ausgehend von dem Gespräch zu Pizzateigen und Pizzabacken, dass sich im Nachbarthread beginnend mit diesem Kommentar entwickelt hat, möchte ich hiermit einen neuen Thread erstellen und das Gespräch hier fortführen, da es im anderen Thread langsam aber sicher off-topic wurde.
Los ging es damit, dass lucopa sehr gute Erfahrungen mit TA 168-170 und gemacht. Der letzte Kommentar, den ich hier gern wieder aufgreifen möchte, war:
lucopa hat geschrieben:bei Weizenteigen ist die Knetdauer immer einer der entscheidenden Faktoren. Tatsächlich hängt das von einigen Faktoren ab; aber prinzipiell sieht man das den Teigen an (z.B. Fenstertest). Ich glaube aber, dass Knetzeiten unter 8 Minuten keine guten Ergebnisse bringen würden. Im Allgemeinen sind Zeit- Mengen- oder Temperaturangaben oft mehr oder weniger grobe Richtwerte. Alle Vorbedingungen abzubilden kann aber nicht das Ziel unserer Darstellungen sein.
Über 26 Grad würde ich die TT auf keinen Fall kommen lassen. Mischbrote können bis max. 32 Grad geführt werden (roggenlastige).
"Durch" ist man leider (oder Gottseidank?) nie. Mit 405er habe ich 1975 begonnen und 30 Jahre damit Pizza gebacken. Seit ich mit italienischen Mehlen backe und seit einiger Zeit mit dem roten Caputo bzw. jetzt mit dem Cuoco, bin ich fast im Pizzahimmel angekommen.
Noch ein Tipp: Versucht doch einmal mit 150g-Teiglingen zu arbeiten.
Mich würde nun interessieren:
- 150 g Teigling auf ca. welchen Durchmesser?
- Verwendest du Frischhefe oder LM?
- Verwendest du Olivenöl? Da scheinen sich ja die Geister zu scheiden.
Ich verwende aktuell bislang Frischhefe, Olivenöl und einen 250 g Teigling auf 28 cm Durchmesser (kann ich so genau sagen, weil mein Schieber nicht viel größer ist). Möchte aber demnächst auch mal LM ausprobieren - habe ich erst seit wenigen Wochen.