
Für meinen Enkel, der morgen Geburtstag hat, werde ich noch eine Engadiner Nusstorte backen.
Allen trotzdem ein schönes Wochenende (eigentlich läßt es sich auch viel besser backen, wenn die Sonne nicht nach draußen ruft!)
Ps
@ Tosca
habe gerade gesehen, daß Du das Rezept eingestellt hast, jetzt muß ich mich auch noch entscheiden, was ich zuerst nachbacke!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 23. Jul 2011, 12:59

Tammy hat geschrieben:Hallo Steinbackofenfreund,
deine Vitalbrote lachen mich total an :kl , sie sehen einfach wunderbar aus, darf ich fragen nach welchem Rezept du gebacken hast? Die wuerde ich auch mal gerne nachbacken wollen.


Ich habe die nach diesem Rezept gebacken.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Lenta » Sa 23. Jul 2011, 14:55

Tosca hat geschrieben:Hallöchen,
heute zeige ich euch meinen zweiten Versuch, ein Kosakenbrot von Gerd zu backen. Leider ist auch der zweite Versuch nicht so geworden wie es sein sollte, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. Irgendwie ist der Teig von unten her nicht richtig aufgegangen. Bei der Fingerprobe blieb die Delle erhalten somit habe ich dann das Brot eingeschoben und trotzdem noch zu wenig Gare. Kann es sein, dass der verwendete Roggen schlechte Backeigenschaften hat? Einen zweiten Fehler habe ich dann auch bemerkt, und zwar sind einige Körner vom Kochstück innen noch weiß, das heißt sie waren nicht richtig durchgekocht. Auch hier hatte ich schon die Wassermenge auf 120 g erhöht. Mit diesem Brot komme ich nicht in die Gänge :kdw :eigens Hat noch jemand einen heißen Tipp für mich wie ich es besser machen kann?

Bild


Hallo Tosca,

wurde dir denn schon geholfen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon eibauer » Sa 23. Jul 2011, 15:01

Hallo miteinander,

alles nur "Vollkorn" wohin man sieht..
Bei mir heute nicht.
Da die Temperaturen stimmen, wird was
fürs Grillen gebacken und das
werden

Tomatenwurzelbrote

sein.

Euch ein schönes WE.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon hansigü » Sa 23. Jul 2011, 15:26

Hallo miteinander,

habe eben ein Roggenmischbrot 60/40 mit Vorteig, Rezept von Ketex, in den Ofen geschoben. Mal sehn wie das wird. Meine Tochter wird es noch warm mit auf die Reise nehmen. Hoffentlich gibts im Zug keinen Tumult, wenn allen das Wasser im Munde zusammen läuft. .dst
Ein zweites ist schon in der Gare.
Bis später

Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon calimera » Sa 23. Jul 2011, 15:29

Hallo Hilde,
nein, ich habe einen Roggenvollkorn-Sauerteig im Toast.
Schmeckt klasse, wobei es mit einem Weizenvollkorn-Sauerteig bestimmt auch sehr gut schmecken würde.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Typ 1150 » Sa 23. Jul 2011, 16:00

Meine Ausbeute für diese Woche, eine Schwarzwälder Kruste nach Bäcker Süpke (hätte etwas früher in den Ofen gedurft ging aber nicht weil ich beide Brote zusammen gebacken hab) und ein Kastenbrot mit einem Dinkelvollkornvorteig, 1050er Weizen und Roggensauerteig. Bäcker Süpkes Schwarzwälder ähnelt sehr dem Schwäbischen Bauernbrot das ich letzte Woche hatte, geschmacklich liegt da Bäcker Süpke im vergleich allerdings vorne.

Bild

Bild
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon BeatePr » Sa 23. Jul 2011, 18:22

@Chris: Deine Brote sehen herrlich aus, eine wunderschöne Krume!

Ich habe heute auch das Mehrkornbrot mit Karotten gebacken, es schmeckt hervorragend. Danke für das Rezept.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon blackhorse26 » Sa 23. Jul 2011, 19:26

calimera hat geschrieben:@Blackhorse, dein Schoko-Hupf sieht Megamässig aus, ich

denk grad, ich kann die Schokolade auf meiner Zunge schmecken...
hast du davon auch ein Rezept :hab dich lieb


Dein Toastbrot gefaellt mir aber auch sehr gut!
Ich bin schon seit laengerem am Ueberlegen ob ich mir auch so eine Toastform kaufen soll....ich glaube es ist bald so weit...

Ich werde das Rezept einstellen.

Wuensche euch ein schoenes Wochenende!

Bei uns ist das Wetter herrlich warm und wir werden die Nacht im Zelt verbringen. Zu Mittag habe ich uns noch schnell ein paar Schokoladebecher gemacht. MIt Pudding oder Eis gefuellt...etwas Schlag drauf...und ''sprinkles'' fuer meine Tochter, damit sie lieb aussehen.... .dst

Bild
Bild
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Tosca » Sa 23. Jul 2011, 19:44

@ Lenta, nö .dst
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon twaddle » Sa 23. Jul 2011, 19:59

Hallo,

ich stell mich hier auch nochmal kurz vor, ich bin Ende Zwanzig, beruflich Richtung Informatik/Mathe unterwegs, und hab mich vor bald einem Jahr mit dem Backvirus angesteckt.

@blackhorse: das sieht ja super aus, die Idee mit Luftballons ist ja total genial! Das muss ich mal nachmachen!

Ich hab einen Backmarathon vor mir, morgen mittag gehts los, momentan aktivier ich grad meinen Sauerteig, er ist nach der langen Pause schwach auf der Brust, ausserdem ist er noch ziemlich jung, deshalb hab ich eine Hefeführung verordnet!
Und morgen u übermorgen gibts dann u.A. Maisbrot, Beerenkuchen, Croissants, Tomatenwurzn, Miche, Nussmuffins, 4erlei Hefezöpfchen, Apfelstacheln, Fougasse und Melkbrootjes. .adA

Ich hoffe, ich darf mich in die Gruppe einreihen, Grüßle Nikki
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon calimera » Sa 23. Jul 2011, 20:14

Na klar doch... :cha

Da hast du dir aber viel Vorgenommen .dst
Wünsch dir ein gutes und Erfolgreiches Backwochenende...
Freu mich schon auf deine Bilder.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Sa 23. Jul 2011, 22:09

Habe gerade die Vorteige für 5-Kornlinge und Toscas Heurigenbrot angesetzt. Und heute nachmittag kam ein Nuss-Striezel aus dem Ofen. Diesmal bin ich auch echt mit der Optik zufrieden. Hab nur leider die Fotos noch nicht auf dem Laptop. Werd ich morgen oder am Montag nachreichen. Schönen Abend!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon el_marraksch » So 24. Jul 2011, 09:14

Habe gestern mal wieder mein Flocken-Saaten-Brot gebacken und bin sehr zufrieden damit. :)
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon ixi » So 24. Jul 2011, 09:58

@ blackhorse

Sehr originell, deine Schokobecher! Danke, dass du uns den Tipp verraten hast!


@ Björn

Dein dunkles Weizenbrot gefällt mir besonders gut (ich wünschte, ich könnte ohne Stress so gut backen ;) ).
Gibt es dafür ein Rezept?

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon BeatePr » So 24. Jul 2011, 11:40

Die Schokobecher sind eine Wucht! Tolle Idee!

Hier meine Brötchensonne; Gaby, mit dem halben Rezept:

Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon BrotDoc » So 24. Jul 2011, 14:29

ixi hat geschrieben:Dein dunkles Weizenbrot gefällt mir besonders gut (ich wünschte, ich könnte ohne Stress so gut backen ;) ).
Gibt es dafür ein Rezept?


Hallo ixi,
ja, habe es hier gepostet.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon ixi » So 24. Jul 2011, 17:25

Vielen Dank, Björn - das freut mich! :)

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Avensis » So 24. Jul 2011, 19:02

@Beate

dein Brötchensonne sieht auch super aus,
will aber erst die Düsseldorfer Röggelchen backen, sobald ich meine Abdeckfolie mit Untergewebe habe
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon twaddle » So 24. Jul 2011, 19:25

Hallo,

so, ich war fleißig heute:
Fladenbrote:
Bild

Maisbrot:
Bild
Bild

Kirschbrot:
Bild
Bild

Keckse:
Bild

Einen Haufen Fougasse:
Bild

und Nuss und Quark Muffins:
Bild

So, das wars für heute, die Küche ist wieder sauber, die Sauerteige sehen ihrer Reife entgegen und morgen früh gehts weiter :-)
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz