Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon moeppi » So 17. Jun 2012, 14:23

Amboss hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe eben das ein und andere zusammen geschmissen und heraus kam:

Ein poriges Fladenbrot!

Liebe Grüße
Christian

Das sieht genial aus, Christian. Bitte unbedingt Rezept nachreichen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Amboss » So 17. Jun 2012, 14:50

Hallo zusammen,

da mein Fladenbrot gestern so gut ankam bei uns und auch bei euch, habe ich es heute noch mal gebacken.

Hier ist das Bild vom heutigen Werk:

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Toby » So 17. Jun 2012, 14:55

Tach Gemeinde,

da sind ja schon wieder richtig tolle Brote, Brötchen und der gleichen bei allen entstanden, immer wieder toll sich die Ergebnisse anzusehen.

Heute stand der zweite Versuch der eigenen Brötchen an und wieder einmal musste ich feststellen, wie falsch meine Aussage in der letzten Woche war und zwar ...

In der letzten Woche berichtete ich von meinem ersten Gehversuch bei der Herstellung von Brötchen. Ich schrieb das die Form nicht so war wie ich es gern gehabt hätte aber der Geschmack gut gewesen sei. Nö, war er nicht, der Geschmack war besch.....eiden, das kann ich jedenfalls seid dem heutigen Frühstück mit Stolz geschwellter Heldenbrust voran sagen.

Ich habes heute wie Külles es vorgeschlagen gemacht. Nach einer kurzen Gare von 10 Minuten die Brötchen eingeschnitten, auf den Schnitt gelegt und dann weitere 50 Minuten zur Gare gestellt. Des weitern habe ich mit steigender Temperatur gearbeitet.
Geschmacklich waren diese Brötchen eine enorme Steigerung und meine bessere Hälfte sowie meine Eltern waren sich einig, die gibt es jetzt jeden Sonntag ( ja ne is klar die stehen ja auch nicht um 4 Uhr in der Küche und schleifen Brötchen :wue ) die wissen ja garnicht wie wie anstrengend das ist ;) .

Mit dem Geschmacklichen Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, nur die Form ist noch verbesserungswürdig...aber seht selbst.

Bild

Der Ausbund ist leider nicht wirklich gut, das Sesambrötchen unten sieht recht gut aus, der Rest ist nicht gerade eine Augenweide ( wie ja bereits schon erwähnt nehme ich das ganze ja nicht so Ernst mit dem aussehen aber man will sich ja steigern.

Hätte ich vielleicht mehr Schwaden müssen? Doch lieber höhere Anfangstemperatur? Oder war die Gare noch nicht ganz erreicht? Mal wieder Fragen über Fragen *G*

Aber lecker wars

So nun gehts ne Runde mit dem Hund und danach mache ich mich an das rustikale Landbrot mit Sonnenblumenkernen


Gruß und einen schönen Rest-Sonntag

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Loonee » So 17. Jun 2012, 18:41

Guten Abend,

das ist offiziell der letzte Tag meiner ersten Hobbybäckerwoche, die damit begonnen hat das ich einen Roggensauerteig angezüchtet habe und damit endet, dass ich grad einen Roggenbrotteig am Gehen habe und aus dem Rest noch ein Paderborner backen will. Ob das noch was wird, das weiß ich nicht. Daher berichte ich jetzt erstmal von den Erfolgserlebnissen bis heute. :)

Ich habe nach dem Einsteigerbrot gestern ein Zweisteiger gebacken, das meine Jungs supertoll finden und heute schon fleißig verputzt haben. Die Kruste ist mir etwas aufgerissen weil ich das Einschneiden vergessen habe. Aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch:

Bild

Mein oberleckerer Zweisteiger. :hu

Und dann habe ich noch eine Menge an Weizensauerteig gehabt. Den habe ich in ein Toastbrot und eine Menge Brötchen verarbeitet. Das Toastbrot wurde leider zu großen Teilen gefuttert ehe ich es fotografieren konnte. Rudimentäre Überreste konnte ich noch in den heutigen Frühstückskorb stecken, sie sind leider hinter den Brötchen fast versteckt.
Unser Korb: Hinten links Toastbrot, hinten rechts Zweisteiger-Scheiben, prominent vorne Brötchen.

Bild

Sollten meine letzten beiden Brote, die ich dann für die Woche einfrieren werde, etwas werden, dann editier ich das hier rein. :)
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Ebbi » So 17. Jun 2012, 18:45

@lill, tolle Kaisersemmeln, fürs erste Mal :top
das Paderborner ist ein bissel flach, sonst sieht es super aus, genau so sollte es sein

@gitti, das Schwarzbierbrot .dst

@Inge, auch tolle Brötchen :top

@Hansi, deine Brote sehn auch super aus :top

@Christian, Fladenbrot... .dst .dst .dst

@Viola, ich mag zwar keine Rosinen aber deine Brötchen sehn klasse aus. :top
Schnittbrötchen werden vor der Gare fast 3/4 tief eingeschnitten, dann auf dem Kopf zur Gare gelegt, wieder umgedreht und dann gebacken. Ich glaub bei Külles Profitips gibts ganz viel Information dazu.

@Annette, toll und es freut mich dass es dir schmeckt :kl
@Strandläufer, toller Frühstückskorb .dst , den würd ich auch nehmen :katinka
nunja, echte schwäbische Seelen werden weder mit Sauerteig noch mit Dinkelmehl gemacht aber egal, die müssten aber trotzdem knusprig werden. Ich denke mal dass dein Weizensauer für einen kräftigen Ofentrieb nicht genug Power hatte. Zäh werden sie, wenn sie zu kurz gebacken sind oder mit zu niedriger Temperatur. Hatte dein Ofen wirklich die 250 °C? Seelen sollten außen richtig knusprig sein, innen sehr großporig und feucht.

@wopa, ich find die Form der Wurzelbrötchen super :kh

@Katinka, das Fußballbrot ist der Hit :kl :kl

@Jodu, das Brot sieht klasse aus :top, ohje, wann soll ich das alles nachbacken :tip

@Toby, sind doch toll die Brötchen, du wirst sehn, das Aussehen wird bei jedem Male besser :cha

@loonee, toller Brötchenkorb :tL


ich hoffe ich hab jetzt niemand vergessen, ist ja gestern so viel gebacken worden :kl


Hier noch das Foto von meinem 2. Versuch LM-5-Korn-Schrot. Diesmal mit höherer Anbacktemperatur. Prima, diesmal ganz gleichmäßige Porung :cha

Bild

warum es jetzt auf dem Foto so aussieht als wäre in der Mitte ein heller Kern - keine Ahnung, blöder Lichteinfall vielleicht?

Dann gabs nochBjörns aromatische Baguettes.
Ich hab sie mit LM anstatt Weizen-ASG gemacht und Sojamehl anstatt Bohnenmehl, schmecken wunderbar.

Bild

und noch was süßes zum Abschluss
Germgugelhupf "Pain au chocolat"
sehr lecker :katinka

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon epona » So 17. Jun 2012, 18:48

@ all

tolle Brote und wunderbare Brötchen habt Iht in dieser Woche gebacken.

Hut ab!!!

:kl :kl :kl :kl
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Loonee » So 17. Jun 2012, 18:55

Boah Ebbi, der Gugglhupf sieht ja sowas von hammerlecker aus! .dst

Ich les mich ja grad durch die ganzen Backergebnisse, die ihr alle die woche abgeliefert habt. Aber ich muß schon sagen, auch wenn ich noch nicht ganz durch bin, dass ich total neidisch bin!

Echt klasse, was ihr alles hinbekommt! :kl
Liebe Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Loonee
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:05
Wohnort: Oberbergischer Kreis


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » So 17. Jun 2012, 19:11

@Nicky, hau rein, das schaffst Du auch .adA

Ebbi........ :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Tosca » So 17. Jun 2012, 20:41

Hallöchen,
@ all, super leckere Brote, Brötchen und Kuchen .dst :kl :top Es hat richtig Spaß gemacht, sich ein Backergebnis nach dem anderen anzuschauen.

Ich habe heute zum ersten Mal ein Paderborner Landbrot gebacken, und zwar nach einem Rezept aus dem Buch "Brotland Deutschland" von Franz J. Steffen. Bilder gibt's erst morgen, da ich es erst morgen anschneiden kann.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Naddi » So 17. Jun 2012, 21:01

@ all: als wenn ich heute Morgen hier nicht gelesen hätte, komm ich doch grad nicht mehr mit :tip Ihr verzeiht es mir deshalb, dass ich pauschal sage big_give5 toll gemacht.

@ Ebbi: also der Gugelhupf..... ohne Worte :hu Wo gibt es das Rezept?

Hier nun mein heutiges Exemplar: Björns med. Landbrot, das definitiv das Potential für ein Alltagsbrot bei uns hat :cha

Bild

Bild

P.S. Vermutlich bin ich gerade die einzige Person, die jetzt gerade hier unterwegs ist, da alle Fußball glotzen - naja ist nicht meine Welt, sei Euch aber gegönnt :shock:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Ebbi » So 17. Jun 2012, 21:06

:st TOOOOOOOOOR :st

ich guck hier und da... :tL

Naddy tolles Brot .dst :top

Das Rezept für den Gugelhupf findest du hier im Forum, ich habs doch verlinkt, einfach überm Foto auf den Text klicken :del
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Backwolf » So 17. Jun 2012, 21:09

Ebbi hat geschrieben::st TOOOOOOOOOR :st

ich guck hier und da... :tL



.... und zwischendurch noch einen Hefezopf backen. Inzwischen wieder ein Toooooor ;)
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Ebbi » So 17. Jun 2012, 21:11

nein, kein Hefezopf nebenbei, das Tor hab ich nicht verpasst... :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Annette » So 17. Jun 2012, 21:12

Ich guck auch lieber hier als Fußball. :lala

Schönes Brot, Nadja. Hatten wir auch schon, war lecker, aber als Alltagsbrot wäre es mir zu hell.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Naddi » So 17. Jun 2012, 21:23

@ Ebbi: Danke :hk und irgendwie hab ich trotz Nichtglotzen Fussbälle auf den Glotzerchen und eben erst Dein Gugelhupfrezept gesichtet :ich weiß nichts Peinlich wo ich doch schon ein Vierauge bin :wue
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Strandlauefer » So 17. Jun 2012, 21:31

Ich gucke keine Leute die nicht mal gewillt und in der Lage sind die Nationalhymne zu singen, wenn sie in meinem Namen spielen!
Da mache ich lieber andere Dinge, wie z.B. Backen.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Naddi » So 17. Jun 2012, 21:36

Yeah ich bin nicht allein in einer fussballfreien Welt :st Aber ich glaub, man kann uns an einer Hand abzählen :ich weiß nichts Naja sind wir mal nicht so, jedem sein Sport; bin ja gezwungen passiv zu gucken, da mein Schatzi Fussball guckt :roll:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Amboss » So 17. Jun 2012, 22:22

Hey, was ist denn hier los :shock:

Kein Fußball?????????????????????????????????????

Bender - TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!

Klasse Brot Nadja :kh
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon altbaeckerwolfgang » So 17. Jun 2012, 23:16

:hx Hallo liebe Nichtfußballer
Auch ich bin der Meinung , es gibt schöneres als diesen Quatsch . 20 Mann laufen einem Ball hinterher und wenn sie ihn haben schießen sie ihn sofort wieder weg . Also ,soll man doch jedem einzelnen einen Ball schenken dann braucht man sich nicht darum streiten .
Ist doch sooo , oder ??? big_denken

Also ich bin ja das erste mal in dieser Wochenbäckerei und bin echt begeistert von den Ergebnissen , bin dadurch auch ein wenig inspiriert worden einige schöne Sachen mal nachzubacken .
Vorerst muß ich aber noch meine Vorhaben erledigen , denn ich mache nicht gerne lehre Versprechungen . War eine tolle Woche mit Euch , hat viel Spass gemacht

VLG Wolfgang :top
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz