Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon BeatePr » Fr 22. Jul 2011, 11:20

@Ula, Werner ich habe nur die Krispies mit geschm. Schokolade vermischt und auf Backpapier gedrückt und kalt gestellt. Es klebt nicht an.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Maja » Fr 22. Jul 2011, 11:30

Mahlzeit"
Habe Hefeteig in der Küche stehen. Backe später Baguettes.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Ula » Fr 22. Jul 2011, 12:10

BeatePr hat geschrieben:@Ula, Werner ich habe nur die Krispies mit geschm. Schokolade vermischt und auf Backpapier gedrückt und kalt gestellt. Es klebt nicht an.


Beate, danke für die Idee. :top Könnte die Kalorien doch ein bissi nach unten drücken. Und vor allen Dingen ist das noch weniger Arbeit.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Werner » Fr 22. Jul 2011, 12:32

@Beate, danke dir. Werde ich nächste Woche probieren.
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Jul 2011, 14:00

Hallo Hilde, genauso platt ist mein Brot auch geworden! Nach dem Stürzen in sekundenschnelle. Bei mir denke ich liegts an der Wassermenge und meine Mehle hier sind zur Zeit nicht besonders. Ich bekomme kein gutes Glutengerüst. Habe ich heute auch wieder bemerkt. Das Brot war so super, nach dem Kneten, nach dem Falten und dann beim Wirken habe ich schon ganz arg Probleme. Röggelchen= wir zeigen denen hier im Süden noch was was anständige "Semmeln" sind. big_sonne

@Külles, ich muß zugeben, die dunkle Kurste gibt einen hervoragenden Geschmack ab, wenn's nur ein ganz klein bissel höher gekommen wäre.

@Calimera: Ich hatte noch Erbeeren vom Einmachen über. :hu :hu :hu

Ich hab Gerds Erdäpfelbrot eben aus dem Ofen geholt. Zur Zeit stehe ich auf dem Kriegsfuß mit dem Wirken. Der Teig war so perfekt, bis ich ihn wirken wollte....demensprechend gab's auch ein kleinen Problem nach dem Stürzen und die Form ist etwas mißraten. Ausserdem noch ein letztenmal Backen mit Manz-Backtipp und diesmal habe ich auf 225° aufgeheizt und beim Einschieben auf 240° hochgeschaltet, nach 10 min. ausgeschaltet. Da war das Brot leicht braun. Und zum Schluss ist es wiedermal von unten schwarz und oben leicht gräulich geworden. Zu Glück hatt ich noch das Stärke-Wasser von gestern und habe es eingepinselt. Das sah etwas komisch aus.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Camiwitt » Fr 22. Jul 2011, 14:08

Ich habe Brot gebacken yuuhuuu


Ich bin so stolz !

Semolina mit Dinkelflocken und Sonnenblumenkerne

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönes WE!
sorry , das ich so viele Bilder gepostet habe, aber ich habe Brot gebacken :D
Zuletzt geändert von Camiwitt am Fr 22. Jul 2011, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Maja » Fr 22. Jul 2011, 14:11

Sehr schön, Cami und LM
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon calimera » Fr 22. Jul 2011, 14:22

...mir gefallen sie alle... :kl

LM, das Brot sieht doch gut aus, so schön Braun, Knusprig Gebacken und einen ganz tollen Glanz...
Den bekomm ich so nie hin... :p
Aufgegangen ist es doch auch schön.

Cami, die sehen ganz Lecker aus. Klasse.. :hu

Nächsten will ich mir mal Kamut besorgen, das soll eine "goldene" Krume geben und auch auf die Backeigenschaft positiv sein
Heute habe ich Toast gebacken...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Maja » Fr 22. Jul 2011, 14:48

Hier meine Baguettes
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Ula » Fr 22. Jul 2011, 15:12

Cami, Du kannst echt stolz auf Deine Backergebnisse sein. :top
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Avensis » Fr 22. Jul 2011, 15:20

Klasse big_super sieht alle gut aus
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Camiwitt » Fr 22. Jul 2011, 15:23

Danke!

Das war mein 2 oder 3 Brot. Jetzt habe ich auch Gärkörbchen, Schamottstein...man merk schon den Geschmack :katinka
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Trifolata » Fr 22. Jul 2011, 15:27

@ Külles
Du hast ja ein richtiges Talent, "Aufbauarbeit" zu leisten- so ein Lob für ein Produkt, das man selbst für mißglückt hält. Danke schön! Aber ich glaube, bei mir hat es wieder an etwas Übergare gelegen. In unserm ollen Haus schwanken die Temperaturen immer sehr stark. Ich werd mal wieder Südtiroler Fladen backen- die müssen solch eine Form haben.
@ Daniela
ich finde die Farbe von Deinem Kartoffelbrot :top :kl , das war wirklich ein super Tipp von Külles und das mit den Röggelchen kriegen wir auch noch hin!
@ Michael
der nicht "gezopfte" Hefezopf gefällt mir sehr gut, muß ich mal ausprobieren!
@ Cami
wie lange hast Du schon im Geheimen geübt? Gibs zuuuuuuuuuuuu. Das sieht ja super aus!
Ich muß jetzt mal schauen, was mein ST für das Olive Levain macht
Zuletzt geändert von Trifolata am Sa 23. Jul 2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon blackhorse26 » Fr 22. Jul 2011, 16:42

sehr schoen schon wieder alles hier!! .dst

Bei mir gibt es heute mal kein Brot, sondern einen Germguglhupf "Pain au chocolat" :katinka

Bild

Bild
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Tammy » Fr 22. Jul 2011, 19:34

Hallo Steinbackofenfreund,
deine Vitalbrote lachen mich total an :kl , sie sehen einfach wunderbar aus, darf ich fragen nach welchem Rezept du gebacken hast? Die wuerde ich auch mal gerne nachbacken wollen.
Und ihr anderen ALLE, >einfach nur tolle u. leckere Sachen zu bewundern hier<, ganz dicker :top dafuer !

P.s: Daniela ich weiss, habe das Rezept vom Strudel immer noch nicht eingestellt, schlag mich einfach!

Cheers says Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
--------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert ist,< > ....die gute Laune !
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon ixi » Fr 22. Jul 2011, 21:38

Werner hat geschrieben: Mir fällt auf, das die "Schweineschmalzbrötchen" geschmacklich viel intensiver sind.

@ Werner

Ich war im Frühling in einem Brotbackkurs, von einem Bäcker geleitet, in dem es unter anderem um Kaisersemmeln ging. Wir haben da auch Schmalz hinzugefügt, und der Bäcker meinte, früher wären die Semmeln meistens mit Schmalz gebacken worden. Einer der Gründe, warum dies nun nicht mehr gemacht würde, wären laut seiner Erklärung religiöser Art - ich behaupte aber, ein anderer ist, dass man möglichst viel an den Zutaten sparen möchte. Wo immer, wann immer - leider! :(

@ Alle

Meine Hochachtung an alle für Eure tollen Backergebnisse!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon calimera » Fr 22. Jul 2011, 21:42

@Blackhorse, dein Schoko-Hupf sieht Megamässig aus, ich denk grad, ich kann die Schokolade auf meiner Zunge schmecken...
hast du davon auch ein Rezept :hab dich lieb

Heute habe ich ein Toast-Brot gebacken.
Wollte ja ein ganz anderes Brot backen, hatte schon alten Teig im Kühli und den Sauerteig angesetzt dafür, dann habe ich mich für ein Toast-Brot um Entschieden. Hatte schon Ewig keines mehr gebacken...
Musste zwar etwas Basteln, aber es hat gepasst :lala
Es ist gut geworden, hab von meinem Schatz ein dickes Lob bekommen...

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Tosca » Sa 23. Jul 2011, 10:57

Hallöchen,
für eine nette Bekannte, die gerade über ihrer Doktorarbeit (Agrarwissenschaft) sitzt, habe ich gestern ein "Sieben-Köstlichkeiten-Brot" gebacken und sie etwas mit sog. "geistiger Nahrung" unterstützt. Die Freude war groß als ich ihr heute das Brot überbrachte. :cha
Na ja, für mich habe ich natürlich auch gleich eins mitgebacken; es ist wirklich köstlich.

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 23. Jul 2011, 11:14

Hallo,
sieht alles köstlich aus, was ihr in der letzten Woche präsentiert habt.
Hier gab es eine Menge Streß und Termine durch die letzte Schulwoche und den Kindergarten, dazu noch ein Notdienst. Ich konnte gestern erst wieder backen. Heraus kam:

Bild

Ein dunkles Weizenbrot (WM 1050) mit 10 % Roggenanteil, 20 % Versäuerung (WST) als Pain de Beaucaire. Diese Brotform hat mich begeistert, denn sie hört sich in Beschreibungen (vor allem bei Michel Suas) kompliziert an, ist aber denkbar einfach. So bekommt man ohne viel Wirken ein wunderschönes Brot mit großen Poren hin. Mit der Brotform werde ich noch ein wenig herumexperimentieren.

Bild

Ein reines Sauerteigbrot, angelehnt an das Miche á Pointe Calliére mit etwas geringerer TA (178) und 10 % Roggenanteil.

Bild

Die Krume. Bedingt durch die etwas längere Gare bei Raumtemperatur hat das Brot eine recht betonte Säure bekommen, die ich bisher bei WST noch nie hatte. Schmeckt sehr würzig.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.07. -24.07.2011

Beitragvon Hesse » Sa 23. Jul 2011, 12:32

:kl wunderschöne Backwaren ! :kl

Das Rezept vom "sieben Köstlichkeiten"- Brot habe ich mir mal gleich gespeichert- Danke, Ute ! :top

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz