Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 11. Dez 2023, 07:10

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Verschiedene Brote, Brötchen, aber auch weihnachtliche Gebäcke der vergangenen Woche können hier nochmal bewundert werden.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg - und zeigt auch, was Ihr gebacken habt!

.adA
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon Moseka » Mo 11. Dez 2023, 12:13

Hallo liebe Bäckersfreunde,
Wahnsinn, so viele neue Backideen und Tipps! in der letzten Backwoche:

Dieses WE habe ich noch ein wenig mein Plätzchen-Sortiment erweitert. Spitzbuben (mit Aprikosenmarmelade) und Zimtsterne kamen hinzu:

Bild

Bild

@Uli: Dein „Rustikales Vollkornbrot“ könnte nicht besser gelingen :top
Auch ich friere meine Brote wie du aufgeschnitten und in Portionen ein. Manchmal bildet sich am Brot ein weißer Rand. Ich packe die Portionen zuerst in Klarsichtfolie und dann noch in Gefrierbeutel ein. Was mache ich falsch?

@Hansi, deine Einkornkruste möchte ich auch mal backen. :top Womit kann ich Einkornvollmehl ersetzen? Dieses Mehl gibt es hier nicht im Handel.

Bild

Wünsche euch allen eine erfolgreiche 2.Adventswoche :s
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon _xmas » Mo 11. Dez 2023, 13:31

Inge, schöne Plätzchen hast du gebacken.

Der weiße Rand ist Gefrierbrand. Je weniger Luft in der Verpackung ist, desto besser kannst du den vermeiden.
Wenn ich keine Lust habe, das Brot mit dem Vakuumierer einzuschweißen, nehme ich einen Gefrierbeutel und stecke ihn in einen Zipper, da bekommt man die Luft gut heraus, und der Zipper ist immer wieder zu verwenden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon Cerealix » Mo 11. Dez 2023, 16:57

Bin wieder zu Hause, habe die Vollnarkose gut vertragen…. tolles Dope :lala
Morgen wird’s spannend, wenn der Verband entfernt wird.

Inge deine Kekse sehen zum Anbeißen aus. :katinka Wunderschön! :sp

Nun zur Frage zum Einfrieren von Backwaren…
Ulla hatte zuvor schon geschildert, dass möglichst viel Luft aus der Verpackung raus muss.

Wie bereits erwähnt, habe ich die Gefrierbeutel gewechselt.
Mit diesen Produkten funktioniert es ganz gut. Ohne das Zuclipsen geht das Einpacken erheblich komfortabler und auch schneller.
Das Schwarzbrot mit Rosinen ( auch Kuchen… also Backwaren die Spuren im Beutel hinterlassen ) schlage ich vor dem Einfrieren zusätzlich in Butterbrotpapier ein. Praktisch - das Papier kann vor dem Verpacken gut mit Bleistift beschriftet ( Inhalt, Datum… ) werden.
Wichtig - bei der Einlage größeren Mengen in den Gefrierschrank, die Option des Schockgefrierens zu nutzen. :idea:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon radlerin » Mo 11. Dez 2023, 17:38

Inge deine Kekse sehen so lecker aus. :kk

Uli, schön dass du alles so gut überstanden hast.
Dann werde ich mal eine Grossbestellung im benannten Möbelhsus machen :)

Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 177
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon Moni » Di 12. Dez 2023, 01:41

Mein Teig musste etwas länger gehen als im Rezept angegeben. Jetzt ist es gut bedampft doch noch schön aufgegangen. Morgen, öhm nachher, erfolgt der Anschnitt des Rösthaferbrots vom Brotdoc.

Doppeltes Rezept

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Di 12. Dez 2023, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon Moseka » Di 12. Dez 2023, 10:12

_xmas hat geschrieben:Inge, schöne Plätzchen hast du gebacken.

Der weiße Rand ist Gefrierbrand. Je weniger Luft in der Verpackung ist, desto besser kannst du den vermeiden.
Wenn ich keine Lust habe, das Brot mit dem Vakuumierer einzuschweißen, nehme ich einen Gefrierbeutel und stecke ihn in einen Zipper, da bekommt man die Luft gut heraus, und der Zipper ist immer wieder zu verwenden.


Hab ich vermutet. Lieben Dank für den Tipp! Ja, wenn es schnell gehen muss, bleibt mein Vakuumierer im Schrank. Jetzt weiß ich Bescheid.

Oh ja, die Plätzchen oben sind meine Lieblingssorten und gelingen mir immer besser. Herzlichen Dank für euer aller Lob :s
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon UlliD » Di 12. Dez 2023, 10:52

Ich muss mich ja auch mal wieder melden, die Lebkuchen sind fertig, jetzt ging es mit Käseplätzchen weiter :hx :hx :hx Bild

Bild

Bild
Und NEIN, die futtern :katinka wir nicht alle alleine auf :lala :lala
Heut Nachmittag geht es dann mit Spekulatius weiter, da darf "Tante Anka" sich nochmal austoben :hx :hx
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon matthes » Di 12. Dez 2023, 20:53

Heute dieses Brot (ohne Kümmel) etwas "verunglückt" aber nur weil ich zu großzügig Wasser dazugegeben hatte (auf Sicht)...bin doch dabei meine Kartoffelflocken hier und dort unterzubringen.

W550 habe ich mit Dinkel-Ruchmehl (Drax) ausgetauscht, Hefe etwas reduziert (hätte man auch komplett weglassen können).

Ist übrigens das erstes Brot, welches ich aus der Not heraus in einen Kasten geworfen hatte (war echt sehr klebrig), somit kann ich damit gut leben

Geschmacklich sehr lecker und knusprig .dst

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3320
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon Memima » Mi 13. Dez 2023, 08:18

Guten Morgen,
Die Backwoche startet ja schon mal gut .... Kekse lecker :kk und eine feine Brotauswahl .dst .
Ich werfe dann noch ein paar Brötchen in die Runde :hx

Bild

Das sind quasi ganz einfache 4-Std-Brötchen. Uns haben sie geschmeckt :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon Hephaistos » Mi 13. Dez 2023, 19:52

Schon wieder viele schöne Ergebnisse in dieser Woche :top

Bild

Bild

Im Anschnitt sind ein paar Röllchen zu sehen, aber das sollte sich morgen von selbst erledigen. Das Brot ist ja auch keine 6 Stunden alt.

Ich habe mich erneut am Roggenbrot mit versäuertem Schrot aus Lutzens Almbackbuch versucht. Die Rezeptur ist mittlerweile auf 100 % Roggenvollkorn umgestellt. Mit einer geänderten Vorgehensweise habe ich auf Ober- und Unterseite ein gleichmäßiges Rissmuster erzielt und konnte das Volumen des fertigen Brotes noch einmal vergrößern. Für ein Brot aus 100 % Roggenvollkorn ohne Hefe ist das wirklich fluffig geworden. Leider war mein Gärkörbchen zu klein und es ist etwas in die Breite gegangen. Den nächsten Versuch mache ich mit einem größeren Körbchen, das ist heute angekommen.

Panne-Tone MK 06 ist theoretisch in Arbeit, das geht weiter, wenn wir MK 05 aufgegessen haben.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon hansigü » Mi 13. Dez 2023, 22:19

Mike, viele Rezepte von Lutz sind auch auf seinem Blog zu finden, dieses auch: https://www.ploetzblog.de/rezepte/rogge ... 54616abb26
Sieht prima aus, :top
und ja Krumenröllchen sind bei 100% Roggenbroten nicht selten.
Bin gespannt ob der größere Gärkorb Abhilfe beim Beitlaufen bringt. Eher ist es die zu weit fortgeschrittene Gare oder auch zu weicher Teig. Hast du gleich geschwadet?

Die anderen Backwerke sind alle schön anzusehen! :kl :top :kh

Meine Wochenbrote sind auch fertig, zeige ich dann hoffentlich morgen. Grad alles bisschen voll, die Tage! :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon lucopa » Do 14. Dez 2023, 00:26

Mike, für mich sieht es auch eher wie eine deutlich zu weit fortgeschrittene Gare aus. Bei einem größeren Körbchen wird es vermutlich eher noch breiter laufen. Z.B. reicht ein Innendurchmesser von 18 cm gut für ein ca. 850 g schweren Teigling aus.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Dez 2023, 09:54

Es gibt auch tiefere Gärkörbe, die finde ich ganz hilfreich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon Espresso-Miez » Do 14. Dez 2023, 10:45

Mike, ich finde Dein Brot für ein reines Roggen-VK schon noch ok. Der Teig ist ja wahrscheinlich ziemlich weich, kein Wasser in einem Brühstück (oder anderweitig) gebunden.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon Hephaistos » Do 14. Dez 2023, 11:49

Hallo zusammen,

auch wenn das Brot nicht perfekt sein sollte, bin ich doch sehr glücklich damit. Meine Frau hat gestern Abend die Aufnahme ins regelmäßige Sortiment angeordnet. Da sie bisher mit Sauerteig und Roggenbroten nicht ganz so glücklich war, sehe ich das als Ritterschlag an ;)

Das Rezept von Lutz hat Hansi ja schon verlinkt, bei dem ich mich noch einmal für die Anregung bedanken möchte. An diesem Brot gefällt mir die unkomplizierte und zielgerichtete Vorgehensweise, im Vergleich zu anderen Rezepten ist das fast schon minimalistisch.

Hier kurz noch meine Änderungen :

  • Erhöhung der Gesamtmenge auf 1250 Gramm, damit ich mit meinen anderen Rezepten vergleichbar bin.
  • Statt RO 1370 habe ich RO-Vollkorn verwendet, das bekomme ich problemlos im Supermarkt
  • Roggenschrot frisch gemahlen
  • Salzmenge teilweise vom Hauptteig in den Sauerteig verlagert, damit das langsamer wird und über Nacht passt. Mit dem frischen Roggenschrot und Vollkorn ist das zu aktiv und über Nacht schon früh Morgens überreif.
  • Brotgewürz hinzu
  • 20 Gramm Honig hinzu
  • Stockgare als geformte Kugel ohne sichtbaren Schluss
  • Entfall Rundwirken, dafür aber eine andere Strategie, um die Risse zu erzeugen
  • Im Gusseisentopf gebacken

Teigausbeute war 175 %, Backverlust 14 % und das Brot ist richtig saftig geworden. Da sich das Brot so lange halten wird, kann ich die paar Röllchen akzeptieren.

Das verwendete Gärkörbchen ist mit Durchmesser innen / oben von 185 mm einfach zu klein. Während der Stückgare war ich schnell einkaufen, und wie ich wieder zu Hause war, war der Teig schon deutlich über den Rand gestiegen und hatte eine Kappe gebildet. Ich glaube, dass der Teigling einfach zu hoch war.

Den Backverlust habe ich ermittelt und konnte diesen wieder verringern. Mit meinem großen Bräter habe ich 25 Minuten mit Deckel bei 250 Grad UMLUFT gebacken und dann den Deckel abgenommen und auf 230 Grad reduziert, weiterhin bei UMLUFT für nochmal 25 Minuten. Zum Entschwaden habe ich die Tür mehrfach geöffnet, das wirkt noch nachhaltiger als der Löffelstiel im Türspalt.

Von allen Versuchen hatte ich mit der Variante, nach Abnehmen des Deckels bei UMLUFT zu bleiben und die Temperatur nur gering abzusenken, die schnellste Ausbildung einer schönen Kruste und den geringsten Backverlust. Steht zwar so nicht in den Büchern, aber bei mir funktioniert das am Besten.

Dann noch einmal Danke für die Anregungen und Euch weiterhin eine erfolgreiche Woche.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon lucopa » Do 14. Dez 2023, 15:43

Mike, Du kannst Dich an mein Anfangsstatement erinnern?:
Hallo Mike, auch von mir ein herzliches Willkommen. Um Deine Hobbybäckerkarriere mach ich mir überhaupt keine Sorgen; das hört sich doch schon alles sehr gut an.

Nach obigem Backergebnis wird meine Einschätzung nur noch bestätigt. Wenn wir weiter kommen wollen, dann mag wohl Lob auch angebracht sein, aber ich persönlich liebe und wünsche mir fachkundige Kritik. Ich will das aber jetzt nicht vertiefen....

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon Hephaistos » Do 14. Dez 2023, 16:56

Manfred, ich habe überhaupt keine Probleme mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen und bin bei meinem jetzigen Kenntnisstand sehr dankbar dafür. Die Schwaben sagen ja : Ned bruddelt isch globt gnug !

Es kann durchaus sein, dass mein Teig übergar war, das kann ich mangels Erfahrung auch gar nicht ausschließen.

Derzeit sehe ich das eher so, dass ich wegen einem zu kleinen Gärkorb den reifen Teigling etwas zu sehr in die Höhe gebaut habe. 1250 Gramm Teigeinwaage in einem Gärkorb von 185 mm Durchmesser oben / innen sind wohl zu viel. Als ich wieder Zeit für mein Brot hatte, war der Teigling schon 30 mm höher als der Korb.

Wie ich das auf den Träger für den Bräter umgesetzt habe, habe ich schon gemerkt, dass die mechanische Beanspruchung zu heftig ist und ich die Teigstruktur über Gebühr beanspruche. Hat aber noch kurz gehalten : Durchmesser wie der Gärkorb, deutlich höher, aber schon niedriger als am Anfang.

Meine Idee ist, dass ich den selben Reifegrad des Teiges bzw. Volumenzunahme in einem größeren Körbchen erreichen kann und das am Ende beschädigungsfrei in den Bräter transferieren kann, weil der Teig mechanisch weniger beansprucht wird.

Alternativ könnte man auch den letzten Teil der Reife auf dem Träger durchführen, mit dem der Teigling in den Bräter gesetzt wird. Dann gibt es gar keine mechanische Beanspruchung in der letzten, kritischen Phase mehr.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon UlliD » Do 14. Dez 2023, 17:18

Jetzt ist genug "Süßkram" gebacken.... Doris hat 3 verschiedene Spekulatius-Rezepte ausprobiert .dst :hx :hx Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt kann ich mich wieder an Brot und Brötchen austoben :hx :hx :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 11. - 17.12.

Beitragvon lucopa » Do 14. Dez 2023, 17:19

Mike, ein Schwabentipp: Du könntest auch die Teigmenge um 15% erhöhen und dann in 2 Teile teilen. Bei ca. 700 bis 750 g-Teiglingen kannst Du auf dem Backstein 2 Teiglinge nebeneinander platzieren.
So sparst Du eine Menge Geld, das dann für das Jahresbudget für Extraklasse-Mehl verwendet werden könnte :)

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz