Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon hansigü » Do 9. Jan 2014, 19:54

Wunderschöne Backwerke sind wieder zu bewundern und zu bestaunen. Leider habe ich Euch meine letzten beiden Brote vorenthalten, da ich es nicht geschafft habe sie hierein zu bringen. Das nächste Mal wieder. :ich weiß nichts

Christian, so was macht man doch nicht warme Brote in die Tüte stecken .ph
Decke doch einfach ein sauberes Handtuch des Geschirrs drüber.
Nun bleibt mir nur zu sagen: macht alle weiter so :kh :top .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon _xmas » Do 9. Jan 2014, 21:22

Siehste, das mit dem Geschirrhandtuch mach' ich auch so :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Jan 2014, 21:32

Daniela, das war ein Großer, wenn auch ein junger Großer 8-) Gruselt es dich vor denen...weil du dir das gemerkt hast ;)


Naja man sieht ja sonst hier nur kleine Eidechsen in der Größe eines kurzen Bleistifts oder mal ein paar platte Feuersalamander/mit viel Glück mal einen lebenden. Aber so ein Viech muß ich nicht an der Hauswand haben.Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon hansigü » Do 9. Jan 2014, 21:59

Zwei Dumme, ein Gedanke, Ulla :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon _xmas » Do 9. Jan 2014, 22:01

Wie, Du bist 2 Dumme? ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon hansigü » Do 9. Jan 2014, 22:04

:s :gre :s
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon _xmas » Do 9. Jan 2014, 22:16

Hansi, ich teile :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » Do 9. Jan 2014, 23:04

Heute habe ich wieder einmal eine Kreation gebacken.
Das Brot enthält grob gemahlenen Dinkel, Weizen T1050, ein Aromastück, 1 EL LM - ja das sind die wichtigsten Dinge.
Das Aromastück habe ich wieder aus dem TK geholt, als ich das Dinkel VK eingeweicht habe.

Ich muss dieses Brot zuerst ein weiteres Mal backen, bevor ich hier das Rezept schreibe, damit ich genauere Angaben machen kann.
Heute kam nämlich wieder einmal etwas dazwischen, und ich musste den Teig nach dem Kneten für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Daher weiß ich nicht, wie es wird, wenn ich das nicht tue :lala - war ja eigentlich nicht geplant.
Und die Flüssigkeitsmenge war auch nur nach Gefühl.

Auf jeden Fall ist es prima geworden: knusprige krachige Rinde, geschmackvolle Krume.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » Do 9. Jan 2014, 23:13

@Little Muffin
Ich habe hier im Forum wieder einmal nachgelesen, wodurch "fenstern" entsteht und was es bedeutet. Dabei fand ich eine Aussage von Külles, die da beinhaltet, warum evtl. eine Gummikruste entsteht. Das war doch das, was dich oft ärgert. Kann das hier vielleicht hilfreich sein?

Hier sein Beitrag:
Das Springen der Kruste ensteht werden der Abkühlung des Gebäckes durch Spannungen zwischen Krume und Kruste.
Ideale Voraussetzungen zum Fenstern sind:
optimale Teigtemperatur
Teigruhe
Stückgare
Krustenbildung durch ausreichende Backzeit.
Kalte und junge Teige mit relativ kurzer Backzeit neigen zu einer "Gummikruste" und Fenstern nicht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon calimera » Do 9. Jan 2014, 23:24

Kein Brot mehr im Tiefkühler :eigens
Da ich heute Arbeitsfrei hatte, war es die Gelegenheit, die Vorräte wieder auf zu füllen :idea:
Gestern schnell noch Vor- und Sauerteig angesetzt.
Es wurden Brötchen für den Tiefkühler, die sind so schön schnell Aufgetaut, und wieder mal ein Weizenmischbrot.

Brötchen
Bild

Bild

Weizenmischbrot
Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon calimera » Do 9. Jan 2014, 23:28

Sieht super lecker aus, deine Neukreation, Irene :kk :top
Zwei so Aromastücke habe ich auch noch im Tiefkühler, die sollten auch mal verbacken werden :idea: :cha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » Fr 10. Jan 2014, 00:19

@Calimera
das sind aber auch tolle Sachen, die du da gebacken hast! .dst .dst

Ich habe übrigens auf 320g Dinkelvollkorn + 750g Weizen T1050 ein 30g Aromastück genommen.
Björn hat ja mal erwähnt, dass man etwas vorsichtig sein soll mit der Menge.

Nachdem sich das mit dem Auftauen aber so gut macht, werde ich auf jeden Fall noch einmal eine Portion kochen, bevor das Mehl seine Enzymaktivität verliert. Es macht sich einfach gut in der Kruste.

Um ganz sicher beurteilen zu können was das Aromastück ausmacht, müsste man allerdings einmal mit und einmal ohne Aromastück backen :lala
Das mache ich aber erst, wenn ich keines mehr habe :cry

Nachtrag
Inzwischen habe ich gelesen, dass das Aromastück 10-15% der Mehlmenge sein kann.
Ich werde beim nächsten Versuch mehr nehmen.
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 11. Jan 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon pelzi » Fr 10. Jan 2014, 00:54

Oh, das Weizenmischbrot gefällt mir optisch sehr gut. Das werde ich auf jeden Fall mal nachbacken. Und für einen Anfänger wie ich es bin, vielleicht auch machbar. Vielleicht würde ich da sogar mal meine Wildhefe einsetzen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon UlrikeM » Fr 10. Jan 2014, 02:40

Schöne Brote, ihr beiden, ihr mögt beide Weizenmischbrote? ;) Auch die Brötchen gefallen mir sehr. :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Maja » Fr 10. Jan 2014, 08:00

Morgen Allerseits!
Schöne Backwerke, wieder einmal.
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Jodu » Fr 10. Jan 2014, 08:49

Sorry - "falscher Fehler"
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Little Muffin » Fr 10. Jan 2014, 09:04

Kalte und junge Teige mit relativ kurzer Backzeit neigen zu einer "Gummikruste" und Fenstern nicht.


Morgen Irene, alle 3 Brote sind gefenstert. Die zu feste Kruste am nächsten Tag, kommt vom zu starken ausbacken und der Einwirkung des LMs. Mehr störte mich aber die Kume. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » Fr 10. Jan 2014, 10:17

@Ulla
du erwähntest in einem Beitrag, dass du dein Brot unter ein Tuch legst.
Das habe ich gestern mit meiner Dinkelkruste gemacht, und siehe da, heute früh war es noch genau so knusprig. Danke für den Tipp. So hat das Brot sofort unser PIN-Siegel bekommen. Hoffentlich war es nicht nur ein Zufallstreffer :ich weiß nichts

Aber nun die Frage - da kann es doch wohl nicht mehrere Tage (also 1-2) drunter liegen - oder doch?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon _xmas » Fr 10. Jan 2014, 10:52

Ich habe es schon bis zu 3 Tagen unter dem Tuch gelassen, war in Ordnung. Kommt immer auf den Teig an. Wenn ST/LM drin ist, also bei sowieso längerer Frischhaltung, geht das wunderbar.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Maja » Fr 10. Jan 2014, 11:28

Ich habe eine Bitte an unsere klugen Köpfe. Ich würde gerne diese, http://www.backfreaks.de/node/824, backen. Kann jemand (oder geht das überhaupt) dieses Rezept auf 12 Muffinförmchen runterrechnen. Oder könnte ich den rohen, nicht gefüllten Teig, der 6 übrigen Muffins einfrieren?
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz