Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


schon aufgegessen

Beitragvon walli » Sa 11. Jan 2014, 10:49

Ist vom letzten Sonntag:
Nussdofer Landbrot von hier
77934371nx46130/weizensauerteig-f20/nussdorfer-landbrot-mild-nach-lutz-geissler-t2163.html

Bild

Bild

sehr, sehr lecker.
Der nächste Teig wartet schon auf das Falten......

Gruß
walli
walli
 
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Maja » Sa 11. Jan 2014, 11:59

Walli, sehr gut gelungen.
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Typ 1150 » Sa 11. Jan 2014, 12:05

Mal wieder ein Bauernbrot nach Günther Weber.

Bild

Bild
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon _xmas » Sa 11. Jan 2014, 12:17

Schön gefenstert, klasse Krume... :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » Sa 11. Jan 2014, 12:28

@Walli
Ein ganz tolles Brot ist das geworden- Da lacht doch jedes Bäckerherz, das noch natürlich schlägt .dst

@Chris
ist das der "Weber" der das Buch geschrieben hat "Gut Brot will Weile haben"?
Oder ein anderes? Könntest du dann bitte den Link einstellen?
Damit würdest du den Nachbackwilligen helfen.

Auf jeden Fall sieht es schon mal lecker aus!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Typ 1150 » Sa 11. Jan 2014, 12:30

IKE777 hat geschrieben:
@Chris
ist das der "Weber" der das Buch geschrieben hat "Gut Brot will Weile haben"?


genau und deshalb gibts auch keinen Link. :) Mut Du Buch lesen. Irgendwo wird das Rezept sicher auch stehen, ist aber urheberrechtlich bedenklich.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon _xmas » Sa 11. Jan 2014, 12:37

Doch gibt es einen Link - Lutz hat es gebacken und das Rezept eingestellt.
Übernehmen wir es einfach für die, die das Buch nicht haben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Typ 1150 » Sa 11. Jan 2014, 12:52

Hatte ich noch nicht gesehen, ich nehm mal an er hat vorher gefragt. Er hat das Rezept übrigens nicht ganz korrekt umgerechnet. (im Original ist 812 vorgesehen).Er müßte etwas weniger 1050 und mehr 550 nehmen um etwa den gleichen Mineraliengehalt wie Webers Brot zu haben. Aber es ist sehr ähnlich dem wie ich das backe.

Ich nehm 70g 1050 als Vorteig, und 140g 1050+340g 550 im Haupteig. Sauerteig und Hefe Hauptteig ist bei mir identisch, ich nehm aber 1g Hefe im Vorteig und lass den stehen (nicht kühlen) so machts auch Günter Weber und das gibt ein sehr gutes Aroma. 300g Wasser ist auch mächtig viel, nach Günther Weber kommt man eher auf 260g im Hauptteig für ein 1 kg Brot und selbst das ist sehr weich je nach Mehl.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon _xmas » Sa 11. Jan 2014, 13:04

Hatte ich noch nicht gesehen, ich nehm mal an er hat vorher gefragt

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die beiden persönlichen Kontakt haben und sich austauschen.


So, mein Topfbrot nach dem 1-2-3 ST-Rezept von hier
Es ist wunderbar abzuwandeln. Mehl-, Schrot- und Saatenreste kann man hier leicht unterbringen, wenn man die wichtigsten Parameter beachtet.

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » Sa 11. Jan 2014, 16:04

@Chris
Gut zu wissen, dass es dieser Weber ist. Irgendwo habe ich mal die Kritik an dem Buch gelesen, dass da NUR 8 Rezepte drin seien.
Aber dann später wurde erwähnt, dass man diese Teige, die er da beschreibt, sehr gut abwandeln kann - z.B. Körner oder Nüsse einfügen usw. und dass er da eben nicht jedes mal ein neues Rezept "erfinden" wollte auf Teufel komm' raus, nur um das Buch mit Rezepten zu füllen.

Es wurde aber erwähnt, dass viele wertvolle Tipps drin seien. Diese Aussage bewegt mich nun doch, das Buch in Kürze zu kaufen.

@Ulla
du machst mich ganz wuschelig. Ich hab' doch gar nicht so viele Leute, die ich mit Brot beglücken kann.
Sieht das wieder oberlecker aus .dst .dst

Nur gut, dass eine Freundin gerade umzieht, denn da schenkt man ja Brot und Salz :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Typ 1150 » Sa 11. Jan 2014, 16:19

IKE777 hat geschrieben:@Chris
Gut zu wissen, dass es dieser Weber ist. Irgendwo habe ich mal die Kritik an dem Buch gelesen, dass da NUR 8 Rezepte drin seien.


Das stimmt aber ich hab das Buch auch eh nicht als Rezeptsammlung verstanden und will es ja auch gar nicht sein. Es geht mehr um das Lebensgefühl und die Berufseinstellung des Autors. Die Rezepte stehen dann am Ende so nebenbei. Und ja aus dem Bauernbrot kann man sich auch ´leicht ein Dutzend anderer Rezepte abwandeln, ist schon ne Art Prototyp eines guten Brotes.

Insofern hat für mich wer das kritisiert das Buch nicht verstanden oder gar überhaupt nicht gelesen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Alschain » Sa 11. Jan 2014, 16:53

Hallo,

ich hab gerade die Neujahrsbrötchen von Amboss aus dem Ofen geholt

Bild

da sie wohl den Abend nicht überleben werd ich wahrscheinlich noch die Sesambrötchen von Björn ansetzen, und natürlich noch ein Brot

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon _xmas » Sa 11. Jan 2014, 17:27

Chris, ich gebe Dir unbedingt Recht. So sehe ich das auch. Das Buch ist weitaus mehr als "ein paar Rezepte".
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon pelzi » Sa 11. Jan 2014, 17:35

Hier kommt mein Backwerk. Ich hab dieDDR-Brötchen http://www.chefkoch.de/rezepte/15112812 ... tchen.html[/img] mit meinem nicht richtig funktionierenden Herd gebacken. Sehen daher auch blass aus und sind nicht ganz so fluffig. Der Herd heizte schön auf und ich dachte, dann schieb sie rein. Aber kurze Zeit später fiel die Temperatur ab. Nach zig Minuten berappelte er sich wieder und die Temperatur ging wieder hoch. Aber als die Brötchen anfingen braun zu werden, fiel die Temperatur wieder auf 150 Grad. Aber geschmeckt haben sie.

Bild
Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon moeppi » Sa 11. Jan 2014, 17:52

Hier weitere Infos zum Weber Bauernbrot ;)
http://salzkorn.blogspot.de/2013/06/gut ... iable.html
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon UlrikeM » Sa 11. Jan 2014, 19:36

So viele schöne Brote am grauen, verregneten Samstag, das verscheucht aufkommende Wehmut, während ich den Weihnachtsbaum abschmücke. Bei mir gab es heute "nur" ein großes Blech Granola Müsli.

Ich scharwenzle schon eine ganze Zeit um das Weber-Bauernbrot herum, und wenn ich jetzt lese, dass da eigentlich 812er verwendet wird, dann muss/will ich das jetzt auch bald backen. Hab nämlich noch eine ganze Menge im Vorrat.

Übrigens war es auch Micha, die das mit den NUR 8 Rezepten schrieb, aber man muss weiterlesen, am besten alle drei, nein vier Rezepte, die sie nach dem Bauernbrotrezept gebacken hat, dann steht da was ganz anderes als Gemecker wegen zu wenig Rezepten :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Jodu » Sa 11. Jan 2014, 20:32

Irgendwie sieht es hier immer lecker aus. Zum Glück habe ich gerade schon etwas gehabt. Das Topfbrot ist ne´Wucht!!!

Hatte die Hälfte des Teiges für die Pizza nach Peter Reinhart eingefroren. Also am Do. Abend die gef. Teigkugel in den Kühlschrank gelegt und langsam aufgetau. Bis heute war sie schön aufgegangen - wenn auch nicht so stark wie frisch angeknetet.
Da aber eigentlich keiner etwas zu essen wollte ;), habe ich nur einen Versuch machen wollen:
Bild
Bild
Geht richtig prima. Nun haben wir den Ofen schon über 25 Jahre (und ich habe vieles im Backfach gemacht), und erst heute darin die erste Mini-Pizza gebacken.
Glaube morgen gibt es einen weiteren Versuch mit den Teig.

Gleich gehen noch Dinkel-Vollkornbrötchen auf ihren Weg (über Nacht) durch die Garage in den Ofen (morgen früh). Wenn sie etwas werden morgen mehr davon.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon pelzi » Sa 11. Jan 2014, 21:23

So eine kleine Pizza würde ich jetzt auch noch essen können. Sieht lecker aus.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon littlefrog » Sa 11. Jan 2014, 23:26

Ich hatte gestern einen Teig für ein Bauernbrot mit Buttermilch und Kartoffeln angesetzt, Rezept aus "Unser täglich Brot" von Häussler. Allerdings habe ich einen Vorteig über Nacht auf den Balkon gestellt und noch einen Sauerteig dazu gemacht. Das erste Brot ist mir verbrannt :heul doch selber schuld, wieder nicht auf die Temperatureinstellungen geachtet, ich schreibe mir das jetzt in JEDES Rezept, daß ich 30 Grad (!) weniger UH einstellen muss. Das zweite Brot sieht perfekt aus, Anschnitt aber erst morgen früh:

Bild

Zum Trost gab's dann nach den Kaninchenkeulen aus dem Römertopf noch Bananen-Schoko-Kokos-Muffins. Normalerweise mache ich diese Muffins mit Walnüssen, aber Kokosflocken sind noch von der Weihnachtsbäckerei übrig, die müssen weg:

Bild

und hier noch der Anschnitt des verkohlten Brotes (gut abgeschmirgelt :lala ) - schmecken tut's trotzdem:

Bild

und hier das zweite, gelungene Brot:

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am So 12. Jan 2014, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon calimera » Sa 11. Jan 2014, 23:30

Pelzi, sehr schöne Brötchen, nochmals kurz in den Backofen und es stimmt auch mit der Farbe :idea:
Die Krume ist jedenfalls Sensationell :top

Ich habe mir das Backbuch von Bäcker Weber auch gegönnt, und ich bin auch total Begeistert von ihm :kh
Es braucht nicht hunderte von Rezepten, sondern die "richtigen", die man auch mit wenigen Zutaten etwas abwandeln kann, und die Parameter stimmen trotzdem noch :kh :kh
Er gehört zu den wenigen Bäckern, die ihr Handwerk noch ernst nehmen, und mit wenigen natürlichen Zutaten ein gutes Brot backen :amb
Ein Besuch im Sommer auf der Alb ist schon geplant, ich freue mich schon riesig, wenn möglich Günter Weber persönlich kennen zu lernen :cha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz