Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Do 14. Jun 2012, 15:52

Little Muffin hat geschrieben:Strandlauefer, ich steh wohl ein bisschen auf dem Schlauch, aber ich habe das richtig gelesen Du hast in den Sauerteig Honig gegeben? Und wenn ja warum?


Lt. Rezept soll man 20 min vor dem Kneten des Hauptteiges einen TL Zucker in den Sauerteig geben um ihm zusätzlichen Schwung zu geben. Hier im Forum wurde mir der Tipp gegeben es mit Honig zu probieren.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Jun 2012, 16:11

Ok, ich las das nur zum erstenmal und wenn mein Sauerteig seine letzten 3 Std. in der letzten Führung geht, würd ich den nie umrühren. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Do 14. Jun 2012, 18:06

Ist sicher nicht so ein großes Problem, da die Zugabe 20min vor dem Einarbeiten in den Hauptteig geschieht.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Jun 2012, 19:01

Ich habe heute das Saaten-Kraftbrot von Björn gebacken. Allerdings kam anstelle der Sauerteigmenge mein LM zum Einsatz. Diesen habe ich hierfür mit Dinkelvollkronmehl und einer höhren TA geführt. Nach 4 Std. bei 26° war er bereit zum Backen. Ich habe nur das halbe Rezept getestet, deshalb fällt das Brot etwas kleiner aus. Es schmeckt sehr gut, bin mal gespannt auf den Geschmack morgen falls noch was über ist. Backe ich gerne nochmal.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Tosca » Do 14. Jun 2012, 19:38

Hallo Daniela,
ein sehr schönes Brot mit einer tollen Krume hast Du gezaubert .dst :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Yannik » Do 14. Jun 2012, 20:12

HALLO.... stoße dann auch mal dazu :) Mag meine Backwerke zeigen...


Als erstes die 4-Tages Bröchen nach Utee (Eine CK-Userin)

Bild

Nicht so ganz toll, mein LM ist ja auch noch jung. Geschmack ist leicht säuerlich, gut.
Wegen den Pusteln da hab ich mich schon erkundigt, das ist anscheinend wegen dem Hartweizengrieß.

Dann die Kaiserbrötchen nach Plötz, wo ich schon die ganze Woche "wild" drauf war, die zu backen :lol:

Bild

Der Ausbund ist fast weg, ich hätte glaube mehr Mehl nehmen sollen. Aber sind fluffig!

Und dann noch stinknormale ST- Brote...


Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Do 14. Jun 2012, 20:45

Die Pusteln wegen dem Hartweizengrieß?? :shock:

Okeee, das habe ich nun noch nie gehört :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Ebbi » Do 14. Jun 2012, 20:50

WOW, toll was ihr alles diese Woche wieder gebacken habt, Brötchen, Brote und Kuchen .dst .dst .dst
Ich darf erst morgen wieder backen...

Mir gings letztes Wochenende wie Christian, allerdings hab ich kein Tonnenbrot sondern einen Tonnenkuchen gebacken. Foto hab ich natürlich keins gemacht. Ich hatte noch Erdbeeren übrig, die nicht mehr am Stück zu verarbeiten waren, so hab ich ein schon lange gespeichertes Rezept eines Hefe-Butter-Erdbeerkuchens ausprobiert, da werden die Erdbeeren mit gebacken und oben drauf kommen Mandelblättchen und Zucker. Das backen war kein Problem, nun die Ansicht von gebackenen Erdbeeren ist schonmal gewöhnungsbedürftig und der Geschmack - einfach nur gruslig - ein Bissen probiert und ab in die Tonne damit.

Dafür war der normale Erdbeerkuchen aus Biskuit, Pudding und Erdbeeren so schnell gegessen dass ich kein Foto mehr machen konnte.

Dann hab ich mal wieder eine Eigenkreation erschaffen, 5-Korn-Schrot-"LM-Sauerteig"
Schmeckt super lecker. Sogar meine Jungs waren begeistert, die beiden Kastenbrote waren in 2 Tagen gegessen. Das werd ich morgen wieder backen.

Bild

Könnt ihr mir sagen warum die Porung im oberen Teil vom Brot größer ist?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon _xmas » Do 14. Jun 2012, 20:51

Die Pusteln wegen dem Hartweizengrieß?? :shock:

Glaube ich auch nicht :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Annette » Do 14. Jun 2012, 20:55

Ebbi hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen warum die Porung im oberen Teil vom Brot größer ist?


Kannst du mir sagen, wo ich das Rezept dazu finde? Das sieht total lecker aus. :top :lol:
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Yannik » Do 14. Jun 2012, 21:01

Lenta hat geschrieben:Die Pusteln wegen dem Hartweizengrieß?? :shock:

Okeee, das habe ich nun noch nie gehört :lala



Hm, ich weiß auch nicht warum. Entweder zu wenig geknetet, Vollkornmehl oder Hartweizengrieß. Geknetet war genug, der Fenstertest ließ sich ganz dünn ausziehen. Vollkornmehl nur im LM etwas und Hartweizengrieß auch nur ein kleiner Teil :l
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Ebbi » Do 14. Jun 2012, 21:04

Annette hat geschrieben:
Ebbi hat geschrieben:Kannst du mir sagen, wo ich das Rezept dazu finde? Das sieht total lecker aus. :top :lol:


ähm, im Moment nur auf einem Schmierzettel :mrgreen:
wenn du magst poste ich es morgen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Jun 2012, 21:12

Also ich habe öfter mal das Problem, dass ich im inneren größer Poren habe als am Rand. :?

Ich back Björns Kraftbrot nächste Woche wieder. Jörg ist hin und weg. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11872
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Lenta » Do 14. Jun 2012, 21:23

Yannik, mir passiert das mit diesen Bläschen immer bei Teiglingen mit langer kalter Gare. Woran das im Speziellen liegt, da müsste man unsere Experten fragen.......kuelles z.B.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Yannik » Do 14. Jun 2012, 21:26

Lenta hat geschrieben:Yannik, mir passiert das mit diesen Bläschen immer bei Teiglingen mit langer kalter Gare. Woran das im Speziellen liegt, da müsste man unsere Experten fragen.......kuelles z.B.



Das würde ja stimmen. Mich störts nicht, nur wüsste ich doch gerne warum das passiert :lala


Vielleicht meldet sich ja jemand mit "Ahnung"...
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 14. Jun 2012, 23:45

Yannik, an dir kann es nicht gelegen haben. Utees Brötchen haben auch Blasen ;) (http://www.chefkoch.de/blogs/8,1649/Bro ... -Biga.html)
Na ja, eine Menge Kleber ist schon drin in deinen Brötchen, allein 150g Manitoba und noch mal 100g Hartweizenmehl. Hab jetzt mal meine Brötchenfotos durchgesehen und bin auch fündig geworden...bei Übernacht-DDR-Brötchen
Bild
Ob ich nur den Teig über Nacht im Kühlschrank hatte oder die Teiglinge, was ich nicht glaube, so wie sie aussehen, weiß ich nicht mehr :ich weiß nichts Das spricht nun eher für Lenta :?
Warte mal, da fällt mir noch was ein....ich geh mal suchen, ob ich was finde.....

...hab nicht genau das gefunden, was ich dachte, aber was ich gefunden habe, könnte auch passen...hat Külles mal geschrieben...

"Vorteig bzw Poolish 20 - 30 % (plus Lievieto Madre), Stehzeit bis 24 Stunden, bei einer längerer Stehzeit beginnt ein stärkerer Abbau von Eiweiß und Stärke, das Gashaltevermögen und der Ofentrieb werden geschwächt."
Der Teig steht ja wirklich ewig, Vorteig 18 Stunden, Haupteig 18 Stunden und die geformten Brötchen auch noch mal 18 Stunden :shock:

Und dann kam mir die Idee, dass du vielleicht etwas zu spät geschwadet hast, so dass die Oberfläche schon ein bisschen verhautet war? Dann kam der Wassernebel drauf und es entstanden Stärkebläschen, so wie es ja auch Bläschen gibt, wenn man die Glanzstreiche auf dem brot zu dick aufträgt?? :? :? :?
....weiter gesucht und das gefunden...zu Bläschen in der Kruste...

"zu stark versäuert
zu weicher -
zu kalter -
zu junger Teig
zu hohe Anbacktemperatur
enzymreiches Mehl
gekühlte Teiglinge vom Vortag gebacken !!!

weiter gesucht...das interessiert mich jetzt auch :cry die Bläschen heißen Eiweißbläschen....geh danach suchen und sende das mal eben ab...

Tut mir leid, wenn das jetzt ziemlich wirr ist :p
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 14. Jun 2012, 23:55

Marla hat das geschrieben:

"die Ursache von Blasen auf der Kruste /Eiweißbläschen kann sein:
zu hohe Luftfeuchtigkeit während der Gehzeit,
zu hohe Oberflächenfeuchtigkeit (Kondenswasser) auf den Teiglingen, durch zu hohes Temperaturgefälle -Kühlschrank/Ofen
Teig akklimatisieren lassen und Kondenswasserbildung auf der Oberfläche der Teiglinge vermeiden. "

Und das auch noch gefunden:

"etwas ist aber dabei noch zu beachten, man nennt diese verfahren langzeitgare, und dabei solten 18 stunden nicht überschritten werden, sonst kann es passieren das sich eiweißbläschen bilden,..."

Es können in deinem Fall also Läuse und Flöhe die Ursache sein :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon UlrikeM » Fr 15. Jun 2012, 00:05

Nun hab ich doch über die Bläschen glatt vergessen, dass ich Daniela was fragen wollte, hihihi...

Daniela, wieviel LM hast du denn mit wieviel Mehl zur Biga? verarbeitet? Das sieht so gut aus, dein Kraftbrot .dst

Ebbi, sehr lecker, dein Brot, ob nun mit großen Poren oben oder nicht :P ich glaube, ich habe mal gelesen, dass das vorkommt, wenn der Teig zu weich ist.

Schade um den Erdbeerkuchen. Gebackene Erdbeeren, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen ;) ;) Muss da an das Erdbeer-Kompott von meiner Tante denken, das ich nicht wirklich prickelnd fand :ich weiß nichts Jetzt wissen wir aber, dass Erdbeeren roh immer noch am besten sind :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon Annette » Fr 15. Jun 2012, 06:10

Ebbi hat geschrieben:
Annette hat geschrieben:
Ebbi hat geschrieben:Kannst du mir sagen, wo ich das Rezept dazu finde? Das sieht total lecker aus. :top :lol:


ähm, im Moment nur auf einem Schmierzettel :mrgreen:
wenn du magst poste ich es morgen


Hetz dich nicht, ich habe noch genug auf meiner Nachbackliste. Aber das Brot sieht gut aus und 5-Korn-Schrot habe ich sowieso noch. Von daher würde es gut passen.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.06 - 17.06.12

Beitragvon gitti » Fr 15. Jun 2012, 08:59

Hoppala.... heute morgen ist es aber sehr ruhig hier. Alle noch müde? big_gaehn

Hab ja heute meinen freien Vormittag. Apropos: frei??? naja....zum putzen :tip , bügeln :tip und BACKEN :cry

Deshalb stehen bei mir grade Saatenweckerl zur Gare. Bin gespannt, wie sie werden. Ich habe ihnen etwas alten Teig (Reste von meinem LM) spendiert. Mal sehen.....

So, nun muss ich den Staubsauger gassi führen......
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz