Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon _xmas » Do 6. Apr 2023, 19:11

Feli, vielleicht findet das Rezept noch einige Interessenten, darum tippsle es doch ein, wenn es nicht zu viel Mühe macht und veröffentliche es hier.

Kurz zum Urheberrecht:
Rezept kann 1:1 hier eingestellt werden, die Vorgehensweise muss mit eigenen Worten beschrieben werden (abgewandelter Text ist i.O.).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Felicitas » Do 6. Apr 2023, 19:19

In Ordnung, dann mache ich es so , wird aber über die Feiertage dauern
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon _xmas » Do 6. Apr 2023, 19:31

Eilt ja nicht, vielen Dank!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Espresso-Miez » Do 6. Apr 2023, 20:00

Feli: Vielen Dank für das Angebot, aber das muss für mich jetzt nicht sein. Mit diesen Eckdaten kann ich selber weiter basteln .
Dennoch kannst Du natürlich das Rezept teilen, wenn Du magst.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon _xmas » Do 6. Apr 2023, 20:06

Es wäre es schön, das Rezept in den Index zu stellen. :)
Ich hätt' es jedenfalls auch gerne im Original.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Felicitas » Do 6. Apr 2023, 20:31

ich kümmere mich drum
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon UlliD » Fr 7. Apr 2023, 07:22

Memima hat geschrieben:Das sieht ja zum anbeißen Ulli .dst .
Aus "normalem" Brötchenteig Hasen zu formen ist ja auch eine gute Idfee :kh

Ja, zum anbeißen sehen sich aus, ich durfte leider kein Hasenohr abknabern. Doris hat alle verpackt und nach Leipzig zu den Enkeln geschickt... also bleiben mir nur die Brötchen übrig :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Moseka » Fr 7. Apr 2023, 08:48

Hallo in die Bäckerrunde,
wie immer tolle Backergebnisse :kh :top
Das Kraftkornbrot möchte ich gerne nachbacken, doch leider habe ich das angegebene Backbuch nicht. Weiß jemand von euch, wo ich das Rezept finden kann?
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon _xmas » Fr 7. Apr 2023, 09:09

Felicitas wird das Rezept in den nächsten Tagen einstellen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Memima » Fr 7. Apr 2023, 10:49

UlliD hat geschrieben: Ja, zum anbeißen sehen sich aus, ich durfte leider kein Hasenohr abknabern. Doris hat alle verpackt und nach Leipzig zu den Enkeln geschickt... also bleiben mir nur die Brötchen übrig :lala

Sie freuen sich sicher sehr über diese besonderen Osterhasen :kk


Wo habt ihr die Backformen die zwischen den Backblechen stehen her? Ich höre meinen Backformenschrank die ganze Zeit rufen "hier hinten in den Ecke können wir noch rutschen, dann ist da noch Platz" :lala :lala
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 7. Apr 2023, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildzitat entfernt
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon UlliD » Fr 7. Apr 2023, 11:50

Die hat Doris aus Ton getöpfert, Abgeformt von den Oster-Plaste-teilen wo immer so kleine Naschereien drinn sind.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Memima » Fr 7. Apr 2023, 12:28

UlliD hat geschrieben:Die hat Doris aus Ton getöpfert, Abgeformt von den Oster-Plaste-teilen wo immer so kleine Naschereien drinn sind.


Ich hab mir schon fast gedacht das die selbst gemacht sind. Sehr schön :kh
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Hesse » Fr 7. Apr 2023, 12:29

Hatte die Frage von Reinhard hier zu lesen übersehen. Auf eine PN hin habe ich sie beantwortet, aber vielleicht interessiert sie ja noch andere, fällt mir gerade ein.

Einfach die Stückgare bis zur Vollgare verlängern! Hatte ja geschrieben, dass ich sie nach meinem Schnittbrötchen- Rezept herstelle, was stimmt- allerdings muss die Gare wesentlich verlängert werden, wenn die Brötchen nicht aufplatzen sollen.
Ich mach's so: nach der Kühlschrankruhe aufarbeiten und ca. 45- 50 Minuten im 25- 28° Grad warmen Ofen garen lassen, rausnehmen und danach Ofen mit Backstahl aufheizen lassen, dauert bei mir ca. 25 Minuten. Dann backen.
Noch ein Tipp: die Teile mit Wasser einsprühen und die Saaten leicht andrücken- fällt dann nichts herunter. Fast nichts. :mrgreen:
Außerdem hat man dann noch Gelegenheit, Stellen ohne Saaten auszubessern. :D

Meine Frau hatte noch eine prima Idee für die Saaten, welche bei mir nach dem Backen geröstet auf der Dauerbackfolie liegen bleiben: in einem Glas sammeln- sie werden dann- wenn es passt -über einen Salat gegeben. Schmeckt gut! :katinka

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Andreas! » Fr 7. Apr 2023, 12:56

Hesse hat geschrieben:Noch ein Tipp: die Teile mit Wasser einsprühen und die Saaten leicht andrücken- fällt dann nichts herunter. Fast nichts. :mrgreen:


Noch weniger fällt herunter, wenn man die Teiglinge mit Wasser abstreicht, in dem zuvor wenig Speisestärke aufgelöst wurde und dann die Saaten andrückt :) Ich persönlich mache auch eine kleine! Prise Salz in das Abstreichwasser - gibt nochmal einen Kick. :D

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon moeppi » Fr 7. Apr 2023, 13:55

Wenn ich Saaten draufgebe, verrühre ich in ein Schüsselchen 1 EL Sauerteig mit Wasser, befeuchte die Brötchenteile darin und drücke sie dann in die Saaten. Irgendwo hatte ich den Tip mal gelesen. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon hansigü » Fr 7. Apr 2023, 14:10

Schöne Gebäcke weit und breit! :top
Melli, schön von dir wieder was zu sehen! :)
Gestern Abend waren unsere Enkel mit Mutter und Freund zu Gast, da sie heute in den tiefen Westen zum Vater fahren, war es der einzigste Tag, wo wir uns gemeinsam zum Essen treffen konnten. Auf Wunsch der Kinder, gabs Pizza!
Belgt hat jeder seine Pizza selber. Als Teig hatte ich diesen von Didi genommen!

Bild

Da ich beim Stöbern im Netz einen Flammkuchen gesehen habe, hab ich mir Flammkuchen gemacht! .dst
Bild

Morgen fahren wir zu Schwägerin, also Richtung Osten und dann immer geradaus und es wurde ein Brot gewünscht. Das lasse ich mir ja nicht zweimal sagen und da habe ich heute zwei Roggendinkelbrote gebacken. Anschnitt evtl. dann am We.
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Hesse » Fr 7. Apr 2023, 14:40

Danke für die Tipps von Andreas und Birgit! :D

Hatte auch mal irgendwo gelesen, dass das abstreichen mit Eiweiß Wunder bewirken soll- aber noch nicht selbst getestet.
....
Tolle Backwerke übrigens mal wieder- z.B. gerade über meinem Beitrag die Sachen von Hansi... :top aber auch die anderen Werke verdienen: :top

Grüße von Michael
Zuletzt geändert von Hesse am Fr 7. Apr 2023, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Mimi » Fr 7. Apr 2023, 14:41

So ein Stück Pizza würde mir jetzt auch schmecken. .dst

Auch die anderen Backwerke sehen sehr gelungen aus.

Bei mir gab es statt Colomba einen Streuselkuchen nach Lutz. Hier

Bild

Und paar Weltmeisterbrötchen nach CookieundCo mit Amaranthaufstreu.

Bild

Bild

Meine Zöpfe stehen noch zur Gare.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon littlefrog » Fr 7. Apr 2023, 14:43

Wir sind nachher eingeladen, und ich bringe einen schwäbischen Hefezopf mit. I-wie war der Teig so weich, daß ich in der Verzweiflung Altbrotmehl dazu gegeben habe, ca. 50 g. Er ist wunderbar aufgegangen, und der Zopf förmlich explodiert. Sieht jedenfalls gut aus und riecht gut. Ein Gebildbrot zum Einzug ins Haus ist noch in Arbeit, Bild folgt.

Bild

Bild

Edit:

Und hier das Gebildbrot:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Hesse » Fr 7. Apr 2023, 17:04

Prima Gebäcke von Mimi und Susanne sind noch dazugekommen! :top

Bei mir auch Zopf. :lol: dieses Rezept nahm ich als Grundlage. Allerdings wollten ihn meine Lieben süß und mit Rosinen. Ich bin ja folgsam :mrgreen: Hatte die Hälfte des Rezeptes als Dreistrangzopf gemacht, 80gr Zucker und Rosinen. Das Rezept gefällt mir sonst gut, mit Vorteig und brotüblicher Salzzugabe schmeckt er prima! Wurde schon öfter gebacken- finde ihn auch in der Originalversion fein.

Bild

Grüße von Michael

P.S.: das Gebildbrot sehe ich erst jetzt- auch sehr schön geworden! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz