Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 5. Dez 2022, 07:47

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zur vergangenen Woche.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Isi » Di 6. Dez 2022, 15:34

Wie, gibt's hier nichts zum Nikolaus? Dann muss ich das wohl selber in die Hand nehmen. Der Teig ruht gerade in der Schüssel, mal sehen, was draus wird, vermutlich was mit Zimt. Ich werde berichten.

Edit: Ich habe mal wieder mein Go-To-Hefeteig-Schnellrezept genommen und mit 50g Zucker versüßt, das Ergebnis leistet (noch) der Hauptperson des heutigen Tages Gesellschaft ;)

Bild

Den restlichen Teig habe ich in einer Riesen-Zimtschnecke verbacken, die ist aber schon im Froster.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon hansigü » Di 6. Dez 2022, 20:54

Schöner Start in die Backwoche, Isi :kl
Ja, habe heute das Backen für morgen vorbereitet und noch Brötchenteig angesetzt. Fahren übermorgen zur Tochter und da will ich Habackbrötchen und Brot mitnehmen! Mehr dazu dann später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Andreas! » Di 6. Dez 2022, 22:20

Schön, was ist denn das für ein Weihnachtstier? 8-) Hier musste Alltagsbrot her, und weil es so viel ungesundes gibt zur Zeit wurde es ein Vollkorn-Paderborner (nur Vollkorn außer dem ASG und LM). Meine Dinkelkörner hatten Besuch :shock:, daher heute nur mit einem (größeren) Brühstück aus gerösteten Haferflocken gepimpt... :hx

Schönen Nikolausabend!

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Isi » Mi 7. Dez 2022, 10:25

@Andreas: Auf dem Karton steht Elch, im weiteren Sinne kämen aber auch andere Paarhufer in Frage. Vielleicht beim nächsten Mal mit roter Cranberry-Nase, dann gibt es kein Vertun :mrgreen:

Sehr schöne Brote übrigens, muss auch mal wieder zurück zu meinem Plan, mehr dunkel und vollkörnig zu backen. Weihnachten kommt mein Bruder, der liebt kernige Brote, spätestens dann.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Dez 2022, 18:35

Meine Sauerteige versauern zur Zeit im Kühlschrank, ich komm zu nichts...
Immer dasselbe mit Weihnachten, wer das dieses Jahr auf den 24.12. gelegt hat...das konnt ja nun wirklich niemand wissen. :lala Ich mag die Vorweihnachtszeit nicht so gern, irgendwie hab ich immer einen Haufen Stress...
(mit geschenkten Kokosmakronen, meine sind der Mühe nicht wert fotografiert zu werden.)
Bild

Wäre ein guter Vorsatz für's nächste Jahr. Früher anfangen, weniger Weihnachtsstress. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Sheraja » Mi 7. Dez 2022, 18:40

Von mir gesammelte Werke von letzter und dieser Woche.
Am Wochenende gab es das erste Fondue und dazu das natürlich selber gemachte Brot.
Finde es praktisch, weil man es bei Tisch nur noch brechen muss und die Reste sich gut einfrieren lassen. Zwei so Brote reichen gut für vier Personen.
Bild
Fonduebrot
Dann gabs mal wieder ein Walnussbrot nach Johannson
Bild
Lecker wie immer
Aus dem neuen Brotmagazin "Schnelle Brote" versuchte ich ein Mildes Hafer. Ging auch schnell, hat mich jetzt nicht so ganz überzeugt
Bild
Bild
Dafür mal wieder die Buttermilchbrötchen einfach anders geformt
Bild
Und gestern dann zu Nikolausi den traditionellen Grättimaa. Diesmal einer für alle.
Bild
Fast ein Kilo schwer, reichte auch heute noch zum Frühstück.
Vom Restteig gab es noch zwei Knoten für in den TK
Bild
Aus meinem Lieblingszopfteig gemacht.
Sonntagszopf
Ich habe diesmal 50 gr weniger Butter eingearbeitet, es war einfach so ein Impuls. Und siehe da, der Teig war noch fluffiger als sonst. Fand ich interessant.
Parallel gab es noch diverse Kekse, die letzten sind noch am Trocknen und dann gibts mal ein Bild
Morgen noch ein Brot und dann mal etwas Pause.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon hansigü » Mi 7. Dez 2022, 21:21

Sheraja, da warst du aber sehr fleißig! :kh

Daniela, leckerer Keksdoseninhalt :katinka .dst

Andreas, prima gelungen dein Roggenvollkornpaderborner :top

Da schließe ich mich mal an, mit Vollkorn. Gerade kam das Rauriser Roggenbrot aus dem Ofen!
Bei mir allerdings einstufiger Salzsauer, ein Rest einfaches RVKM, das fehlende Mehl und der Schrot aus Waldstaude, selber gemahlen, statt Malz habe ich Honig genommen und das Rezep für vier Zweipfünder hochgerechnet. Anschnittfoto folgt dann in den nächsten Tagen!

Bild

Noch zu ergänzen: Nach den Broten habe ich noch zwei Bleche Schnittbrötchen halb gebacken, zum Mitnehmen, wenn wir zum Kind fahren!
Schöner weicher Teig, Mehle war ein Mix aus Resten 550 er und etwas RM, bisschen Ruchmehl.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Espresso-Miez » Do 8. Dez 2022, 08:17

Ich schließe mich mal wieder der Vollkorn-Fraktion an.
Da waren einige Reste an Körnern, Saaten, Flocken, altes R-ASG, etwas LM und ein Rest Hefe über MHD, was ich aufbrauchen wollte. Kombiniert mit weiteren Urkorn-Vollkornmehlen wurden daraus sehr schmackhafte und nahrhafte Brötchen:

Bild

Bild

Die Vollkornversion der Friesenkanten stand Pate für die Rezeptur, die ich aber sehr frei nach meinen Vorräten angepasst habe.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Mugerli » Do 8. Dez 2022, 17:50

Sheraja war diese Woche besonders fleissig :kh
Aber zum Glück muss sie die Backwoche doch nicht alleine bestreiten ;) . Auch andere feine Sachen bereichern die Runde :top . Prima @ alle :kl

Der Elch würde bei mir als Häschen durchgehen :mrgreen: . Form eignet sich also auch für Ostergebäck :lol: ;)


Ich habe heute mal wieder die Früh-Stückchen II vom Brotdoc aus dem Ofen geholt.

Bild

Und damit ist das neue Backstahl eingeweiht :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Isi » Fr 9. Dez 2022, 09:03

Mugerli hat geschrieben:Der Elch würde bei mir als Häschen durchgehen . Form eignet sich also auch für Ostergebäck


Gut, da sind wir beim Minimalkonsens 'Tier mit Fell'. Und wenn ich an Halloween nur den Kopf mit Teig ausfülle, ginge es vielleicht auch als Fledermaus durch :D
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon hansigü » Fr 9. Dez 2022, 09:32

Gesunde Brötchen, Miez und Mugerli :top :hu

Und hier noch der etwas frühe Anschnitt vom Rauriser Roggenbrot, es kam in den TK.
Der weiße Fleck ist vom Mehlfinger :lol:

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 9. Dez 2022, 11:27

Das sieht aber auch gesund aus, und sehr saftig!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Mimi » Fr 9. Dez 2022, 15:27

OT, aber vielleicht geht’s Euch auch wie mir.

Meine komprimierten Bilder sind alle zu groß (unter 900 KB). Als Angabe steht beim Limit, dass 1 KB statt normal 1 MB geladen werden darf. Hier big_grubel
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 9. Dez 2022, 15:33

Ich lade meine Fotos bei PicR, und zwar gleich in der richtigen Größe ("480Pixel, für alte Foren mit schmalem Layout"). Dann kommt nur mehr der "Code für Direktanzeige" hier in meinen Beitrag.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Caröle » Fr 9. Dez 2022, 16:10

Isi hat geschrieben:
Mugerli hat geschrieben:Der Elch würde bei mir als Häschen durchgehen . Form eignet sich also auch für Ostergebäck


Gut, da sind wir beim Minimalkonsens 'Tier mit Fell'. Und wenn ich an Halloween nur den Kopf mit Teig ausfülle, ginge es vielleicht auch als Fledermaus durch :D

:XD :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Mimi » Fr 9. Dez 2022, 16:12

Ich hatte es auch sicherheitshalber mit Picr versucht. Keine Chance.

Ich glaube, dass das ein Fehler im System ist. Steht bei Dir im Limit auch nur 1 KB, Miez?
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon hansigü » Fr 9. Dez 2022, 16:35

Mein Bild heute morgen ging ja noch, habs eben probiert, da steht rot: "login fehlheschlagen"
Da muss Ulla sich drum kümmern! Hat ihr schon jemand geschrieben?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 9. Dez 2022, 16:41

JA, da steht 1KB.

und PicR geht jetzt gerade auch nicht (mehr) :shock:
dasselbe Foto, das ich diese Woche schon eingestellt hatte

Ulla????
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon hansigü » Fr 9. Dez 2022, 19:45

Jetzt geht es wieder!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz