Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Di 17. Jul 2012, 18:22

So, heute habe ich mich mal wieder dem "high temperature cooking (baking)" gewidmet.
"low temperature cooking" war gestern - heute ist Pizzatime! :tL

Also los, Ofen ca. 3 Stunden vorheizen auf knapp 400° C und rein mit den Mafiatörtchen.

Einen kleinen Einblick in die Backergebnisse gewähre ich euch selbstverständlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Nachbacken! :tL :tL :tL :tL :tL
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon nr15 » Di 17. Jul 2012, 18:28

Strandlauefer hat geschrieben:

Zusätzlich gab es die Danska Frallor.


Tschuldigung, bin grad am lachen. Das gute Internet. Irgendeiner fängt an, schnell wird's kopiert, in windeseile ist es um den ãquator und zur Wahrheit geworden.

Die dinger heissen rundstykker. Haselnussbraune, dünne, splittrige kruste, feinporig, locker und sehr luftig. Rund und glatt, keinerlei ausbund oder Einschnitt. Oberseite wird in hellen mohn gedrückt.

Irgendein Schwede wollte sie nachmachen und hat sie auf schwedisch danska frallor genannt.

Lass sie Dir schmecken, wie immer Du sie auch nennst. ;)
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Lenta » Di 17. Jul 2012, 18:44

Steini, bei so gestochen scharfen Fotos hätte ich beinah in den Bildschirm gebissen!!! .dst

Backst du immer eine Pizza nach der anderen, passen da nicht 2 oder 3 rein?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon gitti » Di 17. Jul 2012, 18:48

Steinbackofenfreund, wie schaffst du es, die Pizzen ohne Unfall vom Schieber in den Ofen
zu bekommen? Ich hab ja auch einen Holzbackofen, aber erst einmal Pizza drin gemacht. Ich hatte Backtag und dachte mir, dann machste vor dem Brot Pizza und brauchst sonst nichts zu kochen.
:kl
Alles lief glatt, bis ich die Dinger in den Ofen beförderte - der Belag lag hinter dem Boden auf der heißen Ofenplatte und ist natürlich ratzfatz verbrannt. :kdw :kdw

Es hat fürchterlich gequalmt. Mein Mann hätte fast die Feuerwehr gerufen, als er den Qualm aus dem Brennereigebäude kommen sah. :p

Das Ergebnis war: Pizza ohne Belag zum Mittagessen und eifriges Gefege, bis ich den Ofen einigermaßen sauber hatte, um das Brot einzuschießen. Seither hab ich mir das nicht mehr angetan.

Da hab ich mich wohl irgendwie blöd angestellt :p :p :p
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Di 17. Jul 2012, 18:50

Lenta hat geschrieben:Steini, bei so gestochen scharfen Fotos hätte ich beinah in den Bildschirm gebissen!!! .dst

Backst du immer eine Pizza nach der anderen, passen da nicht 2 oder 3 rein?


Das bekommt man nicht gehandelt, da die Pizzen nur 1:30 bis ca. 2:30 benötigen.
Die müssen auch in dieser Zeit ständig gedreht werden, sonst verbrennen sie bei der hohen Temperatur und dann kann man sie direkt seitlich in das Brennstoffreservoir schieben.

Ich mache sie immer der Reihe nach und alle werden kurz vor dem Backen frisch zubereitet.
Wie beim Italiener halt.

Backen auf dem Pizzablech im SBO ist übrigens ein "NOGO".
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Di 17. Jul 2012, 18:54

gitti hat geschrieben:Steinbackofenfreund, wie schaffst du es, die Pizzen ohne Unfall vom Schieber in den Ofen
zu bekommen?

Pizzateig auf der Arbeitsfläche vorbereiten und belegen (Unterseite gut einmehlen).
Dann die Pizza auf den gut bemehlten Einschießer lupfen (erfordert etwas Übung) und fix in den Ofen einschießen.
Reine Übungssache und vor allem muss es recht zügig gehen.
Kurz vor dem Einschießen schiebe ich den Pizzaboden auf dem Schieber durch eine ruckartige Hin- und Herbewegung "frei" und schieße dann erst ein - klappt einwandfrei.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon BrotDoc » Di 17. Jul 2012, 18:55

Hallo zusammen,
endlich kann ich wieder backen. Heute haben meine Bessere Hälfte und ich gemeinsam gewirkt:

Bild

Bild

Baguettes und Epis mit Biga.

Bild

Eine Erdbeertorte anläßlich des Geburtstages einer guten Freundin.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Maja » Di 17. Jul 2012, 19:02

Hmmm, einfach nur legga, alles.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Toby » Di 17. Jul 2012, 19:16

WOW wirklich toll mal wieder alles

@Brotdoc ... bin mal gespannt wie meine ersten Baguettes aussehen werden

@Steini ... ich fahr direkt los nach Herten ;)

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Beate31 » Di 17. Jul 2012, 19:47

Hallo
tolle Brote,Brötchen,Kuchen und Pizza habt ihr gebacken. :top
Ich habe für eine Freundin eine

Stachelbeer-Frischkäse-Torte

Bild

und eine Schneeflockentorte gemacht. Die Flockentorte ist ein neues Rezept bin mal gespannt wie sie schmeckt.

Bild
Gruß Beate :lol:
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon epona » Di 17. Jul 2012, 19:48

Tolle Backwerke!!!!!!!
Ich habe heute mein Brot in den sand gesetzt, besser gesagt in den Mülleimer. Total verbrannt. Das kommt davon, wenn nebenbei telefoniert und alles um sich herum vergißt.

Also, neuer Sauerteig angesetzt. ich hoffe es gibt morgen ein besseres Ergebnis.

:gre :gre :gre :gre :gre :gre :gre :gre :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon calimera » Di 17. Jul 2012, 20:00

Mmmmm, lecker all die feine Sachen.

Björn, die Torte sieht aber sooo lecker aus... .dst

Endlich komme ich auch dazu, meine Backergebnisse vom Wochenende einzustellen.
Wollte sie eigentlich gestern schon, aber dann lief mir die Zeit davon...

Die weltbesten Frühstückshörnchen (jedenfalls für mich) habe ich gefunden :!:
Sind einfach Zuzubereiten, ohne Tourieren, trotzdem werden die Hörnchen sehr voluminös und locker. Mit sooo leckerem Buttergeschmack .dst
Leider kann ich das Rezept nicht mehr verlinken, es ist aus dem Backforum Online, von Brigitte :!:
Vielleicht kann Billa ja das Rezept hier einstellen, ich bin einfach Begeistert vom Ergebniss :top :top
Im voraus schon mal ganz lieben Dank, Billa :amb

Zarte flaumige Frühstückshörnchen nach Brigitte

Bild

Bild

Ebbi, du hast nach dem Rezept von der Brombeertorte gefragt.
Ist ganz einfach und es gibt auch kein Rezept dazu, habe es aus dem gemacht was da war...
Aus der Erinnerung habe ich aber jetzt nachträglich die Zutaten noch aufgeschrieben.

Brombeer Quark Joghurt Torte
oder andere Früchte und Beeren

150 gr. Löffelbiscuit (in einem Gefrierbeutel mit dem Walholz zerkleinern)
100 gr. Butter
die weiche Butter mit den Bröseln verkneten und auf den Boden einer Springform drücken. Kalt stellen.

ca. 200 gr. Brombeeren zerdrücken und mit Zucker nach Geschmack etwas ziehen lassen.
Ein paar schöne für die Garnitur zurück behalten.

6-7 Blatt Gelatine in Wasser einweichen

250 gr. Speisequark
ca. 100 gr. Joghurt
1 Vanillezucker
1 Spritzer Zitronensaft
gut verrühren, die gezuckerten Brombeeren zugeben.
Wenn zuwenig Süss, jetzt noch nach süssen!
Die Gelatine ausdrücken und auf kleiner Hitze auflösen und zugeben.
alles gut vermischen.
200 ml. Schlagsahne aufschlagen
und unter die Tortenmasse ziehen.
Auf den Löffelbiscuitboden giessen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Nach dem Festwerden nach Wunsch garnieren.
Wünsche en Guete :kk
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Di 17. Jul 2012, 20:23

@Calimera
Boah, die Hörnchen sehen aber echt fluffig aus.
Und das ohne zu tourieren?
Wahnsinn!

Das Rezept hätte ich aber auch mal gerne.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon IKE777 » Di 17. Jul 2012, 20:35

Ja, Orgelsuse, das ist es.
Allerdings ist mein Tortenteiler aus Plastik und somit nicht scharf genug, um da etwas auszurichten. Ich habe dann mit dem Messer eingeschnitten.
Und, wie gesagt, ich kenne deinen Ofen nicht, 250° für 15 Minuten war zu viel.

ABER, inzwischen habe ich das Brot angeschnitten. Herrlich! Wird wieder gebacken.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon IKE777 » Di 17. Jul 2012, 20:40

Frühstücksbrötchen - dafür würde ich einen Award vergeben!!!!!!!!!!!!!
Hoffentlich bekommen wir das Rezept - BITTE BITTE :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Orgeluse » Di 17. Jul 2012, 21:01

Das wird mein nächstes Brot, das sieht sehr sehr gut aus... Saatensonne, ist notiert! ;)

und ich muss mich anschließen: Ich würd diese Hörnchen so gern nachbacken...wieso kannst Du uns das Rezept nicht mehr verlinken? Gibt es da irgendwelche Online-Regeln die ich nicht kenne (und deswegen auch nicht beachten kann?)?
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Di 17. Jul 2012, 21:16

Orgeluse hat geschrieben:...wieso kannst Du uns das Rezept nicht mehr verlinken?...

Das Forum ist gegenwärtig nicht zugänglich.
Entweder Wartungsarbeiten oder ....????? Keine Ahnung!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Yannik » Di 17. Jul 2012, 22:41

Hmmmm... lecker, alle! :kk


Steini, Du machst misch neidisch - obwohl ich ja mit meinem Mono ja relativ gut bedient bin, ist das schon was Tolles! Legga Pizza.

Ich liefere mal noch meine WE-Bäckerei nach.

Erstmal die Kuchen.

Bild

Oben links der Faule-Weiber-Kuchen für ne Arbeitskollegin (Käsekuchen mit Mandarinen), daneben eine Schwarzwälder in Arbeit, links unten ein Mandarinen-Haferflocken-Vollkornkuchen und daneben ein Schokobisquit.

Das Ergebnis der Schwarzwälder: (für mein Pa zum Geburtstag - Mein Geschenk :ich weiß nichts )

Bild

Nicht so schön wie Björns Erdbeertorte ;)

Am Sonntag gabs dann die Schwarzwälder Kruste nach Bäcker Süpke.

Bild

Einfch nur lecker, ich meine, es ist das beste Brot das ich jemals gebacken habe :cry Kruste hab ich extra dunkel mit höherer Temperatur gebacken, das hat jetzt irgendwie so einen "Holzofen-Tick" - aber nicht verbrannt und überhaupt nicht hart. Bleibt auch lange frisch durch den hohen ST-und Vorteiganteil.

Zuerst lief es sehr breit im Ofen, es ging ein bisschen hoch und dann zog der Löffel LM - den ich zusätzlich rein gemacht habe - schön hoch. Denke ich mal dass es so war :ich weiß nichts

Ja ich weiß - brauche in neues Brotmesser :lol:
Bild

Zwei Rosinenbrote mit ST http://www.chefkoch.de/rezepte/366101122128057/Rosinenbrot.html

Bild

Mein Teig war sehr weich, weiß nicht wieso. Im Rezept steht ja man soll es in ner Kastenform backen, aber ich mag Kastenformbrote nicht so besonders und habs wie ein anderer User aus dem CK frei geschoben. Ist jetzt halt bisserl breit, aber schmecken tuts jedenfalls gut.

Bild

Das wars erstmal - Allen noch eine schöne Rest-Backwoche!
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Naddi » Di 17. Jul 2012, 22:48

@ Yannik: bor ey :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon _xmas » Di 17. Jul 2012, 22:49

Ich kuck(uck) hier nie nich mehr rein :eigens :eigens :eigens ich will das alles nicht mehr sehen :eigens :eigens ich muss jetzt mal endlich die Bremse treten :eigens :eigens
Pizza, Torten, beste Brote und tolle Backergebnisse :eigens :eigens :eigens aber mein Speck muss weg :mz
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz