Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.08.-13.08.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.08.-13.08.2017

Beitragvon Mikado » So 13. Aug 2017, 09:36

Hesse hat geschrieben:Da war noch eine Frage von Mika, zu welcher ich gerne Auskunft geben möchte: :sp
Die Stückgare betrug ...

Danke, Michael :D

Wenn die Formen leicht über die Hälfte mit Teig befüllt sind, ist es ideal- dann nur noch abwarten, bis der obere Formrand erreicht ist- und schon stimmt die Vollgare- kein Stippen oder Einschnitt ist notwendig. :)

Nur um sicherzugehen: So wie du es hier beschreibst, bedeutet es vermutlich, dass in der Ofenhitze kein Ofentrieb mehr hinzukommt oder nur noch ein geringer Ofentrieb?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.08.-13.08.2017

Beitragvon Hesse » So 13. Aug 2017, 11:59

Gut, dass Du nachfragst, Mika. Ich hätte den Begriff “Vollgare”
besser durch “richtige Gare” oder “kurz vor der Vollgare” ersetzen sollen. :)

Wenn der Teig die Form beinahe füllt und dann in den Ofen kommt, gibt es noch einen kleinen Ofentrieb, die dann meist leicht konvexe Teigform steigt noch etwas und die Wölbung bildet sich noch etwas mehr aus. :sp

Bei Vollgare wird das Brot in etwa viereckig, bei Übergare mehr oder weniger konkav. (fällt in der Mitte ein- Ränder bleiben stehen).

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.08.-13.08.2017

Beitragvon hansigü » So 13. Aug 2017, 12:27

Michael, die Art der Zubereitung von Parasolpilzen, habe ich schon oft gehört und gelesen, aber noch nie ausprobiert, da ich meistens nur die noch geschlossenen mitnehme. Irgendwann probier ich das mal aus!

Annette, schöne Experimente :top

Rochus, wiedermal freestylend unterwegs :kh

Renate, so ist das mit der Technik, sie steht manchmal Kopf :lol: trotzdem schöne Seelen :top

Und der Überraschungsgeburtstagsgugelhupf, siehe oben, schmeckt ganz hervorragend, ich bin mit mir zufrieden :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.08.-13.08.2017

Beitragvon Nathea » So 13. Aug 2017, 16:00

So tolle Backergebnisse habt ihr diese Woche produziert - das ist glatt zum Neidischwerden! Ich arbeite noch dran, das auch so toll hinzubekommen.

Heute habe ich endlich auch mal wieder daran gedacht, Fotos zu machen, daher hier das Ergebnis meines eigenen Backtages:

Zuerst eines meiner Lieblingsbrote - Dreikornling - , weil es so wunderbar unkompliziert und überaus lecker ist, auch wenn ich dieses Mal etwas zu lange geschlafen habe und damit der Teig im Gärkörbchen Übergare bekommen hat. Das konnte ich schon mal besser :wue :

Bild

Da mir augenblicklich der Sinn nach etwas Dinkelgebäck steht und Ihr hier schon so viele leckere Brote präsentiert habt, habe auch ich mich daran versucht und bin beim Dinkelmischbrot von Plötz hängen geblieben. Fürs erste Mal bin ich ziemlich zufrieden, es ist schön hochgeangen und aufgerissen und verspricht auch eine schöne rösche Kruste zu haben. Anschnittfotos kann ich aber noch nicht liefern, das gute Stück ist gleich in den Frostie gewandert:

Bild

Und ich habe noch ein Brot nachzubacken versucht, dass mich hier im Forum immer wieder angelacht hat, das "Hesse-Brot" aus dem Juni diesen Jahres

Bild

Die Saaten habe ich sehr zum Gefallen meines Ehegemahlsgatten grob geschrotet und ansonsten die Zutaten und Bearbeitungsschritte so genommen, wie es geschrieben steht. Der Teig liess sich sehr gut bearbeiten, auch ohne Zwischengare im Kühlschrank.

Bild

Ich war wohl viel zu ungeduldig, wie so oft, und habe die "passende" Gare nicht abwarten können. Entsprechend ist es sehr stark aufgerissen. Beim nächsten Mal spendiere ich dem Teig noch eine Viertelstunde mehr Stehzeit. Es riecht aber verführerisch, hat eine saftige Krume und wird uns morgen als Frühstücksbrot wunderbar munden.

Bild

Bild

Danke, Michael, für das Rezept, das wird nicht das letzte Mal sein, dass ich das Brot so nachgebacken habe!

Allen Mitlesern und Mitbäckern noch einen schönen Restsonntag!
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.08.-13.08.2017

Beitragvon Fagopyrum » So 13. Aug 2017, 16:55

wow, man das sind so schöne sachen hier.
im urlaub hat mir das backen richtig gefehlt und in der ferienwohnung war der ofen nicht so der hit, aber es ist ein 3 kg brot entstanden, sah von außen aus wie krustenbraten :)
freestyle mit mehl aus der mühle in thale, hier gibt es auch lichtkornroggen und kamut...

Bild

langes brot: 85% vollkorn, kamut, haferflockenzusatz, etwas gluten (geschenk aus der mühle in thale), hefe und sauerteig
.dst
Bild
brötchen, einfach abgestochen, mit roggenmalz dunkel gefärbt, 80% vollkorn
Bild
brötchenstange inspiriert durch hansis brötchenstange
teig wie brötchen oben
Bild
:katinka
grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.08.-13.08.2017

Beitragvon Bäckerbub » So 13. Aug 2017, 18:03

Hallo an alle Hobbybäcker,

sind ja wieder tolle Backwerke, die ihr diese Woche präsentiert habt. :top

Ich habe diese Woche die Pan Sencillo von Dietmar gebacken. Zum ersten Mal, aber definitiv nicht zum letzten Mal, habe ich das Paddle zum kneten eingesetzt.

Bild

Anschnitt gibt es diesmal keinen. Die Brote werden für eine Geburtstagsfeier gebraucht.

Euch allen noch einen schönen Sonntag abend und eine tolle neue Backwoche.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.08.-13.08.2017

Beitragvon SteMa » Mo 14. Aug 2017, 13:25

Hier geht es weiter.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz