Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.6.21

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.6

Beitragvon Felicitas » Sa 19. Jun 2021, 20:33

Diese Woche habe ich das Reinkornbrot aus dem Almbackbuch gebacken. Es ist ein reines Vollkornbrot aus Einkorn und Rotweizenvollkornmehl, zum Einsatz kommen lt. Rezept ein Vorteig, ein LM und ein Autolyseteig. Zusätzlich habe ich ein Kochstück mit Einkornflocken ergänzt.
Glücklicherweise konnte ich das Brot im Holzbackofen eines Freundes backen, denn mein Backofen wäre dieses Wochenende auf jeden Fall kalt geblieben. Temperatur in meiner Küche aktuell 30,7°C.

Bild
Teig nach 30 Minuten und 1. S/F

Bild
Teig nach 4 Stunden Stockgare

Bild
Nach dem Backen

Bild
Anschnitt

Bild
Eine Pizza homemade als Belohnung .dst

Fazit: Trotz zusätzlichem Kochstück empfinde ich das Reinkornbrot nicht als saftig, so wird es beschrieben. Würzig dagegen ist es. Aber trotz Kochstück schätze ich die wirkliche Genießbarkeit auf maximal 2 Tage. Schade.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.6

Beitragvon Mimi » Sa 19. Jun 2021, 21:09

@Matthias und Nutmeg, Ihr wart aber auch fleißig. :top

@Nutmeg, ich hatte der Angabe, dass da 1 kg-Körbchen reicht, nicht ganz getraut und eine kleine Schüssel als 2. Körbchenersatz genommen. So kamen einmal 1o60 g und einmal genau 400 g aus dem Ofen.

Geschmacklich ein mildes Alltagsbrot für herzhafte aber auch süße Beläge.

hier mal noch die Anschnitte. Acma war zum Grillgut und Salatbeilagen saulecker.

Bild

Bild

Ich sehe gerade Felicitas Werke über mir. .dst. Ein Stück von Deiner Pizza würde ich jetzt auch noch schaffen. :hu
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.6

Beitragvon Felicitas » Sa 19. Jun 2021, 21:41

nix mehr übrig, alles ve .dst rnichtet
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.6

Beitragvon Espresso-Miez » So 20. Jun 2021, 06:35

Schon beachtlich, was trotz dieser Hochsommer-Hitze alles gebacken wird! Ich muss gestehen, ich habe diese Woche mit Brot pausiert und statt dessen die Vorräte aus der TK reduziert.
Allerdings hatte ich versprochen, für ein Geburtstags-Grillen gestern das "Brotkörbchen" beizusteuern:

Bild

Ein halbes Rezept (-> 2 Stück) von Marlas Wurzelbrot,
Brotdocs Laugensnäckies, diesmal nur mit Salz, und für die Saaten-Fraktion hatte ich Marlas Weltmeisterbrötchen.
Die kalte Gare der Wurzeln ist sehr praktisch, und auch die geformten Laugenstangen ruhen vor dem Laugen im Kühlschrank, was den zeitlichen Ablauf ziemlich entspannt hat.

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.6

Beitragvon Mugerli » So 20. Jun 2021, 13:23

Batards, Rustikos, Mischbrot, Acma (kannte ich noch gar nicht), Einkornkruste, Rauriser, Reinkornbrot, Pizza und Brotkörbchen - da ist wieder einiges schönes zusammen gekommen :kl .


Danke noch für's Daumen drücken bei meinem (ersten) Fladenbrot. Hat geholfen :top :D :
Bild Pide
Wie gesagt hat mir der Teig keine Freude bereitet :( .
Die Teigkonsistenz entwickelte sich nach der Öl/Salzugabe sehr seltsam (man kann es im Bild links oben noch ahnen) :? . Hatte bislang noch keinen Teig überknetet, aber es kam mir fast so vor. Wobei das mit meiner MUM4 eigentlich schwierig gehen sollte ... Teig-Temperatur lag nach dem Kneten noch unter 27 °C.
Evtl. war ja das Mehl schuld, weil zu alt (etwa die Hälfte war ein älteres Tipo 00 aus Italien, das ich endlich mal verbacken wollte, ergänzt um ein aktuelles Manitoba-Mehl) :? ?
Könnte es allenfalls auch bei den Temperaturen am Joghurt gelegen haben :? ?
Ich weiss es nicht. Jedenfalls habe ich etliches an 550er dazu "gematscht", damit der Teig händelbar wurde. Nach der Kühlschrankphase ging's dann wieder einigermassen und ich wurde mit schönem Ofenkino belohnt :D . Den Gästen hat' dann auch geschmeckt :mrgreen:

Hier auch noch mein Schwarzbierbrot (aus dem BBB1 von Lutz), bei dem ich die Gärzeiten verkürzen musste und die Hefe im Hauptteig von 6 auf 4 g reduziert habe. War trotzdem sehr triebig (man sieht's im Anschnitt ;) ), kein Wunder, bei den Temperaturen :lala .
Bild Schwarzbierbrot
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.6

Beitragvon Roggenvollkorn » So 20. Jun 2021, 14:00

Die Hitze scheint ja niemanden wirklich zu bremsen. :)
Ich habe mich an der Esenser Nordseekruste 77934371nx46130/mit-sauerteig-und-hefe-f26/esenser-nordseekruste-t6978.html versucht
Weizen-VK war Rotkornweizen.

Ich schreibe versucht, da der Teig sehr trocken war - ich habe gut 50 gr. Wasser zugegeben müssen und auch dann war er noch seltsam. Könnte auch am Vorteig gelegen haben.:) Den habe ich nämlich schlicht vergessen. Habe ich heute morgen beim Lüften gefunden und dann noch kurzentschlossen in den Teig reingeknetet.

Ofentrieb war gut, Einschnitte vermutlich nicht tief genug, Geschmack ok.
Werde ich noch mal versuchen, dann aber mit Vorteig im Teig. :)
Bild

Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.6

Beitragvon Mimi » So 20. Jun 2021, 15:12

@Ullrich, ich hatte gerade Kopfkino, wie Du den Vorteig gefunden hast :XD
Mit diesem werden sie garantiert an Geschmack gewinnen. Von der Optik her, finde ich sie gelungen.

Mugerli und Miez bei der Affenhitze solch tolle Sachen aus dem Ofen zu ziehen, ist schon eine Glanzleistung. :top

Mir war es heute nach einem Stück Kuchen. Bis 12:30 Uhr habe ich mit mir gerungen und dann kam der Appetit - gnadenlos. Also schnell das Rezept Apfelkuchen, sehr fein von Dr. Oetker genommen.

2 Stunden später mit einer Tasse Kaffee und einem Löffel Sahne genossen. Lecker.

Bild

Ich wünsche Euch allen noch ein feines Restwochenende.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.6

Beitragvon northernlight » So 20. Jun 2021, 17:40

@Mugerli Wußte ich es doch! Super Fladenbrot ist das geworden! :top Und das Schwarzbierbrot sieht auch Top aus! :kl
Miez, Ulrich und Mimi auch beste Ergebnisse, wie immer! ;)

Ich habe wieder Mal das Kastenbrot mit Saaten von Michael gebacken. Da ich mittlerweile auch eine 1kg Kastenform besitze, habe ich das Rezept x 1,1 genommen. Passte von der Menge her gut. Hatte (den hohen Temperaturen geschuldet) etwas Übergare beim Einschießen, darum ist es oben leicht eingefallen. Schmeckt aber trotzdem wie immer, sehr gut.

Bild

Bild

Zum Mittag dann noch Pizza nach diesem Rezept von Manfred. Halbe Menge reichte uns. Ca. 24 Std. Kühlschrankgare. Habe den Teig mit der Trockenbierhefe (Lievito Di Birra) angesetzt. Habe 1g genommen, war wohl etwas viel. Jedenfalls roch die Küche beim Backen, als hätte man ein Hefeweizen verschüttet. :D Und die fertig gebackene Pizza hatte auch ein sehr schönes Aroma. ;)

Bild

Schönen Sonntag noch! ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz