Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » Sa 11. Jan 2014, 23:58

Weber's Backbuch
Ja, das mit der Nörgelei habe ich bei Amazon's Rezensionen gelesen.

@Pelzi
das mit deinem Ofen ist aber wirklich ZU ärgerlich. Ich denke, dass du da über eine Lösung nachdenken musst. Ist ja zu schade. Nur gut, dass die Brötchen trotzdem geschmeckt haben.

@Jodu
Komisch, bei Pizza's könnte ich nie nein sagen. Sieht .dst aus!
Der Ofen gefällt mir auch!

@Littlefrog
Herrliches Brot! Und dann diese Muffins, lecker!

Ich habe nun meine neue Kreation eingestellt und taufte es "Super-Knusper Dinkel-Mischbrot" denn beim Titel Dinkelvollkornkruste hätte man ja gedacht, dass es nur mit Dinkelmehl gemacht ist.
Bei diesem Brot habe ich ein Aromastück "eingebaut".

Diese Kruste ist aber wirklich super-knusprig, und wenn man es mit einem Handtuch abdeckt (was ich jetzt gelernt habe) ist es die Rinde auch am nächsten Tag noch.

.Bild

Meine beiden Mitesser sind von diesem Brot so begeistert, dass sie sich heute eines mit nach Berlin genommen haben (ist eine selbstversorger Ferienwohnung). Es hat schon beim ersten Test unser Siegel bekommen
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Hesse » So 12. Jan 2014, 11:49

Hallo, liebe Bäckersleute ! :D

Über das Bauernbrot von Günther Weber wurde auch schon hier>klick diskutiert.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Amboss » So 12. Jan 2014, 12:42

Hallo zusammen,

ihr macht mich fertig - so viele Leckereien......

Und Gerda konnte meinen Neujahrsbrötchen auch nicht widerstehen, wie ich sehen konnte .dst

Wir hatten gestern morgen die ersten Scheiben von unserem neuen

Rosinenbrot

Bild

Ich hatte schon befürchtet, es würde den Ofen sprengen :lala

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Maja » So 12. Jan 2014, 13:56

Hallo!
Irene und Christian, Eure Brote sehen mal wieder seeeehr lecker aus.
dinkelbrot werde ich auch bald mal wieder backen.
Dein Rosinenbrot, wäre für meine Kids, ohne Rosinen perfekt.
Ich habe eben 2x Heideschnitten nach Tosca aus dem Ofen geholt. Riecht lecker.
http://www.toscasbrotkorb.de/index_htm_ ... nitten.pdf
Bild


FBG MAja
Zuletzt geändert von Maja am So 12. Jan 2014, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Amboss » So 12. Jan 2014, 15:24

@ Maja
Deine Heideschnitten duften bis hierhin .dst

Bevor ich jetzt einen Überraschungsbesuch bei meinen Schwiegereltern starte, zeige ich euch schnell, was ich mitnehme:

Windbeutel

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon pelzi » So 12. Jan 2014, 15:26

@ IKE777, der neue Herd mit Induktionskochfeld sind doch schon bestellt. Ich muss nur noch 1 Woche warten.
Und das Rosinenbrot von Amboss sieht ja auch sehr lecker aus. Das wäre was für meine Enkelchen. Die würden sich alle 10 Finger danach lecken. Rezept habe ich gespeichert. Muss noch warten.

Gestern habe ich das Weizenmischbrot-Alltagsbrot von Calimera http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/roggensauerteig-f19/weizenmischbrot-alltagsbrot-t2847.html gebacken, aber mit ein paar Abänderungen.
Das Brot ist bisher das Beste, was ich gebacken habe. Und ich werde es noch öfters backen. Selbst mein Männe hat nach einer weiteren Brotscheibe verlangt. Und das will was heißen. Er liebt sein Brot von unserem Bäcker. Ist nix besonderes, auch nur 60/40. Aber vielleicht habe ich ihn heute von etwas Besseren überzeugen können.

Abänderungen:
- statt 10 g Hefe habe ich 100 ml von meiner Birnenwildhefe genommen
- etwas gem. Kümmel und gem. Koriander habe ich auch untergemengt
- ca. 190 ml Wasser
Da ich das Malfabrot aus meiner Kindheit kenne, habe ich noch
- 50 g in Wasser eingeweichtes Kraftma-Mehl (von der Gesamtwassermenge) genommen.
Eigentlich hätte ich 10% von der Gesamtmehlmenge nehmen können, aber ich wollte es erst einmal ausprobieren. Das hat einen tollen Geschmack sag ich Euch.

Bis sich der Teig merklich vergrößert hatte, musste ich ca. 3 Stunden warten. Danach habe ich ihn 2 x gefaltet, geschliffen und in ein 1000-g-Gärkörbchen gelegt. Dieses wiederum in eine Plastiktüte (Müllbeutel - aufgeblasen) und ab in den Herd bei angeschalteter Lampe ca. für 1,5 Stunden.
Eigentlich wollte ich quer einschneiden, habe es aber dann vergessen und längs eingeschnitten. Das nächste Mal werde ich dran denken, dann reißt es in der Mitte nicht so auf.
Und so sieht es aus. So, wie die Scheibe auf dem Foto ausschaut, so eine Farbe hat auch das Brot. Hier kommt es sehr hell rüber.

Bild
Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon pelzi » So 12. Jan 2014, 15:27

Mensch, Christian. Die hättest du auch bei mir vorbeibringen können. Gleich mal schauen, wie das Rezept ausschaut.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon bayerflyer » So 12. Jan 2014, 16:09

Gestern habe ich mich mal wieder an verschiedene Brötchen gewagt.

Bei den "Fränkischen Kipf" von Lutz Geissler habe ich allerdings vergessen auf Ober-/Unterhitze zu stellen, so dass der Ofen wohl ein wenig zu heiss war. Aber geschmeckt haben sie heute früh sehr gut.
Bild

Dann gab es noch Berliner Schrippen mit Vorteig - auch von Lutz. Sehr zu empfehlen.

Bild

FBG
Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Naddi » So 12. Jan 2014, 16:52

@ Amboss: oha :hu Rosinenstuten :katinka und diese wunderschönen Windbeutel :kk

Also ich wäre ja dafür, wenn's Amazon auch bald einführt :lala dann wir doch auch - ne Drohne :ich weiß nichts dann könnt man all die herrlichen Dinge, die in den verschiedensten Öfen & Küchen produziert werden, verkosten :mrgreen: hach das wäre herrlich oder :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Amore » So 12. Jan 2014, 17:03

Also mit der Drohne, das wäre toll :kl :kl :kl
Da würde ich aber nach kurzer Zeit platzen!!! Ihr habt wieder sooooo tolle Backwaren hergestellt.
Du, Christian, ich hab auch ne Tochter, willst Du bei mir nicht auch Schwiegersohn sein? :kl :kl

Ich freu mich jedes Mal, hier rein zu schauen. Leider wird aus Zeitmangel im Moment nicht so viel gebacken :(

Macht weiter so!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon _xmas » So 12. Jan 2014, 17:53

Diese unverschämt lecker aussehenden Windbeutel sind ein Fall für meinen triefenden Zahn .dst .dst .dst Mehr muss ich wohl nicht sagen, Christian? .ph
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Qwertz2 » So 12. Jan 2014, 18:54

Ihr habt alle sooooo tolle Sachen gebacken! Bei uns waren keine Brötchen mehr in der Tk. Deswegen habe ich neue produziert! Leider haben die diesmal nicht so geklappt wie die anderen 3 versuche! Da ich leider blutige Anfängerin bin (habe erst vor 2 Monaten überhaupt meinen ersten Hefeteig gemacht :roll: ) hab ich überhaupt keine Ahnung was hier passiert ist! lecker sind die trotzdem!

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße aus Virginia Beach

Monika
Qwertz2
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Dez 2013, 04:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon _xmas » So 12. Jan 2014, 18:57

Monika, lass es langsam angehen - Du wirst sehen, in ein paar Wochen sind die "böhmischen Dörfer" Vergangenheit. Meine allerersten Brötchen sahen längst nicht so gut aus wie Deine.

An der Einstellung der Bilder solltest Du noch was ändern - oder seid ihr Antipoden? ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Amboss » So 12. Jan 2014, 19:53

Ihr Lieben,
herzlichen Dank für euer Lob - es ist alles ratzfatz aufgegessen worden.
Die Überraschung ist uns gelungen - kein Windbeutel mehr da!

@ Amore
ich glaube, Ulrike hätte was gegen deine Idee.... :amb

Ihr wart ja auch nicht untätig und habt in der Zwischenzeit Tolles produziert!

@ Monika
Die sehen doch wirklich nicht schlecht aus!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Yummy » So 12. Jan 2014, 21:54

Ich schiebe auch mal nach langer Zeit hier ein Brot rein. Leider habe ich das selbe Problem wie immer, kaum ist das Brot aus dem Ofen nörgelt die Familie, wann sie ne Scheibe bekommt.
Kaum ist man also mal ne halbe Stunde nicht im Haus sieht das Brot eben so aus:

Bild

Bei 50 Roggen / 50 Weizen nennt man das eigentlich Roggen-Misch oder Weizen-Mischbrot?
Na ja Mehl 50/50 bei ner TA von 170.
Zum ersten Mal mit Cumin als Brotgewürz. War aber eindeutig zu wenig drin.

Rosinenbrot muss ich auch mal wieder backen! Ich liebe das! Aber leider keiner hier im Haus...

Das Bauerbrot nach Günther Weber hab ich nach dem Rezept von Lutz auch schon ein paar mal gebacken. Das ist richtig toll und ein richtiges "gelingt-immer"-Rezept.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Naddi » So 12. Jan 2014, 21:57

@ Yummy: nein man darf frisch gebackene Brote nicht unbeaufsichtigt lassen.. :mrgreen: ist bei uns ähnlich - kohldampfschiebende Ehemänner und frisch gebackene Brote oder Brötchen keine gute Konstellation :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » So 12. Jan 2014, 22:40

OH wie ich das kenne. Aber da braucht es gar keine anderen - meine Gelüste sind da der größte Feind, den ich oft nicht bekämpfen oder beherrschen kann.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Maja » So 12. Jan 2014, 22:41

Schön, Monika und Yummy.
Hier noch der Anshcnitt meines russ. Apfelkuchens:
Bild
War wirklich sehr lecker.
Für unseren Grillabend heute, habe ich noch Baguette nach Brotdoc gebacken. Ging aber sehr turbulent in der Küche zu, so dass ich keine Fotos habe. Waren aber richtig gut.
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Naddi » So 12. Jan 2014, 22:49

@ Maja: grillen :shock: och wie fies, auch grillen will :eigens

Wir brauchen eine BBF Drohne :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Maja » Mo 13. Jan 2014, 08:36

Guten Morgen!
Hier noch der Anschnitt der Heideschnitten:
Bild
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz