Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon babsie » Mi 8. Feb 2023, 08:14

nimm nicht zuviel Mehl auf die Papierabschnitte, das fällt dann im Öl teilweise wieder ab und kann am Boden des Topfes/Fritteuse als schwarze Kügelchen wiedergefunden werden, und wird mehr je öfters du neue machst

wenn der Teig von der Feuchtigkeit her paßt schleife ich sie rund und ganz zum Schluß nochmal auf einer dünn bemehlten Unterlage drehen, dann haben sie quasi eine Mehlhaut die aber nicht im Öl in Partikeln abgeht (je mehr man macht je größer ist die Erkenntnis ...)
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Sheraja » Mi 8. Feb 2023, 13:26

Was für tolle Backergebnisse. :kl Irgendwann habe ich auch wieder genug Energie um mich voll reinzustürzen und nicht nur schnell und nebenbei zu backen. Habe noch nicht einmal die traditionellen Fastenwäie gebacken :(
Etwas Nebel um und im Kopf hat auch etwas Gutes. Frau erkennt nicht die Ausmasse ihres Versagens.
Das Rusticobrot vom Montag sah ja nicht gut aus, aber ich realisierte nur, dass es etwas klein war. :roll: Nahm es also ganz gelassen.
Dann am Montag den vergessenen Vorteig verarbeitet.
Links ohne, rechts mit Vorteig
Bild
Mal sehen zu was das Kleine noch zu gebrauchen ist. Tonne, Suppe oder Vogelheu wird sich zeigen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon moeppi » Mi 8. Feb 2023, 13:40

....oder Altbrot ;) Gute Besserung!
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Kläuschen » Mi 8. Feb 2023, 21:37

Ich habe in Erwartung des Sommers das Sommerbrot vom Brotdoc gabacken. Ich bitte alle Experten, die Krume zu beurteilen. Vom Geschmack bin ich auch nicht so überzeugt.
Bild
Im HBO gebacken.Den Wirkfehler kann ich erkennen, aber was bedeutet die wilde Porung?

Bild
Im Topf im E-Herd gebacken. Die hier sieht besser aus. Seltsamerweise gab es in der 1. Hälfte des Brotes am Boden große Löcher und oben war die Krume kompakt, aber in der 2. Hälfte sieht es einigermaßen passabel aus.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon hansigü » Do 9. Feb 2023, 18:29

Sheraja, von mir auch gute Besserung! :nts

Klaus, wenn ich mir dem Brotdoc seine Porung anschaue, so unterscheidet sich dein Brot bei der Porung am Rand doch nicht so sehr. Da war die Hitze im Ofen am größten. Sein Teig war sicherlich viel weicher und gut ausgeknetet. Wahrscheinlich war deshalb deine Krume auch kompakter. :ich weiß nichts

Bei mir kamen gestern Tom´s Vollkorn Rusticus aus dem Ofen. Hatte noch Rotkornweizenvkm im Schrank, der mal weg musste. Da ich alles verbraten wollte, habe ich den Anteil des Rotkorns etwas höher ausfallen lassen. Ansonsten Waldstaudenroggen und etwas Schwarzroggen.


Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon matthes » Do 9. Feb 2023, 18:48

sehr schön Hansi :top ...bei dem Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen, muss mal wieder beim ganzen Open Crumb Wahnsinn was mit Roggen basteln :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon hansigü » Do 9. Feb 2023, 20:54

Danke, Matthias! :amb
Jo, bastel mal was mit Roggen! .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Moseka » Fr 10. Feb 2023, 10:36

Liebe @Miez und liebe @Mimi
tolle Backergebnisse :kh Also ich bin total begeistert von beiden Kastenbroten und backe jetzt auch immer zwei auf einmal. Eine Scheibe und ein Apfel sind inzwischen routinemäßig mein Abendbrot.

@Sheraja, auch aus Griechenland „Περαστικά“ bzw. Gute Besserung!!

@Leya, ich möchte mich allen anderen anschließen: Das sind die schönsten Berliner, die ich je gesehen habe. :top Schade, dass ich keinen davon probieren kann.

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon lucopa » Fr 10. Feb 2023, 13:55

Klaus, das Sommerbrot ist einer meiner Favoriten. Ich backe es gerne mit dem T65er der Draxmühle, mit knapp 2% Dinkelkraft, 8% gut geröstetem Altbrot (sehr wichtig, dass es gut geröstet wird, aber nicht anbrennen lassen) und 2,5% flüssiges Gerstenmalz. TT max. 25 Grad. Die im Video gezeigte Falttechnik kann man 1:1 übernehmen. Mit 5% VKM bekommt es nochmals eine aromatischere Note.
Das Verarbeiten des Teiges ist mit einem guten Mehl eigentlich sehr einfach.

Hansi, das Brot gefällt mir gut. Werde mir mal je 5 kg Rotkorn und Lichtkorn bestellen.

Die Knusperbrötchen von Lutz standen schon lange auf meiner Nachbackliste. Ich muss sagen, ich hatte noch nie eine so lang anhaltende Rösche der Kruste. Und außerdem sind sie wunderbar luftig.
Mit jeweils 2% Dinkelkraft (anstelle von aktivem Backmalz) und flüssigem inaktivem Gerstenmalz bin ich vom Originalrezept abgewichen. TG:85 g. Der entscheidende Knusperfaktor ist hier das Hartweizenmehl in dem die Teiglinge gewälzt werden.Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Kläuschen » Fr 10. Feb 2023, 19:19

Manfred,
was ist der Vorzug von Dinkelkraft gegenber Weizenkraft?

Viele grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon matthes » Fr 10. Feb 2023, 19:40

lucopa hat geschrieben:... Werde mir mal je 5 kg Rotkorn und Lichtkorn bestellen.

Manfred, falls du eine Getreidemühle hast, das Rotkorn von Bio-Knauf ist weltmeisterklasse und fair im Preis, bis zum 17.2. sogar viele Körner mit Rabatt ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Isi » Fr 10. Feb 2023, 19:55

Hier ist ja mal wieder für jeden was dabei, total gute Sachen habt ihr gebacken :top

Berliner hab ich auch noch nie selbst gemacht, die liebe ich ja sehr! Bei der Füllung nehm ich gern alles, was hier so im Gespräch ist, da bin ich nicht wählerisch :mrgreen:

Rotkornweizen ist ja auch immer gut, der kommt bei mir auch mal geschrotet als Kochstück in Dinkelteige, das passt richtig gut zusammen.

Ich hab ja eigentlich ganz viel Weißmehl auf der Nachbackliste (Quarkwecken, Baguette....), aber jetzt war mir spontan nach was Würzigem, deshalb gab es heute das Kosakenbrot von Lutz, aber frei geschoben, weil mehr Kruste :D
Den Sauerteig hatte ich heute morgen ohne Salz angesetzt, nach 6 Stunden konnte es losgehen. Statt WM 1050 habe ich 550er und ein bisschen Emmervollkorn genommen, und im Hauptteig deutlich mehr Wasser geschüttet als im Rezept angegeben, weil der Teig doch recht fest war.
Ich hab die Teile nur dummerweise viel zu früh in den Ofen geschoben, da sind sie entsprechend aufgerissen :roll: Geschmack aber wie immer spitze, ich gebe auch immer noch 8 Gramm Brotgewürz dazu.

Bild

Bild

Schönes Backwochenende euch allen :tc
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon lucopa » Fr 10. Feb 2023, 20:36

Klaus, nachdem ich mit dem Entwickler von Weizen- u. Dinkelkraft gesprochen hatte, schien mir der Einsatz von Dinkelkraft vorteilhafter zu sein. Im Detail kann ich mich aber nicht mehr erinnern, warum. Evtl. ist die Amylaseaktivität höher.

Matthias, vielen Dank für die Adresse.
Ich mahle mein VK mit der Zentrifugalmühle.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Andreas! » Fr 10. Feb 2023, 21:37

Schöne Gebäcke hier!

Mich haben die Frühlingsgefühle übermannt und ich musste einen Hefezopf backen... :xm In Anlehnung an den schwäbischen Hefezopf aber mit LM und einem Dinkel-Kochstück. Sehr guter Ofentrieb, daher nicht die klassische Zopfoptik.

Gruß, Andreas

Bild

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon nutmeg » Sa 11. Feb 2023, 20:00

Servus,

heute war Erntetag. :)

Ich habe gestern Abend das Dinkelvollkornbrot aus dem BBB2 ins Gärkörbchen gepackt und auf die kalte Gare gestellt, dazu gesellte sich noch der bewährte süße Hefeteig nach https://www.ploetzblog.de/2017/11/18/al ... selkuchen/ (Ausrede ASG Verwertung). Die 3-4°C im Keller mussten genutzt werden. Nach Frischluft und Mittagessen dann Backen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bin rundum froh, insbesondere wie luftig locker der Bienenstich geworden ist.
(Streifen am Brot rühren vom Gärkorbbezug, der wirft immer Falten.)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz