Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon CaHaMa » Mo 2. Apr 2012, 21:02

noch haben wir nicht fertig...

Toastbrot nach Bäcker Süpke, so oft, wie wir das backen kann es nicht schlecht sein:
http://baeckersuepke.wordpress.com/2009/01/09/toastbrot-zum-selber-bastlen-ohne-chemische-kampfstoffe/

Bild
Bild

und dann mussten wir unsere neuste Errungenschaft ausprobieren: Eishörnchen-Waffeleisen - schließlich naht der Sommer und somit die Eissaison:
http://cahama.wordpress.com/2012/04/02/eishornchen/

Bild
Bild

So, euch jetzt noch viel Spaß beim Backen, wir haben jetzt erstmal fertig.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon hansigü » Mo 2. Apr 2012, 21:20

Na Carmen und Harald, Ihr sprengt ja wieder den Montagabend, ein Backwerk schöner als das andere :top , die Eishörnchen sind ja toll. Bitte noch ein Schokoeis hinein .dst
Sabine, Deine Poren, ehm die von Deinem Brot, sehen ja wirklich schön aus, :kl
So und meine letzten Baguettebrötchen sind gerade im Ofen, Bilder gibts morgen dann.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon IKE777 » Di 3. Apr 2012, 08:08

Hier ist schon wieder so viel gechehen, dass man gar nicht alle einzeln erwähnen kann.
Anlachen tut mich - auch wenn es Frühling ist - die Herbstsonne und das Eishörnchen. Ich bin ein alter Eisschlecker.

Ich habe gestern den Marmorkuchen nach dem Rezept von letzter Woche gebacken. Leider war das Schokoladenpulver nicht mehr, anscheinend hat es Füße bekommen. Da ich nicht noch mal einkaufen gehen wollte, habe ich Schokolade gerieben und dann noch etwas Nutella zugefügt. Dunkler wäre mir lieber gewesen, aber geschmeckt hat es allen!

Tolles Rezept! Nach dem werde ich wieder backen. Herrlich, das weiche Innenleben und der knusprige Rand.
Allerdings habe ich bei den 300g Mehl nur ein halbes Päcken Backpulver verwendet (ich verwende immer Weinstein, also ohne Phosphate). Dann nehme ich Butter statt Margarine (die für mich ein künstliches Produkt darstellt). Und dann gebe ich in den Schokoladenteig etwas Rum oder Kirschwasser ;)

Nächstes Mal ist eine kleinere Form oder die doppelte Menge Teig angesagt, und, wie erwähnt, dunkles Schokoladenpulver.

Bild

P.S. könnte man das Rezept Marmorkuchen in den Index aufnehmen? Ich kann jetzt, auf die Schnelle das Rezept nicht mehr finden, sonst hätte ich gerne den Link eingestellt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 3. Apr 2012, 09:02

Guten morgen liebe Backfreunde,

das sieht ja hier schon wieder soooo köstlich aus. Kein Wunder, dass mein Magen knurrt. Ganz große Klasse :kl
Ich hatte am Wochenende Cupcakes gemacht.
Bild

Dann zum alten Fritz noch ein Kassler
Bild
Bild
Sorry, irgendwie ist das Anschnittbild nichts geworden. :p

Ich hatte mal ausprobiert, wie es sich auf einem Backstein bäckt. Dazu hatte ich einfach die Platte von unserem "heißen Stein" Gerät als Backstein verwendet.
Bisher habe ich aber noch keinen Vorteil entdecken können. Beide gebackenen Brote haben zwar eine dünne Kruste bekommen, aber das kann ja nicht am Stein liegen oder? :l

Euch allen einen schönen Tag,
viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Di 3. Apr 2012, 09:37

Hallo zusammen,
gestern abend bin ich endlich wieder zum Backen gekommen:

Bild

Bild

Baguette-Brötchen. Das Rezept folgt heute abend.

Bild

Bild

Ein Weizenmischbrot 80/20. Auch dieses Rezept stelle ich heute abend ein. Jetzt ist erst noch mal Umräumen und Schränke wieder einräumen in der Praxis angesagt. Was man halt so im Urlaub macht. :roll:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Apr 2012, 10:48

Hallo Ulrike!

Daniela, dein Brotkorb ist auch beachtlich. So schöne Hörnchen wären was für Ostern. Verrätst du mir das Rezept?


Hab's grad eingstellt. Milchhörnchen
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Greeny » Di 3. Apr 2012, 12:09

Moin moin

Da sieht man es wieder, die Intensivstation Backen ist mehr als gut besucht.
Heute ist erst Dienstag und wir haben schon wieder so viele schöne Backergebnisse. :kl

@hansigü
Die Wochenwoche ist berichtigt.
Deine Brötchen sehen lecker aus, sind aber warscheinlich schon alle weg. :hu :gre

@Backbine
ein herrlich saftiges Vollkornbrot hast Du gezaubert. :kl

@CaHaMa
was soll ich sagen? Ihr habt Euch wieder mächtig ins Zeug gelegt.
Ganz tolle Brote und Brötchen, und die Eiswaffeln .dst aber wo ist der Kuchen? :tip :cha
Ja so ist das wenn man die Latte so hoch legt. :mrgreen:
Ist natürlich nur Spaß. Tolle Leistung. :mrgreen:

@IKE
Das ist bestimmt jedem schon mal passiert, aber solange der Kuchen geschmeckt hat ist der Rest eher Nebensache.
Klar können wir das Rezept in den Index aufnehmen, wenn wir eins haben.
Ich kann ja noch mal die letzte Woche durchblättern, solltest Du es doch noch finden wäre ich Dir für den Link dankbar.

@Sperling
nette Teilchen hast Du da gezaubert und das Brot ist doch gut gelungen, auch der Anschnitt.
Warum ist Dir die Kruste zu dünn?

@Björn
Die Brötchen und das Brot sind ja wohl wieder ne Wucht. .dst :hu
Vorfreude auf die Rezepte ist geweckt. :cha

@Daniela
Danke für das Rezept. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Lenta » Di 3. Apr 2012, 13:31

Was?? Keine Wochenwoche mehr??? :eigens :eigens :eigens

Bei mir kühlt gerade ein Apfel-Mandel-Käsekuchen aus, bin gespannt wie der schmeckt :kk
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Greeny » Di 3. Apr 2012, 15:07

Moin moin

Neee, Lenta leider nicht. Beschwere Dich bei hansigü. :s

Dafür gibt es aber meine letzten Ergebnisse.

Aromatische Baguettes für Kurzentschlossene

Bild

Bild

Bauernbrot nach Hannes Weber

Bild

Bild

Bild

Weißbrot mit Sauerteig und Vorteig

Bild

Bild

So das war es auch schon. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Apr 2012, 15:29

Jetzt hab ich mir mal die ganzen Backwerke genau angeschaut.

Ich habe zur Zeit nicht wirklich Lust auf's Backen und schon gar nicht so richtig neue Rezepte aus zuprobieren. Dabei steht die Saatensonne auch noch ganz oben auf meiner Liste.

Björn, herrliche Backwerke, herrlich fotografiert. Wir sind nur leider nicht so die hellen Weizenfans. Naja, ich eben, vertrage das nicht so gut. Deshalb gibts auch nur mal ein paar Hörnchen, die wenn auch fast nur von Jörg gefuttert werden. Aber schaut immer sooo toll aus!

Jetzt fällt mir grad ein, es ist doch erst Dienstag und ihr backt schon wieder so fleißig.

Irene, wenn du wieder Kakao da hast, ich nehme für meinen Marmorkuchen gerne 50g aufgelöste dunkle Sch0kolade und 1-2 El Kakao.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Di 3. Apr 2012, 15:44

Hallo Thomas,
die Baguettes hast Du prima hinbekommen! .dst Tolle Porung.
Daniela: Bei mir ist es genau umgekehrt, ich liebe helle Weizenbrote. Für mich braucht es Roggen nur als Geschmacks-Dreingabe, daß ich so richtig Verlangen nach hochprozentigen Roggenbroten habe, kommt selten vor. Ich backe sie eigentlich nur, weil meine bessere Hälfte auch so gerne Roggenbrot ißt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Apr 2012, 15:46

Björn, na hochprozentige Roggenbrote mag ich gar nicht. Ich mag auch gerne Weizengebäcke, nur halten die zum einen nicht satt und zum andern schwämm ich neuerdings auf. :tip

Aber ich suche grad einige Varianten mit Dinkelvollkorn. Das passt recht gut, aber so traumhaft wie Deine Produkte sehen meine nie aus. :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon nr15 » Di 3. Apr 2012, 16:05

Uiii, uiii... ich krieg mich ja nicht mehr. Ich komme jetzt erst dazu, meinen Wochenendbackbericht abzugeben und da habt Ihr in der Zwischenzeit schon wieder so viel und so viel schönes gebacken. Ausserdem muss ich mich mal ernsthaft mit fotografieren beschäftigen. So tolle Bilder kriege ich nicht hin. Da fehlt es am Können und an der Geduld :(

Ich habe ja mit Interesse den thread über die lievito madre gelesen und beschlossen, dass ich auch so ein Ding haben muss. Und zur Urprämiere ist daraus ein pane tipo Altamura geworden. Hätte etwas mehr Gare vertragen, aber - wow - ich hätte nie gedacht dass man aus Durum so ein feines Brot rausbringen kann. Das wird eine zeitlang dauern, bis wir das über haben. Ist echt super.
Bild

Als Pausenbrot gab's ein klosterrugbrød. Ein aussergewöhnliches Rezept, das ich nie nachgebacken hätte, wenn ich es nicht im Landeswettbewerb der Bäcker und Konditoren von 2010 gefunden hätte. Ich habe es nicht bereut. Ein sehr saftiges, mild säuerliches Roggenmischbrot mit Biss. Bestimmt nicht das letzte mal in Nr 15 gebacken.
Bild

Und weil noch ein Rest pâte brisée im Kühlschrank war, ist eine Mohntarte draus geworden, die aber in einer Springform besser aufgehoben gewesen wäre. Pflaumenmus, Birnen, Mohnfülle und Rahmguss. Fein, aber nicht sehr fotogen.
Bild

Und das war's dann. Jetzt muss das alles erst mal aufgegessen werden.
Falls eins der Rezepte gewünscht wird, Bescheid sagen.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Backbine » Di 3. Apr 2012, 16:16

Hallo Daniela und Heike,
das Rezept ist von Hannes Weber vom SWR Lust auf backen.Bis auf 50 g Dinkel 630 ist alles Vollkornmehl bzw.
Vollkornschrot.Es schmeckt durch die Möhren richtig gut überhaupt nicht trocken.Ich kann es nur empfehlen.Ich hab es in einer 1kg Form ca.55min. gebacken.

Was hier schon wieder alles abgeht,geht auf keine Kuhaut. :cry :cry :cry
@ Irene
@ Sperling
@ Björn
@Thomas
@ nr15

Alle Backwerke sind durch die Bank der Hammer.Wobei natürlich wieder CaHaMa den Vogel abschießen.

Mein Mann hat sich wieder Toastbrot von wopa gewünscht.Bild
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 3. Apr 2012, 17:11

Ganz toll, was ihr da so gebacken habt :top :top :top
Da fehlt es am Können und an der Geduld :(

Es fehlt an etwas mehr Licht beim Fotografieren, und dann klappt's auch :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon IKE777 » Di 3. Apr 2012, 17:35

@Little Muffin
Danke für den Tipp! Dann kann ich meine vorhandene dunkle Schokolade dafür noch verwenden. Ich habe allem Anschein nach viel zu wenig hineingerieben, gerade mal 2 Reihen :gre
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 3. Apr 2012, 17:55

Ich habe allem Anschein nach viel zu wenig hineingerieben, gerade mal 2 Reihen :gre

Watt denn jetzt, Sparsamkeit oder fehlende Ausdauer beim Schoko-Reiben?
Der Kuchen sieht jedenfalls seeehr lecker aus, Irene. Ich hätte ihn gerne hier. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon gitti » Di 3. Apr 2012, 19:22

Mein Mann hat sich wieder Toastbrot von wopa gewünscht.Bild


Was ist denn das für eine tolle Form? Der Toast sieht ja super aus!

.dst
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon Backbine » Di 3. Apr 2012, 21:11

Hallo Gitti,
die Form hab ich bei Teetäume bestellt.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.04.-08.04.2012

Beitragvon hansigü » Di 3. Apr 2012, 21:36

Thomas, wegen mir hättest Du die Wochenwoche lassen können, ich fand es eigentlich lustig!
Die AltenFritzbrötchen sind im TKS gelandet. Und die Brötchen nach Björns Baguetterezept f. Kurzentschlossene sind auch sehr gut geworden. Da wir sehr selten Baguettes essen, mache ich meistens Brötchern aus Baguetterezepten und die sind auch gleich im TK schlafen gegangen, bis auf drei, die ich heute als Frühstück und Mittag verspeiste. Sehr lecker auch!!! Ich hatte noch ein bischen alten Teig mit reingeschmissen. Björn, ein sehr schönes Rezept.

Bild

Ja und dann wollte ich natürlich auch noch meine Bewunderung für alle schönen Backwerke zum Ausdruck bringen, die hier so zu sehen sind.
Björn, Deine Fotots sind gestochen scharf, wunderschön!
So und nun sind die Enkelsöhne schon gekommen, ich glaube mit denen muss ich die Milchhörnchen ausprobieren. Mal sehn wie wir das zeitlich hinbekommen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz